Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie für Anfänger
233 Mitglieder
zur Gruppe
Oi / Punkrock / Hardcore
1404 Mitglieder
zum Thema
Ersatz für Canon EOS 1000D - welche gebrauchte DSLR?32
In Sachen Robustheit und Akkulaufzeit ist meine alte Canon EOS 1000D…
zum Thema
Canon 5D Mark IV nun vorbestellbar, Auslieferung ab 5.9.201623
Nun ist der 25.08.2016 und pünktlich wie erwarte, gibt es die News…
Hedonismus pur
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EFS 18-55 mm II IS Objektiv

*********kend Mann
3.672 Beiträge
.. und aus Lichtpunkten macht es etwas abgeblendet wunderschöne Sterne!

Ich denke, das ist wohl eine der am unterbewertesten Optiken - denn sie ist in der Tat sehr viel besser als einige das immer behaupten. Insbesondere wenn man den Preis berücksichtigt - unschlagbar!

Wer für Canon-APS-C noch nichts in dem Bereich hat: absoluter Kauftip!
Denn die etwas lichtstärkere Alternative 17-55/2,8 kostet ein Vielfaches und ist nicht so entscheidend besser.

Allerdings vergrößert es nicht 3-fach, wie hier geschrieben, es ist ein 3-fach-Zoom.

Der Vergrößerungs/Abbildungsmaßstab ist max 1: 2,9 - das heisst, es verkleinert bei maximalem Maßstab um den Faktor 2,9 (was aber auch sehr ordentlich ist!)

Wer viel Videos machen möchte, sollte ehr zur neueren STM-Version greifen.
*****ati Paar
1.152 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ende
Das Objektiv ist verkauft.
*****ati Paar
1.152 Beiträge
Doch nicht Ende
nachdem das Objektiv verkauft und verschickt war, hat mich der Empfänger informiert, das er vor dem Eintrefen des Objektiv, mit seiner Kamera gestürzt war und seine Kamera defekt gegangen ist. Nun bräuchte er das Objektiv nicht mehr und hat das Packet ungeöffnet zurückgeschickt.

Ich habe das Objektiv noch mal überprüft und biete es hier erneut zum Kauf an.
*******s_4 Paar
3.794 Beiträge
Tolle Ausrede, der hat das sicher wo anders Billiger gekauft, wir haben davon auch eins über, nur das wird sooft angeboten im Netz,...bleibt also eben liegen
****51 Frau
19.202 Beiträge
Ist das nicht das Standardobjektiv was beim Kauf dabei ist?
*******s_4 Paar
3.794 Beiträge
Ja genau, ist aber auch sehr gut, man denkt immer das ist nichts, stimmt so aber nicht.
Deshalb Verkaufen alle es erst mal, wenn sie ein anderes Objektiv gekauft haben, wo diese Brennweite 18-55 mit abgedeckt ist.
Wir haben zwei stück davon, eins ist aber sehr oft im Einsatz
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich hab auch eins davon - habs vorerst nur weiterverliehen - eigentlich zu schade, um es für das Geld, was dafür so gezahlt wird, abzugeben. Nur fotografiere ich nun hauptsächlich im Kleinbildformat, und da passts nicht, leuchtet einen zu kleinen Bildkreis aus. Vielleicht sollte ichs mal mit kurzem Zwischenring ausprobieren, das mach' ich mit meinem 60er Makro auch so, das auch "nur" ein EF-S ist, aber mit Zwischenring auch prima am größeren Sensor funktioniert.
****51 Frau
19.202 Beiträge
Mein Objektiv hat aber nur einen Schalter für AF/MF.
Dies hat noch einen Schalter Stabilizer on/off.
Deshalb meine Frage.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Beide Versionen, sowohl das mit als auch das ohne IS (Stabi) wurden als Kit zusammen mit Gehäusen verkauft. Ist derzeit auch noch so - wobei es nun eine neue Version mit anderem, sehr leisem AF-Antrieb gibt (STM). Die IS - Version soll auch optisch noch ein klein wenig besser sein, als die Version ohne IS.
Der STM-Version wird ein sehr, sehr gutes Auflösungsvermögen bescheinigt, wobei ich schon die Vorgänger relativ gut fand.
Meine erste Informationsquelle zu aktuellen Objektiven sind meistens die Tests auf photozone -
Links nur für Mitglieder
*******s_4 Paar
3.794 Beiträge
@****51
dann hast du dass ohne IS
@*********kend
was benutzt du denn für ein Zwischenring, da bei uns ja auch ein 6D im Hause ist, wäre es ja mal interessant ob die alten EF-S Objektive was an der 6D taugen, falls der Zwischenring nicht zu teuer ist
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich hab einen Zwischenringsatz von Kenko, bestehend aus 3 Ringen 12 - 20 - 36mm,
wobei man für den Zweck sicherlich nur den kleinsten gebrauchen kann.
Ich hab auch schon mal 'n Satz gesehen, wo der kleinste Zwischenring 10mm hatte, den würd' ich vorziehen.

Da ich grad das EF-S 18-55 nicht zur Hand hab, hab ichs mit dem EF-S 10-22 getestet.
Das funktioniert grundsätzlich auch, jedoch praktisch nutzbar nur bei 20 - 22mm Brennweite an meinem 12mm Zwischenring. Je kürzer die Brennweite, desto kleiner muss auch der Zwischenring sein.

Wichtig: Fokussieren auf Unendlich ist damit nicht möglich - sinnvoll nutzbar ist so eine Kombination nur für Makrobilder (für die ich mir die Zwischenringe eigentlich auch nur gekauft hab, egal ob mit EF-S oder EF-Objektiven).

Mit 'nem kleinen Zwischenring in der Tasche wird man aber auch sonst oft deutlich flexibler,
ich habe zum Beispiel ein 135mm-Objektiv, das ich sehr mag - allerdings hat es eine Naheinstellgrenze von 1,70m, was mich oft stört.
In solchen Fällen klick' ich den 12mm Zwischenring dazwischen und kann damit dann im Bereich von ~ 60cm bis 3m fokussieren.
****51 Frau
19.202 Beiträge
Hm. Wenn es besser ist, dann sollte ich es vielleicht kaufen und meins ohne IS verkaufen oder was sagen die Fachmänner dazu ?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wenn du es oft benutzt wäre das auf jeden Fall 'ne Überlegung wert - es liegen zwar keine Welten zwischen den beiden Optiken, aber so ein IS kann auch schon was Wert sein. Und so um die ~ 35 wird deins ohne IS z.B. auf eBay auch noch wert sein. Manchmal gehn' die auch für 50,- weg - dann hättest' den IS fast gratis.
*****ati Paar
1.152 Beiträge
So zweiter
Versuch, das Objektiv ist heute verschickt und verkauft worden
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden