Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil X

Hallo SunshineCamper,
Die Träger der Brücke haben alles verraten. *sorry*

Nun versuche ich es....Ein Tipp: Es ist nicht auf Korsika zu sehen *lach*
****959 Mann
125 Beiträge
Diese Mühle habe ich schon gesehen!
Sie befindet sich in Paris / Montmartre. Sie heißt "moulin de la Gallette" Wenn ich mich richtig erinnere, ist dort bereits Toulouse-Lautrec verkehrt.
Wunderbar gelöst Oli1959 !!! *top*

Du bist dran !
****959 Mann
125 Beiträge
Danke Jisa!
Allerdings halte ich mich zur Zeit für einige Tage in Deutschland auf und komme nicht an meinen Fotofundus. *traurig*
Da ihr sicherlich nicht bis zum 30.9.warten wollt, werde ich mal wieder ein Nicht -Foto -Rätsel einstellen! *smile*
LG
Oli
****959 Mann
125 Beiträge
Neues Rätsel!!!
Wie versprochen, jetzt ein Rätsel ohne *foto*!

In den letzten Wochen hat eine Meldung in den französischen Medien für relativ große Aufmerksamkeit und "positive Aufregung" gesorgt, besonders im Süden. Ein kleiner französischer Ort wurde in eine Art Weltrangliste aufgenommen und belegt dort auch noch einen sehr guten vorderen Platz. Es ist eine Liste der besten Orte auf der Welt für den Ruhestand.

So, jetzt die Frage: Wie heißt dieser Ort und welchen Platz belegt er? *gruebel* *nachdenk*

Das sollte zu Zeiten des Internets nicht allzu schwer sein.

Liebe Grüße und viel Spass beim Raten! *zwinker*

PS: CassiopeiaA ist bei diesem Rätsel nicht teilnahmeberechtigt, da ich mit ihr schon per PN darüber gesprochen habe. *lach* *bussi*
Ich bin ziemlich ratlos!
Folgendes hab ich gefunden:

Hier sind die zehn besten Orte für den Lebensabend

Algarve, Portugal
La Valletta, Malta
Puerto Vallarta, Mexiko
Cayo, Belize
Ljubljana, Slowenien
Kota Kinabalu, Malaysia
Playa del Carmen, Mexiko
Kreta, Griechenland
Las Terrenas, Dominikanische Republik
Ambergris Caye, Belize

Wo ist da Frankreich? *lol*

...alternativ sagt das www, dass z.B im Ranking weltweit das Languedoc an vierter Stelle liegt, um seinen Lebensabend zu verbringen...

Vielleicht hat ja sonst jemand die richtigen Schlüsselworte um die Lösung zu googeln... *zwinker*
****959 Mann
125 Beiträge
Vielleicht habt ihr ne alte Liste gefunden!?
Der Sieger meiner "neuen" Liste ist aber auf eurer Liste auch enthalten. *ja*
Viel Spaß beim Weiterraten!
Oli
****er Paar
628 Beiträge
also
wir haben auch nur die Liste ohne Frankreich gefunden
Ich denke, dass ich es gefunden habe.....Saint-Chinian.

Laut CNBC Nummer 5 auf der Weltrangliste !!!
****959 Mann
125 Beiträge
Gratulation Jisa!
Das ging ja schnell! Absolut richtig! Prima!
Als wir es das erste Mal gehört bzw. gelesen haben, konnten wir es gar nicht glauben. Saint Chinian ist unser wöchentliches Ziel für den schönen Sonntagsmarkt. Knapp 10 km von unserem Wohnort entfernt. Ein Zeichen, dass ich mit der Wahl meines "Altersruhesitzes" vor einigen Jahren alles richtig gemacht habe.
Der Bürgermeister ist völlig aus dem Häuschen und es waren bereits etliche Fernsehteams vor Ort.
Wen es interessiert hier ein Link :

https://www.cnbc.com/2017/08 … ons-for-2017-commentary.html

So, Jisa, ihr seid dran, überlegt Euch ein schönes neues Rätsel!

Liebe Grüße
Oli
Merci Oli,
Na, dann seid Ihr im Saint-Chinian im Paradies.
Guter Wein und nur eine Stunde vom Cap d'Agde entfernt.

Nun versuche ich mit der Aufnahme ....
Sehr schönes Foto!
...wird jedes Jahr tausendfach von genau dem einen absolut optimalen Fotopoint gemacht... *lol*

Wir hatten das -fast-identische Foto auch schon einmal hier ins Rätsel eingestellt... aus der groben Erinnerung in Teil II.

Wir sind daher RAUS in dieser Runde! *g*
So ein bekanntes Dorf
...und unterhalb ein noch bekannterer Fluss!

War da wirklich außer uns und @**sa noch niemand?... unglaublich!

...wir haben uns nicht getäuscht... Teil II des Frankreichrätsels, also schon verdammt lang her... nur der Fotopoint war nicht ganz derselbe... *lol*
Leute, Leute, Leute !!!
Es ist doch nicht schwer die Antwort abzugeben.
Busenfreund1001 hat doch alles vorgekaut.
Der erste, der antwortet bekommt ein Bussi per Joyclub.
Ist das nicht eine super Belohnung ?
Bei Rätsel II
war ich noch nicht da.
Habe auf die Schnelle auch null Ahnung, wo ich da suchen müsste hier.
Mag trotzdem einen Tip abgeben.

Mir scheint, das ist eine Station auf dem Jakobsweg, irgendwo im Lot (oder Lot-et-Garonne, auf jeden Fall nicht weit weg von Agen) hat einen lustigen Namen den man rappen kann, Popie oder Saint Popie so ähnlich.
CassiopeiaA

Saint Popie im Lot lass ich gelten !
Es handelt sich um Saint-Cirq-Lapopie im Département Lot.
Alles richtig PRIMA !!!
Echt jetzt?
Cool, merci beaucoup!

Und Danke für die Erinnerung! Popie ist schon sehr lange her...

Bild folgt morgen früh, jetzt geht´s gerade nicht.

Bonne nuit tout le monde *heia*
Wer hier datet...
.....sollte vorher klären, auf welcher Seite man sich trifft. Die nächste Brücke ist ein bisschen weit weg (vor allem mit Stöckelschuhen :-)). Wo ist das?
Guter Platz
...für ein Date ...noch besser für eine "Ménage a trois"... ein echter Garten Eden. *lol*

Ja, richtig...man sollte sich genau überlegen, ob man rive droit oder rive gauche vereinbart... und wenn dann noch die Brücke hochgezogen ist... *haumichwech*
Aha, da kennt sich jemand aus ...
Guten Morgen Busenfreund,in !

So so, da hast Du also Erfahrung mit rive gauche und rive droite...und offensichtlich auch schon mal an der hochgezogenen Brücke gewartet (alleine ?). Nach den weiteren Details frage ich aus Höflichkeit nicht *zwinker*

Magst Du uns denn sagen, wo es ist - oder magst Du noch ein bisschen in Erinnerungen schwelgen?
Also gut...überredet.
*grins*

Es handelt sich um unseren Fluchtort zum *sonne* tanken im Herbst ... fast jedes Jahr (dieses Mal nicht, am Samstag nächste Woche gehts statt dessen für eine Woche nach Rom)

Le Grau-du-Roi

...ganz in der Nähe: Plage l' Espiguette.

Und der Hinweis auf die ménage à trois bezieht sich auf die Verfilmung in Le-Grau-du-Roi von Hemmingway's Roman "The garden of Eden"... hier geht's um eine ebensolche Dreierbeziehung... *lol*
Die Sonne scheint
in Le Grau du Roi sehr oft, rive gauche und rive droite, und heute auch wohl überall hier im Ländle!

Bravo Busenfreund,in, da habt ihr euch ein sehr schönes Plätzchen ausgesucht.
Und ja, auf der Espiguette findet man zum Glück immer noch das wilde, romantische Camargue-Feeling wie noch vor 30 Jahren (ok, es sind ein paar Menschen da), FKK gibt´s auch noch, Ménage à trois muss man sich allerdings mitbringen.
Hemingway wäre es vielleicht etwas zu langweilig geworden, immer nur Pastis und Listel mit und ohne Mistral war wohl nicht sein Lebensstil *zwinker*

Und Samstag (morgen?) seid ihr dann schon bei den vereinigten Göttern in Rom? So ist´s richtig, genießt das Leben!

Habt ihr noch Zeit und Lust für ein neues Bild (ach bitteeeeeeee)? Wir leben doch im Zeitalter von Handy und apps...

Gute Fahrt und gute Reise!

<< Bei mir funktionieren heute die Smiley´s nicht - müsst ihr euch an der entsprechenden Stelle eben denken ...>>
busenfreund1001,
.....und wieder mal schön gelöst. Bravo


CassiopeiaA,
bei mir funktionieren die Smileys auch nicht....daher konnte ich keine offizielle Bussis senden.
Ich tue es aber in Gedanken *g*
Danke...
für die lieben Wünsche.

Wir fliegen erst nächste Woche, am 30.9. nach Rom... und haben daher noch ein bisschen Zeit zum miträtseln. Klar, es stimmt in Zeiten des Internet ist es immer und überall möglich mitzumachen, aber im Urlaub klinken wir uns immer ein bisschen aus... wollen uns ja entspannen. *lol*

Weil wir jetzt aber noch einen vollgepackten Büronachmittag haben und das Bilder suchen zu lange dauern würde, gibts wieder mal ein Texträtsel! *grins*

Wir sind jedoch schon ziemlich am Ende der Seite 30 angekommen... wir schließen daher Teil X und machen gleich einen neuen Thread (Teil XI) auf.

...bis gleich in Teil XI *wink*

@*******eiaA... unsere Smileys gehen auch nicht... lediglich über die "Schreibvariante"... liegt wohl an Joy
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.