Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger SCHWEIZ
1421 Mitglieder
zum Thema
Du verbringst viel Zeit im Joy, wenn ...199
Mir ist das jetzt schon sehr oft passiert, wenn ich im Club bin oder…
zum Thema
Fotograf gesucht3
Hey hat hier vlt ein Hobby Fotograf zeit und Lust uns mal zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

axelbfotos

Profilbild
*******tos Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
axelbfotos
Ich bin Axel und habe kürzlich unseren PaarProfil Account in ein Hobby Fotografen Profil geändert. Da wir festgestellt haben das ich mehr Zeit mit fotografieren als mit "swingen" verbringe.
Mein Portfolio ist noch begrenzt da ich bisher nie das Interesse hatte meine "Foto-Opfer" um eine Freigabe zu bitten. Das soll sich aber in Zukunft ändern.
Ich hoffe in dieser Gruppe nicht nur neue Kontakte zu finden sondern auch das sich das ein oder andere Shooting ergibt.
Bis dahin liebe Grüße aus dem Landkreis Passau.
********ny01 Frau
451 Beiträge
Willkommen in dieser Gruppe.

Die anderen mögen mich korrigieren, aber ich glaube, auf deinem Profil hast Du tfp falsch beschrieben/verstanden.

TFP heißt Time for Print. Also Zeit gegen Fotos.
Das Model bekommt Fotos für die Zeit, die es gibt. Es muss den Fotograf nicht bezahlen und der Fotograf muss das Model nicht bezahlen und natürlich auch die Bilder bekommen.

Die Bild- Rechte bleiben aber beim Model. Man kann das anders vereinbaren, aber Du hast nicht grundsätzlich das Anrecht zur Veröffentlichung und üblich ist das auch nicht unbedingt.
*******tika Mann
436 Beiträge
Zitat von ********ny01:
Die Bild- Rechte bleiben aber beim Model...
Ich würde mich wagen genau das Gegenteil zu behaupten. Die Urcheberrechte UND Bilderrechte bleiben vorallem bei dem ERSCHAFFER des Werkes, also bei dem Fotografen. Nur bei einem Pay-Vertrag (Fotograf wird bezahlt) zahlt das Model quasi die Bilderrechte vom Fotografen ab...
******hot Frau
1.557 Beiträge
Ich habe das folgendermaßen geregelt, arbeite immer mit Vertrag, und kommuniziere es im Vorfeld auch entsprechend:

Hauptsächlich arbeite ich mit einem TfP-Vertrag. Dies bedeutet, für beide Seiten ist das Shooting kostenlos!
Die Bildrechte sind bei einem TfP-Shooting geteilt und beide Parteien dürfen die Bilder als Referenzen veröffentlichen. Ein entsprechender Passus für die Gesichtserkennung befindet sich im Vertrag! Daher habe ich mir auf der Grundlage der Verträge, die von der Fotocommunity getragen werden, und in Zusammenarbeit mit einem seriösen Fotografen, einen eigenen Vertrag erarbeitet.

Sollte ich keines der Bilder aus dem Shooting veröffentlichen können/dürfen (du willst das alleinige Bildrecht), wird daraus ein Pay-Shooting, und ich erhalte für Vorgespräch, Shooting und Bildbearbeitung eine kleine Aufwandsentschädigung. Sollte dir das zu teuer sein, kannst du gerne zu einem offiziellen Fotostudio gehen - ich kenne die Preise!

Profilbild
*******874 Mann
37 Beiträge
Zitat von ********ny01:
Willkommen in dieser Gruppe.

Die anderen mögen mich korrigieren, aber ich glaube, auf deinem Profil hast Du tfp falsch beschrieben/verstanden.

Sinn- und Zweck einer TFP-Shooting-Vereinbarung ist u.a. auch, dass beide Seiten die gleichen Verwertungsrechte haben, d.h. dass sowohl der Fotograf als auch das Model die Fotos aus dem Shooting auch veröffentlichen dürfen.

So wie die fotografierte Person das Recht am eigenen Bild hat, so hat auch der Fotograf das Urheberrecht zum Foto. Beide räumen sich dann überlicherweise in der TFP Vereinbarung das Recht zur nicht-kommerziellen-Verwertung ein.

Warum sonst, sollte auch ein Fotograf auf TFP Basis jemand fotografieren?
director´s selection
********coop Mann
120 Beiträge
"Warum sonst, sollte auch ein Fotograf auf TFP Basis jemand fotografieren?"

ganz einfach: um das Setting für morgen zu testen, wenn die Große Greta erst dasteht und die Uhr läuft ist es zu teuer, noch Fehler auszubügeln. Deshalb baut man das vorher auf und macht einen Probedurchlauf mit einem Modell, das idealerweise nichts extra kostet und dafür kann sie gerne Fotos haben.

Daß heutzutage viele Models mit eigenen Ideen kommen und gratis-Fotografen suchen hat nichts mit tfp zu tun, sondern einen ganz eigenen Markt von Anbietern erschaffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.