Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbyfotografen
189 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Analoge Kamera gesucht

*********t_by Frau
79 Beiträge
Ich habe ein Fotolabor entdeckt, klein aber fein. Ist ein Familienbetrieb. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Das mit dem nachbearbeiten ist so eine Sache...habe es schon versucht mit viel Fingerspitzengefühl.
Negative scannen , das schwebt mir noch vor, spiel mit dem Gedanken einen dementsprechenden guten Scanner zu kaufen.
Ach ja, Fotografie ist schon was wundervolles und soooo komplex.
*********t_by Frau
79 Beiträge
Ich nutze hauptsächlich Lightroom classic & Photoshop, damit bin ich diesem retrolook auch schon näher gekommen.
Es ist eh eine Definitionsache ab wann ist es wirklich eine analoge Fotografie, wie du schon sagst, sobald ich die Negative scanne geht's schon Richtung digital. Wobei ich meine Bilder die ich mit der analogen Kamera schieße fast nicht bearbeite..da hab ich ja schon die diversen Filme mit den unterschiedlichsten Eigenschaften.
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****sk:
Wenn du analog fotografierst, hast du nachträglich ohne eigene Dunkelkammer kaum Möglichkeiten, das Resultat zu beeinflussen. Was auf dem Negativ ist, ist auf dem Negativ. Und was nicht, das eben nicht... Dunkelkammer wiederrum bedeutet noch mal ein großes Ende mehr Aufwand im Bezug auf Geld und Zeit. Es sei denn, du scannst das Foto bzw das Negativ. Doch dann bist du auch wieder im digitalen Workflow... Ich möchte behaupten, dass die Leute, die aktuell bei Insta und co unterwegs sind, zum allergrößten Teil direkt vom Negativ scannen.


Du hast vollkommen recht, Dunkelkammer mache ich selbst kaum. Ich lasse die Filme entwickeln. Und scanne die umgeschnitten rollen. Da geht noch einiges beim scannen
Zitat von ****099:


Wenn nochmal eine manuelle, dann nur die Nikon FM2.

Damit habe ich viele Jahre gerne gearbeitet. Kann ich von Technik und Haptik her nur empfehlen. Es dürfte auch noch ausreichend preiswerte Objektive dazu auf dem Markt geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.