Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4875 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon-Aufsteckblitz für Nikon D850 - welcher?

**********uende Paar
8.817 Beiträge
Themenersteller 
Nikon-Aufsteckblitz für Nikon D850 - welcher?
Für die blitzlose Nikon D850 sind zahlreiche Aufsteck-Blitze erhältlich - neu und gebraucht.
Welchen Nikon-Blitz könnt ihr aufgrund eurer Erfahrungen empfehlen?
Wir hadern mit dem SM-910 (gebraucht) oder dem SB-5000 (neu).

Hier soll es nicht um Aufnahmebereiche, sondern viel mehr um eure persönlichen Erfahrungen mit diesen Produkten gehen.
Aber es gibt noch weitere Nikon-Blitze.
Womit seid ihr an der D850 überaus zufrieden?
*knips*
Wir freuen uns über jeden eurer Tipps *danke*
*********6471 Paar
434 Beiträge
Moin Moin

ich habe zwar keinen von denen, würde aber den Metz AF 52 auch dafür nehmen.

seit der D50 bis zZ jetzt D750 noch nie wirkliche Probleme gehabt und seit der D90 voll kompartibel zu dem Slav-Modus der Kamera

LG Klaus
*******bug Mann
122 Beiträge
Ich habe keine Erfahrung mit der D850 im speziellen, bin aber mit dem System sehr vertraut und nutze vergleichbare Nikon-Kameras.

Das Problem an der Nikon D850 ist der fehlende Aufklappblitz. Man kann also nicht ohne zusätzliches Besteck das optische Nikon CLS AWL, also die drahtlose Steuerung von entfesselten Aufsteckblitzen, nutzen.

Die von Nikon so vorgesehene und ideale Symbiose ist daher eigentlich der SB-5000 und das Nikon WR-R10/WR-T10/WR-A10 Funk-Kit. Ich nutze es genauso an einer Z 6, die ja grundsätzlich das gleiche Problem hat. Der Funkdongle WR-R10 wird bei der D850 mittels des Adapter WR-A10 an den 10-pol-Anschluss der Kamera angebracht. Der SB-5000 hat einen eingebauten Empfänger. Nach dem Pairing kann der Blitz drahtlos über die Kamera gesteuert werden. Die Funklösung hat grundsätzlich mehrere Vorteile:
  • Blitz kann auch ohne Sichtverbindung zur Kamera platziert werden und über größere Entfernungen ausgelöst werden
  • Enorme Anzahl an Gruppen und Kanälen verfügbar
  • Funkdongle benötigt keine eigene Stromversorgung, sondern wird über die Kamera gespeist.
  • Unterstützung sämtlicher Blitzfunktionen wie i-TTL, HSS, etc.
  • Funkkit klein und leicht - nimmt kaum Platz im Rucksack weg und wiegt nichts. Auch an der Kamera kein Nachteil im Handling.
  • der per Funk angesteuerte Blitz kann wiederum zusätzlich als Master für das optische AWL fungieren - die beiden Systeme lassen sich also verheiraten


Die andere Nikon-Alternative wäre einen entsprechend fähigen Blitz auf der D850 als Master einzusetzen, der optisch steuert - die Blitzgeräte können dann auch günstigere und/oder markenfremde Geräte sein. Für das optische AWL nutze ich, sowohl als Master als auch als Slave den SB-700 sehr gerne, der wie ich finde immer noch der beste Blitz aus dem Hause Nikon ist.
Zwar ist ein Masterblitz auf der Kamera vom Handling her sehr lästig, er bietet aber zusätzlich zur Blitzsteuerzung den Vorteil das Laser-AF-Hilfslicht aussenden zu können. Außerdem muss der Blitz so nicht über das Menü gesteuert werden, sondern die Steuerung kann am Masterblitz eingestellt werden - was, wie ich finde, schneller geht als erst bei der Kamera in den entsprechenden Menüpunkt zu tauchen, selbst wenn der auf einer Taste liegt.

Daneben besteht natürlich noch die Möglichkeit einen extra Blitzfernauslöser zu verwenden, was ich persönlich aber nicht mag, weil es wieder zwei extra Geräte sind, die mit Strom versorgt werden müssen, ausfallen können, selber ein- und ausgeschaltet werden müssen, im Zweifel kein HSS beherrschen, etc.

Jetzt kommt die Sache, weshalb ich so weit ausgeholt habe:
Das Nikon Funkkit kostet 200€, der SB-5000 (als einziger Blitz, der sich mit dem Funkkit versteht) 550€. Ergibt in Summe 750€. Selbst wenn ich Nikons SB-700 und keine Chinakracher nehmen würde, bekäme ich dafür 3 Stück! Bei Billigkopien könnte ich mir für das Geld gleich 7 Geräte kaufen (von denen lasse ich meist aber aus diversen Gründen die Finger).
Trotzdem ist die Funkverbindung meine bevorzugte Lösung, denn neben den ganzen o.g. Vorteilen beinhaltet das Funkkit ja auch noch eine Fernbedienung, mit der ich die Kamera fernauslösen kann - auf die Infrarot-Fernbedinung ML-L3 versteht sich die D850 ja nämlich auch nicht. Ausschlaggeben ist für mich aber, dass das Funksystem winzig klein ist und damit im Fotorucksack nicht weiter stört. Für einen zusätzlichen Masterblitz muss man mindestens ein Objektiv daheim lassen.

Zitat von *********6471:
würde aber den Metz AF 52 auch dafür nehmen.
Ich habe den ebenfalls und bin auch sehr zufrieden damit, ich finde die Steuerung aber nicht annähernd so komfortabel gelöst wie bei den Nikon-Blitzgeräten. Außerdem können die Metz-Blitze kein akustisches Signal geben, wenn sie fertig recycelt haben. Das macht den Blitz nicht schlecht und im AWL bediene ich den Blitz ja sowieso von der Kamera aus, man sollte es aber bei der Anschaffung im Hinterkopf haben. Allein wegen des aktustischen Signals bleibe ich meist bei den Nikon-Blitzen - zumindest in der leistungsstärksten Gruppe: So kann ich davon ausgehen, dass alle Blitze wieder bereit sind, wenn der Nikon piept.

Meine persönlichen Lieblingsblitze sind die Nikon SB-700 gefolgt von den Metz-Geräten (Made in Germany, toller Support, vergleichsweise günstig). Den SB-5000 habe ich mir wirklich nur für die Z 6 und die D500 angeschafft, damit ich die Funklösung nutzen kann. Nicht falsch verstehen: Das Ding ist ein unglaubliches Raumschiff und kann ALLES - aber der Preis ist einfach exorbitant. Außerdem besitze ich den älteren SB-910, der quasi der SB-700 nur in groß ist. Auch den finde ich toll, erfahrungsgemäß kommt aber öfter ein SB-700 mit, wenn die Leistung des SB-910 oder SB-5000 nicht gebraucht wird, denn der SB-910 nimmt einfach deutlich mehr Platz weg.

Ich hoffe ich hab jetzt mehr geholfen als Verwirrung gestiftet - falls noch Fragen sind: Immer raus damit! *bitteschoen*
********oirs Mann
20 Beiträge
Beides sind tolle Blitze. Doch wo soll die Reise hingehen? Einzelblitz zum Aufhellen? Oder doch mehrere Blitze mit Fernsteuerung über einzelne Gruppen? Sollte die Entscheidung für mehrere Blitze getroffen werden, dürfte auch der Gesamtpreis nicht unwesentlich sein.
Letztendlich sollte beim Einstieg an das Ziel der Reise gedacht werden und da stellt sich oft die Frage welche Automatiken und Steuerungen (Sicht, Funk, ...) mit welchen Geräten zusammen arbeiten können .... .
ProfilbildProfilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Ich hatte mir vor Jahren den Yongnuo YN 568EX für meine D800 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Vor kurzem bin ich auf die D850 umgestiegen und auch hier funktioniert er tadellos. Bei Bedarf kann mann in Verbindung mit den Yongnuo Transmittern auch andere Blitze mit einbinden, auch Studioblitze über die Sync Buchse
*******bug Mann
122 Beiträge
Zitat von *******iner:
Beides sind tolle Blitze. Doch wo soll die Reise hingehen? Einzelblitz zum Aufhellen? Oder doch mehrere Blitze mit Fernsteuerung über einzelne Gruppen? Sollte die Entscheidung für mehrere Blitze getroffen werden, dürfte auch der Gesamtpreis nicht unwesentlich sein.
Wie ich schon darleget habe, kann der funkausgelöste Blitz wiederum als Master im optischen AWL fungieren. Man muss deswegen auch für ein komplexeres Lichtsetting nicht lauter SB-5000-Blitze kaufen, sondern kann günstigere Geräte nehmen. Natürlich mit der Einschränkung, dass man optisch nur 3 Gruppen und 3 Kanäle nutzen kann.
********oirs Mann
20 Beiträge
@*******bug: Du hast das Thema sehr schön, sehr ausführlich und auch vollkommen korrekt beleuchtet. War nicht böse gemeint, wollte nur nochmal eine umgangssprachliche Kurzfassung dazu packen.

Viele Grüße

Markus
**********uende Paar
8.817 Beiträge
Themenersteller 
*huhu*
Vielen Dank euch für eure Tipps. Jetzt haben wir uns für den Nikon SB-700 entschieden. Für das Erste sollte der ausreichend sein. Wir sind nicht die "Blitzer", werden in Kürze aber Erfahrungen sammeln können *feuerwerk*.
*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.