Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit der Fotokugel / Lensball / Kristallkugel265
Ich liebe meine Kamera und bin immer wieder auf Entdeckungsreise.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kultur, Meinungen, Diskussionskultur, Denkweisen

*********aler Mann
276 Beiträge
Themenersteller 
Kultur, Meinungen, Diskussionskultur, Denkweisen
mal ganz abstrakt und eine persönliche Meinung:

1. Jedermann (m/f/d)
jeder darf Fotografieren - egal welche Machart, Equipment, Sensorgröße oder persönlicher Anspruch - ob Profi, Enthusiast, Knipser, Freizeit-Fotograf, ob mit Handy, Spiegelloser, Analoger, Vollformat oder was auch immer

2. Etherische Stellungnahmen
"wer es kann, braucht keine Automatik" - naja - sagen wir mal jeder fängt mal klein an, hat Anfangs seine Komfort-Zone die man dann immer mehr erweitern kann, übt sich in Licht, Perspektive, Belichtung und so weiter...
Man muss sich entwickeln, ohne gleich runtergemacht zu werden... siehe 1. - jeder darf....

3. Fragen und Antworten
Wie damals in der Sesam Kiste - wer nicht fragt bleibt dumm - es gibt eine sehr schöne berufliche Kultur "SMART+" - also wie man Kritik und Ziele gestalten soll... spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert und ganz wichtig - POSITIV - weder niedermachend noch eben negativ,bösartig oder so....
Gerade der Wille - dazu zu lernen - ist wichtig und sollte jetzt meiner Meinung nach eben nicht dazu dienen sich von oben herab zu lassen und dem Plebs Misera zu zeigen wo der Hammer hängt... Vielmehr sollte man eben Anfängern hier deutlich die Angst genommen werden und jegliche abfällige Bemerkung ist ganz deutlich zu vermeiden...

4. Kultur
Kulturell ist die ganze Sache mit den Bildern inzwischen Mainstream geworden - jeder hat heute mehr als eine Kamera irgendwie zur Verfügung - ob Handy, Taschenkamera oder Profi-Werkzeug... Noch wie wurden mehr Bilder gemacht - aber noch nie wird wahrscheinlich so wenig künftigen Generationen zur Verfügung stehen - Formate und Datenträger sind nicht sehr dauerhaft.... Oder hat noch jemand ein Disketten-Laufwerk *zwinker*

5. Trends
Technisch ist viel im Umbruch - es gibt weder die universelle Antwort auf die Fragen welche Kamera oder welches Equipment das Beste ist oder die richtige Wahl. Auch kann heut keiner sagen, was in 10 Jahren so alles am Markt üblich sein wird...

6. Spaß
Fotos sind Erinnerungen, das Erstellen soll Spaß machen und am Ende sollen alle ihre Freude daran haben... Immer wichtig ist dabei eben das nicht aus den Augen zu verlieren - es hilft keinem hier den Spaß anderer zu verderben. Ein bisschen Zurückhaltung, Fairness und eben auch Rücksicht schadet keinem *zwinker*
*****lum Paar
645 Beiträge
Zitat von *********aler:
Ein bisschen Zurückhaltung, Fairness und eben auch Rücksicht schadet keinem

tja und da beginnt die problematik......
wer kennt eigentlich wen hier persönlich......die aller wenigsten.....also wird bei jeder passenden und vorallem unpassenden gelegenheit die keule ausgepackt und wahllos drauf gehauen.....motto: mich kennt man ja nicht.....
früher zu meiner zeit der jugend gabs noch "stammtische" in jeder noch so kleiner ortschaft.....
da traf man sich und redete über gott und die welt .....auch bis zum excess.....manche freundschaft stand da nachts um 0°° auf der kippe..... aber am tag darauf redete man trotzdem wieder miteinander.....

evtl. sollte amn sich daran mal erinnern.....aber die jungen kennen diese kultur ja fast nicht mehr.....
diese stammis sind leider in den jahren wirtschaftlich gestorben und damit dies kultur des mit einander reden......
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Ganz wichtig finden im Start-Beitrag, dass gerade ganz subjektiv für jeden der Spaß und die Freude an der Fotografie und die anschließende Betrachtung der fotografierten Erinnerungen sehr wichtig sind.
Wenn dann hieraus eine Freude erwächst, die Neugier und der Wissenshunger größer werden, ist es klasse, hier im JOY-club/foto_technik ein sehr freundliches, immer hilfsbereites, kompetentes und stets aufmerksames Forum mit deren *hi5* Mitglieder vorfinden zu können.
*danke*
P.S. oft ist es einfach nur der Klick auf den Auslöser im richtigen Moment mit dem Blick für das Szenario für das berührende Ergebnis
*knips*
Ich
**********toArt Mann
43 Beiträge
Ich dachte es geht hier um Fotografie & Technik?
Deine Ausführungen in allen Ehren, aber mit der Technik hat das jetzt nicht wirklich etwas zu tun, oder?
*****oto Mann
2.020 Beiträge
...zumindest mit der Diskussions-Technik hat es ganz massiv zu tun!
Ich
**********toArt Mann
43 Beiträge
Na dann...
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
*ggg*
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
aber noch nie wird wahrscheinlich so wenig künftigen Generationen zur Verfügung stehen - Formate und Datenträger sind nicht sehr dauerhaft...

Volle Zustimmung in diesem Punkt!
***is Mann
2.127 Beiträge
Genau deswegen gehe ich mehr und mehr zurück zu analog. Mir sind in letzter Zeit zu viele Datenträger abgekackt als dass ich noch irgendein Vertrauen in diese Technik hätte. Im letzten Urlaub habe mal wieder 4 Diafilme belichtet, so wie auch schon letztes Jahr. Da teilweise sogar in 6x6. Das Zeug kann man sich in 100 Jahren noch anschauen, auch wenn der Aufwand und die Preise höher sind.
Digital benutze ich fast nur noch beruflich. Oder wenn's mal platzmäßig knapp wird. Aber gut, jeder wie er mag.

Insgesamt kann ich jetzt aber nicht sagen, dass ich ein Problem in Umgang und Diskussionskultur sähe...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.