Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Überwachung einer Sub per Kamera?139
Ich hab in letzter Zeit mit einer anderen Sklavin geredet, die von…
zum Thema
Welche Kamera???31
Servus Zusammen Ich erhoffe mir hier von Euch etwas Hilfe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe --- Keine Ahnung von Kameras

*****ucy Frau
439 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe --- Keine Ahnung von Kameras
Hallo zusammen,

Ich habe leider so keine Ahnung von Kameras. Und Fotografie generell irgendwie nicht.

Ich würde meinem Dom jetzt aber gerne eine neue Spiegelreflex Kamera schenken, da er über seine jetzige im Urlaub sehr gemeckert hat, da sie nicht mehr so toll funktioniert. Sie ist jetzt wohl auch schon fast 10 Jahre alt.

Da es eine Nikon ist, weiß ich schonmal, dass es auch wieder eine Spiegelreflexkamera von Nikon werden soll.

Allerdings bin ich jetzt bei den Modellen überfragt. Es wäre super wenn man sie Allround einsetzen kann. Da er viel Landschaft, aber auch Portraits und tierfotografie und nachtaufnahmen macht. Aber alles rein Hobby mäßig und auch in den letzten Jahren wohl eher unregelmäßig.

Ich bin da jetzt auf die d7500 und die d850 gestoßen. Jeweils als Kit mit objektiv. Aber irgendwie bin ich jetzt voll überfragt.
Da er im Urlaub auch oft in der Automatik Funktion fotografiert hat, wenn er eben schnell ein Bild machen wollte, dachte ich das könnte wichtig sein dass es die Funktion gibt. Also die d7500 hatte ich schon in der Hand und die hatte das Symbol dafür. Bei der 850 habe ich das bisher noch nicht gesehen. Hat die sowas überhaupt? Also kann man damit auch mal schnell ein Bild machen ohne erst Belichtung und so einzustellen?

Und generell wo sind denn die größten Unterschiede bei den Kameras bis auf Pixel und Preis... Das habe ich schon rausgefunden ^^

Zu welcher würdet ihr raten, und warum?

Also ich fände es schön wenn er sie auch lange benutzen kann.

Für Meinungen bin ich dankbar.

Lg
*********aler Mann
276 Beiträge
Eine einfache Automatik haben beide Kameras.
Wenn er schon eine Nikon hat - ist die Frage welche - und welches Glas aka Objektive er hat...

Die meisten Objektive kann er dann übernehmen... da würd ich aber vorher mal in die Tasche schauen - was er genau hat und ggf. im Fachhandel noch mal nachfragen...

Alternativ gibt es die neuen Spiegellosen von Nikon - auf die kann man die bestehenden Objektive auch adaptieren....
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Mit der Nikon D750 hättest du ein tolles Geschenk, das alle Wünsche für die kommende Jahre erfüllt. Es ist schon eine Allrounder-Kamera auf höchsten Niveau.
Die vorhandenen Objektive könnten weiter genutzt werden.
Eine gute Alternative wäre auch eine Nikon D610 oder sogar eine Nikon D810.

Wir wissen zwar nicht so ganz genau, was du deinem Partner schenken möchtest, aber die D750 wäre bestimmt klasse für ihn.

Zur Zeit gibt es bis Anfang Januar 2020 eine Cash-Back-Aktion. Diese gilt auch für die D750.

*knips*
*****ucy Frau
439 Beiträge
Themenersteller 
Also die die er jetzt hat ist irgendwas mit 3 ich weiß nicht ob es da 3 300 oder 3000 ist.

Objektive hat er 4 dafür. Ob die auf eine von beiden passen, müsste ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen.

Danke für den Hinweis.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Nikon-Objektive passen auf Nikon *knips*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Ich würde mir erstmal klar übers Budget werden. Allein darin liegen bereits viele Euros zwischen den beiden Kameras.
Wobei eine D850 mit dem Anspruch zu kaufen, ob die Automatikprogramme hat? Diese Wunscherfüllung solltest Du mit Deinem Dom absprechen.
Bei den Objektiven kommt es auch darauf an, ob es bereits DX oder FX Objektive gibt. Die D7500 hat einen APS-C Sensor, dort passen die DX Objektive optimal. Die D750, D810 und D850 sind Vollformat, für die sollten es FX Objektive oder zumindest FX kompatible sein.
*********aler Mann
276 Beiträge
Zitat von **********uende:
Nikon-Objektive passen auf Nikon *knips*

meistens *zwinker*

fx vs dx
motor
stift
usw

da hab ich schon Pferde kootzen sehen *zwinker*
*********aler Mann
276 Beiträge
Zitat von *****ucy:
Also die die er jetzt hat ist irgendwas mit 3 ich weiß nicht ob es da 3 300 oder 3000 ist.

Objektive hat er 4 dafür. Ob die auf eine von beiden passen, müsste ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen.

Danke für den Hinweis.

eine andere Frage ist - was die Probleme gemacht haben könnte....

der Body/die Kamera

das fehlende Objektiv für die Situation

oder vielleicht der Skill.... Sprich mal einen klassischen Foto Kurs...
*****ucy Frau
439 Beiträge
Themenersteller 
Die d750 hatte ich ausgeschlossen, weiß ehrlich gesagt garnicht mehr warum. War jetzt zuletzt bei der d850 und der d7500 hängen geblieben... hatte mir auch mehrere YouTube Rezensionen angesehen und einiges gelesen... aber ehrlich gesagt rauchte mir irgendwann einfach nurnoch der Kopf.

Man kriegt halt voll viele Sachen dabei um die Ohrengeschlagen... aber da ich so gar keine Ahnung habe weiß ich nicht was wirklich richtig ist...

Ich fand dann die 850 so toll weil in einem Video der Mensch sich so über den joystick gefreut hat der da verbaut ist. Aber braucht man das auch?

Und dann ist für mich die frage, ist die 850 nicht zu viel? Und mann muss auf viel mehr achten wegen auch den mehr einstellmöglichkeiten... also letztendlich ist die vielleicht zu kompliziert?

Mit ihm will ich eigentlich nicht drüber reden, da es eine Überraschung sein soll...

Was heißt denn follvormat? Macht die d7500 nur nicht volle Bilder? Sorry wenn ich dumme fragen stelle.

Das Budget ist übrigends egal. Es geht mir mehr darum womit ein Amateur der früher viel fotografiert hat, aber jetzt ca. 4 jahre fast garnicht mehr am ehesten was anfangen kann... ohne vielleicht von der Technik überfordert zu sein.

Was die Probleme gemacht hat?... er meinte das irgendein Motor fehlerhaft ist, und dass mit dem Fokus irgendwas kaputt ist. Er hat im Urlaub ganz viel den Fokus mit der Hand eingestellt.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn du für deinen Freund eine Kamera kaufen willst, ohne genau zu wissen, was er jetzt hat (Kamera, Objektive) und was es sich wünscht, ist das so, als wenn er für dich Kleidung und Schuhe kaufen geht, ohne deine Konfektionsgrößen zu kennen. Das kann nur in die (dann nicht passende) Hose gehen.

Zitat von *****ucy:
irgendwas mit 3 ich weiß nicht ob es da 3 300 oder 3000 ist

Das ist so wie Größe "irgendwas mit 3", das könnte Kleidergröße 34, 36, 38, 3XL, Schuhgröße 35, 36, 37, 38, 39 oder sonstwas sein.

Es gab 2009 (dein Hinweis: fast 10 Jahre) eine D3S, das ist eine Vollformat-Kamera, FX, mit ungewöhnlich großem Gehäuse (wie heute die D5), die wäre dadurch leicht zu identifizieren. Dann kamen 2009 die D3000 als Einsteigskamera und die D300S als Mittelklasse-Kamera in den Markt, beide DX oder APS-C.

Mein Tippp: gehe mit ihm bummeln, Foto-Fachgeschäfte, Elektromärkte usw. und finde so heraus, bei welcher neuen Kamera sein Herz höher schlägt.

Wenn er nur im Automatik-Modus fotografiert und das auch nur im Urlaub, wird es wohl eine Einstiegskamera, die D3000, sein, die er hat. Dann wäre eine D5600 oder D7500 eine deutliche Verbesserung, evtl. auch die spiegellose Z50. Beobachte seine Reaktion, wenn ihr euch diese Modelle betrachtet.

Eine D850 für jemanden, der nur gelegentlich im Urlaub knippst, wäre mit Spatzen auf Kanonen geschossen: zu groß, zu schwer, zu teuer.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Wir würden mal sagen, dass die D850 zuviel ist.
Daher würden wir die D610 oder die D750 vorschlagen.
Beide Kameras sind hervorragend.
Etwas einarbeiten muss man sich schon. Aber das wären Kameras für die weiteren Jahren in einer sehr guten Qualität.
Die vier-stelligen Nikon Dxxxx würden wir dir nicht anraten.

Wenn du genaueres wissen möchtest, solltest du mal schreiben, welche Objektive genutzt werden. Die Objektive und die Kamera sollten gut miteinander harmonieren.
*knips*
*****ucy Frau
439 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe grade seine Partnerin angeschrieben er hat eine d3000. Er hat früher sehr viel damit fotografiert. Aber dann aufgrund von Job und anderen Hobbys aufgehört....

Warum ratet ihr von den 4 stelligen ab?

Von der d610 hätte ich noch gar nichts gehört. Nur die d500 kam mir noch in den Sinn, weil die immer als die bessere d7500 bezeichnet wird.

Ich gehe mal davon aus, das ein externer Blitz generell besser ist? Die d850 hat ja keinen internen. Da müsste man ohnehin ein blitzgerät dazu kaufen oder?
****an Mann
1.807 Beiträge
Ich kann die D7500 empfehlen. Ist ein deutlicher Aufstieg, seine Objektive sollte er da alle nachnutzen können und für einen ambitionierten Hobbyfotografen reicht sie allemal.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Die D850 hat keinen Blitz an Bord.
Schau dir mal genau die D610 an. Wir hatten sie und war klasse.
Die D750 ist noch eine Nummer drüber von den technische Daten her zumindest.
Schau dir die D610 genauer an *g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ucy:
Was die Probleme gemacht hat?... er meinte das irgendein Motor fehlerhaft ist, und dass mit dem Fokus irgendwas kaputt ist. Er hat im Urlaub ganz viel den Fokus mit der Hand eingestellt.

Zitat von *****ucy:
Ich habe grade seine Partnerin angeschrieben er hat eine d3000.

Das klingt für mich widersprüchlich. Deine Fehlerbeschreibung, Motor in der Kamera kaputt, daher kein AF mehr, passt auf einen Zangstangen-Antrieb für den AF. Frühere Nikon-Objektive wurden über einen in der Kamera sitzenden Motor fokussiert. Moderne Objektive haben eigene AF-Motoren. Wenn der mal ausfällt, betrifft es immer nur ein Objektiv und nicht alle - und der Fehler liegt nicht in der Kamera. Bei Zahnstangen-Antrieb würde die D3000 wegfallen, die hatte das nicht.

Einige aktuelle Nikon-Kameras bieten den Zangstangen-Antrieb auch heute noch, aber nicht alle. Ich weiß jetzt nicht, welche. Die spiegellosen Zs jedenfalls nicht.

Zitat von **********uende:
Die D850 hat keinen Blitz an Bord.
Schau dir mal genau die D610 an. Wir hatten sie und war klasse.
Die D750 ist noch eine Nummer drüber von den technische Daten her zumindest.
Schau dir die D610 genauer an

Wenn die aktuellen Objektive passend zu eine DX-Kamera gekauft wurden, warum ratet ihr dann zu einer FX-Kamera? Das leuchtet mir nicht ein.
*****ucy Frau
439 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal.

Was ist denn der Unterschied von vollformat und nicht vollformat?

Was die Nummer mit dem Motor angeht, kann ich nur das wiedergeben, was ich von ihm verstanden habe...
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Euer Ziel ist es, gute Fotos zu schießen?
Nehmt die D610 - damit habt ihr eine schon professionelle Kamera mit besten Ergebnissen.
Viel entscheidender sind wirklich oft nicht die Kameras, sondern die Objektive, die dazu passen.
Mit der D610 macht ihr nichts falsch, sondern eher richtig: durchaus anspruchsvoll, herausragend und mit Zukunft - Einarbeitung notwendig oder besser.
*knips*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Die interne Blitze taugen höchstens zum Aufhellen bei Gegenlicht. Einen externen Blitz braucht man, auch bei Kameras mit internen Blitz. Hatte den Dein Dom vorher nicht, brauchst Du Dir darüber auch keine Gedanken machen. Dann steht er auf Available Light.

Vollformat heisst, der Sensor ist größer. Mit APS-C ist der Bildausschnitt kleiner. Das gleiche Objektiv an einer Vollformat bringt Dir immer den größeren Bildausschnitt, für die heutigen Zoomfanatiker eher kontraproduktiv.

Deshalb ist es so wichtig, heraus zufinden, was für Objektive Dein Dom hat. Daraus kann man auch schon Schlüsse ziehen, was für eine Kamera ihm eher zusagen würde.
*****ucy Frau
439 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde mal gucken dass ich das herausfinde... ein externes blitzgerät hat er in seiner Tasche, ich habe ihn das aber nicht nutzen gesehen.
*****ucy Frau
439 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht noch die Frage, welche Vorteile hat die d750 gegenüber der d850? Gegenüber der d610?
Strumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Welche Objektive sind denn vorhanden ... Vollformat (das frühere Kleinbildfilmformat) = FX mit AF-Welle aus den 90er Jahren, also "Nikkor AF-D", bei denen man auch die Blende noch direkt am Objektiv einstellen kann, oder die "G-Objektive" ohne Blendenring ?
Oder sind auch DX-Objektive dabei, deren Bildkreis nur für das kleinere Sensorformat APS-C ausreicht, wie es auch die D3000 hat ? Dann wäre eine D7500 (oder die D500 ) nämlich die bessere Entscheidung. Bei Sigma und Tamron heißen diese Objektive DC bzw. Di II , falls auch (nicht von Nikon hergestellte) Fremdobjektive dabei sind .
Programmautomatik haben diese alle, egal ob D7500, D610 oder D850.
Und um welche Bilder geht es denn hauptsächlich ... fotografiert er auch Dich als Sub oder geht es mehr um Urlaubsbilder ? Was genau war am manuellen Fokussieren störend ? Hat es ihn genervt, dauerte es zu lange, hattet Ihr das Gefühl, gute Momente verpaßt zu haben ?
Vielleicht wäre auch eine D5500 oder D5600 geeignet, aber dafür dann noch Geld übrig für ein neueres, besseres Objektiv ? Für die Urlaubsfotografie könnte dann ein Tamron 18-400 Di II VC HLD passen, oder für Portraits und Bodyparts ein Sigma Art 50-100 DC HSM oder Tamron 35-150 Di VC OSD
*****ucy Frau
439 Beiträge
Themenersteller 
Also genutzt hat er sie früher wohl für Portraits und vor allem wildtierfotografie und Landschaften. Er hat den Jagdschein, legt aber lieber mit der Kamera als mit der flinte an^^ wenn ich ihn richtig verstanden habe sind bei den Meisten Bildern von Wildtiere die Fotos vorher weitaus größer gewesen, und er schneidet dann die Ausschnitte mit den Tieren raus weil man sehr oft einfach nicht nah genug ran kommt selbst mit einem Zoom objektiv.

Störend war, dass wenn man schnell etwas fotografieren wollte, beispielsweise von einem Schiff seerobben oder einen Vogel, dass dann die Kamera nicht selbständig scharf stellte und er dann immer irgendwas umstellen musste, um dann selber scharf zu stellen. Und dann war auch schon zu spät. Hat ihn ein wenig zum fluchen gebracht^^

Mich wird er wohl eher selten bis nicht fotografieren, da ich mich nicht fotografieren lassen mag. Aber seine Partnerin mit Sicherheit.

Und wie gesagt, was für objektive er genau hat versuche ich in Erfahrung zu bringen. *g*
Vielleicht will er auch keine Spiegelreflex mehr und tendiert eher zu den Spiegel losen. Kenne etliche aus meinem Bekanntenkreis die damir liebäugeln und nur darauf warten das sich eine passende Gelegenheit ergibt. Man muss natürlich die Objektive prüfen was und wei es da dann noch passt. Kamera ist wie Schuhe kaufen. Beides muß man anziehen bzw. anfassen ob es gut in der Hand liegt. Also nicht einfach mal so. Das solltest du alles bedenken. Also vorher mal durch die Läden zeihen und ihn " üben " lassen.
Darf ich mal was kurzes in die Runde fragen?
Was für nen Sinn hat den eine Vollformat Kamera, wenn vorher eine APS-C Kamera mit wahrscheinlich DX-Objektiven vorhanden war...die D750 hat im DX Modus nur noch 10 MP....

Anyway.....verwirrte Grüße

Andreas
Ich würde dann eher zur d7500 greifen. Sehr gute Ausstattung und sie hat die Bildqualität der d500 übernommen. Ich habe sie, jedoch mit einem Macro und einem 16-300 objektiv. Die Kit Objektive sind meist nich so dolle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.