Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D850 versus D800

**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
Nikon D850 versus D800
*hi5*,
zur Zeit überlegen wir, ob wir vielleicht in eine Nikon D850 investieren wollen.
Die Auflösung ist höher, die Bildfolge schneller, Basis auf der D5... . Es gibt technisch beschriebene Unterschiede, die als Kauf-Argumente dienen sollen.

Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit beiden Kameras (D850 und D800) und kann uns mit Tipps bei unserer Entscheidungsfindung weiter helfen?

*danke*
********cker Mann
42 Beiträge
ich habe hier RAW Daten von ner D800 ... die kann nix ... RAW Daten einer D850 sind im Vergleich wie ein Feuerwerk ... *zwinker*
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
... das ist durchaus für eine Entscheidung sehr, sehr wertvoll *knips* und für uns unerwartet. Wir fanden die Ergebnisse bei der D800 immer herausragend. Aber wir haben eben keinen Vergleich - noch nicht.
Aber ein *feuerwerk* wäre eine andere Welt - vielen Dank *hi5*
********cker Mann
42 Beiträge
ja es kommt drauf an was man macht ... ISO 100 merkt man das nicht ... die D800 kackt bei ISO 800 so derb ab ... da kannste bei der D850 noch ISO 8000 fahren und sie hat trotzdem mehr kraft ... und die D800 ist einen reine Studio Kamera, die D850 ein Allrounder der sich trotz der hohen Auflösung auch auf einem Event wohl fühlt ... auch ist die D800 einfach langsam ... wenn Du einen schnellen Blitz hast, die kommt nicht hinterher ... *ggg*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für so krasse Untertschiede kann ich keine Belege finden.

Bei photonstophoto.com liegt die D800 im Bereich 100 bis 400 ISO im Dynamic Range sogar leicht über der D850.

Bei DPreview.com hat die D800 84% und die D850 89%, beide Gold Award. Die 850er ist dort besser, aber keine Riesensprünge, +5%

Bei DxOmark.com hat die D800 95 Punkte, die D850 100 Punkte, der gleiche Abstand von 5 Zählern. Interessanterweise ist die D800 bei 'Sports (Low-Light ISO)' besser als die D850, die durch mehr Farbtiefe und Dynamik gewinnt.

Wesentliche Vorteile der D850 liegen außerhalb des Sensors: AF-System, Display, Bildfrequenz, Video oder Speicherkarten.

Das aber nur aus den Specs, als Canonier kenne ich die D8xx nicht persönlich.
********cker Mann
42 Beiträge
ich rede nicht von irgendwelchen Pixel Piepern.... sondern ich rede von "es gibt Menschen die damit arbeiten" und es kommt auch drauf an, welches Glas verbaut ist ... deshalb arbeite ich nicht mit NIKON sondern mit Canon, Fuji X/GFX weil die Auswahl von geilen Gläsern besser ist ... ich habe aber viele Kollegen die die D800 hatten und so SEHR schnell lös geworden sind als die D850 kam ...
********oirs Mann
20 Beiträge
Beide Kameras sind Top-Produkte von Nikon. Solange noch der Fotograf und nicht die Kamera für das Ergebnis entscheidend ist ... gerade im Amateurbereich sind beide mehr als ausreichend leistungsfähig.

Bei mir war es die Entscheidung für ein Zweitgehäuse, die mich zur 800er noch eine 850er kaufen ließ. Ein Wechsel wäre, zumal ein Verschleiß im Hobby praktisch kaum auftritt, für mich nicht in Frage gekommen. Dafür sind beide Kameras zu nah beieinander.
Das Neue muss man sich ja schön reden um einen Grund zu haben wieder etwas scheinbar besseres zu bekommen. Ich habe zwar keine Nikon, nur eine Canon 70D. Die Neuen bieten ja soviel mehr. Also müßte ich doch mal wechseln. Werden meine Fotos dadurch noch besser?
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Ja, die D850 ist schon wirklich schnell und natürlich auch technisch einige Jahre moderner.
Aber für die Fragestellung des TE fehlt die Grundinformation:
Für was soll die Kamera genutzt werden?
Es gibt so viele verschiedene Anwendungsprofil, dass man nicht generell sagen kann "Die ist besser", denn auch der Geldbeutel kann ein limitierender Faktor sein.

Ich bin zum Beispiel damals bei der Kaufentscheidung D4 vs. D800 vs. D700 noch mehreren Testwochenenden ganz bewusst auf die D700 gegangen, weil sie handlicher, unaufdringlicher und leichter war. RAW spielt für mich kaum eine Rolle (unter 5% aller Aufnahmen) etc. Und dann bin ich weiter zur D750. Mittlerweile habe ich das vierte D750-Gehäuse und vermisse nichts.
*********ograf Mann
74 Beiträge
D800 habe ich verkauft. Die Gründe wurden schon genannt. Ab ISO 800 entgleitet die Bildqualität.

Ich hab das immer als Erklärung so zusammengefaßt.

Mit der D750 kommst Du an eine Location und stimmst die Kamera auf die örtlichen Gegebenheiten ab.
Mit der D800 fährst Du zur Location und entscheidest, ob die Location für die D800 geeignet ist oder sich an die D800 anpassen läßt.

Die Frage ist, wer so ein Pixelmonster braucht. Ich sicher nicht mehr. Hätte ich das Geld, dann eine 850er als Zweitgehäuse? Warum nicht.

Ein unkritischer Sensor mit weniger Pixel reicht mir völlig.
sonY
********mmer Mann
2.169 Beiträge
Die Frage ist auch, was lässt euer Budget zu?
Für mich wäre die D800 zu alt. Sie kam 2012 auf den Markt. Die D850 kam 2017 auf den Markt. In der Zeit hat sich einiges getan. 5 Jahre!

Ich kenn mich mit Nikon auch nicht wirklich aus, aber es kann durchaus Sinn machen eine günstige gebrauchte zu holen und den Rest des Budgets in Glas zu investieren.
Gerade wenn es mehr als 30 Mpix werden, braucht man auch exzellentes Glas!
*********ehner Mann
37 Beiträge
Ich habe beide Kameras im Einsatz und arbeite überwiegend mit der D800. Die D850 filmt oder kommt zum Einsatz wenn viele Pixel benötigt werden.
Bei der Auslieferung an den Kunden gehen eh min. 50% der Pixel drauf, da so große Dateien nicht gewünscht werden.
Die D800 ist flexibler durch den eingebauten Blitz, der sich als Master nutzen lässt. Die 850 hat diesen nicht.
Allerdings muss ich zustimmen, daß die Qualität der Bilder der D850 besser ist. Dies mag am Sensor und dem fehlenden Tiefpassfilter liegen.
Meine Idealpaarung wäre eine D810 mit D850.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank euch allen für eure Hilfen *danke*.
Jetzt eben haben wir uns für die D850 entschieden und sind gespannt, was uns erwarten wird.
Gerne werden wir weiter berichten wollen - ein paar Tage dauert es wohl noch *knips*
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
*danke* euch für eure Hilfe zu unserer Entscheidungsfindung *hi5*.
Die D850 ist vor wenigen Tagen angekommen.
Erste Probeaufnahmen haben wir getätigt. Und: es liegen gefühlsmäßig tatsächlich "Welten" zwischen der D800 und der D850 - wir sind begeistert.

Klasse Gruppe mit tollen Mitgliedern hier *blumenschenk*.
Ihr habt uns sehr geholfen *freu2*
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
Jeder der eine Nikon wählt ist ein Gewinner. Aber was sage ich ihr merkt es ja selber *wink*
Zitat von ****69:
Jeder der eine Nikon wählt ist ein Gewinner. Aber was sage ich ihr merkt es ja selber *wink*

Ich gewinne mit einer Canon.
Aber eigentlich ist es nur eine Gewöhnung. Unterschiede sind zu gering das es sich lohnt ein Wechsel vorzunehmen.
sonY
********mmer Mann
2.169 Beiträge
Zitat von ****69:
Jeder der eine Nikon wählt ist ein Gewinner. Aber was sage ich ihr merkt es ja selber *wink*

Mit Sony kann man auch arbeiten... oder mit Fuji...

Sorry, konnt eich mir nicht verkneifen.

@**********uende *top*
@********mmer

Sehr richtig ! Die Praxis zeigt's




@**********uende

Das Foto machen wir auch mit einer D300 *zwinker*

Die Dame vom Suendenpaar ist Spitze *kuss*
sonY
********mmer Mann
2.169 Beiträge
@******ime Bekomme ich ne Zusammenfassnug von dem Video zum lesen... Ich mag so labervideos irgendwie nicht *g* Ich habs aber versucht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.