Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Geile Fantasien auf Leinwand6
Habe lange überlegt ob meine Bilder gut genug für das Forum sind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diasec / Großformate / Leinwand / Rahmen etc.

*********STcom Mann
1.886 Beiträge
Themenersteller 
Diasec / Großformate / Leinwand / Rahmen etc.
Wie präsentiert ihr eure Bilder in der realen Welt, also an der Wand?

Ich selbst habe mit Diasec sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Königin der Foto-Reproduktion in Museums-Qualität: Echtes Fotopapier, dahinter eine Alu-Dibond-Platte und das vorderseitige Versiegeln mit Acrylglas. Auf der Rückseite ein Rahmen aus stabilem Alu-Profil, der die Platte versteift und ein problemloses Aufhängen des Bildes ermöglicht. Natürlich hat das ganze seinen Preis.

Wie bringt ihr eure Großformate zur Geltung?
Diasec
Diasec
*********_Art Mann
663 Beiträge
Fast immer in 120 × 80 cm Alu Dibond mit Halter für Galerieschienen Aufhängung.

Bei SW Butlerfinish (Saal Digital)
sonY
********mmer Mann
2.165 Beiträge
Ich druck am liebsten selbst... Ich mag Drucker:-)
Bis 20x30 duck ich mit Thermosublimation. Hab insgesamt gute 4 Thermo Drucker *g*
Bis 30x40 Druck ich auf einem Epson Titenstrahler.
Standard Sachen... Aufkleber... Übersichtsstreifen (Nicht für die Wand) auf einem OKI Farblaser...
Wenn es dann doch mal größer sein soll... bei Saal Digital, Pixum und auch Poster XXL die mich in letzter Zeit immer wieder überraschen. Hab letzten einen 50% Gutschein für Leinwände erhalten... und weil ich schon ewig nicht mehr bestellt habe noch einen 20% Gutschein. Ich hätte nie gedacht, dass ich beide kombinieren kann... Aber es hat funktioniert.
Hab mir dann 5 Leinwände drucken lassen und was soll ich sagen Preis/Leistung absolut HAMMER...
******ova Paar
265 Beiträge
Ich stehe auf hochwertige FineArt Prints mit mattem Papier. Diese dann für die Wand auf Alu Dibond aufgezogen. Am liebsten aber ohne Rahmen, und ohne Glas, da sonst die Qualität des FineArt Papier verloren ginge.
Dafür habe ich einen eigenen A2 Drucker von Canon, von dem ich total begeistert bin
*********STcom Mann
1.886 Beiträge
Themenersteller 
Wichtig bei Drucken ist für mich auch die Langlebigkeit!
Wie lange halten die Farben? Brillanz auch noch nach 5 / 10 / 20 Jahren?

Meine obigen Beispiele sind über 15 Jahre alt und sehen noch so "knackig" aus wie beim ersten Tag.
sonY
********mmer Mann
2.165 Beiträge
Zitat von ********poet:
Wichtig bei Drucken ist für mich auch die Langlebigkeit!
Wie lange halten die Farben? Brillanz auch noch nach 5 / 10 / 20 Jahren?

Meine obigen Beispiele sind über 15 Jahre alt und sehen noch so "knackig" aus wie beim ersten Tag.

Die neuen Tinten sind schon super. Ich hab aber auch einige ausgeblichene Fotos in meiner Sammlung. Deswegen steh ich auch auf Thermosublimation. Ich finde es immer wieder faszinierend wie toll die Ausdrucke werden.
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von ********poet:
Wichtig bei Drucken ist für mich auch die Langlebigkeit!
Wie lange halten die Farben? Brillanz auch noch nach 5 / 10 / 20 Jahren?

Meine obigen Beispiele sind über 15 Jahre alt und sehen noch so "knackig" aus wie beim ersten Tag.

Canon sagt 10 Jahre. Aber selbst wenn es nicht so lange halten würde, kein Bild bleibt bei mir so lange hängen. Maximal ein Jahr dann muss was neues hin. Und selbst wenn dann könnte ich es ja einfach neu drucken
*********STcom Mann
1.886 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ova:
Zitat von ********poet:
Wichtig bei Drucken ist für mich auch die Langlebigkeit!
Wie lange halten die Farben? Brillanz auch noch nach 5 / 10 / 20 Jahren?

Meine obigen Beispiele sind über 15 Jahre alt und sehen noch so "knackig" aus wie beim ersten Tag.

Canon sagt 10 Jahre. Aber selbst wenn es nicht so lange halten würde, kein Bild bleibt bei mir so lange hängen. Maximal ein Jahr dann muss was neues hin. Und selbst wenn dann könnte ich es ja einfach neu drucken

Aber die Kunden wollen schöne Fotos von sich, aus ihrer besten Zeit, sicher noch 10-20 Jahre danach anschauen, oder ?
******ova Paar
265 Beiträge
10 Jahre gehen ja noch, aber 20🤔 Wer hat Bilder so lange hängen?
Gut aber ich drucke auch nur für mich und für Ausstellungen
*******aire Mann
169 Beiträge
Hallo die Runde,

ein kleine Hinweis bzg. Drucken von Groess Format Bilder und Kalendar.

Schauen einfach auf mein Tools seite: http://www.lightaffaire.com/tools

1. A3 / A4 Druckfertig PDF Kalendar Generator

2. 20x30cm bis 120x180cm / A4 bis A0 Kollage Generator

Vll. was von interesse. Spart mich enorm viel zeit.

Iain
Profilbild
******Muc Mann
681 Beiträge
Bei mir hängen Bilder für die Ewigkeit.
Auf 6mm ESG gespiegelt in eine Lackschicht gedruckt und weiß überlackiert.
Profilbild
******Muc Mann
681 Beiträge
Bild hinter Glas
Anbei ein Beispiel 2030 x560mm
Kochelsee hinter Glas gedruckt
*********STcom Mann
1.886 Beiträge
Themenersteller 
da würden mich die Schrauben stören...
Profilbild
******Muc Mann
681 Beiträge
Ich klebe ungern Schienen für eine verdeckte Befestigung auf den Lack auf der Rückseite der Glasscheibe, obwohl es auch geht. Ich mag die Edelstahlabstandhalter.
Zum Glück gibt es so viele Möglichkeiten Bilder auszugeben und zu veredeln, dass für jeden etwas dabei ist. *g*
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von ******Muc:
Bild hinter Glas
Anbei ein Beispiel 2030 x560mm

Das Bild sie zwar gut aus, was mich aber extrem stören würde ist das das so spiegelt. Für „mich“ muss ein Bild matt sein, aber das ist halt subjektiv
Profilbild
******Muc Mann
681 Beiträge
Matte Bilder haben aber auch einen geringeren Kontrastumfang.
Bei Gebrauchsbildern, wie Messegrafik, bevorzuge ich auch immer matt, ansonsten ist Hochglanz die edlere und brilliantere Variante.
Ist aber auch Geschmackssache.
Zum Glück gibt es alle Varianten.
********n666
1.879 Beiträge
Bisher gar nicht, aber wenn ich hier das ein oder andere Bild sehe, ist es eine Überlegung wert.
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von ******Muc:
Matte Bilder haben aber auch einen geringeren Kontrastumfang.
Bei Gebrauchsbildern, wie Messegrafik, bevorzuge ich auch immer matt, ansonsten ist Hochglanz die edlere und brilliantere Variante.
Ist aber auch Geschmackssache.
Zum Glück gibt es alle Varianten.


Nein das stimmt so nicht, der Kontrastumfang kann sogar viel höher sein. Den ich rede ja von FineArt Prints. Nicht von einfachen matten Fotopapier.
Wenn man mit dem richtigen Papier arbeite kommen auf einem 12 Tintensystem ( wie bei Canon) fantastische und umwerfende Bilder raus, die du in jedes Museum hängen kannst. Allerdings ist sowas auch nicht billig, da kann ein A2 Druck schon mal bis zu 25€ kosten (je nach Papier)
*******4_7 Paar
99 Beiträge
Interessantes Thema...
Wenn es um Ausdruck und Halbarbeit geht.
Wir arbeiten mit Baryt Hochglanzpapier auf Matt getrocknet.
Funktioniert auch perfekt von RAW Datei.
Wer seine Bilder im Museum haben möchte, ist das ein Weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.