Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Er hat mehr Erfahrung und ich bin unsicher.70
Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt, der 10 Jahre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filterhalter für Sigma 20 mm, f 1,4 ART

*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller 
Filterhalter für Sigma 20 mm, f 1,4 ART
Gute Filter / Systeme sind eine kostspielige Sache.

Für das besagte Objektiv möchte ich mir ein Filterhalter und diverse Filter zulegen.

Hierfür kommen nicht viele Hersteller in Frage.

Wer hat Erfahrung mit den 150 mm Stecksystemen von Rollei, NiSi, Benro oder Kase an dem Sigma 20 mm Objektiv.

Hierbei geht es mir hauptsächlich um die Schraub / Klemmbefestigung an dem Objektiv, wie ist das Handling ? Lockert sich der Filterhalter wenn man öfters von Hoch auf Querformat wechselt ? Etc. etc.

Gruß Jürgen
******ova Paar
265 Beiträge
Ich habe auch das 20mm Sigma, und wollte dafür einen Filterhalter kaufen. Ein Bekannter Fotograf hat mir dann die Firma Logodeckel empfohlen. Leider habe ich mir den Halter nicht gekauft. Mittlerweile habe ich einen eigenen 3D Drucker und suche noch nach einer passenden Datei. Allerdings ist das im Moment auch nicht mehr ganz so wichtig, weil ich auf das IRIX 15 mm umgestiegen bin, und es dafür Schraubgilter gibt.
Aber vielleicht magst du mal bei Logideckel schauen.
https://shop.logodeckel.de/p … rhalter-fuer-sigma-20mm-art/
*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller 
Danke, habe ich mir angesehen, kommt aber eher nicht in Frage.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Sind nicht hauptsächlich die Filter und deren Färbung wichtig, statt der Halter, die ehr trivial sind? Ich bin etwas aus dem Thema raus, aber vor ein paar Jahren gabs viele Fotografen, für die Lee Die einzigen waren, die in Frage kämen, zumindest bei nd und verlaufsfiltern. viele nd sind nicht so neutral, wie der name vorgibt.
*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller 
In diesem Fall ist der Halter nicht trivial, da das Objektiv kein Filtergewinde hat, sondern eine feste Streulichtblende über die der Halter geschoben und fixiert wird. Deshalb meine Frage zu Erfahrungen mit dem Handling. Die 150 mm Einschubfilter der führenden Hersteller sind alle hoch Vergütet.
Profilbild
**********graph Mann
18 Beiträge
Ich hab eines von Nisi an meinem 14mm Art Objektiv.. da gibts nix zu bemängeln.
Kostet halt viel Geld .. wenn man dann noch 2-3 Filter dazu kauft ..

Hab es bei Amazon gekauft.. der Fachhandel führt sowas leider nicht am Lager .. und dann noch zu etwas höheren Preise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.