Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nun ist es passiert, im Urlaub, so ein Mist

*******2011 Mann
2.082 Beiträge
Themenersteller 
Nun ist es passiert, im Urlaub, so ein Mist
Es sollte nicht zu lange dauern und beim Rucksack wieder zu machen......ist mir die Kamera aus der Hand gerutscht. Es funktioniert zwar alles noch, aber mein Sigma Zoomobjektiv, hat jetzt beim Drehen "eine schwere Stelle". *snief*
Hat jemand ähnliches erlebt, was habt ihr gemacht ?
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Ab in die Werkstatt.
Wenn Du Glück hast, ist nur was rausgesprungen und es ist mit Arbeitszeit wieder zu richten.
Oder man braucht ein paar Neuteile.

Wenn es ein selten genutztes Objektiv ist und trotzdem noch scharf abbildet, kannst Du Dich natürlich auch einfach an das Problem gewöhnen.
Bei einem Alltagsobjektiv führt aber leider kein Weg am Fachmann vorbei.
*******2011 Mann
2.082 Beiträge
Themenersteller 
Danke. Wohin kann man sich da wenden.......und vor allem.....wie hoch kann die Rechnung werden ?!
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
Nun hier: https://www.sigma-foto.de/service/reparaturservice/
Die machen einen Kostenvoranschlag.
Gruß Peter
******rld Mann
976 Beiträge
Kamera würde ich auch mal durchchecken lassen ... beim örtlichen Fotofachhändler meines Vertrauens und für die Zukunft vielleicht über eine Fotoversicherung nachdenken ...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Service meines Vertauens, https://www.camera-service.de/, bei mir im Ort. Die tauschen nicht nur Komponenten, die reparieren auch.
Wenn du nach Sigma schickst und deine Ausrüstung professionell nutzt, schicke einen entsprechenden Nachweis (kopie Gewerbeschein oder ähnliches ) mit. Dann kommt das Objektiv ratztfatz wieder repariert zurück. Habe da sehr gute Erfahrungen mit Sigma gemacht!
*********tsune Paar
84 Beiträge
Hi,
Mir ist das auch schon mal passiert, die Kamera hatte glücklicherweise nichts abbekommen.
Das Objektiv schon, das Verbindungskabel locker geworden für den Zoom
Bei 70mm kein Problem ab 150mm kam immer der Fehler : Kamera nicht mit Objektiv verbunden.
Ich habs in die Werkstatt geschickt ca ne Woche dann hatte ich es wieder.
Seitdem ist meine ganze Ausrüstung rundum komplett Versichert 😁
*******2011 Mann
2.082 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen.
Professionell nutze ich es nicht, bin doch nur ein "Hobbykünstler" . *zwinker* Ich werde mich mal kümmern und eine Nachfrage starten, was die Reparatur kosten soll.
Vielleicht gewöhne ich mich auch dran und nutze es so lange es geht.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Mir ist mal beim Objektivwecheln mein Ultraweitwinkel in 'nen Bergbach gekullert - glucks - und weg wars - ich habs lange trockenen lassen - dann ging es wieder *zwinker*

Ob ich 'ne partielle Schwergängigkeit repariere / reparieren lasse, würde ich davon abhängig machen, wie oft ich das Objektiv benutze, und was es überhaupt wert ist. Bei 'nem allerwelts-5,6er lohnt es sich in vielen Fällen sicherlich nicht - für die meisten 2,8er schon eher.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
was dreht sich schwer, der Zoomring oder die Entfernungseinstellung?
Teste doch erstmal durch, ob die Linse mit deiner Kamera noch sauber arbeitet ... und dann überlege, ob es sich lohnt, siehe Andersdenkend ...
*******2011 Mann
2.082 Beiträge
Themenersteller 
Den Zoomring hat es erwischt. Er hat einen Bereich von 17-70 und bei ca.30 eine Stelle, die etwas schwerer geht. Der Rest bewegt sich ganz normal.
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
Ist mir ähnlich mal passiert. Ich konnte durch probieren und etwas gefühlvoll ruckeln die Sache wieder einrenken. Genau schauen in welche Richtung die Verschiebung ist. Vielleicht kann man es Außen schon sehen. Da reicht ein halber Millimeter. Dann in die Gegenrichtung drücken. Nur eine Idee die bei mir funktioniert hat. Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.