Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was habt ihr im Urlaub im Fotorucksack

******alf Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
Was habt ihr im Urlaub im Fotorucksack
Dazu kommt noch ein Carbon Stativ
div Filter und ein Sigma 150-600.
Man weiß ja nie was im Urlaub braucht.
Bis auf die Festbreinweite war jedes Objektiv im Einsatz.
Bin gespannt wie es bei Euch aussieht.
So gefüllt ist unser Rucksack
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Alles viel zu schwer für meine Trekkingtour. Ich habe den Kompromiss Sony Alpha 57, Tamron 16-300, 4 Akkus, Ladegerät und ne 13000 Powerbank, 4 128 GB und 3 32 GB Karten dabei.
****ild Paar
1.344 Beiträge
die Fundamentalfrage ….

man hat eigentlich immer irgendwie das Falsche dabei. Ich unterscheide auch noch, was im Auto / Hotel bleibt und was ich im Rucksack mittrage. Grundsätzlich ist ein Telezoom dabei (meist 80-200 und ein Konverter), das Immerdrauf (24-70) und dann je nachdem, abends eher noch eine lichtstarke Festbrennweite, ein Stativ und der Blitz, tagsüber ein Weitwinkel und ggf. Stativ
Wenig!
Da viel gewandert wird, auch steil hoch und runter, hab ich neben der X-pro2 meistens das 14, 35 und manchmal ein 80-200 dabei.
Generell immer das Falsche *zwinker*

Momentan auf Ausflügen das Sony SEL200-600G, 2 Festbrennweiten Samyang 50f1.4 und Sigma 16F1.4, sowie Zwischenringe von Meike und meine Sony alpha6500.
Ne Powerbank oder 4 Akkus
****an Mann
1.807 Beiträge
Meine D7500, ein Nikkor 10-20 Weitwinkel und das Kit Objektiv Nikkor 18-140. Aktuell für dieses WE habe ich mir noch ein Telezoom Objektiv zugelegt, das Nikkor 70-300. Das sollte erstmal für jeden Zweck reichen *zwinker*
Reiserucksack
Hi Katy und Ralf,

in der Regel 16 24 50 135 oder 180 (und wenn's passt 85mm) Festbrennweiten. Dazu ne Digitalkamera, Nikon d600, Analogkamera (hier mal die F5), Filme, Putztuch und Ladekabel und Adapter fürs Handy.

In meiner Erfahrung war der beste Urlaub mit Fotos so ein besch***ner allinclusive Urlaub mit unseren Kindern in Bulgarien mit Pool (vor zwei Jahren).

Dabei hatte ich die Nikon und das 180er. Das war's.

Aber die Bilder waren alle super (ich kann verständlicherweise hier nur halt sowas wie dieses am Pool zeigen), aber auch sonst beim shoppen oder Strand, ich war fotografisch echt entspannt....

In der Retrospektive war vielleicht genau diese Reduktion der Schlüssel für super Familien-Bilder....

LG und gut Licht *zwinker*

die chicken_wing(s)
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Neben den üblichen Verdächtigen ein Schweizer Taschenmesser, eine Zeckenkarte, Sonnen- und Mückenspray und 20 Euro für Notfälle...
Ja, da hab ich den Leatherman für alle Fälle dabei...
und auf dem Rückweg passten immer noch zwei große Bier aus dem Supermarkt in den Fotorucksack *haumichwech*
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Sony RX100 VI, Sony A6500, nicht mehr als 2 Objektive, Ministativ. evt Unterwassergehäuse für die RX.
*******n69 Mann
6.459 Beiträge
Pentax K3 + Tamron 10-24 sowie Tamron 24-300, Vario ND Filter und ein Mini Klemmstativ + Letherman
In der Kamera 2 64 GB SDCX Karten. Damit komme ich in den meisten Fällen wunderbar zurecht.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Seit 2 Jahren versuche ich alles mit der A7R2 und dem 35 1.4 zu bestreiten. Es ist einfach eine andere Art der Photographie. Durch die 42Mix kann man auch mal ein bißchen mehr im Nachhinein beschneiden.
Ansonsten habe ich gerne noch die Sony QX1 mit dem 16mm Pancake dabei. Auf einem Ministativ mach ich damit immer die Familien Fotos wo ich auch mit drauf bin.

Wenn es ne gezielte Fototour wird ist aber auch der Große Rucksack dabei. Darin ist dann zusätzlich noch ne Canon 5d, 12-14,24-104,70-200, 100er Makro eventuell 35-350
Hallo,
hängt ja auch immer etwas vom Urlaub ab.
Bei mir ist es einfach:
Strandurlaub mit Familie = Eos M50 mit 2 Linsen
Urlaub mit Fotopotential = Eos 5D mit 3 Linsen
Ciyt-Trips = Eos M50 mit 2 Linsen
******ova Paar
265 Beiträge
Bei uns kann man das gar nicht genau definieren. Es kommt immer darauf an was wir Fotografieren wollen. Wenn wir auf Astro- Tour sind dann die 6D und die R, ein 15mm IRIX Objektiv und ein 20mm Sigma Art. 2 Stative, und eine Polarie, einen Timelapse Pro Timer, eine Tablet mit DslrDashbord, 2 Kopflampen, eine Powerbank, und einiges an Kleinkram.
Für Street, die R und die RP, ein RF 24-105mm, ein Sigma Art 35mm und ein 85mm Canon.
Für Timelapse, die R und RP, einen 1000mm Slider mit Pan Tilt Kopf, 3 Sative, 2 Stück Powerbank, ein Tablet und Smartphone, diverse Objektive
Ende November geht es zu ersten mal zu einem F1 Rennen. Dafür extra angeschafft, ein EF 100-400mm Canon Zomm, die R und RP RF 24-105mm, ein EF 70-200mm, Sigma 35mm Art, ein Einbeinstativ, und viele Akkus. Die Kombi R und Objektiv wiegt 3,8Kg plus Rucksack und Laptop komme ich gerade auf 6,9Kg Handgepäckes.....7Kg max😂
In Sandras Rucksack noch etwas, der Rest muss in den Koffer
******ova Paar
265 Beiträge
Ganz schön schwere Kombi
Nur für die F1 in Abu Dahbi
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Letztes Jahr hatte ich für 16 Tage Urlaub das dabei.

Meine Foto-Challenge war jeden Tag ein Polaroid zu machen. 16 Bilder - 16 Tage.

Jens
Das war das Ergebnis. Die einzelnen Fotos findet ihr auf meinen Profilen bei Medium oder Instagram.
Venus
**********tures Frau
38 Beiträge
Nichts. Im Urlaub fotografiere ich nicht. Für mich ist es wichtig, in der Zeit die Kamera nicht anzufassen. Sobald ich durch den Sucher schaue, bin ich im Arbeits-Modus. Und kann nciht genießen wo ich bin und was ich sehe. Deswegen, keine Fotos im Urlaub. Damit ich hinterher den Kopf wirklich frei hab und mir neuem Schwung ans Bilder machen gehen kann. *g*
****08 Mann
55 Beiträge
Unterschiedlich, wenn ich Zeit habe und fotografieren „will“ ist es die SLR mit der Situation entsprechendem Zubehör (Objektive, Blitze, Stative, etc.). Bei fotografieren „kann“ würde es die Lumix LX100 und ansonsten hab ich immer noch ein Mobiltelefon dabei *g*
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Zitat von ****oto:
Hallo,
hängt ja auch immer etwas vom Urlaub ab.

das kann ich nur unterschreiben! *hi5*

wenn ich mit herrn hexe urlaub mache, darf die kamera als begleitung mit, steht aber nicht im vordergrund... dann kommt nur 1 body, der kleine rucksack und 2-3 objektive mit. stativ bleibt meistens im auto.

wenn ich - alleine oder mit einem fotografenfreund - fotourlaub mache, dann kommt die gesamte ausrüstung mit in die ferienwohnung. dort entscheide ich dann je nach tagesziel oder -plan, was ich in welchen rucksack packe und herumtrage.

da ich schwerpunktmäßig natur und wildlife fotografiere, sind einige "fotofremde" dinge immer im rucksack: mückenschutz, kleines erste-hilfe-pack, taschenmesser, sonnencreme, regenschutz für die kamera, (meistens) eine kleine taschenlampe, ein kleines täschchen mit etwas geld, wasserflasche.
Respekt, womit ihr euch heutzutage bepackt! Ich nehme an, es handelt sich um die Technik für den normalen Familienurlaub, da möchte ich nicht wissen wie das auf ner Fotosafari auf Island aussieht 😋😲😲😲

Bei mir ist es immer ne EM5II + 12 oder 17mm je nachdem ob es eher Urban oder Outdoor ist. Urban eher das 12mm.

Wenn die Gesetze es zulassen nehme ich Outdoor gern die Mavic mit, dann bleibt die OMD zu Hause und das Handy muss für Erinnerungen herhalten 😃

Grüße
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Urlaubs- und Shooting-Exkursion-Rucksack ist deutlich kleiner und leichter als der des TEs. Ein Body und zwei bis vier Objektive. Meist die Zooms. Wenn ich Naturaufnahmen plane, auch gerne das Makro. In den Rucksack passen bis zu drei große Objektive (Zoom, Makro) und eine kleine Festbrennweite. Dazu je nach angedachten Motiven Pol- oder ND-Filter und/oder ein Reise-Stativ. Dazu das Übliche: Lenspen, Taschenmesser, Brillenputztücher (für die Brille), Ersatz-Akku und -Speicherkarte.

Dabei gilt, je unspezifischer, desto weniger. Wenn ich genau weiß, was ich fotografieren will, dann packe ich das Benötigte ein. Bin ich im Urlaub und das Fotografieren steht an zweiter Stelle, dann nur zwei Zooms und die passenden Pol-Filter.
Profile
*******975 Mann
19 Beiträge
Es kommt wie immer darauf an *zwinker* Ich bin jedes Jahr für mindestens 2 Wochen in Irland unterwegs um schöne Spots für meine Workshops zu finden und ich verbinde daher Urlaub auch mit der Fotografie, dementsprechend fällt auch das Equipment aus - allerdings nicht mehr so exzessiv wie früher... Da wir immer ein Ferienhaus und Mietwagen haben, kann ich auch einen Teil der Ausrüstung den ich für den Tag nicht brauche oder glaube nicht zu brauchen auch in der Unterkunft lassen... aber was muss auf jeden Fall mit nach Irland?

Sony A7 III und Nikon D800
Nikkor 14-24 2.8 (Landschaft und Klippen heisst für mich UWW *zwinker* )
Nikkor 24-70 2.8 (mag ich in der Stadt sehr gerne)
Tamron 16-300 Reisezoom (besser als es oft verschrien wird!)
Sony Zeiss 50mm 1.4 (ja, man findet auch mal ein Portraitmotiv)
DJI Mavic Pro (inkl. irischer Registrierung)

Lee Filters Super Stopper, Big Stopper, Little Stopper in Größe 150mm
ND Grades von Formatt Hitech (0.9-0.3 Soft und Hard)
NISI Filterhalter mit Polfilter für das 150mm System
Manfrotto beFree Carbon Reisestativ
SunSniper The Pro II Gurt
Custom SLR M-Plate
Peak Design Capture Clip
Commlite Adapter Nikon F auf Sony E-Mount
Laptop mit externer Festplatte

Transportiert wird alles im Handgepäck in einem Kata 3N1-33 Rucksack und einer Umhängetasche ThinkTank Retrospective 5 (hat genau die Ausmaße der Zusatztasche fürs Handgepäck in der Star Alliance). Über die 8kg komme ich zwar normalerweise drüber, aber wenn man Kameraequipment angibt, winken einen die meisten durch, ansonsten einfach die Kamera mit nem schweren Objektiv um den Hals und gut *zwinker*

Dazu natürlich noch entsprechende Reserveakkus, Speicherkarten...

Verdammt ich hab irgendwie immer zuviel dabei *lol*
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Je nach Zielen, haben wir dabei:

Nikon D850 mit AFS 24-300
und/oder
Fuji XS-1
(er)

und sie
Lumix TZ202

zusätzlich die beiden Smartphones S8 und S9+

*knips*

Und wenn es zum Fotografieren raus geht: das volle Besteck *knips*
*********STcom Mann
1.892 Beiträge
Also ich nehme jetzt immer meine neue 70er-Jahre-Ledertasche aus einem Fotoladen mit, die kleidet so schön! Mein 3-Beinstativ passt da zwar nicht rein, aber 4 Hanuta oder alternativ 4 dicke Salamischeiben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.