Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4912 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tamron 70-210 f/4.0 DI VC USD

*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
Tamron 70-210 f/4.0 DI VC USD
Hat jemand Erfahrung damit?

Ich nutze zurzeit an meiner Nikon DF meist ein altes Nikkor 80-200 f2.8, das leider immer mehr Ausfälle zeigt, allerdings auch wesentlich weniger wiegt als heutige gleichartige Objektive.

Deshalb schaue ich mich nach Alternativen um. Wäre das beschriebene Objektiv eine? Mir ist schon klar, dass allein der Lichtwert schlechter ist, dafür hat es einen Bildstabilisator, was meines aus den 80ern nicht hat.
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Wofür und wie willst Du es einsetzen?
Wenn Du z.B. Landschaft vom Stativ aus machst, ist ein Bildstabilisator recht überflüssig.
Bei Sport sieht es schon wieder anders aus.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
Landschaft ist eher selten bei dem bisherigen, wobei ich einfach die Farben des Nikkor liebe. Stativ habe ich selten dabei.
Natur, Tiere, Street, eher weniger Menschen. Dafür bevorzuge ich andere Objektive.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Zu dem genannten Tamron kann ich nichts sagen. Nutze aber das Tamron SP70-300 4-5.6 an meiner Canon und bin damit voll zufrieden.
Leiser und schneller Autofocus, Lichtstärke natürlich etwas schlechter als das 70-210.
Wäre evtl. eine Alternative.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wenns kein 2,8er sein muss, ist das 70-300er Tamron ne sehr gute und günstige Alternative - wenn man die Version mit Stabi nimmt.

Ist dein altes Nikkor eins mit AF? Falls nicht, hätte ich vielleicht interesse.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
Das hat AF. Hergeben tue ich es nicht, *sorry*. Wie es im Frühjahr das Licht im Watt eingefangen hat, hat sich das alte Nikkor einen festen Platz in meiner Ausrüstung verdient. Ich war zumindest total verliebt in die Farben. Nur wird der Fehlerausschuss immer höher bei der Nutzung.

@******e41 Dein Tamron habe ich für eine Sony APS-C Kamera. *augenzu* Ähm. Ja, ich finde, es ist keine Alternative zu meinem alten Nikkor.
****08 Mann
55 Beiträge
Schau dir mal das Sigma 70-200mm F2.8 DG OS HSM Sports an, wesentlich preiswerter wie das Nikon, aber auch sehr gut.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
Wiegt aber auch 1.4 KG... Das könnte ich nicht wie mein altes Nikkor ohne Stativ nutzen. Das wiegt nicht mal ein Kilo. Deshalb interessiere ich mich ja für besagtes Tamron.
****08 Mann
55 Beiträge
Das 80-200 wiegt doch auch 1,3 kg und hat kein Stabi *zwinker*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
Mir geht es hier um das Tamron 70-210, mit dem anscheinend keiner hier Erfahrung hat. Zumindest konnte ich es gestern auf einer Fotomesse mal in die Hand nehmen.

Wenn es also doch jemand gibt, der es nicht nur vom Hörensagen kennt, sondern wirklich damit schon fotografiert hat, würde mich dessen Meinung sehr interessieren...
Ich nutze das neue Tamron 16-300mm-f35-63-di-ii-vc-pzd an meiner Nikon D7500. Bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
Das habe ich an meiner Sony a77II. *gg*
Auch eine APS-C Kamera, wie Deine Nikon D7500. Dafür ist es gut, aber so blind bin ich nicht, um nicht festzustellen, dass es einfach ein Kompromiss ist. Mit geringem Gewicht ein Maximum an Zoom. Mit der Lichtstärke kommt man sehr schnell an die Grenzen und muss über die ISO Einstellung arbeiten. Dazu kommt, dass eine starke Vignette hat.

Ich interessiere mich für das 70-210 / 4, weil es optimiert für Vollformat ist - wie die Nikon DF...

Tamron 16-300 - 300 mm 1/250 F11 ISO200
Nikkor 80-200 - 200 mm 1/320 F10 ISO100

Das untere Objektiv ist über 30 Jahre alt. Zwischen den Aufnahmen liegen 40 Minuten. Die Fotos sind identisch bearbeitet. Leider schluckt mal wieder die Auflösung hier viel von den Unterschieden der beiden Fotos. Trotzdem erkennt man klar die Vignettierung des Reisezooms.
Ich arbeite viel mit Light room und Photoshop. Bei light room ist von der vignette nix mehr zu sehen, das Programm erkennt das Objektiv und korrigiert Fehler.
******alf Paar
236 Beiträge
ich habe das Sigma 70-200mm F2.8 für meine Nikon und meine Sony die gibt es auch gut gebraucht , bin total überzeugt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.