Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarzlicht - schon mal mit Blitzen dabei gearbeitet?

ProfilbildProfilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Themenersteller 
Schwarzlicht - schon mal mit Blitzen dabei gearbeitet?
Ich plane demnächst ein Schwarzlicht-Shooting mit Polaroid-Film zu machen. Da die üblichen UV-Leuchtstoffröhren und Lampen recht wenig Licht abgeben, überlege ich, ob es Möglichkeiten gibt, eine Studio-Blitzanlage oder Systemblitze einzusetzen. Hat da jemand Tipps.

Zum Verständnis: Eine Polaroid SX70 arbeitet mit Blende 8. Der übliche SX70-Film hat ISO 160, der PO600-Film hat ISO 640. Selbst wenn man vom Stativ aus fotografiert, werden die Bilder durch die Wackler des Models bei den zu erwartenden langen Belichtungszeiten mit klassischen Lampen vermutlich schnell unscharf werden.

Jens
*********erst Mann
4.044 Beiträge
Glaube kaum, dass es Blitzgeräte gibt die reines UV-Licht abstrahlen. Selbst wenn man entsprechend große UV-Durchlass-Folien findet, würden dies ja nur den UV-Anteil des Blitzlichtes passieren lassen. Der ist aber sehr, sehr klein und reicht nicht.
Verzichte lieber auf die Polaroid, stell´ die Kamera auf 1600 IS0 und füge den Polaroidtouch später mit Photoshop oder Nik-Filter hinzu.
Ich plane auch gerade ein Shooting mit Schwarzlich und baue meine Blitze gerade um.
Ist halt mehr so ein “Ausprobieren und sehen ob es funktioniert” 😏

Mit der Polaroid stelle ich mir das noch schwieriger vor, aber unmöglich ist bekanntlich nichts 💪🏻
*********erst Mann
4.044 Beiträge
@********sire
wie oder was baust Du da um ?
Santa comming....Santa comming....
*******Foto Paar
116 Beiträge
Also ich hatte schon mit schwarzlicht fotografiert. Mit Blitzlicht wirst du nicht glücklich. Ich habe einige Versuche gemacht, mit ein wenig rein zu blitzen. Die Bilder waren nichts. Denn der Effekt vom schwarzlicht geht verloren. Ich hatte 4 LED Schwarzlicht Lampen mit ca 400 Watt Leistung. Habe aber die ISO Zahl hochgestellt und dann die Bilder noch nachgearbeitet. Du musst mit Stativ arbeiten, geht nicht anders. Da du nie so viel Licht hast, dass du schnelle Verschlusszeiten hast. Das Model muss relativ ruhig stehen, liegen. Sonst hast du die Bewegungsunschärfe.

Ich würde die Bearbeitung danach im PS oder anderem Programm machen und nicht mit diesen Filmen arbeiten.

Wünsche dir gutes gelingen und viel Spass
ich habe bisher nur mit Schwarzlicht-Dauerleuchten und DSRL gearbeitet. Das hat gut funktioniert, entweder hohe ISO oder per Bearbeitung nachbelichten.

Die Idee eines Polaroid -Schwarzlichtprojekts halte ich für sehr ambitioniert.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was du umbaust und wie es geklappt hat.
*********erst Mann
4.044 Beiträge
Boah 400 W UV-Licht. Wo gibt´s denn die ?
Ich habe 2 LED-Röhren mi 36 Watt aus dem Baumarkt *zwinker*
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Bei Neonröhren bin ich immer vorsichtig, da die ja 50 mal pro Sekunde aus und wieder angehen.

Es gibt aber UV LED Strahler, wobei die auch alle eher Schwachbrüstig sind. In meinen Moving Heads sind 6in1 LEDs RGB WBUV - also Rot, Grün, Blau, Weiß, Bernstein und UV LEDs verbaut. Jeweils 4 mit 6x3Watt. Also pro Moving Head 12W UV.

Ist ein schöner Effekt, wenn es stock dunkel ist, aber zum Fotografieren zu wenig. Da braucht man wohl schon eher in Richtung 300-400 Watt

Und die andere Frage ist noch, ob die Chemie im Film darauf reagiert. Wobei bei Film Neon doch interessant sein könnte. Wäre auf jedenfall eine günstige Alternative.
Ansonsten such mal auf ebay nach: IBIZA Light "LED-UV24" 24x 3 Watt UV Schwarzlicht LED DMX Effekt Fluter
ProfilbildProfilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage, ob Polaroid-Film überhaupt ausreichend für diese Wellenlängen empfindlich ist, habe ich auch schon in Polaroid-Gruppen gestellt. Leider gab es keine hilfreichen Antworten. Von daher muss ich es halt selbst ausprobieren. Und möchte das aber mit möglichst viel UV-Licht machen, um vertretbare Belichtungszeiten zu bekommen.

50 Hz dürften bei Belichtungszeiten im Sekunden-Bereich kein Problem sein.

Eine weitere Frage ich ja auch noch, wie ich die richtige Belichtung finde. Klassisch mit meinem Gossen Lunasix F zu messen, wird ja vermutlich nicht gehen.

Und der Vorschlag, digital zu fotografieren und einen Filter drüber zu legen ist ebenso ein No-Go, wie den Scan hinterher in Photoshop zu optimieren. Wer das vorschlägt, der hat Polaroid-Fotografie nicht verstanden.
Santa comming....Santa comming....
*******Foto Paar
116 Beiträge
@*********erst
Boah 400 W UV-Licht. Wo gibt´s denn die ?

Ich hatte von einem Event Equipment Verleih LED Strahler 2 grosse á 18 LED und 2 kleine á 9 LED. Diese alle zusammen hatten ca 400 Watt Leistung umgerechnet. Es waren reine UV Lampen, also keine misch Lampen. Aber auch ich habe mit Stativ arbeiten müssen und Hohe ISO Zahl wählen.

@
jVoTo
Und möchte das aber mit möglichst viel UV-Licht machen, um vertretbare Belichtungszeiten zu bekommen.
Was heisst für dich vertretbare Belichtungszeiten? Da ich im 1/10 Bereich gearbeitet habe. Wir haben schon verstanden was Du willst. Nur wir denken, das du dies wahrscheinlich schwer realisierbar sein wird.
****rp Mann
170 Beiträge
Zitat von *********erst:
Boah 400 W UV-Licht. Wo gibt´s denn die ?

Als Bühnenstrahler mit Vorschaltgerät und E40-Sockel-Lampen.

Es gibt aber auch "gleichwertige" LED-Beams.

Sowas findet man z.B. bei Thomann beim Bühnenequipment.
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
400 Watt ... schau mal bei Conrad (.de) nach "UV-Fluter Eurolite Black Floodlight 400 W Schwarz " ...
*********erst Mann
4.044 Beiträge
Das habe ich falsch verstanden. Ich dachte es seien 400 W LED gemeint. Und das kam mir mir sehr hoch vor. Wenn man die 36 W LED Röhren umrechnet kommt man bei einem Stückpreis von 25€ günstiger weg. Da erreiche ich mit 2 Röhren in etwa das gleiche mit dem Vorteil, dass ich nicht nur von einer Seite beleuchte.
Das obige Bild wurde mit meiner alten 5D MK1 mit 2,8 1/30 sec bei 400 ISO gemacht. Mit meiner MK 4 könnte man bei gleichem Rauschverhalten locker auf 800 oder 1600 ISO stellen und aus der Hand fotografieren.
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
es scheint tatsächlich UV-Blitze zu geben, allerdings als Umbauten.
Schaut mal
... dort hat die jemand (bei Wassertropfen) ausprobiert.
*********erst Mann
4.044 Beiträge
also bei dem Video war das nur ein Blaufilter. Das hat nix mit UV zu tun.
Santa comming....Santa comming....
*******Foto Paar
116 Beiträge
Zitat von *********erst:
Das habe ich falsch verstanden. Ich dachte es seien 400 W LED gemeint. Und das kam mir mir sehr hoch vor. Wenn man die 36 W LED Röhren umrechnet kommt man bei einem Stückpreis von 25€ günstiger weg. Da erreiche ich mit 2 Röhren in etwa das gleiche mit dem Vorteil, dass ich nicht nur von einer Seite beleuchte.

Ich habe von 3 Seiten her beleuchtet, da ich 4 LED UV Balken hatte. Die 36 Watt LED ergeben etwa eine Leistung von einem 400 Watt UV Bühnenstrahler. Nur da ist denn das Problem was du sagst, es wird nur von einer Seite bestrahlt. Aber auch so kann man arbeiten. Da die Farbe sofort leuchtet, sobald die UV Lampe an ist.
****c01 Mann
291 Beiträge
Ein Blitzgerät erzeugt nur sehr wenig UV-Licht. Mit einer UV-LED-Kette kann man als Dauerlicht viel mehr UV-Licht erzeugen als mit jedem Blitz, dem man einen Filter vorsetzt.

Auf der anderen Seite: Naturlich gäbe es UV-Strahler, die stark genug wären, aber da sind wir in einem Bereich, der für Haut und Augen mehr als ungesund ist. Das hat dann nichts mehr verantwortbar; vor allen nur weil man ein paar Polaroid-Bilder haben will, die den Effekt auch gar nicht so heraus bringen...

Ich denke das mit der Polaroid ist einfach recht sinnlos in diesem Fall.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.