Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufnehmen in Schwarz-weiß mit DSLR

Welchen Vorteil bring es mir, wenn ich alles Bilder in sw mache und nicht in Farbe?

Sorry, den nutzen habe ich noch nicht verstanden!
Wenn ich die Kamera es umrechnen lasse oder ich es den PC machen lasse, wo bitte ist der Vorteil bei der Kamera?
*********aler Mann
276 Beiträge
rein technisch wäre ein reines sw pixel muster statt bayer natürlich hochwertiger
Ähnlich wie in teueren wissenschaftlichen geräten...

nun - es gibt ja einige kameras die dies anbieten - Leica Monochrom eben...

warum es nicht mehr modelle davon gibt?

weil schlicht der markt keine verlangt - sprich auch Leica von denen nur wenige 1000 stück produziert für einen Liebhabermarkt der schlicht mehrere tausend euro dafür zahlen möchte...

massenfertigung und sonderangebote beim Blöd- und planeten-markt sind wohl sehr unwahrscheinlich....
Völlig richtig Schattenmaler,

für Amateure, die gerne SW Bilder zeigen, ist es halt sehr schade. Da jubeln wir über eine 25MP Kamera-Auflösung, die aber in der Praxis ja lediglich 8MP ist weil der Rest der Auflösung für das Entstehen der "Farben" verschwendet wird. Unsere Welt ist halt leider nicht farbig.

Es wäre technisch wohl nicht sehr aufwändig den Kamerasensor auf einem Sockel zu montieren so dass man ihn gegen einen Monochromen Sensor tauschen kann. Ansonsten ist er ja zur Farbe identisch - nur die Cut-off Bayer Filter auf den Mikrolinsen fehlen bzw. das De-Bayering entfällt.

Der Sensor an sich in einer Kamera kostet ja auch nur wenige hundert EUR (wenn überhaupt). Ist ja ein relativ billiger rolling shutter CMOS.
*********aler Mann
276 Beiträge
Ganz einfach
Die meisten Sensor schmieden bieten Manufaktur an

Mach ein Kickstarter und rechne es mal konkret durch und biete es an
@*********aler
Ich bin dran zu überlegen ob eine Prismakamera die Lösung ist. Drei Monochrom Sensoren über ein Prisma angesteuert und damit die volle Auflösung in Farbe / Monochrome. Im Videobereich ist das ja fast schon Standard - warum fotografieren wir immer noch mit billigen Bayer Sensoren?!
*********aler Mann
276 Beiträge
Das kann jeder selbst wählen je nach Gusto

Gibt ja Alternativen

Echte monochrom
Foveon
Baader Astro sensor
Nochmal meine Frage, warum sollte ich mir eine SW Kamera kaufen?
*********aler Mann
276 Beiträge
Wenn man das besonders gut machen möchte - sollte man sich spezialwerkzeug holen...

Man will ja auch keinen Baum absägen mit der Klappsäge am Schweizer Taschenmesser...

Hat man keine besonderen Anforderungen - reicht die Standard Kamera....
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von *******560:
Es wäre technisch wohl nicht sehr aufwändig den Kamerasensor auf einem Sockel zu montieren so dass man ihn gegen einen Monochromen Sensor tauschen kann. Ansonsten ist er ja zur Farbe identisch - nur die Cut-off Bayer Filter auf den Mikrolinsen fehlen bzw. das De-Bayering entfällt.

So einfach ist es nicht. Eine RAW Interpretation ohne Demosaicing aber gleicher Signalkette danach hat immer noch eine Kanaltrennung in RGB. Meines Wissens nach müssten Teile der Firmware und ganze Bildprozessoren getauscht werden. Das geht also nicht einfach so per schlichtem Sensortausch. Vermutlich müsste die ganze Kamera daraufhin optimiert werden, dass essentielle Teile überhaupt gewechselt werden können. Und das meine ich nicht in Hinsicht auf ein paar Sockel, es müsste wohl die gesamte Signalverarbeitungskette weniger integriert und mehr separiert sein, damit man an spezifischen Übergabepunkten Teile ersetzen kann. Das würde die Entwicklungskosten erhöhen, vermutlich auch die Fertigungskosten - für eine Option, die die meisten nicht interessiert und die sie deswegen auch nicht bezahlen wollen.

lg daniel
******raf Mann
123 Beiträge
Also ich stelle meine Kamera bei Streetfotografie und auch manch anderen Motiven auf S/W um, damit ich auf dem Display schonmal einen ersten Eindruck bekomme. Da ich aber grundsätzlich in RAW fotografiere, speichert meine Kamera die Farbinformationen ja trotzdem mit und zeigt mir nur eine S/W-Version an.
Auf dem Rechner habe ich die Fotos dann in Farbe und entscheide erst dann, ob ich das Foto in Farbe, in S/W oder einem bestimmten Colorlook haben möchte.

Also kurz gesagt:
Mir dient das nur zur ersten Einschätzung auf dem Display. Was ich dann am Rechner mache ist eine andere Geschichte. Jedenfalls finde ich die Möglichkeit der S/W-Vorschau super. *top*
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Um auf die Ursprungsfrage einzugehen, was die Einstellung an der Kamera angeht ... einiges wurde schon genannt:
a) der Fotograf will sich nicht die Mühe antun, die RAWs zu prozessieren, sondern möchte gleich JPGs erzeugen, die so aussehen, wie er will
b) für einen Eindruck, wie das Bild in S/W aussehen wird
c) um bestimmte Funktionen besser nutzen zu können, z.B. Fokus-Peaking mit z.B. Rot eingestelltem Peak ... zeichnet sich besser vor S/W ab als vor einem Farbbild

Wenn ich eine bestimmte Szene fotografiere, weiß ich ja vorher, ob ich sie S/W oder in Farbe fotografieren will. Ich möchte dann auch bei der Entwicklung wissen, dass ich das bild eigentlich in S/W entwickeln wollte. Deshalb stelle ich um. Es werden halt RAW und JPG (letzteres in geringerer Auflösung) gespeichert, aber mit dem JPG weiß ich, was ich bei der Aufnahme überlegt hatte.

Bzgl. Filter - ich denke nicht, dass man dann wieder eine Vielzahl an Filtern rumschleppen muss (außer bei einer reinen S/W Kamera), denn solange umgerechnet wird, bieten die meisten Kameras digitale Farbfilter.

Der Grund für eine reine S/W Kamera ... da könnte ich mir außer einer deutlich besseren Qusalität auch nichts vorstellen. Aber dann, warum nicht, wenn man sich auf S/W konzentrieren will...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.