Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Unser 1. Besuch in einem Swingerclub55
Beitrag und wir hoffen, dass er euch gefällt. Vorweg sei gesagt, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das war die Photokina

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das war die Photokina
Die Photokina ist vorbei. Ich selbst war nicht da, ein Freund von mir fasste seinen Besuch so zusammen:
Die Photokina war ziemlich enttäuschend. Viele Menschen (trotz Werktag) und viel Lauferei, aber keine besonderen Erkenntnisse.
Das hatte ich ihm vorhergesagt, aber er wollte nicht hören – er hatte Freikarten. *smile*

So kann ich die Messe nur nach der Berichterstattung im Internet beurteilen. Wenn ich der glaube, gibt es nur noch Spiegelloses. Alle Kamerahersteller, die überhaupt etwas Neues was zu zeigen hatten, zeigten Kameras ohne Spiegel. Allein vier neue spiegellose Vollformat-Systeme, von Canon und Nikon (werden bereits ausgeliefert) sowie von Panasonic und Sigma (angekündigt für 2019).

Ist die DSLR jetzt tot?

Die aktuellsten Verkaufszahlen erzählen eine ganz andere Geschichte. Die neuesten CIPA-Daten (Produktionsdaten der Japaner) stammen von August. In diesem Monat konnten 928.184 ILCs (interchangeable lens camera – Kamera mit Wechselobjektiven) ausgeliefert werden – und an 69% dieser Cams klebte ein Spiegel. Das Verhältnis mit/ohne wechselt Monat für Monat. In den ersten acht Monaten 2018 lag der Anteil der DSLRs bei 64%. Zum Vergleich, In den ersten acht Monaten 2017 war es noch 1% mehr, 65%. Dramatische Änderungen sehen anders aus.

Beide Technologien haben spezifische Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil der DSLMs ist aber wohl, dass derzeit fast alle Hersteller (außer Pentax) in spiegellose Systeme investieren. So hat Canon für die R ein neues Bedienungskonzept entwickelt; man muss sehen wie es ankommt. Andererseits, Wunder geschehen keine, so soll die Nikon Z7 nicht an die Bildqualität der D850 heranreichen. Die Canon R wird erst seit gestern geliefert, erste Testberichte stehen noch aus.

Der größte Vorteil der DSLRs sind die installierte Basis an Objektiven und die Auswahl an Angeboten im Markt. Wer aktuelle eine Kamera mit Spiegel besitzt, wird sich für die nächsten Jahre sicher keine Gedanken machen müssen. Der Punkt, an dem die Spiegellosen klar überlegen sind, wird kommen, aber nicht so bald. Bis dahin dürften noch einige Photokinas ins Land gehen.
nochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Ich war selber auch nicht da. Habe aber mehrfach gelesen das der Teil mit den Fotoausstellungen extrem zurück gefahren wurde. Das war früher für mich einer der Hauptgründe dort hin zu fahren.
***um Mann
540 Beiträge
Gibt mal einem Sportfotografen eine Canon 50R in die Hand, der im Regen auf dem Sportplatz steht,... er wird dich belächeln,... *g*
***um Mann
540 Beiträge
Ich, als auch Hochzeitsfotograf,... eine Kamera ohne 2tes Medium zum Speichern,... never,...

Da lass ich mich nicht drauf ein,... ein absolutes NoGo,...

Meine Kunden sind mir wichtig, und da kann ich nicht sagen, oh ja, sorry, da war auf der SD nix mehr drauf,.. ist nicht so als hätte ich schon mal Datenschwund gehalbt,... da war ich sehr froh, dass ich die Daten noch unbeschadet auf der CF-Karte hatte,...
*****015 Paar
189 Beiträge
Wie lange überhaupt noch Photokina?
Zur diesjährigen Photokina und zur evtl. Zukunft der Photokina habe ich einen in meinen Augen sehr guten und treffenden Artikel in DOCMA ( Photoshop&Lightroom ) gefunden

https://www.docma.info/blog/photokina-wie-geht-es-weiter

Meine Sicht: die Photokina war schlicht und einfach langweilig und hat für mich nichts, aber auch gar nichts gebracht ( ich besuche die Photokina seit 1974 regelmäßig ).

Hätte ich den Normalpreis zahlen müssen, wäre das ein Grund zum ärgern. Aber welcher Photograf mit dem entsprechenden Hintergrundwissen zahlt eigentlich noch? Die großzügig verteilten Freikarten haben zumindestens die Hallen etwas gefüllt..... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.