Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Deus ex machina43
Habe mich nun einmal an eine Sci-Fi Geschichte der unfeinen Art…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datensicherung auf Reisen

Datensicherung auf Reisen
Hallo,
da ich nichts in der Richtung in den bisherigen Beiträgen gefunden habe, stelle ich hier mal die Frage in den Raum:
Wie sichert Ihr auf Reisen eure Foto's, wenn keine Möglichkeit besteht sie online hoch zu laden?

Hintergrund bei mir ist eine 3- wöchige USA Reise. Da wir mit Motorrädern unterwegs sind und die Gepäckmenge beschränkt ist, fällt also auch ein Laptop usw aus.
Ich werde mir auch nur Speicherkarten mit maximal 32 GB zulegen, so das bei einem Defekt nicht alles verloren geht, aber zur Sicherheit wollte ich trotzdem eine Datensicherung durchführen.
Meine Gedanken gehen in Richtung Festplatte mit wifi wie die Intenso Memory 2 Move Pro.
Hat jemand Erfahrungen damit oder bessere Vorschläge? Ich bin für alles offen.
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
441 Beiträge
Hi,

erst einmal viel Spaß und tolle Fotos in eurem Urlaub. Das mit den kleineren Speicherkarten ist eine sehr gute Vorsichtsmaßnahme.

Aber rechne vor dem Urlaub auch erst einmal durch, wieviele Fotos - und vor allem Videos (das sind die Speicherplatz fresser) du täglich ca. machen wirst. Denn so bekommst du ein Gefühl, wieviele GB an Daten du sichern mußt bzw. wieviele Speicherkarten du brauchst.

Auch würde ich auf Reisen meine Daten lieber auf eine SSD speichern, da eine normale Festplatte ja mechanische Teile hat und wen die dann mal runterfällt oder sonstwie zu starke Stöße abbekommen sollte, dann schon mal defekt werden kann. Ich habe z.B. in meinen Laptop nur SSDs drin - eben aus diesem Grund. Natürlich freue ich mich über die extra Geschwindigkeit der SSD.

So... basierend auf deiner Suche habe ich dieses auch gefunden: WD My Passport Wireless SSD (bei Amazon ist die am günstigsten) in den Größen 1 TB (500 EUR) und 2 TB (700 EUR). Leider nicht supergünstig, aber du mußt dir halt auch die Frage stellen, was dir die Fotos wert sind. Und je nach Reisepreis ist das dann eh ein geringer Posten.

Solltest du mit einer DSLR dorthin reisen und die hat evtl. sogar 2 Kartenslots, bietet sich es ja auch an, daß die Kamera immer gleich alles (RAW & JPG) auf beide Karten speichert. So hast du gleich eine Sicherung, die die Kamera für dich macht.
*****oto Mann
2.020 Beiträge
SD-Karte über einen OTG-Adapter ans Handy anschließen und über WLAN in eine Cloud laden.
Kannst Du wunderbar abends im Hotel oder mittags beim Essen im Restaurant machen.
****62 Paar
15 Beiträge
Externe Festplatte
Hallo,
Ich nehme externe 2.5“ USB3.0 Festplatte(n), kopiere jeden Abend die Bilder von der Speicherkarte auf dem Notebook und anschließend auf der ext. Festplatte, so habe ich die Bilder auf mind. Drei Medien, in der Kamera ist eine 128GB Speicherkarte.
Schönen Urlaub und allzeit gute Fahrt!.
LG
A&G
****62 Paar
15 Beiträge
PS...
Habe vergessen zu ergänzen, mein Lösungsansatz könnt in Verbindung mit RAW Aufnahmen, welche ziemlich viel Speicher benötigen *zwinker*
Danke erst einmal für die Antworten...
Wlan ist keine Option, da wir jeden Tag in einem anderen Ort sind und die "Unterkünfte", außer in den Metropolen, nur vereinzelt über Wlan verfügen.
Ich rechne mit 7-10 Speicherkarten mit einer Schreibgeschwindigkeit von 95 MB/s, aber ob das reicht....
keine Ahnung. (bisher habe ich nur Jpeg Format berechnet, da meine "Alte" kein RAW konnte)
Zum Einsatz kommt eine Panasonic FZ 1000, da wegen dem Gepäck halt Grenzen gesetzt sind.
Profilbild
********omid Mann
32 Beiträge
Tipp: Wlan-Festplatte
...ich nutze diese externe Wlan-Festplatte, die du ohne PC / Laptop betreiben kannst. SD-Karte rein, Doppelklick auf Knopf und alles wird automatisch gesichert/auf die Platte kopiert. Mit dem Smartphone kann man zudem auf die Platte zugreifen: https://amzn.to/2wyZcJp
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Festplatten
Es gibt diverse Festplattenlösungen, die auch ohne PC arbeiten, mit integriertem Kartenleser für SD Karten, manchmal auch noch andre Karten.

Diese werden im allgemeinen über das Handy gesteuert, geht aber bei machen auch ohne. Sie sind sogar als Powerbank zu nutzen, ein netter Nebeneffekt, falls ein Akku mal schlapp macht.

Einfach mal bei Amazon rumsuchen und du wirst sicher fündig.
****aps Mann
290 Beiträge
In Afrika hatte ich immer eine WLAN Festplatte (WD wireless Pro) und Kartenleser für CF Karten dabei. Hat soweit prima funktioniert. Man hat aber eine ziemliche Kabelage dabei. Ausserdem ist ein Handy zur Bedienung und Erfolgskontrolle nötig.
In USA hatte ich davor immer einen kleinen Laptop mit 1TB interner Festplatte dabei. Der ist etwas größer als die WLAN Fesplatte aber autark. Außerdem kann man dann abends gleich die schlechten Bilder verwerfen und die guten schon mal vorzeigen. Gleichzeitig hat man dann Zugriff aufs Internet z.B. für das reservieren des nächsten Hotels, Routenplanung, Wettervorhersage und den Blog für die daheim gebliebenen. das Handy kann dann auch gleich mit dem Laptop geladen werden. Zur Sicherheit kann man auch eine kleine 2.5" externe Festplatte 1TB mitnehmen.
Cloudspeicher ist bei ca 200 Raw Bildern / Tag = 20GB keine mögliche Alternative.
Wenn möglich würde ich also den kleinen Laptop mit roßer interne Platte empfehlen.

Viel Spaß und gutes Licht auf deiner Reise !
***as Paar
2.777 Beiträge
Mit einem aktuellen Android Handy kannst du mit einem Hub, Festplatte, kartenleser und sogar Maus anschließen und die Fotos übertragen.Mit einer 500GB Akku Festplatte von Seagate z.B kein Problem. Das ganze kostet dich ca 70€
********e_76 Mann
422 Beiträge
Ich weiß nicht ob es das heute noch gibt, aber ich hatte mal einen Fototank. Externe Festplatte mit eingebautem Kartenleser und Akku.
Hatte ich damals immer mit, als die großen CF Karten noch unbezahlbar waren.

LG Dany
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
erstmal: CF-Card oder SD?
dann: fotografiert ihr viel oder wenig? Raw oder jpg? Filmt ihr? Viel?
oder anders: was werden wohl an Datenmengen zusammenkommen?

Bei kleinen Datenmengen lohnen sich ein paar mehr Karten und gelegentlich mal ein Besuch in einem Computer- oder Fotogeschäft, wo ihr Sicherheitskopien eurer Daten auf 'ne USB-Platte oder 'n USB-Stick macht ... gegen 'ne kleine Spende.
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Vergleich
Im Nachgang noch, weils mich gerade erreicht hat, der folgende Bericht über Portable HDs:

https://www.bhphotovideo.com … encEmail=2769470715B0D3C7697
die FZ 1000 hat nur SD Karten

ich habe mir die letzten Urlaube mal angesehen und daraus hochgerechnet mit einem Aufschlag nach oben

das waren so 250-450 Bilder pro Tag vor dem aussortieren und ich glaube nicht, das ich abends dann noch Lust bzw Zeit habe die zu machen und dafür auch einen großen Monitor brauche

also ca 450 Bilder jetzt a 20MB pro Bild sind rund 9 GB pro Tag nur im JPEG
19 Tage a 9 GB sind 171 GB durch 32 GB pro Karte ergeben 5,3 Karten
deshalb habe ich dafür 6 Karten geplant
meine alte Kamera ist während der Fahrt, denn wenn damit etwas passiert ist es halb so wild und man hat trotzdem Ersatz
Da diese nur HD filmt und die Bildgröße max 10 MB beträgt, schätze ich maximal 2 Karten für die Reise.
Filmen werde ich eher wenig, abgesehen von den Heli Flügen über Grand Canyon und Las Vegas bei Nacht.( meine Filmerfahrungen sind sehr gering)
dafür noch einmal 2 Karten, das macht zusammen 10 Karten
***as Paar
2.777 Beiträge
Ich weiß nicht ob es das heute noch gibt, aber ich hatte mal einen Fototank. Externe Festplatte mit eingebautem Kartenleser und Akku.
Hatte ich auch mal. Wenn du 300-600€ ausgeben willst, gibt es das noch. Die billigen taugen nichts. Kann ich nur bestätigen.
Hast du kein Smartphone? Wenn ja was für eins? Wenn es wie die meisten Samsung einen Hub Support hat ist das mit einer Festplatte mit akku am Günstigsten und zuverlässig.
Profilfoto
*******ANA Mann
231 Beiträge
Budget
Es gibt viele und sehr gute Lösungen. Aber als aller erstes muss man wissen, was man ausgeben möchte. Und auch wie viel man Speicherplatz braucht. Davon hängt es dann ab, in welche Richtung man gehen möchte.
*******1130 Mann
627 Beiträge
...und sollten alle doch voll sein, kann man die ja fast an jeder Ecke nachkaufen...
Um die SDs würde ich mir damit keine Gedanken machen.

Da ihr ja kein Notebook mangels Platz mitnehmen wollt/könnt, bleibt - denke ich - fast nur die Lösung einer Festplatte mit eingebautem Kartenleser.

Kurz gegoogelt: Pearl hat die von dir erwähnte Intenso Festplatte mit 1TB für € 99,90
Evtl. würde ich 2 von solchen Festplatten mitnehmen und jede SD auf beiden sichern. Und die natürlich getrennt transportieren.

Denk auch daran, dass die USA ein 110/120V Netz mit 60Hz haben, d.h. ihr braucht entsprechende Netzteile für alle eure Geräte... (bin mir sicher, dass ihr das bereits getan habt)
Evtl. eine Steckdosenleiste mitnehmen...
***as Paar
2.777 Beiträge
Da ihr ja kein Notebook mangels Platz mitnehmen wollt/könnt, bleibt - denke ich - fast nur die Lösung einer Festplatte mit eingebautem Kartenleser.
Nö. Handy hat jeder dabei.
Laßt die Finger von Festplatten mit eingebauten Kartenleser wenn es sich günstige Geräte handelt. Ich habe auf diese Weise viele schöne Fotos verloren. Ihr könnt sehr schlecht bei billigen Geräte kontrolieren ob, und wenn ja in welcher Form und unbeschädigt die Fotos auf der Platte sind. Darum ist ein Smartphone die bessere Wahl. Mann kann gleich schauen ob alles gut gegangen ist.
klar habe ich ein Smartphone, aber nur ein Galaxy S 5 neo ( Android 6.0.1), da ich das Teil nur zum Anrufen und Internet benötige
und jetzt frage mich nicht, ob das einen Hub Support hat....
ich habe ein T-Shirt mit dem Aufdruck " Eine Kindheit ohne Handy .... Ich war dabei " *zwinker*

aber vielleicht meinst du ja so etwas :
https://www.trade-shop-onlin … samsung_galaxy-p-108422.html
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****840:
Wie sichert Ihr auf Reisen eure Foto's, wenn keine Möglichkeit besteht sie online hoch zu laden?

Gar nicht. Ich fotografiere seit 2003 digital, mir ist noch nie eine Karte kaputtgegangen, seit 2003 immer CF-Cards. Daher schätze ich das Risiko eher gering ein.

Meine erste SLR bekam ich 1973 und von 1973-2003 habe ich auch keine Sicherung der analogen Filme gemacht. Nur allgemeine Sicherungsregeln wie: nicht alles auf einem Platz lagern, Filme auf mehrere Koffer verteilen etc. Heute verwende ich mehrere CF-Cards und sichere auf das Notebook (bei Urlaub mit dem Auto geht das).

Sichern auf Smartphone? Der TE hat 10 Karten à 32 GB vorgegeben. Welches Smartphone nimmt 320 GB an Daten auf?

Sichern in die Cloud? In Hotels oder an Hot Spots bekommt man keine eigene VDSL 50 oder 100 zur Verfügung gestellt. Die tägliche Datenmenge von 15-20 GB über das Hotel-W-LAN in die Cloud uploaden? Kaum! Habe ich im letzten Urlaub probiert.

Die bereits genannte Intenso Memory 2 Move Pro ist mit Vorsicht zu betrachten. Hat 425 Bewertungen bei Amazon, aber 25% mit nur einem Stern. Das klingt nicht verheißungsvoll. Foto-Speichersysteme mit deutlich besserer Bewertung sind leider viel teurer.
********Love Paar
86 Beiträge
Und auch wichtig
Wir fliegen auch in die USA von Oktober bis November was auch wichtig ist Formular für eine vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr. 0330 vom Zoll dort einfach alles reinschreiben was ihr an Gerät mit nehmen tut *g*
*******Fun Paar
111 Beiträge
Speicher sicher
Man kann die gefüllten Speicherkarten auch robust und sicher transportieren, z.b.

JJC Speicherkarten Tasche Wasserdicht Schutzhülle für 12 SDXC SDHC SD-Karten und 12 Micro SD-Karten mit Karabiner
von JJC


Gibt es bereits ab ca 10 Euro

Wenn man die Karten hat warum andere Systeme unkontrolliert zugreifen lassen? M.E reicht ein robuster Transport-Schutz
***as Paar
2.777 Beiträge
Sichern auf Smartphone? Der TE hat 10 Karten à 32 GB vorgegeben. Welches Smartphone nimmt 320 GB an Daten auf?
Bitte die Beiträge genau lesen!
Mit einem aktuellen Android Handy kannst du mit einem Hub, Festplatte, kartenleser und sogar Maus anschließen und die Fotos übertragen

Dein Handy muss USB OTG haben.
Such mal nach so was: Micro USB Hub für Ihr Samsung Galaxy S5 Neo SM-G903F
Allerdings Brauch die Festplatte AKKu oder eine Stromversorgung
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
***as:
Allerdings Brauch die Festplatte AKKu oder eine Stromversorgung

OK, so geht's vielleicht. Dann muss das aber eine 3.5" Platte mit eigener Stromversorgung sein. 2.5" Platten mit Stromanschluss (Akku verlangt auch Stromanschluss) kenne ich keine - nur teure W-LAN Platten.

Das gibt ja einen ganz hübschen Gerätepark:
2 verschiedene Kameras, 2 Akku-Ladegeräte
1 Smartphone, 1 USB-Hub, 1 USB-Ladegerät
1 ext. Festplatte, 1 Netzkabel

und all das ausgelegt für das US-Stromnetz in Spannung und Steckertyp. https://www.usatipps.de/tipps/aufenthalt/strom/
***as Paar
2.777 Beiträge
2 verschiedene Kameras, 2 Akku-Ladegeräte
Hat er sowieso dabei
1 Smartphone,
Hat er sowieso dabei
1 USB-Ladegerät
Festplatte 500GB mit AKKu kostet ab 80€
und all das ausgelegt für das US-Stromnetz in Spannung und Steckertyp.
Samsung Ladestecker sind für die USA geeignet, er brauch nur den Steckdosenadapter. Übrigens sind die meisten Ladestecker für 110Volt geeignet.
2.5" Platten mit Stromanschluss (Akku verlangt auch Stromanschluss) kenne ich keine - nur teure W-LAN Platten.
Geht mit jeder mit einem Y Kabel

Die Festplatte kann er mit dem Samsung Ladegerät aufladen.

Wenn er sich eine kleine Festplatte mit einer kleinen Festplattentasche kauft bringt er alles dort rein.
Mit einem USB Y Kabel könnte er sogar eine normale kleine Festplatte nehmen, diese mit Strom versorgen und gleichzeitig Daten verschieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.