Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zum Thema
Deus ex machina43
Habe mich nun einmal an eine Sci-Fi Geschichte der unfeinen Art…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datensicherung auf Reisen

Hallo,
gerade in den USA hast du doch in jedem halbwegs gescheitem Hotel eine I-Net und PC Ecke.
SD-Kartenadapter und dazu einige große USB Sticks auf die dann kopiert wird.

Ich selber habe hier noch einen alten Imagetank (20GB) im Schrank liegen, ewig nicht mehr gebraucht, denn Festplatten sind bei weiten empfindlicher als SD oder CF Karten. Nebenbei kosten Speicherkarten ja fast nichts mehr, dito USB Sticks.

Ich würde aber die Anzahl der geplanten Fotos mal kritisch hinterfragen, denn bei 300 Fotos pro Tag kommst Du am Ende auf ~8.000-9.000 Stück - wann und wie willst Du die alle (sinnvoll) sichten und sortieren.

LG
Jürgen
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****1hs:
gerade in den USA hast du doch in jedem halbwegs gescheitem Hotel eine I-Net und PC Ecke.
SD-Kartenadapter und dazu einige große USB Sticks auf die dann kopiert wird.

Mir gefällt die Lösung, gerade weil sie nicht so einen Maschinenpark benötigt. *idee*
paar71hs
Ich würde aber die Anzahl der geplanten Fotos mal kritisch hinterfragen, denn bei 300 Fotos pro Tag kommst Du am Ende auf ~8.000-9.000 Stück - wann und wie willst Du die alle (sinnvoll) sichten und sortieren.

die Hauptarbeit macht doch die Kamera, denn sie sortiert die Bilder schon nach Datum
also jeder Tag einen Ordner und dann habe ich mir angewöhnt egal wo ich gerade bin Pass , Burg oder Sehenswürdigkeit als erstes Orsteingangsschild, Passschild oder einen Wegweiser mit dem Namen der Sehenswürdigkeit zu fotografieren
somit kann ich die folgenden Bilder auch zuordnen, denn beim nächsten folgt wieder erst ein Bild mit einem Namen u.s.w.
zugegeben beim Fahren klappt das nicht, aber wir haben eine Routenbeschreibung, wo ich nachlesen kann, an welchem Tag ich wo war
die Sichtung wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, aber bei dem Reisepreis mache ich die nächsten 5 Jahre so etwas nicht wieder
Film!
Fotografiert doch analog und lasst die Filme da entwicken - aber im Ernst, daß SD oder Cf Karten, z.b. die besseren von Sandisk o.ä. abschmieren, ohne daß Ihr in den USA auf der Moppedtour die Möglichkeit habt, die Daten hochzuladen, ist unwahrscheinlich.
Also, keinen Kopp machen und den Urlaub geniessen - wenn alles digitale verloren geht, habt Ihr zwei euch analog ja noch auch und die Erinnerung an den Urlaub!

(hach, wie romatisch gesagt) 😘😘😘 und das ist das Wichtigste!

LG die chicken_wing(s)
**********ure_K Mann
3.718 Beiträge
Tablet oder Handy mit OTG / Kartenleser und SSD Platte
Ich benutzte folgendes Equipment, weil ich Clouds nicht traue und fremden WLANs im Ausland schon gar nicht:
Android Tablett bzw Handy mit OTG Card Adapter von Hama, Dieser hat einen SD und einen MicroSD Kartenslot und auch eine USB Schnittstelle. Und daran betreibe ich eine SSD Platte 2,5 Zoll.
Funktioniert super und man kann direkt von den SD Karten auf die Platte kopieren...
Gruß R
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.