Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4875 Mitglieder
zum Thema
Tipp zum Kauf einer Spiegelreflexkamera50
Ich weiß, dass die frage nach solchen tipps hier ziemlich oft…
zum Thema
DSLR-Kamera, Sony, »A350K«19
Hier nehmen die meisten ja" Nikon Kameras" aber was haltet ihr von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HDR-Funktion bei der Sony A77

*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
HDR-Funktion bei der Sony A77
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand unter euch kann mir helfen und hat evtl. selber die Sony A77.
Da ich noch Anfänger bin und nach und nach meine Kamera kennenlerne und jetzt in den Urlaub fahre, möchte ich vielleicht auch mal die HDR-Funktion testen.
Nun kann ich bei der Kamera auf HDR-Auto, HDR1,0EV bis zu HDR6,0EV einstellen.
Was davon verwende ich für ein richtiges HDR-Bild?
Wenn ich mir die fertigen Bilder anschaue, steht nur bei dem HDR6,0EV berechnetem Bild ein HDR als Symbol dran. Warum nur da???

Hoffentlich bekomm ich ne Aussage von einem erfahrenen Sony Kenner oder erfahrenen Fotografen *ggg*
Danke schon mal im Voraus.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich habe keine Schimmer von Sony und auch nicht von der A77.

Aber bei den Bezeichnungen der Modi würde ich davon ausgehen, dass die Kamera im HDRAuto-Modus selbst festlegt, wieweit sie die einzelnen Bilder variiert, und bei den anderen Modi dürften das eben die EV Blendenstufen sein, mit denen über/unterbelichtet wird, um insgesamt den Kontrastumfang der Szene abdecken zu können.
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
okay...
... *danke*
Sommer 2020Sommer 2020
*******utch Mann
1.734 Beiträge
Shootest Du RAW oder JPG?
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
RAW....
.... aber HDR geht ja nur auf JPG, außer man macht es dann mit Photoshop... will aber das alleine von der Kamera machen lassen. Will bei der Fotografie so wenig wie möglich am Computer sitzen und umwandeln/bearbeiten usw.
ProfilbildProfilbild
********_May Mann
323 Beiträge
Naja, beim RAW-Fromat stellt sich die Kamera - je nach Einstellung - auch alleine ein. Hier hast Du allerdings nachträglich die Möglichkeit, einiges an den Bildern zu retten, wenn sich die Kamera bei den Einstellungen geirrt hat. Ob das bei den JPEG auch geht...
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
HDR in Raw?
aber HDR lässt sich nicht in RAW einstellen....
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********utch:
Shootest Du RAW oder JPG?

*********rn80:
RAW … will aber das alleine von der Kamera machen lassen.

Äh, alles von der Kamera machen, okay, aber warum dann in RAW fotografieren. *gruebel*
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
also...
... grundsätzlich fotografiere ich in RAW. Aber HDR geht nicht in RAW, lässt sich bei mir nur in JPG einstellen. Aber beantwortet trotzdem noch net meine Fragen *snief*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann denn das Handbuch keine Antworten geben? Da müsste doch stehen, wie die Kamera funktioniert.

Mein obige Frage ist eher zum Verständnis. Ich fotografiere in RAW, weil ich die Kontrolle über die Bildbearbeitung (Bildentwicklung) behalten möchte, besonders in anspruchsvollen, kritischen Situationen. Es erstaunt mich, dass du diese Kontrolle gerade bei HDR abgeben willst, denn das Zusammenfügen mehrerer Bilder zu einem ist für mich eine dieser anspruchsvollen, kritischen Situationen. Aber mein Erstaunen mag Nebensache bleiben.
*******_nbg Mann
335 Beiträge
Zwei unterschiedliche Dinge...
1. Raw oder jpeg? Es gibt die Einstellung Raw UND Jpeg im Menü. Dann ist das RAW wie üblich in der Cam gespeichert und das jpeg übernimmt die Einstellungen der Cam, also auch HDR.
2. Das HDR der Cam und das bearbeitete HDR haben nur wenig gemeinsam. Bei der Cam sollen so dunkle Töne aufgehellt werden und helle Töne werden abgedunkelt. So wird eine gleichmäßigere Lichtverteilung im Bild möglich (besonders gut zu erkennen im Wald, wenn Licht/Schatten zu starken Lichtunterschied machen.) -- Das HDR in der Nachbearbeitung ist eher das Gegenteil, hier werden die Kontraste händisch verschoben, das ergibt wharscheinlich den Effekt, den du erreichen möchtest....

So seh ich das, ach ja, ich nutze die A900 und die A99, die HDR- Funktion hab ich in der a99.

Hoffe, ich konnte helfen oder zumindest etwas dazu beitragen...

Kontrastreiche Grüße, Jürgen
Denkt man an nix böses ...Denkt man an nix böses ...
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Geht doch..
Also ich kann an der A55 , A77 und an der A77 II sowohl Jpeg und auch RAW bei HDR abspeichern.
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
@Snapshot_Kies
und welche Einstellungen hast du, evtl. ist bei mir da was falsch *snief*
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
HDR in RAW geht bei a77 nicht...
... habe es grad nochmal ausprobiert.
Weder bei RAW noch bei RAW+JPG geht HDR, so sagt es mir die Sony.
Geht nur rein bei den JPG-Formaten...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mal kurz ins Handbuch gesehen - wenn's schon sonst keiner macht.

Handbuch Sony α77 Seite 152: Wählen Sie den optimalen Pegel mit b/B auf dem Multi-Wahlschalter aus.
  • (Auto HDR: Auto-Belichtungsd.) – Korrigiert automatisch die Belichtungsdifferenz.
  • (Belichtungsdifferenzstufe) – Stellt die Belichtungsdifferenz basierend auf dem Kontrast des Motivs ein. Wählen Sie die optimale Stufe zwischen 1.0Ev (schwach) und 6.0Ev (stark). Beispiel: Wenn 2.0Ev ausgewählt ist, werden 3 Bilder überlagert: ein Bild mit -1.0Ev, ein Bild mit der richtigen Belichtung und ein Bild mit +1.0Ev.
damit ist die Eingangsfrage geklärt – Handbuch eben. *smile*

Handbuch Sony α77 Seite 153: Sie können diese Funktion nicht bei RAW-Bildern verwenden.

Die Kameras von @*********Kies müssen Sonderanfertigungen sein. Auch in Internet-Foren heißt es immer wieder, das geht nur bei jpeg.
https://www.reddit.com/r/Son … to_hdr_when_shooting_in_raw/
https://community.sony.de/t5 … hdr-bild-machen/td-p/2280929
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
sry...
das versteh ich trotzdem net.. aber ok... danke
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
und Eingangsfragen nicht geklärt:
Nun kann ich bei der Kamera auf HDR-Auto, HDR1,0EV bis zu HDR6,0EV einstellen.
Was davon verwende ich für ein richtiges HDR-Bild?
Wenn ich mir die fertigen Bilder anschaue, steht nur bei dem HDR6,0EV berechnetem Bild ein HDR als Symbol dran. Warum nur da???

Sind eben nicht geklärt *snief*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lt. Handbuch berechnen alle 7 Varianten ein HDR aus drei Einzelbildern.

Handbuch Sony α77 Seite 151: Nimmt 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen auf und überlagert das richtig belichtete Bild, den hellen Bereich des unterbelichteten Bildes und den dunklen Bereich des überbelichteten Bildes, um ein Bild mit einer hohen Abstufung zu erreichen. Es werden 2 Bilder aufgezeichnet: ein Bild mit der richtigen Belichtung und ein überlagertes Bild.

*********rn80:
Wenn ich mir die fertigen Bilder anschaue, steht nur bei dem HDR6,0EV berechnetem Bild ein HDR als Symbol dran. Warum nur da???

Lt. Handbuch müssten immer drei Aufnahmen gemacht werden und dabei zwei jpges entstehen. Das zweite davon (das überlagerte Bild) sollte als HDR gekennzeichnet sein. Warum das bei dir anders ist? Ok, das weiß ich nicht.

Zusatzfrage: hast du die aktuelle Firmware.
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
jupp
die aktuelle Firmware habe ich...

Danke schon mal für deine bisherigen Bemühungen.
ProfilbildProfilbild
********_May Mann
323 Beiträge
HDR - Mehrfachbelichtung
Ah, ok. Wenn die Kamera eine Mehrfachbelichtung macht (drei Aufnahmen werden zu einem HDR zusammengerechnet) entsteht ja wirklich ein größerer Dynamikumfang.
Ist hier der Zeitversatz so gering, dass es keine Probleme gibt?
Ich bevorzuge trotzdem RAW, weil:
Der Sensor nimmt hier ja bereits mit einer höheren Farbtiefe auf - bei meiner Nikon D5200 z.B. 12 Bit. Wir benötigen später aber eigentlich nur 8 Bit, weil das menschliche Auge nur ca. 250 Grauabstufungen wahrnehmen kann. 12 Bit im Vergleich zu 8 Bit klingt jetzt zwar nicht viel, aber statt 256 Graustufen sind es dann 4096. Damit kann man einiges hin- und herschieben, ohne dass Abtastlücken entstehen. Oder anders gesagt: Im RAW-Konverter läßt sich einiges retten, wenn es sein muss *g*
Der FotografDer Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Erst mal ein dickes...
*danke* an sinnlich_nackt dafür, dass sie das Handbuch für andere lesen *zwinker*
Die Erklärungen im Handbuch sind sehr gut und korrekt, wenn sich der TE nicht selbst mit dem Dynamikumfang des Bildes beschäftigen möchte, empfehle ich HDR Auto als Einstellung. Um die Blendenabstufung manuell zu wählen sollte man ein gutes Gefühl für Licht und Belichtung haben, oder eben messen, was die ideale Abstufung ist.

Damit ist die Frage, was der TE wählen soll für ein "richtiges" HDR Bild erledigt.

Dass sich HDR Kompositionen des Kameraprozessors nur in JPEG abspeichern lassen ist bei Sony ebenfalls Fakt, RAW ist immer das tatsächliche Sensorbild. Im RAW müssten also alle drei Bilder einzeln gespeichert werden, damit ist kein HDR möglich. Alles, was bei den Sony Cams vom Prozessor berechnet wird (nicht nur HDR) kann nur als JPEG aufgenommen werden.
Insofern ist die Diskussion, ob RAW oder JPEG für den TE irrelevant, auch wenn die Vorteile von RAW auf der Hand liegen, ist es für die Kamera nicht möglich, in diesem Format zusammengesetzte Bilder zu speichern.
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
jupp
genau so sehe ich das auch...

aber eine Frage steht weder im Handbuch noch wurde mir das hier beantwortet. Also Handbuch ist nicht immer die Lösung *g*

Trotzdem allen ein Dank für die Bemühungen mir hier zu helfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.