Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4938 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panasonic Lumix DMC FZ18 EG

*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Alles
klar. Vielen Dank einstweilen.
****yes Paar
86 Beiträge
Vollformat?
@**po Ich weiß natürlich nicht, was Du unter "normale" Kameras meinst, aber selbst mit eine 3 Jahre alte, 5 MP Designkamera , kannst Du, z.B. in Portrait-Modus, eine Tiefenunschärfe realisieren. Die Kamera öffnet dann die Blende und regelt die Zeit entsprechend.
Ein Viertel-Format-Sensor mit guter Optik ist viel besser als ein Vollformat mit schlechter.

Belichtungsmesser? In Studio, mit Blitzer nützlich, aber nicht unabdingbar. Aber für Nachtbilder?

Ich habe deine Lumix in die Hand gehabt und herumgetestet: für den Preis ist sie wirklich fantastisch gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Zeitvorwahl und sogar ein manueller Modus möglich ist.

Ganz einfach: Kamera auf eine feste Unterlage stellen.
Den niedrigsten Iso-Wert einstellen. (80 100)
Auf Selbstauslöser stellen, damit beim drücken es nicht wackelt.
...KLICK!

Automatik: ...einfach auslösen. Gegebenenfalls mit + - nachjustieren.
...KLICK!

Zeitvorwahl:... Ausprobieren...wozu hast Du eine DIGITALE Kamera?
...KLICK!

Ich habe euch per CM einen Link zu einem sehr guten Lehrgang gesendet (kostenlos)

Viel Spaß!

Catman
@Cateyes
Hallo Katzenmann,
ich meinte mit normaler Kamera nur die herrkömmlichen Digicams mit kleinem Chip, denn ich habe Jahrzehnte analog Fotografiert um vor Jahren auf die Digitaltechnik umzusteigen. Mein kürzlich vollzogener Schritt zu einer DSLR Kamera (Sony a900) ermöglicht mir wieder vollkommen andere Bilder zu machen.
Belichtungsmesser: Nur ein Belichtungsmesser mit Diffusor macht eine exate Messung bei Nachtaufnahmen möglich wenn die Kamera diesen Modus der Lichtstrommessung nicht besitzt. Bei Tageslicht wird z.B. mit dem Diffusor gegen den Himmel gemessen und die Zeiten stimmen exakt welche gemessen werden. Wie willst du mit einer Mittelfeld bezogenen Messung eine Nachtaufnahme realisieren bei diesem extremen Kontrastumfang?
Unsere Beitäge sind aber voll am Thema vorbei und wir müssten wenn es diesen Tread nicht gibt einen zu Nachtaufnahmen eröffnen.

VG Lupo
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Ach
was, kann man ruhig hier weiterdiskutieren, finde das sehr interessant.
Info: Thread zu Nachtaufnahmen im Forum "Hobbyfotografen"
Hobbyfotografen: Sammelthread Nachtaufnahmen
weitermachen meinetwegen, wenn es nicht den anderen auf den Geist geht...
wems auf den geist geht der kann sich in diesem threat ja abmelden ....ist der von ChercherLaFemme und die wollen was lernen.....analog und belichtungsmesser ohne frage kann man sich digital aber doch schenken denn was ist der große vorteil der digitalfotografie? ...man sieht das ergebniss sofort und wenns nicht passt wirds halt ne belichtungsserie oder macht nachts jemand schnappschüsse?
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Richtig
So haben wir das noch garnicht gesehen. UNSER THREAD !!! *ggg* Wens stört ... tschö ... *fiesgrins*
ihr wollt doch was lernen und wissen *g*
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Eben
leider kam ich noch nicht zu dem Online Lehrgang.

Zwischenfrage. Will alte Fotos einscannen, damit nichts verloren geht. Wieviel muss ich investieren in einen Scanner? Der Canon 4400 gefällt mir ... reicht der?
ich hab nen nikon coolscan 5000 der kostet jetzt ca. 550€ mit 4000dpi hat der ne bessere auflösung als manche digicam....bei filmstreifen geht es relativ schnell aber dias ist ne arbeit für blöde, 1 magazin 1std und jede minute wechseln
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
der scanner...
äh ist wohl ein wenig überdimensioniert für unsere derzeitigen finanziellen spielmöglichkeiten *hüstel*...

gibt es denn auch was empfehlenswertes für den hausgebrauch?
da bin ich überfragt *g*
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
trotzdem danke!
vielleicht weiß ja noch jemand eine antwort darauf?

kann mich doch bei technischen dingen immer so schlecht entscheiden...
da hab ich eher weniger ein problem mit....das problem ist wenn das kleingeld fehlt.....was willst du scannnen fotos,negative oder dias ?
am falschen ende zu sparen ist aber wie geld zum fenster raus werfen, ihr seid gefrustet erschwendet zeit (die man besser nutzen kann) und irgendwann kauft ihr euch was anderes....dann kommt noch die frage um wieviele fotos geht es...gibt auch dienstleister die machen sowas...kein stess,zeit und qualli stimmt auch
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
ok...
... einen scanner werden wir uns sowieso anschaffen, die anzahl der fotos kann ich nicht genau beziffern, aber wenige sind es nicht... und viele negative werden es nicht werden, nur diejenigen, bei denen die fotos unauffindbar sind. aber ganz ehrlich, für den hausgebrauch wird es doch bis sagen wir 100 euro irgendwas nutzbares geben oder? muss ja wirklich keine profiausrüstung sein *snief*
papierbilder scannen geht noch billiger und die restlichen negative lasst ihr halt scannen
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
darauf wird es wohl hinauslaufen *g*

so, jetzt ruft erstmal das bett laut,

gute n8!
****oto Mann
456 Beiträge
... nochmal zurück zur FZ 18 ...
... das ist ne super Kamera, da kannst Du fast alles mit machen.

Fast, denn für Portrait- oder Studiofotografie wird Dir wahrscheinlich der Blitzschuh fehlen, die Kamera hat nur den eingebauten Blitz.

Ich habe die FZ 30 und habe damit alle Fotos gemacht, die Du bei mir im Profil sehen kannst.... die FZ 30 ist der große Bruder, inzwischen gibts auch den Nachfolger, die FZ 50 - und ganz neu, die G 1 !

Wenn Du nicht für professionelle Anwendungen fotografieren willst ( Print, Werbung usw. ) brauchst Du heute eigentlich keine Spiegelreflex mehr - wichtig bist Du - und außerdem hast Du ein Display, auf dem Du das Bild sofort siehst und notfalls mit einer anderen Einstellung der Blende / Verschlußzeit usw. nochmal ein neues machen kannst ... also: üben, üben, üben....

Gruß,
Thorsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.