Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Latex
7146 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kameramarkt und Hersteller 2018

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kameramarkt und Hersteller 2018
In diesem Thread soll es über den Kameramarkt 2018 und die Hersteller gehen. Wie entwickelt sich der Markt, wie performen die Hersteller?

Gerade sind die Stückzahlen für 2017 veröffentlicht worden. Der Markt ist erstmals leicht gewachsen, von 2011 bis 2016 ging es nur abwärts. Allerdings ist dieses Wachstum leider nur eine Spätfolge des Kumamoto-Erdbebens vom April 2016. Dieses hatte die Sony-Sensorfabrik schwer getroffen. Da alle japanischen Hersteller Sony-Sensoren verwenden, hat das die ganze Branche getroffen. (Canon hat als einziger anderer Japaner eine eigene Sensoren-Fabrik, aber die Sensoren für einfachen Kompaktkameras kauft auch Canon zu. Fuji hat ein eigenes Filter-Muster entwickelt, aber der Sensor wird von Sony hergestellt)

Gemessen an 2015 wurden 2017 deutlich weniger Kameras verkauft. -10% ILCs (Kameras für Wechselobjektive) und -40% Kompaktkameras mit festen Objektiv. Ist das wichtig für uns? Kurzfristig nicht, aber es führt dazu, dass alle Kamerahersteller sehr viel Energie darauf verwenden, Märkte abseits der klassischen Fotografie zu entwickeln. Die Folge für uns Fotografen: die Produktzyklen werden länger, es kann schon mal 4, 5 Jahre dauern, bis ein Nachfolger kommt. Und die Preise steigen. Alle Hersteller haben erklärt, dass ihnen der Gewinn wichtiger sei als Stückzahlen und Marktanteile.

Die absoluten Zahlen: 11,7 Mio ILCs und 13,3 Mio. Kompakte, zusammen 25 Mio. traditionelle Kameras. Dazu kommenn noch 1,5 Milliarden Kameras in Smartphones.

Das Verhältnis von ILCs mit und ohne Spiegel war 2017 3:1 (genau 35% ohne Spiegel), ein deutlicher Sprung nach vorne, 2016 war das Verhältnis noch 4:1 (26% ohne Spiegel). Das betrifft aber nur die Neuverkäufe. Lt. unserer aktuellen Umfrage: Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2017 ist das Verhältnis unserer Kameras noch 6:1.

Bis Ende 2018 könnte das Verhältnis bei Neukäufen aber 1:1 werden. Die meisten Kamerahersteller (ohne Mittelformat) bieten bereits jetzt ILCs ohne Spiegel an: Canon, Fuji, Leica, Olympus, Panasonic und Sony. Nikon hat offiziell angekündigt, 2018 mit einer spiegellosen Kleinbildkamera auf den Markt zu kommen, dann bleibt nur Pentax als Hersteller übrig, der nur Kameras mit Spiegel baut.
****_H Frau
2.397 Beiträge
Faszinierend
wenn man überlegt das neue Linsentechniken in den Startlöchern stehen.
Nano Linsen. Linsen aus Meta-Material, flüssige Mikro-Linsen. Das wird in einigen Jahren die Welt der Bilderzeugung wesentlich verändern.
Wir werden uns in der Art der Fokussierung, z.B. dem Vogelauge annähern.
Bis dahin.... viel Spaß, auch mit Altglas an Kleinbildformat Bild- Sensoren.
nochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Ich finde es gut wenn sich dadurch die Produktzyklen verlängern. Da haben die Leute wieder Zeit zum fotografieren und sind nicht mehr so mit Technikgequatsche beschäftigt.
Ich habe...
Jetzt meine erste Spiegelreflexkamera, und bin erstmal froh wenn ich es schaffe schöne Fotos zu machen. Daher ist dieses Thema für mich noch weit weg.

Aber aus der Ferne betrachtet wirkt es auf mich wie wie die Automobilbranche.. immer weniger Hersteller.. Plattformstrategie.. und zuviel Technik die nicht immer alles besser macht.

Ach Ja, beim Thema Auto war meine Entscheidung das ich nicht mehr mitspiele. Mein jetziger Wagen ist 27 Jahre alt der davor 35... und ich bin glücklich.
*******D01 Mann
15 Beiträge
Han es grad eben nur überflogen, jedoch baut auch Fuji eigene Sensoren und das als japanischer Hersteller.

Und die haben ihre gewöhnungsbedürftigen, aber auch genialen Eigenschaften.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******D01:
baut auch Fuji eigene Sensoren und das als japanischer Hersteller

Nein. Sie fertigen nicht selbst, sie haben keine Wafer-Fabrik. Der X-Trans-Sensor ist dem üblichen Bayer-Sensor sehr ähnlich, nur das Farbfilter auf den Pixeln ist anderes aufgebaut. Das Filtermuster wurde von Fuji entwickelt, aber hergestellt werden die Sensoren von Sony und sind deswegen von Störungen in der Sony-Fabrik betroffen

Sowohl bei X-Transals auch bei Bayer sind alle Farbpixel nebeneinander angerordnet, rote, grüne und blaue Filter sorgen dafür, dass die Farben unterschieden werden können. Gundlegend anders ist nur der Faveon-Sensor von Sigma, da liegen die Farbpixel übereinander, was mehr dem klassischen Farbfilm mit seinen übereinander liegenden Schichten und Filtern entspricht. Sigma war vom Erdbeben nicht betoffen, allerdings spielt der Faveon-Sensor kaum eine Rolle bei den Stückzahlen.
*******D01 Mann
15 Beiträge
Ok, da muss ich als Laie dann doch passen.
Soooo tief stecke ich dann nicht in der Materie, zumindest nicht in dieser...
😛
Dennoch bleibt für mich ein ganz eigener Touch der Fuji Sensoren.

Danke für die doch tiefgreifende Erklärung. *zwinker*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist ja auch ein eigener Touch :). Eine Zeit lang wurden die Handyplatinen von Samsung und Apple (Galaxy S* und iPhone) auch von der gleichen Firma hergestellt. Und dennoch hatten beide Handys schon immer einen eigenen Touch.
******elt Mann
153 Beiträge
Nikon Sensor
Weiß jemand, ob Nikon den in-house entwickelten Sensor der D850 selbst baut oder wo anders herstellen lässt?
*******f37 Mann
12 Beiträge
D850
Offenbar wird der Sensor der D850 von TowerJazz produziert.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Canon hat als erster Hersteller seine Zahlen für 2017 bekannt gegeben. Canon scheint es gut zu gehen, sowohl Umsatz als auch Gewinn wurden gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Canon hat 2017 sechs Kamera mit Wechselobjektiven vorgestellt, davon zwei Spiegellose. Diesen Monat wurden Händler zur Vorstellung der nächsten Spiegellosen vorgestellt, einer M50. Dieses Segment wächst lt. eigener Aussage bei Canon zweistellig und Canon erwartet dies auch für 2018. Es gibt Gerüchte über eine spiegellose Kleinbildkamera, möglicherweise zur Photokina. Da Canon seine Stückzahlen veröffentlicht, kann der Marktanteil mittels der CIPA-Zahlen (s. o.) berechnet werden: 38% des Kameramarktes, dabei 47% bei den Kameras mit Wechselobjektiven und 30% bei Kompaktkameras.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Flickr von SmugMug übernommen
das altbekannte, aber vielleicht auch etwas altertümlich wirkende flickr wurde von SmugMug übernommen. SmugMug ist eine Plattform für Profiotografen und noch im Besitz der Gründer. Die Flicks-Kunden müssen jetzt SmuGMugs AGBs akzeptieren, ansonsten soll vorerst alles beim Alten bleiben – was immer vorerst heißt.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Casio gibt auf
Casio wird sich komplett aus dem Markt der digitalen Kompaktkameras zurückziehen. Das meldet das japanische Wirtschaftsmagazin Nikkei. Zukünftig will sich Casio laut Nikkei auf nicht näher spezifizierte „hochwertige Kameraprodukte“ spezialisieren.

Casio hatte nur Kompaktkameras im Angebot und dieser Markt wird jedes Jahr kleiner. Die Gelegenheitsfotografen kaufen keine Kompakten mehr, denn die Kameras in den Smartphones werden immer besser. Edel-Kompakte (großer Sensor, hochwertiges Objektiv, RAW-Format) hatte Casio nicht im Angebot.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Marktzahlen 2018 – Spiegellose – Hersteller
Gerade sind die CIPA-Zahlen für den Juni erschienen. Damit ist das erste Halbjahr 2018 komplett und wir können einen ersten Blick auf die Ergebnisse werfen.

A. Marktentwicklung
Der Markt für ILCs (interchangable lens cameras – mit Wechselobjektiven) ist wieder 4% kleiner als im ersten Halbjahr 2017. Anders als gewohnt betrifft es diesmal nicht nur die DSLRs, -5%, sondern auch die DSLMs, -2%. Der Markt für Kompaktkameras befindet sich weiter im freien Fall, -40% erstes Halbjahr 2018 zu 2017. Alle Zahlen weltweit.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
B. Spiegel zu Spiegellos
In den letzten Jahren wuchsen die DSLMs (die Spiegellosen) kontinuierlich, und es gab immer wieder Prognosen, dass die DSLRs (die mit dem Spiegel) demnächst vom Markt verdrängt werden. Aber derzeit ist Japan das einzige Land auf der Welt, das voll auf DSLM geimpft ist. Dort liegen die DSLMs in Führung, bei +9,1% Wachstum und DSLRs bei -24,9%. Im Rest der Welt laufen DSLRs und DSLMs gleich, -3,5%. Es scheint Angleichung stattzufinden. In Asien, wie DSLMs besonders stark sind, ist der Rückgang besonders deutlich, währen in Nord- und Südamerika die DSLMs noch wachsen, weil sie dort bislang schwach vertreten sind.

Anteile DSLMs: weltweit 37% (Vorjahreszeitraum 36%), Japan 54%, Asien (ohne Japan) 42%, EMEA (Europe, Middle East, Afrika) 33%, Amerika (Nord- und Süd) 26%.

Auf den ersten Blick ist es ein Witz. Gerade jetzt, wo der Wechsel von Spiegel zu Spiegellos ins Stocken geraten ist, kommen Canon und Nikon mit spiegellosen Vollformat-Kameras in den Markt. Dies zeigt aber auch, wie lange die Vorlaufzeiten der Hersteller sind. Vor zwei, drei Jahren wurden diese Kameras sehnlichst vermisst und erst jetzt haben sie Marktreife erlangt.

Aber nicht nur die Kamerahersteller brauchen Zeit. Erst in letzter Zeit kamen verstärkt Objektive der Drittanbieter für spiegellose Kameras in den Markt, erst die Chinesen (Laowa, 7Artisans) und Südkoreaner (Samyang), dann Zeiss und Sigma, meist für Sony E-Mount, aber auch schon ein paar für Canon M-Mount und sogar für Fujifilm X-Mount.

Zudem wurde das Wachstum der Spiegellosen gezielt über den Preis gebremst. Der Durchschnittspreis für eine DSLR liegt 22% unter dem für eine DSLM. Aktuell bietet Saturn eine Canon 4000D mit Kit-Objektiv für 249 €, das ist weniger als eine Kompaktkameras kostet. Die 4000D ist kein altes Auslaufmodell, sondern brandneu und wurde erst im Februar vorgestellt. In Japan funktioniert die Discount-Taktik nicht, deshalb wächst der der DSLM-Anteil dort unvermindert weiter.

Mit neuen DSLMs von Canon und Nikon sowie mit weiteren Objektiven von Drittanbietern wird das Wachstum der Spiegellosen wieder anziehen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
C. Hersteller-Anteile
Seit langen gibt es wieder Hersteller Marktanteile. Nikkei (japanische Wirtschaftszeitung) hat ihre aktuelle Schätzung veröffentlicht. Demnach halten Canon, Nikon und Sony zusammen 87,3% des Kameramarktes für ILCs, +6,2 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Besonders Canon und Sony haben Marktanteile gewonnen.

Die anderen Hersteller, Fujifilm, Olympus, Panasonic und Ricoh/Pentax müssen gemeinsam mit mageren 12,7% auskommen.

Diese Daten werden von BCN bestätigt. BCN ist eine japanische Konsumenten-Marktforschung, sowas wie die GfK in Deutschland. Nach ihren Verkaufszahlen für Juni/Japan waren die Top-11 Modelle von Canon und Nikon. Erst ab Position 12 tauchen Modelle von Sony, Olympus und Fujifilm auf. Canon liegt inzwischen nicht nur bei den Kameras mit Spiegeln, sondern auch bei den Spiegellosen in Japan auf Platz 1. 2017 war es noch Platz 2 (hinter Olympus, vor Sony), 2016 Platz 3.

Sonys schwache Position in Japan (hinter Olympus) ist nur lokal zu erklären. Sony ist eine im amerikanische Stil geführte Firma. Das mag der Grund für die starke Position weltweit sein, die Japaner sehen das aber nicht immer so positiv. Das schlägt sich anscheinend im Marktanteil in diesem Land nieder. Weltweit liegt Sony deutlich vor den Kleinen (Fujifilm, Olympus, Panasonic oder Ricoh/Pentax).

Die Dominanz der großen Drei sieht man nicht nur bei den Objektivanbietern (Anschlüsse für Canon und Nikon und jetzt auch immer öfter für Sony E-Mount), sondern auch bei den Anbietern für Blitzsystemen. Lange Zeit gab es herstellerspezifische Anschlüsse nur für Canon und Nikon, jetzt kommt auch Sony hinzu. Für die anderen Kamerasysteme gibt es nur sehr wenig Zubehör von unabhängigen Herstellern. Besonders übel wird es, wenn neue Produkte für bisher unterstütze Systeme nicht mehr verfügbar sind, z.B. keine neue Objektive der Drittanbieter mehr für Sony A-Mount (mit Spiegel) oder Pentax K-Mount.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Canon hat wieder seine Quartalszahlen veröffentlicht. Das abgelaufene Quartal (Jul - Sep) lief nicht so gut, eine deutlicher Umsatz-Einbruch von 22% gegenüber dem Vorquartal. Canon erklärt das mit den Gerüchten um die inzwischen erschienene Canon EOS R. Das mag stimmen. Viele, die über eine hochwertige Canon (7D, 6D, 5D oder 1Dx) nachdachten, haben erst mal abgewartet, was Canon spiegellos bietet. Darunter wird Canon noch 2019 leiden, solange, bis eine komplette R-Serie verfügbar sein wird.

Interessant finde ich, dass Canon seinen weltweiten Marktanteil von 44% in 2013 auf 48% in 2017 angeheben konnte.

Spannend ist auch, welche Produktpalette Canon in seinem Quartalsbericht zeigt. Da fehlen zwei Modelle, die derzeit noch als aktuell gelten. Canon 5Ds, 80D und 800D. Da ist wohl was in der Pipeline.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aktuelle Verkaufszahlen
Die neuesten Verkaufszahlen der japanischen Hersteller sind erscheinen, für Oktober. Der Markt für Kamera mit Wechselobjektiven ist, für die ersten 10 Monate, 7% kleiner als im Vorjahr.

Interessanter ist schon die Frage, wie das Verhältnis von Kamera mit und ohne Spiegel ist. Aktuell, wieder die ersten 10 Monate, sind es 62% zu 38%. 2017 waren es 64% zu 36%. Es geht voran, aber langsam.

Kompaktkameras scheinen aber bald von Aussterben bedroht zu sein. 2018 -36% zu 2017. Im Jahr 2011 wurden 100 Mio. Kompakte ausgeliefert. 2018 werden es wohl 9 Mio. werden. -91% innerhalb von sieben Jahren.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.