Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Wie war eure erste Bi-Erfahrung?72
Sagt wie habt Ihr Eure erste Bi-Erfahrung gemacht?
zum Thema
Erste Schritte als Sub: Lieber mit (un)erfahrenem Dom?66
An Frauen, die in sich eine devote Ader entdeckt haben und diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beleuchtung - Erste Anschaffungen

******o85 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Beleuchtung - Erste Anschaffungen
Hallo Zusammen,
bin noch recht frisch beim Fotografieren und bin noch dabei mein Equipment zusammenzustellen.
Nun möchte ich mich dem Thema Beleuchtung zuwenden, wo ich bisher noch garnichts habe.

Daher hoffe ich auf die Tipps der Erfahrenen von euch.
Was sollte man sich als erstes zulegen und was eher nicht.
Gerne auch mit konkreten Produkten, wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt, bzw mit pro und contra.

Da ich kein Studio habe und daher das Equipment transportieren und jedesmal auf und abbauen muss, ist auch dies ein wichtiger Faktor für mich.

Vielen Dank für euren Input.
VG Scorpio
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Schau dir
dir Godox blitze an.
Da bekommst von normalen kleinen bis zu mobilen Studioblitzen alles, inklusive Trigger. Sehr viel kostengünstiger als was die Originalhersteller für ihr Licht haben wollen.
Hier ein paar namen zum googeln:
Godox v860 II
Godox AD 200
Godox AD 360
Godox 600
Trigger Tc1
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Da kann ich Fotowalo nur zustimmen *top*
Danke Dir nochmals für den Tipp damals...

Ich habe mit Baustrahlern angefangen... würde ich nicht mehr machen und keinem empfehlen.
Obwohl eine Erfahrung war es wert, um dann den Unterschied zu sehen.

Bei den Stativen würde ich auf Qualität achten und empfehle Dir die Firma Walimex empfehlen. Da gibt es auch 2 Stative mit Querteleskopstange für Stoffhintergründe, gerade wenn Du flexibel sein willst.

Viele Grüße

DELIGHTphotos
Startset günstig
Welche Kamera hast du denn? Für DSLR würde ich den Neewer Aufsteckblitz mit Lion Akku NW860 empfehlen. Damit kann man einen Weihnachtsmarkt erleuchten für 190€.

Dazu sind faltbare Softboxen (2 x) z.B. 50 x 70 cm zu empfehlen ca 50€. Ich mag die mitgelieferten Energiesparfotolampen nicht so und kann "LED Fotolampe Leuchtmittel 60W 5100Lumen 5400K" empfehlen, sehr hell, werden nicht heiß und haben eine Farbechtheit im Spektrum von CRI < 90. ca 30€/Stück.

Zudem würde ich mir noch ein Set Faltreflektoren holen, besonders für draußen um Gesichter aufzuhellen.

Das wäre meine günstige Startempfehlung.

LG Smart
...ach ja Godox und Neewer haben baugleiche Modelle bei Blitzen...also Godox ist auch gut
*********ng47 Mann
31 Beiträge
Walimex ...
Also bitte wenn wir von den guten Stativen reden, dann bitte nicht von Walimex.

1 erstens Schwerer als andere, gleichzeitig aber windiger gebaut, nach 3 jahren fallen Halterungen auseinander und man kann kaum ein Verschluss sicher verriegeln... Wenn irgendwo Plastik verbaut war ist es auch schon gebrochen....

2 selbst im neuwertigen Zustand nicht mit Bowens Elinchrom oder Multiblitz vergleichen....
Gut preislich anscheinend auch nicht...Zumindest früher waren die Dinger für eine Ewigkeit gebaut.

Bei Fotoausrüstung gilt, am falschen Ende gespart am Ende 3 fach bezahlt!!!
*********ng47 Mann
31 Beiträge
Fotowalo
Hab noch nie was von Fotowalo vorgeschlagenen Geräten gehört.
Aber wenn er seine Bilder damit geschossen hat, glaube ich ihm aufs Wort,
Dass es gut ist !!!

Werde mich anschließen und auch mal ausprobieren, da ich eh auf Pentax umgestiegen bin
Und neues mobiles Licht anschaffen werde :))

*danke*
Godox / Yongnuo
Habe bisher mit Yongnuo 560 III und den 603er Funksendern gearbeitet. Tolle Sache zum manuell blitzen. Mit einer 560TX- Einheit lassen sich diese sogar in verschiedenen Gruppen fernsteuern.

Gestern kam mein neuer Godox tt685s + x1t Steuereinheit an, gekauft zusammen für 129 EUR.

Tolles Gerät: Leitzahl 60, TTL fernsteuerbar, HSS usw. Für Eventuelle die nimmt Dir das Gerät das Einstellen ab, wenn's Mal schnell gehen muss und ist super über die Produktpalette von Besser und Godox erweiterbar.
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Schliesse mich an ...
... kann dir die Yongnuo 560III mit dem Steuergerät auch nur ans Herz legen.
Damit bleibst du vollkommen Mobil , bist an kein Stromnetz gebunden und 4 AA reichen für gute 400 Blitze.

Stativ und Softbox (ich nutze 80x80) runden die Sache ab.

Für alles zusammen (je 2x) zahlst du bei Amazon gute 250 Euronen.
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Es kommt immer darauf an wie man mit seinen Sachen umgeht und wie man sie pflegt. *zwinker*

Ich habe mit den Walimex-Produkten weder Probleme noch Defekte zu vermelden. Sicher muss man die Spannfedern je nach Gebrauch mal nachstellen, was bei beweglichen Teilen immer der Fall ist.

DELIGHTphotos
*********ng47 Mann
31 Beiträge
Walimex ...
ALSO Stative von bowens und Multiblitz sind schon 15 jahre alt .... noch nie was eingestellt sonst wie gepflegt .... alles immer noch topfit... Walimex von Anfang an Schrott. ... Das auch nach kurzer Zeit auseinander fällt. Und das bei gleicher Nutzung wie der Rest.... Für Profialtag ist es nix, definitiv!
Godox
Ich nutze die Godox Blitze nun auch seit einiger Zeit. Neuere Modell wie der AD 200 sind sehr powervoll, techisch ausgereift und vor allem kompakt und sowohl für Canon, Nikon und Sony auch in der TTL Funktion verwendbar. Das ist für einen späteren Systemwechsel ein unglaublicher Vorteil. Ich weiß da wovon ich rede.

Es kommt dazu, dass Godox für die AD200 und AD 360 Serie ein sehr günstiges Lichtformersortiment auf Lager hat, das transportabel, kompakt und einfach anwendbar ist. Yongnuo Blitze sind auch gut und günstig. Ich hab sie ein paar Jahre verwendet. An das ausgeklügelte Lichtsystem von Godox kommen sie aber nicht ran.
Profilbild
*******ken Mann
12 Beiträge
Dann werde ich mal
aus dem vollen Schöpfen. Broncolor Move 1200L mit Para 88 und nem Manfrotto Stativ.
******iab Mann
54 Beiträge
walimex-pro-Light-Shooter-360-Portables-Studio-Set-fuer-Heim
Das ist ein portabler Blitz zum Aufstecken auf die Kamera. Er wird mit einem separaten Akkupack betrieben. Es gibt ihn in der Version 180 und 360.
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
Bowens oder Profoto
Das kommt nur darauf an was du an Budget hast
Wenn das nicht so das Große Thema ist dann kann ich dir nur das Profoto B1 Location Set empfehlen.
dazu zwei Stative von Bowens ein Beautydish und eine Ocktabox.

etwas Günstiger ist das neue XMT System von Bowens
im Studio hab ich nur Bowens und wenn es die XMT Serie früher gegeben hätte auch kein Profoto.

Wenn das über dein Budget geht dann fang mit einem Blitzkopf an, reicht meißtens und ist eine gute Schule *zwinker*

ich würde nichts darunter kaufen, entscheide dich für einen Hersteller und dann baut dir über die Zeit eine Vernünftige Ausstattung auf.
Alles Ander wirst du früher oder später entsorgen wenn du wirklich deine Fotografie vorantreiben möchtest
******elt Mann
153 Beiträge
€€€
Bin mal gespannt, ob noch ne Empfehlung kommt, die die 5000 € Schallmauer durchbricht. Mit Profoto sind wir auf gutem Weg dahin.

Der OP ist Anfänger. Lieber OP, ich würde mir auf Ebay den günstigsten Yongnuo (einen) mit Trigger und Stativ holen und mal sehen, ob Blitzen überhaupt eine Art der Lichtbeschaffung ist, die dir liegt. Das Zeug gibt's in der Bucht in rauhen Mengen, weil viele mit Elan mit dem Blitzen anfangen, aber schnell die Lust daran verlieren.
******o85 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schonmal
Vielen Dank schonmal an alle, für die Tipps.

@ Fotograf_Georg ich war und bin noch nicht festgelegt, was die Art der Beleuchtung angeht.

Habe bisher nur etwas Erfahrung mit einer Softbox (Dauerlicht) sammeln dürfen, welche einem Freund gehört hat.

Was das Budget angeht, so soll es zwar nicht an 100€ liegen, wenn die Qualität stimmt, aber wie erwähnt, bin ich Anfänger und scheue mich dann doch etwas, wenn es gleich an das Premiumsegment geht.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Aufsteckblitz-Ensemble
Hallo zusammen,

ich habe eine Weile darüber nachgedacht, ein paar schöne, große und tolle Studioblitze zu kaufen (ich muss sagen, ich bin absolut Spielzeug- und Equipmentaffin). Stattdessen nutze ich die kleine Variante, die Aufsteckblitze.

Als Canon-Fan habe ich mit zwei Canon Speedlite 600EX-RT und dazu passend den Funktransmitter ST-E3-RT zugelegt. Dazu Walimex-Stative, Softboxen (HEX 21), Schirme und ein Beauty-Dish. Damit habe ich zu Hause viel gespielt und experimentiert. Ich war mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden. Nachteil: Der ganze Original-Kram ist empfindlich teuer. Aber so was wie die Fernost-Nachbauten? Neeeee... Dachte ich zumindest.

Nach einer Unmenge von positiven Rezensionen habe ich dann mal einen Yongnuo 600EX-RT gekauft. Ein Nachbau, eine Kopie, ein Plagiat. Eigentlich wollte ich mir nur beweisen, wie beschxxx das Ding ist im Vergleich zum 4 mal so teuren Original.

Um beim Thema zu bleiben: Die Yongnuo sind frustrierend gut (Und der Preis für das Original von Canon daher ein echter Hammer) und für den Einstieg absolut genügend. Einen Transmitter gibt es auch (natürlich heißt er auch E3-RT).

Daher würde ich mir zu Beginn genau diese Kombi kaufen.

SO, das waren mein Senf.

Ciao,
Schorsch
Profilbild
********aben Mann
61 Beiträge
Aufsteck Blitzsis
Schorsch, so habe ich auch angefangen.
Yongnuo und co...
... sind nicht immer nur Plagiate sondern kommen auch selbst mit interessanten Neuerungen um die Ecke. Dritthersteller wie Metz, Nissin, Yongnuo und Godox sind auf Blitze spezialisiert. Canon, Nikon und Sony sind auf Kameras spezialisiert und lassen sich Zubehör wie Bllitze teilweise selbst von den Spezialisten entwickeln und fertigen. Deshalb wundert mich die Qualität der Zubehörprodukte nicht mehr. Bei den Originalherstellen "bezahlst du oft nur den Namen", hätte meine Oma wohl gesagt...
Profilbild
*******ken Mann
12 Beiträge
Jinbei HD ll 600-V
wäre vllt auch interessant. Hat Bowens Bajonet womit die Auswahl der Lichtformer riesig ist. Über den Sender lässt sich die Leistung regulieren. Weit über 500 Auslösungen mit einem Akku. Habe seit einigen Jahren die erste Version im Einsatz. Aufsteckblitze finde ich persönlich lästig ausser es kommt mehr aufs Gewicht an.
****i11 Mann
225 Beiträge
JOY-Team 
Erste Studioblitz-Anlage
Hi miteinander,
da will ich mich doch mal der Frage anschließen. Ich selbst fotogrfieren meist im Freien, ab und an komme ich aber dennoch mal in eine Studio-Situation. Bisher hab ich dafür immer eher günstige Dauerleuchten hergenommen, die ich mir zudem auch nur geliehen hatte. Da ich mir aber bald mal ein eigenes kleines Studio einrichten möchte, soll dann doch mal was eigenes her und da auch was halbwegs Vernünftiges.

Dazu hab ich hier schon mal bisschen im Gruppen-Forum gestöpert und bin dabei auf die Marke Elinchrom gestoßen. Ich bin schon jemand, der sich immer gleich was ordentliches gönnen will (ganz getreu dem Motto „wer billig kauft, kauft zwei mal“), wiederum will ich in dem Fall jetzt auch nicht unbedingt gleich ein Vermögen ausgeben, da mein Haupteinsatzgebiet wie gesagt nicht unbedingt im Studio ist und ich mich auch erst mal an die Materie herantasten will bzw. muss. So wurde hier ja auch schon auf die Linie D-Lite von Elinchrom hingewiesen, wenn man den Geldbeutel doch etwas schonen will.

Lange Rede, kurzer Sinn, meine Frage lautet: Hat von euch schon jemand rfahrung mit den Geräten von Elinchrom gemacht?
Santa comming....
*******Foto Paar
116 Beiträge
Elinchrom
Hallo Yosih11

Also ich arbeite seit ca 4 Jahren mit Elinchrom Studioblitzen. Jedoch habe ich nicht die D-Light sondern die BRX Reihe. Da die D-Light keinen Lüfter haben und bei Abklärungen gesagt wurde. Sie seihen eher für den kurz gebrauch gedacht. Wenn man ein mehr ständiges Studio Shooting hat, werden sie sehr heiss und da sie keinen Lüfter besitzen. Können sie sich auch nicht abkühlen. Bei der BRX Reihe ist ein Lüfter zur Kühlung verbaut. Bei einem intensiven Nutzen bei einem Shooting und voller Leistung, laufen die Lüfter sehr lange. Also die BRX Reihe kostet zwar mehr, aber ich bin absolut zufrieden *top* Keine defekte, keine Aussetzer und viel Zubehör.
****i11 Mann
225 Beiträge
JOY-Team 
Schon mal danke für deine Antwort. *top*

Das mit den Lüftern ist natürlich ein Argument. Also wenn ich dann schon mal im Studio shoote, dann meist schon paar Stunden oder auch mal den ganzen Tag.

Welche der BRX-Reihe hast du denn? Was benötigt man denn so übern Daumen an Leistung abhängig von Studio-/Raumgröße?

Die Blitze lassen sich vermutlich auch drahtlos auslösen?
Santa comming....
*******Foto Paar
116 Beiträge
BRX 250 & 500
Ich hatte damals ein Set gekauft bei Profot in der Schweiz, darin waren die 2 Blitze, Softboxen und Stative beinhaltet. Auch den passenden Funkauslöser gab es dazu. Mit dem Du die Leistung der Blitze Steuern kannst. Ohne an die Blitze zu müssen. Also ich bin absolut zufrieden, kann nichts negatives dazu sagen. Habe am Anfang auch einen günstigen Blitz gekauft, merkte aber schnell, dass es ein Fehler war! Aber hatte auch keine Hilfe oder Tipp`s bekommen. Daher die Aussage von dir stimmt zu 100%. Wer billig kauft, kauf zweimal!

Also eines würde ich heute anders machen, ich würde gleich 2 500er kaufen. Wenn du Leistung brauchst bei Hightkey, merke ich schon das der kleinere weniger Licht bringt. Muss dann einfach noch einen älteren Multiblitz dazu nehmen. Von daher, wenn du Leistung brauchst, kauf lieber 2 grössere Köpfe. Zum Zubehör das bei den Set dabei sind, ist gute Qualität. Stative stabil auch auf grosser Höhe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.