Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

immer weiter Probleme mit Blitzanlage => Bilder zu hell

mein Monitor ist Kalibriert ("Spider") aber kann ich sicher mal wiederholen ...

ja .. die Blitze hatte ich auch schon im Verdacht ... aber eine Testreihe im 10 Fotos sehe gleich aus ... alle 50 Bilder ist mal ein Bild "echt Schrott" was am Blitz liegt aber das regt mich nciht auf

ist stelle mir die "Stimmung" eher so vor ...
Bild ist FSK18
*********erst Mann
4.048 Beiträge
Etwas kühl in den Farben. Würde da mal die Farbtemperatur um ein paar hundert Kelvin° verändern.

im Prinzip ja .. .aber beim übernächsten Bild passt es ... ich will nicht ständig an der Kamera herum fummeln ...

Wenn die Farbtemperatur zwischen bei gleichem Aufbau sich so stark ändert, dann liegt es rein an den Blitzgeräten. Wahrscheinlich Chinaböller. Da gibt´s außer Neukauf leider keine Rettung. Oder Du regelst es eben im Raw-Converter.
****rp Mann
170 Beiträge
*********Mops:
st stelle mir die "Stimmung" eher so vor ...

Ja eben, da hast du genau das umgesetzt, was vorher gesagt wurde. Das Licht ist näher an den Modellen.

Und Du hast ein völlig anderen Bildbereich, die Kamera ist näher dran.

Du kannst nicht erwarten, das alle Bilder gleich sind, wenn sich Parameter wie
  • Abstand zwischen Licht und Objekt
  • Abstand zwischen Kamera und Objekt
  • Brennweite
  • Blende
ändern.

Wenn Du Vergleiche ziehst, dann sollte der Bildaufbau gleich sein. Denn sonst ist es ein bisschen wie das Vergleichen zwischen Äpfeln und Birnen. *zwinker*
Evtl. hast Du mit den Schönen sehr viel Streulicht und beleuchtet den Hintergrund zuviel.

verstehe ich nicht => Licht härter = ein Blitz direkt ohne Box oder Schirm ?
****rp Mann
170 Beiträge
*********Mops:
verstehe ich nicht => Licht härter = ein Blitz direkt ohne Box oder Schirm ?

Genau das, wenn bei dem Set Schirme im Einsatz sind, dann wird das eher nichts. Da müssen Waben her um jedes Streulicht zu verhindern.
wie das Vergleichen zwischen Äpfeln und Birnen.
ich bevorzuge nun mal "schöne Äpfel" ... können auch Melonen sind ...

wenn ich jetzt recht überlege, so bin ich meist mit der "Total" unzufrieden .. also kurze Brennweite

da muss man(n) ja weit weg mit dem Blitz, sonst sind die Stative mit im Bild ...

muss man(n) dann das List mehr richten ?
******rld Mann
976 Beiträge
Sorry ...
Es zeigt sich immer wer sich mit einer Sache auseinadersetzt! Tolle Bilder entsteehn nicht weil man tolle Technik oder viele Blitzköpfe besitzt, man muss auch damit umgehen können!

Ich würde micn an deiner Stelle mal mit folgenden Themen befassen/belesen, LernDVD oder Youtubevideos anschauen ...

• ISO-Blende-Zeit
• wie funktioniert ein Histogram
• allg. Thema Studiofotografie
• allg. Thema Modelfotografie
• Setauststattung und Aufbau
• Lichtsetaufbau und Lichtführung
• Planung eines Shooting
• an Workshops teilnehmen

Sorry, das kann man nicht in drei Sätzen beantworten und so macher hat dafür ein Studium oder eine Lehre absolviert ...

Also sich belesen, Wissen aneignen und dann üben - üben - üben ...!
Profilbild
*******ken Mann
12 Beiträge
Scheint
als geht es nicht um den Helligkeitsunterschied zwischen Kameradisplay und pc Monitor.

Wenn du Licht geziehlt einsetzen willst sind Schirme eher die letzte Wahl. Da wären zb ne Oktabox und Striplights besser geeignet. Dann zb. auch mit Waben. Für hartes Licht einfach nen Reflektor. Schirme machen eher "matschiges" Licht, da sie das Licht sehr stark streuen.
Genau das, wenn bei dem Set Schirme im Einsatz sind

ich habe große "Schrim-boxen", wie sie sich so schön schnell auf und zu falten lassen

hier das gleiche Problem (Bild)
Bild ist FSK18
Profilbild
*******ken Mann
12 Beiträge
Wie
bearbeitest du die Bilder? Da lässt sich auch noch einiges rausholen.
****rp Mann
170 Beiträge
Also spätestens jetzt müsste der Groschen gefallen sein
*********Mops:
ich habe große "Schrim-boxen", wie sie sich so schön schnell auf und zu falten lassen

hier das gleiche Problem (Bild)

Sorry, über zich Beiträge schreiben Dir Leute, wo Dein Problem ist. Und was kommt dann. Der krasse Beweis!

Schirmboxen weil sie so schön einfach sind!? Ja aber hallo! No pain - no gain!

Ums mal joy-gerecht zu sagen: ich fick lieber schnell weil das einfach geht!

Wenn Fotografie leidenschaftlich betrieben werden soll, dann mit Hingabe und Aufwand!

Über und lerne zu verstehen, was Du da machst!
****rp Mann
170 Beiträge
****rp:
Über
verfluchte Autokorrektur - Übe

Und die fehlenden Komas, ach was hab mich gerade aufgeregt…
als geht es nicht um den Helligkeitsunterschied zwischen Kameradisplay und pc Monitor.

das habe ich mittlerweile verstanden ... DANKE an alle
bearbeitest du die Bilder? Da lässt sich auch noch einiges rausholen.

praktisch nicht ... finde ich unsportlich

bin schon etwas älter um komme noch aus der Zeit der Dias
Ums mal joy-gerecht zu sagen: ich fick lieber schnell weil das einfach geht!

ich ficke halt nicht professionell ... ist alles noch Hobby und Spaß
*****isk Mann
1.437 Beiträge
...aber in der analogen Zeit musste man ja noch wesentlich besser fotografieren können *gruebel*
Auch wenn es heute wesentlich einfacher ist...so ist es nicht mit einem Knopfdruck getan
****rp Mann
170 Beiträge
*********Mops:
bin schon etwas älter um komme noch aus der Zeit der Dias

Bei der Aussage hatte ich ja ein Bild im Kopf…

Aber dann hab ich gesehen, wie alt Du bist… Auch ich komme aus der Zeit von Film und Dias. Auf Diamaterial im KB habe ich aufgenommen, um meine Reisefotografie auch in Vorträgen zeigen zu können.

Auf Negativfilm um Bilder im Labor zu bearbeiten. Und das auch als Amateur.

Unsportlich? Dann solltest Du aber die Leidenschaft entwickeln und bei der Aufnahme schon alles perfekt haben! Sportlich wäre es auch auf Film zu fotografieren und dann "nur" noch einscannen. Wenn dann was Gutes dabei rauskommt, dann ist das eine Leistung.

Unsportlich ist es aber auch, meiner Meinung nach, hier nach Hilfe zu fragen, aber nichts annehmen und noch so doofe Argumente zu bringen. Wenn Du die Einstellung an den Tag legst, wirst Du dich nie entwickeln und auch Deine Bilder werden nicht besser.

Hier haben Dir Leute Tipps gegeben, wie wie Du besser werden kannst. Das müssten sie nicht. Wenn es Dir nicht passt, dann lies es, aber schreib doch nicht bei allen irgendwelche Argumente dagegen.

Tipp - gerichtetes Licht - Deine Antwort: Schirmboxen sind einfach!
Tipp - Bildbearbeitung - Deine Antwort: Unsportlich

Sorry, Du hast hier nicht nur Deine Zeit verschwendet, sondern auch die, der Leute, die Dir helfen wollten.

Doof, dass dies nun in ein Bashing des Themenerstellers ausartet, aber wer die Hilfe nicht akzeptiert…

Schönen Sonntag Euch allen noch!
Profilbild
*******ken Mann
12 Beiträge
Ob
Analog oder Digital macht jetzt auch nicht den grossen Unterschied. Lichtsetzung im Studio war genauso wichtig wie jetzt. Und retuschiert wurde zu analoger Zeit auch schon. Die digitale Welt verzeiht halt Fehler und spart Geld für verhunzte Filme.

Wenn du mit deinen jetzigen Ergebnissen unzufrieden bist bleibt nur Vernünftige Lichtformer zu kaufen oder zu bearbeiten. Der Blitz macht nur Hell. Der Lichtformer sorgt für die Lichtstimmung. Lichtformer kosten mehr als zb Lightroom. Beides wird dich mit der entsprechenden Einarbeitung weiterbringen.
******rld Mann
976 Beiträge
Ich glaube ...
ich hatte bereits alles in meinem Tread zu diesem Thema gesagt ...!

Ein Angebot was ich noch machen kann wäre mich im fotografischen Bereich als Personaltrainer zu buchen. Ich unterbreite dir gerne ein Angebot!
********terS Paar
1.891 Beiträge
Ich glaube einfach, hier scheitert es nicht am nicht kalibrierten Monitor, sondern ein wenig am Basiswissen...

Schau dir mal ein paar Tutorials an, Stefan Wiesner z. B. hat sehr gute zum Thema Blitzen...
Gibt auch reichlich gute zum Thema Bildaufbau und Bildwirkung...

Ich bin wirklich kein Profi, auch noch ziemlich in den Anfängen, aber für die Bilder brauchst du auch keine 5 Studioblitze...
*******_nbg Mann
336 Beiträge
Ich hoffe doch sehr,
dass Du im "M"-Modus fotografierst?
Ich hab ganz oben mal irgendwie gelesen, das Du Dich auf das Bild auf dem Kameramonitor verlässt? Das deutet auf einen Automatik-Modus hin.....
Dann wird die Kamera die gegebenen Lichtverhältnisse messen und beim Blitzen wirds dann auch heller. Das würde auch die Farbtemperatur erklären, da der Blitz ein "kälteres" Licht macht, als die Fotoszene mit Tageslicht (oder dem Einstelllicht) vorgaukelt.
Also "M", 1/125 Zeit, Blende 10 rum, ISO 100.... Farbtemperatur auf Blitz stellen.
Zu Hell
Hallo also am iso würde ich nix drehen bei der 7r am besten auf 50 oder 100 stellen und dann einfach die verschlusszeit verkürzen oder mit der Blende Arbeiten wobei es bei der Blende auch drauf ankommt was bzw wie das bild aussehen soll !! Dreh einfach die verschlusszeit etwas runter oder halt die blitzstufe !!
Profilbild
*******ken Mann
12 Beiträge
Ach
und wie weit würdest du die Verschlusszeit bei der Arbeit mit ner Blitzanlage verkürzen?
****rp Mann
170 Beiträge
*******ken:
und wie weit würdest du die Verschlusszeit bei der Arbeit mit ner Blitzanlage verkürzen?

Das kleine Rad auf dem die lustigen Zahlen stehen einfach weiterdrehen bis da 500 oder 1000 stehen, dann wird das schon… auch wenn plötzlich so komische Streifen im Bild sind, also meistens so schräge. Unten ist dann das Bild viel zu dunkel. *haumichwech* Ach nee, dass passiert ja, weil ich dann ausser der Synchronisationszeit bin. *motz* verdammt zu kurz… ach nee ich hab ja einen Zentralverschluss im Objektiv, da passiert mir das nicht *aetsch*

Ich wollte gerade ein Standardwerk zu dem Thema anpreisen, hab aber vorher in Amazon geschaut ob es das überhaupt noch gibt. Und siehe da für 2,90 € bekommt man es gebraucht, wenn man etwas lernen will. Ich hab aus dem Buch zumindest viel gelernt, gerade was HDR angeht.

https://www.amazon.de/Digita … 27240980/ref=asap_bc?ie=UTF8
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Kritik an der Ausrüstung halte ich für etwas übertreiben. Da fällt mir immer die Geschichte von Helmut Newton und dem Koch ein: Sie müssen teure Töpfe haben, weil Sie so gut kochen. Helmut Newton hat auch Polaroids gemacht, und ein guter Koch bringt auch auf einem Campingkocher was Leckeres zustande.

Den Knackpunkt sehe ich eher in der Einstellung des TEs.
bin schon etwas älter um komme noch aus der Zeit der Dias

Nas und? Ich bin noch älter und hatte 30 Jahre lang das Wort "Dia" eintätowiert. Das ist aber letztes Jahrhundert und heute nicht mehr wichtig. Wenn ich im 21. Jahrhundert gute Bilder machen möchte, dann muss ich mich auch der Technik des 21. Jahrhundert bedienen. Da kann ich nicht auf dem Niveau veralteter Technik stehenbleiben, sondern muss immer wieder dazulernen.

Wenn es mir das nicht Wert ist, dann darf ich auch keinen Applaus für gute Fotos erwarten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.