Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filter

******raf Mann
123 Beiträge
Am Besten Du holst Dir ein Set, denn dann bist Du für alle Lichtsituationen gut gerüstet.
Ich selbst habe ND2, 4, 8, 16 und einen ND1000. Damit habe ich bis jetzt alle Lichtsituationen meistern können. *g*
Profilbild von mirProfilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Wie passen Farbneutralität und automatischer Weißabgleich zusammen?
******raf Mann
123 Beiträge
*****oto:
Wie passen Farbneutralität und automatischer Weißabgleich zusammen?
Ist die Frage ironisch gemeint oder hab ich sie nur nicht verstanden ? :O
Das die Farben nicht ungleichmäßig verfälscht werden ist wichtig und damit eben die Farbneutralität von Filtern. Mit dem Weißabgleich gleicht man ja nur eine gleichmäßige Farbverfälschung aus.
Profilbild von mirProfilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Welche Farbe ist dann echt?

Beim Einsatz eines Polfilters kommt es, je nach Position, zu einer
unterschiedlichen Farbwiedergabe im Bild. Man kann also nicht von
absoluter Farbtreue ausgehen.
******raf Mann
123 Beiträge
Es geht nicht um Farbechtheit, sondern um Farbneutralität. Und das bedeutet daß die Kamera die Farben so aufnimmt wie sie das menschliche Auge wahrnimmt.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Aussage, dass alle Filter - bis auf die eines einzigen Herstellers - zu Farbstichen neigen sollen, halte ich für post-faktisch (post-faktisch: neudeutsch für Unsinn).

Die meisten Filter werden aus Glas hergestellt, da habe ich noch nie Farbprobleme erlebt oder auch nur davon gehört. Hier ein Bild, heute auf die Schnelle aufgenommen. Eigentlich zwei Bilder, eine Hälfte normal, eine Hälfte mit Hoya ND 8. Die Bäume sind unterschiedlich, es war halt böig, und mit ND 8 war die Zeit 1/10 s, daher teilweise Unschärfe in den Bäumen. Aber Farbverschiebungen?

mal mit ND 8, mal ohne.

Die Haltersysteme werden teilweise mit Kunststofffiltern bestückt. Cokin und Lee (weitere Systeme kenne ich nicht) verwenden unterschiedliche Materialien. Cokin Glas und Polyallyldiglycolcarbonat (Handelsname CR 39), Lee Glas, Resin und Polyester.

Lee bietet ND-Filter nur aus Glas. Cokin bietet sie auch aus Plastik, aber seit 2015 mit in der NUANCES Serie auch aus Glas.

Ich schätze mal, die Aussage, dass Cokin-Filter nicht wirklich neutral sind, könnte von den Plaste-Filtern herkommen. Ich hatte zu analogen Zeiten auch mal ein Cokin-System (Glas-Qualität war das damals nicht). Seit 2011 gehört Cokin zu Kenko-Tokina, und die verstehen was von Filter- und Objektiv-Glas.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ja, wobei bei Lee die meisten aus Resin sind.
Wie gesagt, meine Informationen sind ein paar Jahre alt, und seitdem hat sich sicher viel getan.
Ich denke, das Problem der Farbneutralität ist weniger eine Frage ob Glas oder Resin (cr39 ist praktisch "Markenresin" eines bestimmten Herstellers), sondern des Pigments, mit dem eingefärbt bzw gegraut wird. Resin hat gegenüber Glas den Vorteil, dass das Pigment ins Material eindringt und nicht nur oben drauf sitzt. Angeblich haltbarer.
Das Problem von Farbstichen in nd-verlaufsfiltern habe ich damals selbst feststellen können, das ist keineswegs postfaktisch. Bei reinen nd-filtern hatte ich das problem auch nicht.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na, die Hersteller meinen, dass Glas wichtig sei.

*************ilters:
Some filters, by their nature need to be manufactured in glass – Polarisers, some Soft Focus and Neutral Density Standards

Einige Filter müssen ihrer Natur nach aus Glas hergestellt werden - Pol-, Softfokus- und Standard ND-Filter.

Bei der möglichen Farbverschiebung geht es darum, dass bei sehr langer Belichtungszeit mehr Infrarotanteile auf den Film/Sensor kommen können, wenn die Sperrwirkung für Infrarot nicht so stark ist wie für sichtbares Licht.

Wie auch immer, beide Filtersystem-Hersteller bieten keine Filter größer als ND 16 aus Resin an. ND 1024 (10 Blenden) gibt es nur aus Glas. Lee schreibt zu jedem einzelnen ND- oder ND-Verlaufs-Filter „without affecting colour balance.“ – ohne die Farbbalance zu beeinflussen. Cokin betont bei seiner NUANCE ND-Filter Serie, dass die Filter aus neutralem und beidseitig nano-beschichteten Mineralglas (Schott Glas B270) bestehen, um die „Infrarotverschmutzung“ zu vermeiden.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Bei Polarisations- und Softfocusfiltern ist das klar, dass die aus Glas sein müssen.
Ich ging davon aus, dass wir uns grad hauptsächlich über Verlaufs-ND-Filter unterhalten und bezog mich daher darauf.
Filter
Zum Thema Filter, kann ich nur eines sagen: jeder hat da seine Meinung und jeder ist der Meinung, seine ist die einzig Wahre.
Leider muss ich dazu sagen, dass es am besten ist, man versucht die selbst mal ein paar Filter aus, die man sich am besten ausleiht um zu sehen wie man selbst mit einem Filter zurecht kommt und ob er einem etwas bringt.
Eine universal Aussage gibt es nicht.
Ich selbst habe mir verschiedene Filter gekauft und spiele mit ihnen rum um zusehen wo ihre Stärken und Schwächen liegen oder ob sie für mich etwas sind.
ProfilbildProfilbild
********r_16 Mann
38 Beiträge
Bei mir wird es dieser wahrscheinlich werden:

http://lernvonben.de/produkt/phorex-by-jaworskyj-verlaufsfilter/

*ggg* Freu mich schon rießig!
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten ich konnte es leider gestern nicht lesen weil ich das Thema nicht beobachtet habe war schon ganz enttäuscht dass keiner auf meine Frage geantwortet hat liebe Grüße Regina
******raf Mann
123 Beiträge
********1962:
...war schon ganz enttäuscht dass keiner auf meine Frage geantwortet hat...
Deine Frage wurde doch direkt im darauffolgenden Post von Wildkater_16 beantwortet ! *oh*

PS: Die Benutzung von Satzzeichen trägt sehr zur Erhöhung der Lesbarkeit bei. *zwinker*
......
*********749XX Mann
10 Beiträge
Filter,
Filter und Effecte bilde ich lieber auf LR6 nach. Sofern Du über ein teures Objektiv verfügst ist ein Filter zum Schutz der Frontlinse sinnvoll kann aber auch je nach Fassungshöhe und Brennweite zu einer Vignette führen.
**********uende Paar
8.818 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank euch allen für eure vielen Antworten zu unserer Eingangsfrage.
Wir haben zu allen Objektiven die passenden UV-Filter z.B. von Hoya. Dann sollten wir diese wohl besser nicht verwenden und uns von diesen getrost trennen. Einen Objektivschutz benötigen wir eher nicht.
Wir dachten, dass gerade im Winter bei Schnee und Sonne diese sinnvoll sein könnten. *g*
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
*********749XX:
Filter und Effecte bilde ich lieber auf LR6 nach.

Gewisse Filter kannst du nicht nachbilden. Beispielsweise Langzeitbelichtung von fliessendem Wasser mit ND-Filter ginge nicht im Nachhinein.
ProfilbildProfilbild
********r_16 Mann
38 Beiträge
Da bin ich ganz bei SciFi2!

Obwohl ich noch nicht so lange photographiere, bin ich ein Fan, soviele Herausforderungen wie möglich mit "hardware" zu lösen. Es hat was, wenn man schon out of camera ein ordentliches Rohphoto bekommt.

Das erleichtet, finde ich, ebenso die Arbeit im Nachhinein...

Andere Frage: Wie steht ihr zu variablen ND-Filtern? Könnt ihr mir etwas brauchbares empfehlen?
******raf Mann
123 Beiträge
********r_16:
Das erleichtet, finde ich, ebenso die Arbeit im Nachhinein...
Das kann man so nicht pauschalisieren, denn nicht alles kann man mit irgendwelchen Filtern machen bzw. kann der Einsatz von Filtern, Farbfolien etc. auch zu einem unerwünschten Ergebnis führen. Wenn man das dann erst am Rechner mitbekommt, hat man eventuell ein Problem.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
********r_16:
Das erleichtet, finde ich, ebenso die Arbeit im Nachhinein...

Einige Effekte lassen sich nicht im Nachhinein, im RAW-Konverter, machen. Dazu gehören die Filter, die hier schon öfters genannt wurde.

ND-Filter (Graufilter)
ND-Verlaufsfilter
Polarisationsfilter

Es gibt auch viele Fotografen, die ihren Ehrgeiz darin legen, auf die Nachbearbeitung zu verzichten. Deswegen gibt es noch viele weitere Filter. zu kaufen.

********r_16:
Andere Frage: Wie steht ihr zu variablen ND-Filtern? Könnt ihr mir etwas brauchbares empfehlen?

Wir haben einen Thread zu variablen ND-Filtern, darauf wurde auch schon weiter oben verwiesen: Fotografie & Technik: variable Graufilter? oder besser mit festen Werten?

**********uende:
Wir haben zu allen Objektiven die passenden UV-Filter z.B. von Hoya. Dann sollten wir diese wohl besser nicht verwenden und uns von diesen getrost trennen. Einen Objektivschutz benötigen wir eher nicht.

Wg. des UV-Lichtes braucht man sie nicht. Aber weggeben? In Extremsituationen, z.B. wenn Dreck, Schlamm usw. auf die Linse spritzen könnte, sind sie vielleicht noch nützlich. Aber als Immerdrauf, nein. Hatte ich mal in meiner Jugend (70er Jahre), aber danach nicht mehr. Mein "Immerdrauf" ist die Gegenlichtblende.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wg. des UV-Lichtes braucht man sie nicht. Aber weggeben? In Extremsituationen, z.B. wenn Dreck, Schlamm usw. auf die Linse spritzen könnte, sind sie vielleicht noch nützlich.


Ja, auf keinen Fall wegschmeissen - notfalls kann man mit etwas Schmirgelpapier auch noch einen prima Weichzeichner draus machen *zwinker*

(und das nächste Mal zeige ich euch, wie ihr aus Papas Stereoboxen dufte Hamsterkäfige bastelt! *zwinker* )
******raf Mann
123 Beiträge
*********kend:
...notfalls kann man mit etwas Schmirgelpapier auch noch einen prima Weichzeichner draus machen...
Sowas macht man besser mit Vaseline ! *ja*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Falsch! So was macht man mit den Objektiven. David Hamilton hat Objektive zerkratzt, um seinen Soft-Stil zu erhalten.
******raf Mann
123 Beiträge
Aber wieso sollte man seine Filter/Objektive zerstören, wenn man den gleichen Effekt auch mit nicht-destruktiven Mitteln erreichen kann ? *hae*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
.. weil du neben dem Weichzeichnereffekt mit harten Kratzern sicherlich noch einen Einfluss aufs Bokeh bekommst *zwinker*
******raf Mann
123 Beiträge
Aber dafür zerstört man nicht sein Equipment !
Obwohl... Hamilton hatte eh einen an der Waffel und damit passt das ja wieder zu ihm. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.