Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviele Objektive? 2016-2019

Wie viele Objektive besitzt du zu deiner Kamera?

Umfrage beendet
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wieviele Objektive? 2016-2019
Wir möchten von euch wissen, wieviele Objektive ihr für eure Kameras habt. Wer mehr als eine besitzt, antwortet bitte für seine Hauptkamera.

Wir unterscheiden hier nur zwischen Kameras mit Wechselobjektiven, egal ob mit oder ohne Spiegel, und Kameras mit fest angebautem Objektiv. Bitte zählt nur die Objektive, die ihr auch wirklich verwendet und nicht irgendwelche alte Erinnerungen in der Vitrine.

Viel Spaß und wir sind gespannt auf die Antworten.
********cker Mann
42 Beiträge
eine Kamera?! ...
***iT Paar
1.212 Beiträge
Wir haben zu unserer Canon EOS 600D die Kitobjektive 18-55 und 55-250. Zusätzlich haben wir uns noch die typische Festbrennweite von 50mm 1.8 besorgt und sind mit der Auswahl der Objektive sehr zufrieden.

Klar stehen noch ein paar auf der Wunschliste, aber... *my2cents*
???
Wer will denn so was wissen ???

Wozu soll das nützlich sein ?

Habt ihr Langeweile?
Objektive...
kann man nie genug haben *zwinker* *lol*

Aber mal ernsthaft. Zur Zeit nutze ich an meiner Nikon D300 ein lichtstarkes Zoom & eine Festbrennweite.
Damit komme ich eigentlich auch gut aus, wenn da nicht das böse Männchen wäre das behauptet ich brauche noch mehr.
*******n69 Mann
6.398 Beiträge
Objektive
Pentax K3 mit
Tamron - 10-24
Tamron - 28 - 300
Tamron - 90
Soligor - 500
Gut Licht an Alle
Peter
ProfilbildProfilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
@ highheel2005
"Objektive kann man nie genug haben" *top2*

Ich nutze an meiner Nikon D800 hauptsächlich 3 Objektive, das 4. ein Tamron 70-300 5.6 Macro rühre ich schon gar nicht mehr an *wuerg*
Das immer drauf Objektiv Sigma 50mm 1.4 DG HSM (leider nicht das ART) wurde jetzt vom Tamron 24-70 2.8 Di VC USD verdrängt. Das dritte ist ein Tamron 70-200 2.8 Di VC USD
Mit diesen 3 Objektiven komm ich für meine Bedürfnisse ganz gut klar.
Was mir noch vorschwebt ist eine gute, lichtstarke Festbrennweite im Bereich 100mm
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Hier meine... Auf der Wunschliste steht noch das ein oder andere Objektiv...

Die mit * hab ich immer dabei

Canon 24-105 4L IS USM*
Canon 70-200 4L USM*
Canon 35-350 4-5,6L USM
Canon 17-85 IS
Sigma 12-24 F3,5-5,6*
Sigma 28-105 F3,8-5,6
Canon 28 1,8 USM*
Canon 40 2,8 STM
Canon 50 1,4 USM*
Canon 100 2,0 USM*
Canon 100 2,8 Makro USM IS*
Canon 2fach Converter

Sony SEL 18-200
Sony SEL 16 2,8
Sony SEL 50 1,8
...me...me
*******n61 Mann
67 Beiträge
Hallo an die Themensteller,
Es wäre interessant zu erfahren, WARUM euch das interessiert.
Wozu sind solche Informationen wichtig ?

Wäre nett, wenn eine Begründung gegeben wird.
*danke*

Viele Grüße aus dem Rheinland,
Sigi
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir finden es interessant zu erfahren, wo andere stehen. Wenn man die Threads verfolgt, entstehen manchmal Eindrücke, die sich per Umfrage nicht belegen lassen. So hatten wir letztes Jahr den Eindruck, dass viele Fotografen auf DSLM – ohne Spiegel – gewechselt haben. Wir hatten damals eine Umfrage gestartet, an der inzwischen über 300 Gruppenmitglieder teilgenommen haben. *danke* Das für uns doch überraschende Ergebnis: über 80% haben noch eine klassische DSLR – mit Spiegel – als Hauptkamera, nur 13% eine DSLM. Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du

Diese Umfrage haben wir gerade erst gestartet, aber sie hat schon 72 Teilnehmer. *top* Das Thema scheint zu interessieren. *freu* Das Ergebnis der ersten Stunden sagt, dass der Schwerpunkt bei zwei bis vier Objektiven liegt, aber auch, dass fast 80% derer, die bisher abgestimmt haben, drei oder mehr Objektive zu ihrer Cam haben.

Bisher lag der Schwerpunkt der Threads bei den Kameras, vielleicht lohnt es sich, in Zukunft mehr auf die Objektive zu achten. Aber die Befragung läuft ja noch, wir sind gespannt, ob der Trend anhält oder sich umkehrt.
ALT, aber sehr zufrieden ...
Hallo zusammen,

ich als Hobbyfotograf bin mit meiner Ausrüstung ganz zufrieden, obwohl die Kamera schon etwas älter ist.

LG Jester

Canon Eos 450D mit Canon BG-E5
Canon EF-S 18-55 mm IS
Canon EF 50 mm 1,8 II
Canon EF 24-105 f/4 L IS USM
Canon EF 70-200 f/4 L IS USM
Sigma 10-20mm f4-5.6 EX HSM DC
Canon Speedlite 430ex II
Manfrotto 055XPROB mit Triopo B-3
ProfilbildProfilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
sinnlich_nackt : "vielleicht lohnt es sich, in Zukunft mehr auf die Objektive zu achten."

Ich interpretiere das mal so: Es ist wichtiger gute Objektive zu haben, wie einen supertollen Body und dann langt das Geld nicht mehr für gute Objektive.
...me...me
*******n61 Mann
67 Beiträge
sinnlich_nackt;
Danke für die Erläuterung
*danke*

Viele Grüße Sigi
**AG Paar
5.302 Beiträge
Haben etwa 14 Objektive in verschiedenen Bereich, aber auch 3 verschiedene
DSLR Kamera´s, also können wir da so gar nicht mit Teilnehmen.
Da einige Objektive nur für Vollformat sind und andere nur APS-C Kamera sind.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ist denn die Hauptkamera, d.h. die, mit der die meisten Bilder entstehen? Für die könnt ihr antworten, wenn ihr wollt. Wie differenziert ihr denn die Kameras? Für Studio, für Sport oder sonstwie?
**AG Paar
5.302 Beiträge
Ja Sport & Greifvögel, Personen, Natur u. Landschaft
sind Unterteilung für uns
*********Hexe Frau
1.013 Beiträge
sinnlich_nackt "
vielleicht lohnt es sich, in Zukunft mehr auf die Objektive zu achten."

Blickwinkel
Ich interpretiere das mal so: Es ist wichtiger gute Objektive zu haben, wie einen supertollen Body und dann langt das Geld nicht mehr für gute Objektive.

beiden aussagen stimme ich voll zu! *top*
es muss nicht immer der allerneueste body mit noch 2 megapixeln mehr sein, die "modernen" dslr haben alle eine recht gute qualität. viel wichtiger ist meiner meinung nach die qualität der objektive! *ja*

zur frage:
ich nutze derzeit 6 verschiedene objektive regelmäßig:
UWW-zoom 10-20mm
standardzoom 17-70mm
kleines tele 70-200mm
großes tele 150-600mm
kleines makro 60mm
großes makro 105mm
bei bedarf werden die beiden tele oder das große makro mit 1.4er telekonverter kombiniert
2 weitere linsen liegen eher im schrank und werden wohl demnächst verkauft.

wunschzettel
eine lichtstarke "kurze" festbrennweite... 24 oder 35 mm...
Nachdem ich letztes Jahr etwas reduziert habe und 3 Objektive verkauft habe, sind es aktuell noch 6 Linsen:

TS-E 17mm f4.0
EF 11-24mm f4.0
EF 24-70mm f2.8 II
EF 70-200mm f2.8 II
EF 135mm f2.0
EF 100mm f2.8 IS Makro

Auf der Wunschliste:

Sigma 50mm f1.4 Art
Sigma 85mm f1.4 Art
Sigma 150-600mm Sports
...me...me
*******n61 Mann
67 Beiträge
Je nach Anforderung....
Tamron 18-270mm F/3,5-6,3

im Studio üblicherweise
Tamron 17-50mm F/2,8
Canon 50mm F/1,4

VG Sigi
AF-S DX 35mm 1,8G
AF-S DX 50mm 1,8G
Tamron 60/2.0 Macro
Tamron AF 17-50mm/2,8 XR Di II LD ASL(IF)
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

an einer D7000 für alles mögliche....hätte aber noch am liebsten was kleineres offenes unten rum *schweig*
****_H Frau
2.397 Beiträge
Objektiv gesehen
ein wirklich spannendes Thema.
Bin leider seit Mitte Januar nicht mehr der alte Mensch, aber ich komme langsam wieder in die Spur und habe auch wieder Lust am Bilder "knipsen".

Der Satz vom Themen Eröffner, @ sinnlich_nackt Zitat: "Bitte zählt nur die Objektive, die ihr auch wirklich verwendet und nicht irgendwelche alte Erinnerungen in der Vitrine" Zitat Ende,
hat bei mir eine besondere Bedeutung. Habe ich doch endlich Vollformat und dazu die Möglichkeit, mittels Adaptern, mit uralten Glasscherben aus mancher Vitrine, spielen zu dürfen.
Zum Teil sogar mit Objektiven aus dem Deutschen Kameramuseum.
Als Standard sind natürlich zwei Automatik Objektive für die schnellen "ohne Überlegung" Fotos im Kamera Auto Modus erforderlich.
Sony FE 3.5 / 5.6 OSS 28 - 70mm
und
Tamron SP 70- 300mm F4 - 5.6
Meistens verwende ich diese, jedoch manuell fokussiert.
Ja und dann kommen die alten Glasscherben, mit denen ich einfach die besten Bilder erziele, Schärfentiefe betreffend.
Porst Super Weitwinkel 28mm Festbrennweite 1: 2.8 Blenden 2.8 bis 16 (Halbblenden mögl.)
Porst Reflex 50mm Festbrennweite 1 : 1.8 Blenden 1.8 bis 16
Edixar 135mm Festbrennweite 1 : 3.5 Blenden 3.5 - 22
Exakta 80 - 200mm F 4.5 bis 22 mit Vorsatz mal 2 und mit Makro Vorsätzen, Faktor 1.5 bis 4

wenn ich wundersamer Weise auf Flohmärkten mal was in der Zeiss Weitwinkel -ecke, so um die 16mm fände, wäre das wohl super für Gebäude-aufnahmen.
Allerdings haben anscheinend gerade die professionellen Vitrinen Sammler ihre "Geld-geile Freude" entdeckt, in der E Bucht Wunderpreise zu verlangen, obwohl es wohl keine Kunden gibt.
Sammler bewerten ihre Antiquitäten selber eh meisten viel zu hoch. Und das mache ich nicht mit, weil ich's nicht kann und weil ich nicht mag PUNKT.
Da ich Alles zusammen als Dauerleihgabe verwende, stehen da noch so um die 12 Glasscherben zur Auswahl, aber jedes Objektiv will mit Bedacht und Zeit ausgewählt werden.
Ist übrigens eine wirkliche Freude zu erleben, wie die alten Objektive ihre volle Leistung mit einer Spiegellosen Kam. bringen.
Sie sind den Kunststofflinsen m.E. bei meinen Anwendungen gleichwertig bis überlegen, das aber nur wenn man entsprechende Zeit für experimentelles Fotoerleben hat.
Selbstportrait Nov 2018Selbstportrait Nov 2018
*****Art Mann
117 Beiträge
was für ein....
... Sinn und Zweck freier Thread.....
*********Hexe Frau
1.013 Beiträge
was für ein....
... Sinn und Zweck freier Thread.....

teilweise stimme ich dir da zu. *ja*

ich finde es sehr interessant, zu lesen, was für objektive andere für welche motive, situationen, einsatzbereiche nutzen. ich kenne (hobby-)fotografen, die rennen den ganzen tag mit einem "immerdrauf"-glas herum, wieder andere (und zu denen gehöre ich), wechseln teilweise im 5-minuten-takt. sich darüber auszutauschen, andere sichtweisen zu lesen und evtl auch den einen oder anderen denkanstoß mitzunehmen, finde ich sehr schön!

allerdings gehen einige beiträge hier schon sehr stark in richtung, "mein haus, mein auto, mein boot, meine objektive"... *schiefguck*


*my2cents*
...
Schwanzvergleiche in diesem Forum passen dann doch wieder, oder ???
***an Mann
12 Beiträge
Hallo zusammen!

Nutze als Gegner des fotografischen Wettrüstens selbst im professionellen Entsatz nur drei Objektive:

- 24-105 als Universaloptik
- 18-24 Weitwinkel
• lichtstarke 50 mm Fixbrennweite als Portrait-Optik

Mehr ist meines Erachtens für den Studioeinsatz nicht nötig.

lg
Lenan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.