Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitz- und Umgebungslicht

*****cat Mann
783 Beiträge
****_rp:
Man muss bloß darauf achten, dass der Blitz auf "rear curtain sync" also Synchronisation auf den hinteren Verschlussvorhang eingestellt ist. [...] Bei Einstellung auf den hinteren Verschlussvorhang löst der Blitz erst am Ende der Belichtung aus (bei TTL Einstellung auch ein Messblitz am Anfang) und somit liegt der scharfe "eingefrorene" Teil des Bildes im Vordergrund da das Impulslicht des Blitzes als letztes auf den Sensor fällt. Ist ein bisschen wie beim Karten spielen, die Karte die als letztes gespielt wird liegt ganz oben auf dem Stapel.

Diese Darstellung stimmt so natürlich nicht. Der Zeitpunkt der Blitzauslösung hat keinerlei Einfluss auf dessen Dominanz - zumindest solange die Abbrennzeit noch komplett in die Belichtungszeit eingeht.

lg daniel
*******phie Mann
287 Beiträge
Ich nutze den Blitz sogar sehr häufig zum Einfrieren von Models *lol* (hört sich irgendwie blöd an ).
Richtig ist natürlich, dass das nur dann notwendig ist, wenn man eine nicht optimale natürliche Beleuchtung hat.
Aber mit "dunkel" hat das nichts zu tun.
Ein Bsp, bei dem ich das häufiger anwende:
Wenn ich ein Motiv habe, das im Schatten ist (z.B. eine Treppe in den Underground oder so) oder das Licht etwas diffus ist, ich ein schönes scharfes Motiv, aber auch gerne den Hintergrund auf dem Bild haben möchte, fotographiere ich auch mal bis runter zu einer Belichtungszeit von einem 60stel mit Blitz. Noch niedriger wird eher suboptimal, finde ich. Aber bis zu dieser Grenze geht das mit dem Einfrieren ganz gut.
@Vic ...
... manchmal kann man etwas von anderen lernen - insbesondere wenn man nicht so viel weiß, wie man glaubt ... *zwinker*

Hier mal 1 Nachweis zur These, dass Bewegungen eben DOCH über den Blitz eingefroren werden - ein von links nach rechts gerollter Golfball:

1 Auslösung über Lichtschranke in abgedunkeltem Raum
Belichtet mit 2" bei f weißnichtmehr (irgendwas großes wg. der Tiefenschärfe)
Stroboskopblitz mit 10x 1/128
(ja, ich weiß - nur 8 Bälle - die ersten beiden Blitze kamen zu früh, wie so viele Männer *g)
@jodia
mit Photoshop hättest locker noch die zwei fehlenden Bälle nachreichen können *ggg* *baeh* LG
... ach, war das hier ein Thread über die Möglichkeiten von Bildbearbeitungsprogrammen? Da hab ich wohl was übersehen ...
war ein Witz *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.