Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
17665 Mitglieder
zum Thema
Fotografen gesucht für schöne Bilder Region Basel2
Bin die Lea und suche ein Fotografen, der mir ein paar schöne Bilder…
zum Thema
Fotograf/in aussergewöhnliche Lokation/Bilder8
Suche Fotograf/in, welche/r Lust hat ein paar schöne Bilder von mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder mit oder durch KI generiert oder erstellt?

SELF
*******lick Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Bilder mit oder durch KI generiert oder erstellt?
Hallo in die Gruppe.
In der letzten Zeit finden sich immer mehr Bilder , welche entweder gänzlich durch KI erstellt wurden, oder durch KI nachbearbeitet wurden.
Diese Bilder sind teilweise als Eingenschöpfung durch den „Fotografen“ hier eingestellt worden und es ist kein Hinweis auf eine KI-Verwendung genannt.

Es als Kunst zu betrachten ist die eine Seite, aber für mich stellt sie die Frage, wie ihr damit umgeht.

Ich würde es begrüßen, wenn es ein eigenes Forum , eigene Gruppe gibt, die für solche Bilder angelegt sind. Weiter sollten diese Bilder klar als KI-manipuliert hier gekennzeichnet werden, da sowas nichts mehr mit Fotografie zu tun hat.

Ich bin gespannt auf eure Gedanken
*********ogger Paar
812 Beiträge
Hallo und vielen Dank für diesen Beitrag.
Wir sehen das genauso. Das „programmieren“ einer KI zum erstellen von „Fotos“ kann man gerne als eigene Kunstform ansehen, Fotografie ist es für uns nicht. Das soll nicht respektlos sein, ist für uns eine Tatsache. Daher unterstützen wir die Idee, K I. Klar zu kennzeichnen und gerne dafür eine eigene Kategorie einzuführen. Wir sind auch auf einigen fotobezogenen Communities, wo das auch passiert ist.
SELF
*******lick Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ogger:
Hallo und vielen Dank für diesen Beitrag.
Wir sehen das genauso. Das „programmieren“ einer KI zum erstellen von „Fotos“ kann man gerne als eigene Kunstform ansehen, Fotografie ist es für uns nicht. Das soll nicht respektlos sein, ist für uns eine Tatsache. Daher unterstützen wir die Idee, K I. Klar zu kennzeichnen und gerne dafür eine eigene Kategorie einzuführen. Wir sind auch auf einigen fotobezogenen Communities, wo das auch passiert ist.

Das klingt interessant. Wo gibt es solches?
Antwort gerne als PN
****nna Mann
211 Beiträge
ki erstellte bilder hat nichts mit kunst zu tun.. nachbearbeitung durch "KI" sofern es nur leichte korrekturen sind und keine gänzliche Veränderung des Bildes ist da was ganz anderes.. aber auch gerade für Zeichner und Illustratoren ist KI der untergang.. dazu sieht alles immer gleich aus..
Passenger
****nos Mann
173 Beiträge
Ich bin auch für eine Kennzeichnung von KI generiertem Content.
Möchte aber zur Diskussion auch die Frage stelle - Ist z.B. Photoshop nicht auch eine Manipulation - Wo liegt die Grenze?
*********ogger Paar
812 Beiträge
Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage die auch schon oft diskutiert wurde.
Nach unserer Ansicht ist es so, dass Retusche zwar ein Eingriff ins Bild ist, aber die Grundlage immer noch das Foto ist. Wenn ich beispielsweise mit KI Replacement Menschen von einem Strand entferne, um einen leeren Strand zu zeigen, der gar nicht leer war, ist es dennoch das Bild des Strandes, das von einem Fotografen gemacht wurde. Damit ist es ein retuschiertes Bild.
Wenn aber durch das bedienen einer beliebigen KI etwas generiert wird, ohne dass jemals ein Auslöser geklickt hat und sich ein Verschlussvorhang bewegt hat, dann ist das kein Foto mehr.
Uns ist klar, dass es sehr ähnliche Diskussionen auch um Fotocollagen geht, bei denen das fertige Produkt aus mehreren, teilweise Dutzenden Fotos zusammengesetzt wird. Aber auch da gilt: irgendein Irgendwann irgendeine Aufnahme gemacht - oder auch zehn oder auch 50. Diese hat er dann so lange bearbeitet, bis ein neues Werk entstand. Für uns ist auch das keine Fotografie! Aber zumindest sind handwerklich gemachte Fotos mit einer Kamera die Grundlage.
Zusammengefasst könnte man sagen:
Photoshop manipuliert ein Foto, KI erzeugt ein Bild.
Soweit unsere two cent
******age Mann
3.171 Beiträge
Danke für die spannende Diskussion - als Fotograf und Autor betrifft sie mich ja direkt.

Neulich auf einer Fotomesse mit Ausstellung im Landschaftspark Duisburg wurden nicht nur KI-Bilder gezeigt, sondern auch prämiert - zusammen mit fotografierten Bildern. Nun ja, es ist wohl auch eine Kunst, die KI passend mit teils seitenlangen Prompts, also Bildbeschreibungen, zu füttern.

Als Fotograf, der seine Kunst als Handwerk betrachtet, rollen sich mir da die Zehennägel hoch - und doch nutze ich KI-generierte Bilder für meine Bücher. Warum? Weil ich dann genau das Bild bekomme, das ich haben möchte, mit Model und passender Kulisse wäre das weit aufwändiger.

Eines mag ich allerdings nicht so gerne: Ein fotografiertes Bild mit Photoshop stundenlang aufzupimpen, bis die Dame faltenfrei ist und die richtige Kleidergröße hat, über den Bildstil kann ich gerne mit einem Model reden, sei es romantisch verträumt oder realistisch - da suche ich im Vorfeld dann das passende Objektiv heraus und sorge für geeignetes Licht.

D *wolf* C
Profilbild
*****oto Paar
607 Beiträge
@*******lick
Dieses Thema hatten wir schon mal ist aber untergegangen. Der Umgang mit Fotos ist jedem seine Sache. Aber KI ist eine Sache für sich und hat nichts mit Fotografie zu tun. Die Bilder die hier auftauchen, die ich teilweise kenne uwrden erstellt... 20 Jahre jünger, 30 Kilo leichter, Top Figur ect. Hat in keiner Weise etwas mit Fotografischer, bzw. künstlerischer Leistung zu tun. Das ist nichts und kann jedes Handy. Ich brauche keine Programme wenn ich Fotos mache oder meinem handy sagen muss "mach mal Sonnwenuntergang" weil ich keinen blassen Dunst habe. Aber das muss jeder selber wissen.
Nur mit KI Bildern hier einen Breiten machen wie toll man Fotos machen kann *sorry* da bin ich raus und Joy sollte da vielleicht mal nachdenken... Aber... nur meine Meinung
SELF
*******lick Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nos:
Möchte aber zur Diskussion auch die Frage stelle - Ist z.B. Photoshop nicht auch eine Manipulation - Wo liegt die Grenze?

Zitat von ****nos:

Im Prinzip ja ...
Aber die Anwendung von PS durch den, der das Bild erstellt hat, ist eine handwerkliche Tätigkeit, die das Bild in der Regel in seiner Ursubstanz beibehält, die beim Erstellen des Bild bereits soweit vom Fotograf vorgeplant ist / sein sollte.
Profilbild
*******ina Frau
419 Beiträge
Hallo zusammen,

ganz abgesehen davon, ob man die durch KI erschaffene, immerhin durch Promps gefütterten Bildergebnisse als Kunst betrachtet oder nicht, gibt es auch urheberrechtliche Überlegungen.
Wie Formenblick richtig erläutert, werden hier auch, gänzlich durch KI erschaffene Fotos als eigene dargestellt. Dies ist aus urheberrchtlicher Sich nicht ganz richtig, denn die KI hat das Foto "erschaffen", aus millionen von Beispielen aus dem WWW.

Das Urheberrecht von mit KI/AI und Photoshop bearbeiteten Fotos unterscheidet sich in rechtlicher Hinsicht, insbesondere im Kontext des EU-Rechts und des geplanten EU-KI-Gesetzes. Hier eine Erklärung der beiden Fälle:
1. Fotos, die mit KI/AI bearbeitet wurden:

Fotos, die von einer Künstlichen Intelligenz bearbeitet werden, werfen urheberrechtliche Fragen auf, die derzeit in vielen Ländern, einschließlich der EU, diskutiert werden. Nach dem EU-KI-Gesetz, das derzeit in der Entwicklung ist, gibt es keine spezifische Regelung für urheberrechtlich geschützte Inhalte, die von KI erzeugt oder verändert werden. Die Diskussionen befassen sich aber mit der Frage, inwieweit KI-generierte oder -veränderte Inhalte urheberrechtlichen Schutz genießen und wem die Rechte gehören.

Urheberschaft: Nach derzeitiger EU-Urheberrechtsrichtlinie (DSM-Richtlinie, 2019/790) wird der Urheberrechtsschutz einer natürlichen Person gewährt, die ein Werk schafft. Bei einem Foto, das von einer KI verändert wurde, wäre es wichtig zu klären, wer die kreative Kontrolle über das bearbeitete Foto hatte. Es besteht die Möglichkeit, dass die Person, die die KI bedient hat, als Urheber angesehen wird, da sie die kreativen Parameter und den Einsatz der KI bestimmt hat.

KI-Ergebnisse als nicht schützbar: Wenn die KI jedoch weitgehend autonom arbeitet, wie es hier oft zu sehen ist, und der menschliche Eingriff minimal ist, könnte das Ergebnis als nicht schützbar angesehen werden, da das europäische Urheberrecht den Schutz nur für menschliche Schöpfungen vorsieht.

Verantwortlichkeit: Das EU-KI-Gesetz (AI Act) konzentriert sich auf die Regulierung und Verantwortung von KI-Systemen, insbesondere in Bezug auf Transparenz und Haftung. Für urheberrechtliche Aspekte bedeutet dies, dass bei einer KI-Bearbeitung klar offengelegt werden muss, dass eine KI involviert war.

2. Fotos, die mit Photoshop bearbeitet wurden:

Fotos, die mit Photoshop oder ähnlicher Software bearbeitet werden, fallen weitgehend unter das traditionelle Urheberrecht.

Urheberschaft: Wenn eine Person ein Foto bearbeitet, indem sie Photoshop oder eine andere Bildbearbeitungssoftware verwendet, bleibt sie in der Regel der Urheber des bearbeiteten Bildes, vorausgesetzt, dass das bearbeitete Bild genügend eigene kreative Leistung enthält. Die Bearbeitung mit Photoshop ist eine Form der kreativen Arbeit, und die EU-Urheberrechtsgesetze schützen diese künstlerische Tätigkeit. Auch wenn das Ergebnis ein vollkommen "aufgepimptes" ist, wie Doc_Image zurecht bemängelt.

Bearbeitung von fremden Bildern: Wenn ein bereits existierendes, urheberrechtlich geschütztes Foto bearbeitet wird, muss die Person, die die Bearbeitung vornimmt, die Erlaubnis des ursprünglichen Urhebers einholen, es sei denn, die Bearbeitung ist so umfangreich, dass ein neues Werk entsteht, das genügend eigene kreative Schöpfungshöhe aufweist. In diesem Fall könnte die bearbeitete Version selbst urheberrechtlich geschützt sein. Also- Finger weg von hier eingestellten Fotos der Fotografen. *rotekarte*
Hier im JOY gibt es übrigens ein paar Gruppen zum Thema KI- Fotos
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden