Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1479 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Soll eine Helmpflicht für E-Bike-Fahrer eingeführt werden?

Soll eine Helmpflicht für E-Bike-Fahrer eingeführt werden?

Umfrage endet am 07.09.2027 um 00:00
****ot2 Mann
12.122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******tDir:

Kinder bis 7 Jahren müssen auf dem Gehweg fahren.

Richtig ist: Kinder bis 8 Jahre müssen, Kinder bis 10 Jahre dürfen auf dem Gehweg fahren *zwinker*
*********ddasB Paar
1.889 Beiträge
Und interessant finden wir auch wenn die Kinder einen Helm tragen und die Vorbilder = Eltern nicht
******eck Paar
1.462 Beiträge
Wer Hirn hat, darf selbst entscheiden, was er tut!

Aber die Deutschen lieben es, wenn ihnen die Eigenverantwortng vom Staat abgenommen wird.
Bald wird darüber nachgedacht werden, was wir im Bett für Kleidung zu tragen haben, damit se bei der Erderwärmung nicht um Hitetod im Bett kommt.
****kPo Mann
205 Beiträge
Helm für alle Radfahrer macht Sinn. Pedelecs sind für die meisten zu schnell, um koordinativ bei Gefahr reagieren zu können. Als Renntadfahrer kann ich das einschätzen, Hand immer an der Bremse. Viele überschätzen und d gefährden sich und Andere durch rücksichtslose Fahrweise, auch Kindern ggüber.
*******o_F Mann
6.020 Beiträge
Wie schon geschrieben, Helm ist super, die Pflicht nicht. @****kPo gebe ich soweit recht, dass der Fahrstil ein großer Faktor ist. Wer meint, immer erster sein zu müssen und Radfahren als Wette gegen andere Verkehrsteilnehmer betrachtet, sollte auf einen Helm nicht verzichten.

Eknem die Pflicht aufzubürden, einen Helm zu tragen, weil andere unsozial agieren, lehne ich ab.
******us2 Mann
485 Beiträge
Zitat von *******ome:
Da die Unfallzahlen es ja zeigen sollte, um die Zahl der Unfälle zu senken, Kosten des Gesundheitssystems nicht noch weiter zu erhöhen, das Tragen des Helmes vorgeschrieben werden! Natürlich wäre es zielführender wenn die Einsicht bei jedem Nutzer vorhanden wäre ( und das gilt für viele Arten der sportlichen Betätigung). Wir machen uns ja mittlerweile auch keine Hefanken beim Anlegen des Sicherheitsgurtes mehr 👍🍀

Aber von einer Helmpflicht gehen keine Unfallzahlen nach unten... Das wäre eher: Verkehrsplaner denken nicht nur für Autos, sondern berücksichtigen die anderen Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt. Das sehe ich speziell hier in Dresden nicht gegeben -- und wäre dringlicher, als eine Helmpflicht!

Statt Pflicht eher mehr Aufklärung, hab ich auch angehakelt *g*
*********ddasB Paar
1.889 Beiträge
Sicherlich gehen von einer Helmpflicht keine Unfallzahlen nach unten. Aber vielleicht ist die Verletzung geringer
****kPo Mann
205 Beiträge
So ist es. Das bedeutet mehr Rücksicht auf Angehörige, Ärzte und Unfallversorger und einen selbst. Man hat es nicht in der eigenen Hand unfallfrei zu fahren, deshalb Pflicht. Zudem kommt, daß 25 kmh für die meisten bereits zu schnell ist, das ist Rennradtempo. Hinzu kommt oft Unvernunft undRisiko.
******_BM Mann
18 Beiträge
alternativ für eine Helmpflicht für alle Fahrradfahrer kommt natürlich noch eine andere Option ins Spiel:

Jeder, der ohne Helm mit dem Fahrrad einen Unfall erleidet, trägt seine Behandlungskosten vollständig selbst. Das ist denn ein echter Beitrag zur Entlastung des Sozialsystems.
*******_er Mann
1.532 Beiträge
@******_BM

was ist das denn für eine verrückte Aussage, dann müsste jeder Wochenendsportler, der einen Unfall hat auch die Kosten tragen! Möchte nämlich nicht Wissen, wieviele Krankmeldungen bei den Arbeitgebern an einen Montag reinflattern, weil XY sich beim Fußball, Tennis und so weiter sich eine Verletzung zugezogen hat, egal ob selbst verschuldet oder durch Andere, aber Er wusste das Er ein gesundheitliches Risiko eingeht!
*********ddasB Paar
1.889 Beiträge
@********ossi

Die Unfälle passieren sicherlich nicht dadurch das es nicht ausreichend Radwege gibt, sondern durch Selbstüberschätzung, Unachtsamkeit und 3.
****51 Frau
19.482 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich trage Helm und das schon lange. Ob MTB, Rennrad, E Bike oder E Scooter.
Aber das sollte man jedem selbst überlassen.
Wer sein Leben liebt, der schützt seinen Kopf.
*********ckel2 Paar
3.193 Beiträge
Meine Meinung(Er von T&D) zu dem Thema.

Helmpflicht ja, aber wer soll das kontrollieren?

Die Polizei, die sowieso kein Personal hat und auf die man ewig warten muss wenn ein Unfall passiert oder man Hilfe brauch?

Wer ohne Helm fährt, handelt Verantwortungslos.

Wenn so jemand ein Unfall hat, sollte er alle Krankenhauskosten und Folgekostenvertrag selbst tragen müssen.

Auch wenn der Fahrer des E-Bikes unverschuldet vom Fahrrad geholt wird.

Jedoch zu mindestens bei einem unverschuldeten Unfall eine Teilschuld bekommt.

Es ist zwar nicht die Frage des Themenerstellers, aber das würde für mich auch auf die E-Rollerfahrer zutreffen, denn die rasen auch wie die geistesgestörten durch die Gegend, da sind die Motorradfahrer oft harmloser unterwegs.
****ot2 Mann
12.122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ckel2:

Wenn so jemand ein Unfall hat, sollte er alle Krankenhauskosten und Folgekostenvertrag selbst tragen müssen.

Bei Krankheitsfolgekosten (des Erkrankten selbst) nach einer "Schuld" oder einem "Fehlverhalten" zu suchen halte ich für völlig verfehlt und für absolut unangemessen.

Dann wären wir schnell bei einer Schuld von Suchterkrankten, Übergewichtigen und Extremsportlern.
******eck Paar
1.462 Beiträge
die Krankenkassen werden durch ganz andere Sachen geplündert.
******_BM Mann
18 Beiträge
gerade muss ich schmunzeln über die Reaktion, die ich da ausgelöst habe...zusammenfassend:

ich stelle fest, dass der Großteil der Reaktionen aus "Abwälzen" des eigenen Fehlverhaltens auf die Gesamtheit der Beitragszahler besteht. Dabei gerät eines, meiner Meinung nach komplett in Vergessenheit:

Wo auf diesem leidenden Planeten gibt es denn überhaupt so eine Krankenversicherung, wie bei uns?

und trotzdem ist der Tenor: mein Verhalten (obwohl ich ja besser weiss) na ja kann doch mal passieren...
hey: es geht darum einen Helm selbstbewusst und selbstverständlich einfach aufzusetzen...was ist daran schwierig?
*******n69 Mann
7.322 Beiträge
Ja. Z . B. DURCH DIE Pharmakonzerne.
Beispiel: Krebsmedikament eines Verwandten koste hier bei uns 3.800€
Das selbe Medikament vom Selben Hersteller in der Schweiz 1.900 und in England 1.780.€
Wann verhanden die Krankenkassen endlich mal richtig?
******_BM Mann
18 Beiträge
Zitat von *******n69:
Ja. Z . B. DURCH DIE Pharmakonzerne.
Beispiel: Krebsmedikament eines Verwandten koste hier bei uns 3.800€
Das selbe Medikament vom Selben Hersteller in der Schweiz 1.900 und in England 1.780.€
Wann verhanden die Krankenkassen endlich mal richtig?

okay, darüber müssten wir aber ein anderes Thema aufmachen denke ich...
********Swen Mann
148 Beiträge
Es ist halt auch so das man als Fahrradfahrer sich auch an Regeln halten sollte.
Für manche gelten da keine mehr. Zebrastreifen werden mit 25 überquert. Gehwege in alle Richtungen befahren. usw
Die Pflicht wird kommen. In den Betrieben fängt es an und wird sicher weiter ausgedehnt.
Ich fahre Fahrrad auch nur mit Helm. Aber eine Pflicht finde ich nicht zielführend, weil es auch keiner kontrollieren wird oder kann und das jeder für sich entscheiden soll.
********Swen Mann
148 Beiträge
Zitat von ********ossi:
Zitat von ********Swen:
Es ist halt auch so das man als Fahrradfahrer sich auch an Regeln halten sollte.
Für manche gelten da keine mehr. Zebrastreifen werden mit 25 überquert. Gehwege in alle Richtungen befahren. usw
Die Pflicht wird kommen. In den Betrieben fängt es an und wird sicher weiter ausgedehnt.
Ich fahre Fahrrad auch nur mit Helm. Aber eine Pflicht finde ich nicht zielführend, weil es auch keiner kontrollieren wird oder kann und das jeder für sich entscheiden soll.

25 ist schon sehr schnell, das Fahren 99,9% der Radfahrer so gut wie nie.

Auf Gehwegen fährt, in der Regel niemand, aber der Autofahrer will den Radfahrer von der Straße auf die Gehwege drängen.

Hier werden gerade sämtliche Vorurteile bedient.

Achja, ich fahre ca 17000km Auto und 2000km Rad im Jahr.

Ich will es nicht weiter strappazieren,
aber wenn man durch die Städte fährt ist genau das die Realität leider.
*****854 Paar
4.243 Beiträge
@********ossi
Bin Rentner. Habe fast 50 Jahre gearbeitet Inclusiv BW und Meisterschule (Vollzeit)
Geduldete Flüchtlinge nur Notfall Versorgung. das Spart
An die Bundestags..... Sorgt für schnelle Anerkennung von Ausbildung aus Ausland
*******565 Mann
47 Beiträge
Ich finde es wird schon zu viel getzlich geregelt, ob was ich für ein Auto fahren soll und vieles mehr.
Da ich schon einmal mit dem e-bike verunglückt bin und einen Helm aufhatte, bin ich lediglich mit Schürfwunden davon gekommen. Der Helm (Markenhelm) war kaputt.
Für mich stellt sich daher die Frage nicht mehr, auf jeden Fall mit Helm.
Aber schon wieder was gesetzlich Vorschreiben ????
******eck Paar
1.462 Beiträge
Geht doch kinn wasan, wenn ich mir die Birne anhaue.
Genauso, wie es keinen was angeht, ob ich mich in meinem Auto anbine, oder ob ich in meiner Baewanne schlafe.
Immer der Schrei nach em Gesetz.
Schon mal was von freiwilliger Selbstkontrolle gehört?
Die lebensmittelverarbeitende Industrie darf das doch auch so halten.
*******n69 Mann
7.322 Beiträge
@******eck
Freiwillig hat bei uns fast nie etwas funktioniert.
Erstaunlich, dass du deine eigene Gesundheit so gering einschätzt. Es ist oft schneller passiert als man denkt. Viel Glück.
*******n69 Mann
7.322 Beiträge
Und ja du kannst ein exzellenter Fahrer sein aber auf die anderen Deppen, Egoisten und rücksichtslose Egos musst du aufpassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.