Ohne in die Tiefe zu gehen,
letztendlich hängt es vor allem davon ab,
auf welchen Portalen eingekauft wird........
wenn man Schnäppchen machen will und auf "dubiosen" Portalen herumsurft,
braucht man/frau sich nicht zu wundern.
Es ist völlig klar, dass auf Portalen wie eBay oder Kleinanzeigen, Temu und Shein viel mehr Gauner sich herumtreiben, weil Sie nicht kontrolliert werden, wie das auf anderen "EU"-Portalen geschieht - aber das weiss man ja.
Und viele geben bereitwillig an Greti und Plethi, Hinz und Kunz Ihre Daten raus, nur um ein paar Euro zu sparen.
Auch hier brauche ich mich nicht zu wundern, wenn es auf einmal gewaltig kracht.....
Wer Medikamente stark verbilligt im Internet in Indien oder China kauft und dort bereitwillig seine Bankdaten ans Ende de Welt rausgibt.....selber schuld.
VISA, MasterCard, Diners, Amex und Paypal sind grundsätzlich gut abgesicherte Systeme, denn andernfalls würden die sich ja sein eigenes Geschäftsmodell auf Dauer zerstören, wenn die Kunden laufend Geld verlieren.
(Meine Bankalgorithmen melden sich sofort, wenn ich unüblich (hohe) Beträge bewegen will, oder diese Aktivitäten an Orten geschehen, wo ich bisher noch nie Geld hin und her bewegt habe. JA, das ist zwar Kontrolle, aber es geht ja auch um mein Geld....).
Kurz:
Wer im Internet mit KK zahlt ist immer mehr gefährdet, (Hacker gibt es an allen Ecken und Enden und die sind immer einen Schritt schneller und schlauer...) als der/die, die/der beim Lidl mit der DEBITCard oder in bar zahlt.
Und das wissen wir a l l e und so muss jeder für sich entscheiden, wo er sich sicherer fühlt und wie er und wo zahlen will.