Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1462 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glücks- oder Gänsehautmomente im Job

********n_IB Frau
979 Beiträge
Themenersteller 
Glücks- oder Gänsehautmomente im Job
Wer kennt das nicht. Frühschicht, Spätschicht, Nachtdienst. Egal in welchem Job... man steht ständig unter Druck und ist ständig im Stress.

Aber dennoch gibt es dann Momente im Job, wo man inne hält und denkt: Egal wie anstregend es ist, es ist genau der Richtige!
Momente , wo man denkt: Genau deshalb lohnt es sich, jeden Tag aufs Neue sein Bestes zu geben.

Ich hatte gestern so einen Gänsehautmoment.
Ich möchte euch gern daran teilhaben lassen.
Einleitend muss ich erklären, dass ich als Pflegekraft in einer WG für Demenzerkrankte arbeite und mit ihnen deren Alltag gestalte .
Gestern nun geschah folgendes:

Als ich vor eineinhalb Jahren in unserem Haus angefangen habe, zog fast zeitgleich ein Bewohner ein. Er war anfangs, wie übrigens die meisten, wenn sie die ersten Tage bei uns sind, sehr speziell. Während andere ständig weinen , war er eher der verbal und körperlich aggressive Typ mit dem Drang, auszubüchsen. Er brachte mich anfangs oftmals an meine Grenzen der mir eigenen Geduld und Ruhe. Aber irgend etwas ist in dieser Zeit zwischen uns entstanden... eine Art der Zuneigung und des Vertrauens. Wenn er mal wieder irgendetwas nicht machen lassen wollte, sich irgendwie verweigerte... kaum war ich in der Nähe, ließ er es geschehen. Er hatte dann mehrere schwere Schlaganfälle , woraus eine Schluckblockade.folgte. Er ist zwar dem Tod von der berühmten Schippe gesprungen , aber er hörte auch mit einem Mal auf zu sprechen. 
Magensonde... Physiotherapie und eine Frau, die sich liebevoll ehrgeizig um ihn kümmert... all das sorgte dafür, dass er wieder bei uns wohnen konnte, er läuft wieder kurze Strecken am Rollator und antwortete auf Fragen mit ja oder nein. Aber ansonsten redete er nicht.
Gestern beim Transfer in die Tagespflege in den anderen Flügel des Hauses, gingen wir an einer Fotocollage mit Bildern aller WG- Bewohner vorüber. Er blieb stehen und betrachtete sie eingehend. Auf einmal zeigte er auf verschieden Bilder und sagte:" Die kenn ich, die kenn ich, den kenn ich...aber wo ist die?" Er zeigte auf das Bild einer verstorbenen Bewohnerin. Als ich sagte, dass sie verstorben sei, meinte er :" Schade, die war nett" In dem Moment ging die Niederlassungsleiterin an uns vorbei und sagte Hallo, worauf er fragte:" Wer war die jetzt?" Da sagte ich sugenzwinkernd, dass das die Dame sei, die immer schimpft, wenn ich ihn duze, weil er darauf viel besser reagiert. ( Ich weiß,dass dies sehr kontrovers diskutiert wird)... da meinte er:" So ein Quatsch, ich hab nüscht dagegen!"

Ich war überwältigt und noch jetzt, wo ich euch davon berichte, kommen mir Tränen der Rührung. Nach monatelanger Funkstille jetzt auf einmal diese "Satzorgie". Es war der Hammer.

Und wieder habe ich gedacht: Genau deshalb liebe ich diesen Job!!!

Habt ihr auch manchmal solche Momente? Wollt ihr uns davon berichten? Ich würde mich freuen.
*****aus Frau
4.868 Beiträge
Das ist echt ein wunderschöner Moment. Ich weiß genau wovon du sprichst. Ich habe über 30 Jahre als Krankenschwester gearbeitet 28 davon in der Altenpflege. Es gab sehr oft solche Momente für mich aber das Beste war, wenn ein Bewohner meinte er ist zu Hause...denn dann wußte ich, mein Team und ich machen unseren Job richtig. Das Duzen sehe ich ebenso wie du, denn es ist das Zu Hause der Bewohner und dort werden sie auch nicht mit Sie angesprochen. Dennoch wurde jedem Respekt gezollt.
Und wenn ich es noch könnte, würde ich es wieder so machen und genau den Job machen wollen.
********otik Paar
164 Beiträge
Vielen Dank
An dieser Stelle mal ein Dankeschön an die Pflegekräfte egal ob im Altersheim oder Krankenhaus. Wir hoffen, dass es auch in Zukunft (wenn wir mal Alt sind) solche Menschen gibt, die ganz in Ihrem Job aufgehen und mit Freude die nicht immer leichte Tätigkeit verrichten. Vielleicht merkt es auch mal ein Gesundheitsminister, dass außer Worte mal konkrete Taten folgen müssen.
Nochmals *danke*
******i63 Frau
10.066 Beiträge
Ich arbeite im Verkauf (Supermarkt)
Da ist man ja für so einige Menschen wirklich der Depp vom Dienst.
Aber ich mach es gerne, mag den Umgang mit Menschen.
Und gerade letzte Woche hat wieder eine Frau zu mir gesagt:
Es ist so schön wenn sie da sind, sie helfen mir immer weiter.
Und ein älterer Herr meinte mal: Ich komme immer nur zu ihnen wenn sie da sind

Und wenn dann noch die Kollegin einem anstrahlt und meint: Ich freu mich immer wenn ich dich sehe

Das sind die Moment wo mir meine Arbeit wirklich Spaß macht.

Es sind nur Kleinigkeiten und nicht zu vergleichen mit den Erfolgserlebnissen/Glücksmomente in der Pflege....aber auch schön *g*
Hallo,
Nun, ich arbeite als technischer Leiter, im Fußball Stadion,
Mit 10 Mitarbeitern.

Es ist immer viel zu tun, und ich trage eine große Verantwortung,
aber ich mag das, mein Team ist super, wir lachen vie, und dadurch geht die Arbeit leichter von der Hand.

Ich freue mich meistens auf meine Arbeit, natürlich gibt es Tage an denen das nicht so ist, aber das ist eher die Ausnahme..
*******sen Mann
2.077 Beiträge
Das schönste Kompliment ....
... kommt doch meißtens unverhofft ,, erst recht im Job....


Bei mir z.B. Komme ich jobmäßig mit so viel verschiedenen Menschem fast aller Altersgruppen zusammen.

Bei der Begrüßung meiner Reisegäste handhabe ich es so, dass ich mich mit dem Gesicht zu den Fahrgästen hinstelle, mich mit Namen vorstelle und sie Begrüße ...
Dabei kam es , auch nicht das erstemal, dazu dass aus dem hinteren Teil ein Mädel mir zuwinkte und laut auch guten morgen rief. Hey, sagte ich zurückt #wie schön , und wie heißt Du ? ...
Sie nannte mir den Namen .... da wir nun ein paar Tage zusammen waren , trafen wir uns doch öfter , sei es auf dem Gang der JHB oder in der jeweiligen Stadt ...
Einmal stellte sie sich vor ihre klassenkammeraden und sagte , sinngemäß, hey , lass dass der eist unser Busfahrer und über haupt der coolste den ich je gesehen habe ....

Tat mir gut *stolzbin*
*****k87 Paar
976 Beiträge
Glücks- oder Gänsehautmomente im Job
Es trifft zwar nicht ganz das Thema, ist aber unserer (beider) Meinung eng damit "verwandt".
Eine Grundvoraussetzung, die sich manchmal auch noch ergeben kann, ist, dass man seinen Beruf, seine Tätigkeit mit wirklicher "Lust und Liebe", also mit wirklichem Engagement ausübt und so etwas ist dann wohl auch zu merken!
*****aus Frau
4.868 Beiträge
Ich hatte mir in all den Jahren ein wirklich tolles Team aufgebaut. War Wohnbereichsleitung und es war mir immer wichtig das es meinen Mitarbeitern gut geht . Leider musste ich nach schwerer Krankheit aus dem Dienst ausscheiden. Doch das Schönste ist , meine Mitarbeiter halten den Kontakt zu mir und sagen mir immer wieder wie sehr sie mich vermissen.
****51 Frau
19.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schönes Thema
Thema aus dem Hauptbereich in die Diskussion verschoben.

gogo51
Moderator
Ich bin im konstruktiven Hochbau Teamleiter und selbst auch noch in der Konstruktion tätig. Meinen Job mache ich total gerne und immer noch mit Begeisterung. Gänsehaut gibt es wenn die Kunden mir persönlich für das gute Gelingen danken. Dieses Lob gebe ich an mein Team weiter und kann das Gänsehautgefühl vervielfältigen. Ich schätze Gespräche auf Augenhöhe mit einer gewissen Portion Humor, Lässigkeit ohne dabei lächerlich oder oberflächlich zu sein. Wir haben schon tolle Bauwerke erstellt und sie erfüllen mich immer wieder mit Stolz.
Ich hatte letztes Jahr eine Trennung zu verkraften und dabei entdeckt daß bei mir in der Firma ein paar Jungs echt nett sind. Von einigen kam echt viel Hilfe rüber, sie schenkten mir Lampen, besorgten ein Bett und nen Kühlschrank. Natürlich nicht alles umsonst, aber zu moderaten Preisen. Sogar unser Niederlassungsleiter hat mir Geschirr geschenkt.
Ein Kollege mit dem ich mich schon immer gut verstanden hatte, sagte zu mir als er von der Trennung erfuhr: "Wir haben ein Zimmer für dich frei, du kannst jederzeit zu uns kommen. Unsere Türe wird für dich immer offen stehen".
Ich habe seit dem wieder einen besten Freund.
*********18412 Paar
3.998 Beiträge
@Werdu
Super wenn man solche Kollegen oder Kolleginnen hat.
Gute Freunde findet man nicht auf der Straße, sondern muss sich diese erarbeiten. Du warst also Recht erfolgreich damit.
Super *top*
****ner Mann
1.596 Beiträge
Gänsehautmoment
In meiner Zeit als Zivi an einer Einrichtung hatte ich mit meinen damals 19 JAhren junge Erwachsene auf den Alltag ausserhalb der Einrcihtung vorzubereiten. Zu meinen Schutzbefohlenen gehörte ein junger Mann, der sehr viel Hilfe benötigte. Immer wenn er von mir mit seinen 17 Jahren neu gewindelt wurde, sprach er ohne Unterlass das einzige Wort was er konnte....Milch. Das nervte mich total und ich hab jedes mal darauf geantwortet"M...., sag mal Bier!" Wie man so mit 19 ist. Aber nix geschah, immer nur Milch. Für ich ging das Leben weiter.. Vor ca. einem Jahr gehe ich in den Supermarkt, bemerke eine Gruppe Behinderter aus einem neu eröffneten Haus in der Nähe und sah meine gealterten Milchboy. Der rannte auf mich zu und rief...."Bier, Bier, *bier* Die Betreuerin war erstaunt, ich erklärte die Sache und erfuhr das er bis dato ausschließlich Milch gesagt hatte und nun seinen Wortschatz verdoppelte. Das war für mich ein Glücksmoment und der Beginn einer Reihe von erfüllenden Besuchen in diesem Heim. Im Sommer hate ich die Wohngruppe mal auf mein Boot eingeladen und einen ebenfalls überwältigenden Tag erlebt. Das sind für mich Momente des Glücks.
****51 Frau
19.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Toll das es solche Menschen wie euch gibt, meine damit alle die sich um hilfebedürftige Menschen kümmern.

Danke euch allen.
ich Arbeite im Bauhof der Gemeinde zuständig für alles was Grünt und Blüht einzige Frau mit 9Kollegen da geht es oft Hart zu und es ist oft Körperlich schwer aber es gibt sehr viele Nette Menschen die sich freuen mich zu sehen und man Redet über schönes oder auch mal ein Problem gerade alte Menschen freuen sich darauf und diese Momente möchte ich nicht missen den sie helfen auch mir den Tag oft gelassener zu sehen!
LG Rose
Ich arbeite in einem Seniorenzentrum als Altentherapeutin im vollstationären Bereich und in diesem Job gibt es, wie überall, wo wir mit oder für Menschen arbeiten, diesen einen Moment…
Wir hatten bei uns im Haus Frühlingsfest, und wie immer wurde auch getanzt - die einen mit Rollator, andere am oder im Arm eines Mitarbeiters aus Pflege oder Betreuung, wieder andere im Rollstuhl.
Ich tanze mit einer Dame, die Parkinson hatte, da winkte mich eine 99-jährige Bewohnerin zu sich. Die Dame, sehr elegant, saß im Rollstuhl und ich wusste sie kann stehen aber geht nicht. (Manchmal wohl auch eine Frage des Wollens). Sie sagte mir, sie würde auch gern tanzen. Ich wollte grad mit dem Rollstuhl auf die Tanzfläche schieben, da schaut die alte Frau mich an und sagt: „Nicht so, richtig tanzen und du hältst mich fest. Ich bin 99 und ich will noch einmal auf meinen eigenen Beinen stehend tanzen.“ Ein Blick in ihrer Augen reichte. Ich bremste den Rollstuhl und reichte ihr die Hände und wir tanzten – die Länge des Saals fünfmal hin und zurück. Irgendwann bat sie, ich solle sie wieder in den Rollstuhl setzen.
Mit Tränen in den Augen bedankte sie sich für den Tanz. Und ich ging – ebenfalls mit Tränen in den Augen – neben ihrem Rollstuhl in die Knie und bedankte mich für ihr Vertrauen.
Und ich wusste, dieser Augenblick bleibt ins Hirn gemeißelt und er hilft mir heute, wenn ich manchmal an mir zweifel.

arglose Grüße
Ähnliches Ergebnis
Hallo zusammen (Er schreibt)

Wie die Kollegin die den thread erstellt hat, arbeite ich in der Pflege

Vor ca 2 Jahren hatte ich ein sehr schönes Erlebnis
Eine verstorbene Bewohnerin die mehrere Schlaganfälle hatte
Fragte mich mal wie ich Pflegekraft geworden bin

Ich erzählte ihr das ich erst etwas kaufmännisches gelernt hatte in der Logistik, in großen Musik Produktionen als stagehand gearbeitet habe
Und durch ein selbst organisiertes Praktikum während meiner Arbeitslosigkeit in der Pflege gearbeitet habe, mehrere Jahre als Helfer gearbeitet habe, und mich entschieden habe eine Fachkraft Ausbildung zu machen und angekommen bin im leben

Sie erzählte mir von ihrem Leben das Sie schon als kleines Mädchen, einzel handels Verkäuferin werden wollte ihr Vater aber ihr eine Ausbildungsstelle als Rechtanwaltsgehilfin besorgt, Er sagte danach kannst du gerne Verkäuferin lernen, was Sie auch tat, da Sie in ihrem Lehrberuf nicht glücklich war

Sie sagte zu mir man sollte im leben immer das machen was einen glücklich macht, und sich nicht berirren lassen von anderen auch wenn man in seinem Beruf nicht das große Geld verdient

Sie sagte man merkt das Sie für uns Bewohner alles möglich machen und noch mehr, ich habe noch nie so einen engagierten Menschen wie Sie getroffen, danke das Sie uns helfen jeden Tag einen schönen Tag zu erleben

Wenn ich diese Zeilen schreibe, läuft die eine oder andere Träne, obwohl Sie durch Ihre Krankheit schwer gezeichnet war und schwer zu verstehen war
Waren diese lieben Worte von ihr mehr wert als ein Sack voll Gold

Es gibt Tage die laufen nicht gut jeder kennt das, man ist übermüdet oder kränkelt vor sich hin, hat Ärger am Hals
Ich denke in diesen Situationen immer an Sie zurück und ihre lieben Worte

Gewidmet " Gisela " wo immer du auch bist *snief2*
Das tut sehr gut
Zitat von ********otik:
Vielen Dank
An dieser Stelle mal ein Dankeschön an die Pflegekräfte egal ob im Altersheim oder Krankenhaus. Wir hoffen, dass es auch in Zukunft (wenn wir mal Alt sind) solche Menschen gibt, die ganz in Ihrem Job aufgehen und mit Freude die nicht immer leichte Tätigkeit verrichten. Vielleicht merkt es auch mal ein Gesundheitsminister, dass außer Worte mal konkrete Taten folgen müssen.
Nochmals *danke*

Solche netten Zeilen zu lesen
Und Wertschätzung zu erfahren
Ich arbeite seit 2005 in der Pflege und seit 2012 als examinierte Pflegekraft
Für mich gibt es keinen besseren Job als diesen
Der Gesundheits Minister hat in meinen Augen und ich denke auch in den Augen meiner Kollegen und Kollegin jeden Blick für die Realität verloren
Ich wünsche mir das Herr Span mal vier Wochen in der Pflege arbeitet aber ohne extra Wurst braten

Pflege bedeutet für mich Familie
Ob als krankenpflegerin oder krankenpfleger, Sanni auf RTW, Luftrettung für mich sind diese Menschen eine Art Familie, Bruder, Schwester...wir haben alle das gleiche Ziel, Menschen zu heilen oder wie in meinem Fall, Menschen einen schönen Lebensabend zu ermöglichen
****be Mann
100 Beiträge
Bestätigung
Ich denke, Bestätigung, Lob und Zustimmung sind in jedem Job, Beruf, oder wie immer man dazu sagt wichtige Punkte, die dafür sorgen, dass wir gerne arbeiten und Spaß haben. Ich arbeite am Theater, habe eine koordinierende Funktion und das größte Kompliment das ich bekommen habe war die Feststellung einer Regisseurin : "man sieht dich nicht, aber man spürt sofort,wenn du da bist" .
*******sen Mann
2.077 Beiträge
@ Gentandpussycat
Toll geschrieben ...!!! *top2*
(Beide Beiträge)
Zitat von ******_52:
@ Gentandpussycat
Toll geschrieben ...!!! *top2*
(Beide Beiträge)

Vielen Dank für das nette Kompliment
Von dir, ja Zufriedenheit macht glücklich *hutab*
*******sen Mann
2.077 Beiträge
Noch mal @ Gentundpussycat
Du hast geschrieben :
"Sie sagte zu mir man sollte im Leben immer das machen was einen glücklich macht, und sich nicht beirren lassen von anderen auch wenn man im Beruf nicht das große Geld verdient..."

Dieses ist genau so mein Motto , als ich nach gut 29 Jahren meinen gutverdienenden Job aufgab und wieder in meinen Traumjob zurückkehrte...



". Wenn Arbeit Spaß macht , ist es keine Arbeit mehr ! *top* "

In diesem Sinne , Viele Grüße
Genau das meine ich
Zitat von ******_52:
Noch mal @ Gentundpussycat
Du hast geschrieben :
"Sie sagte zu mir man sollte im Leben immer das machen was einen glücklich macht, und sich nicht beirren lassen von anderen auch wenn man im Beruf nicht das große Geld verdient..."

Dieses ist genau so mein Motto , als ich nach gut 29 Jahren meinen gutverdienenden Job aufgab und wieder in meinen Traumjob zurückkehrte...




". Wenn Arbeit Spaß macht , ist es keine Arbeit mehr ! *top* "

In diesem Sinne , Viele Grüße

Genau
Ich habe in meinen ersten Lehrberuf
Etwas mehr verdient, aber glücklich hat es mich nicht gemacht
Aber jetzt bin ich angekommen im leben es gibt nichts besseres als Dankbarkeit von Menschen

Vielen Dank für das Kompliment nochmals
*******sen Mann
2.077 Beiträge
@ Gentundpussycat
Gerne *huhu*
*******_CO Paar
66 Beiträge
Badetag
Ich hatte eine Patientin, 90 Jahre alt, schwer depressiv.
Sie hat die Körperpflege immer wieder verweigert.
Die langen Haare waren inzwischen unansehnlich.
Ich bot ihr an, sie könne ein Wannenbad nehmen und ich hätte auch ausreichend Zeit für sie mitgebracht.
Sehr skeptisch folgte sie mir ins Bad.

Sie ließ zu, dass ich sie entkleidete und mit dem Badelift in die bereits gefüllte Wanne mit warmen Wasser sinken ließ.
Sie legte sich sehr bedächtig mit dem Koof auf das Wannenkissen und stellte plötzlich fest:
Ich schwimme.....mit kindlicher Freude wiederholte sie es mehrmals.....ich schwimme, ich schwimme......

Dann wurde sie ruhig und nachdenklich.

Mit einem Mal sah sie mich an, offen und mit erfreuten Blick und sagte einen Satz, der mir nocht heute Gänsehaut macht.

Wissen Sie Schwester, ich bin oft sehr traurig und möchte sterben.
Aber wenn ich hier im warmen Wssser schwebe und in ihre lieben Augen schau, dann will ich noch ein bißchen leben.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.