Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1463 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Dominant/Devot in der Ehe - steht uns die Zuneigung im Weg?36
Wir sind ein offenes Paar das sich gerne ausprobiert und die eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glücks- oder Gänsehautmomente im Job

********n_IB Frau
977 Beiträge
Themenersteller 
Sind es nicht ...
.... gerade diese kleinen Gesten, woran wir merken, wie wichtig es ist, den Kontakt zu unseren alten Mitmenschen nie abreißen zu lassen?

Gestern erst wieder. Eine Bewohnerin, die sich vehement gegen Haarpflege wehrte, hab ich dazu gebracht, sich genau dieser zu unterziehen.
Ich hab unser Pflegebad kurzerhand in
" Salon Ingrid " umbenannt und Frau E. davon überzeugt, sie hätte einen Termin. Haare gewaschen, auf Lockenwickler gedreht und trocken gefönt. Toupiert , gelackt....und Voilà...Sie war frisch frisiert und erzählte allen stolz, die sie auf ihre neue Frisur ansprachen, von ihrem
" Frisörbesuch" ....

Wenig Aufwand.... große Wirkung.
Ich bin allerdings auch froh, dass ich diesem Spielraum habe und weiß, dass dies nicht überall möglich ist.
*******ave Frau
9.214 Beiträge
Ich finde es wunderschön, diese ganzen Geschichten von Euch zu lesen. Hier schreiben Menschen über Menschen, in einer Selbstverständlichkeit, die es leider nur selten gibt. Nicht, weil die Pflegekräfte es nicht wollen, sondern weil sie auf Grund von Personalmangel, Bürokratie und schlechter Bezahlung es einfach nicht schaffen, menschlich zu sein.

Ich hoffe, daß sich auf Grund der großen Diskussion über die Pflege in Deutschland auch bald schon etwas bewegt. Denn ich möchte selbst auch lieber auf eine Pflegekraft mit einem Lächeln, lieben Worten und genügend Zeit treffen, wenn ich Hilfe brauche, als 08/15 schnellstmöglich abgefertigt zu werden. Deswegen sage auch ich Euch Pflegekräften hier im Forum ein großes Dankeschön für Eure Arbeit. Macht weiter so, denn nur so wird die Welt ein wenig menschlicher.

Übrigens spreche ich auch im realen Leben immer wieder meine Freude und meinen Dank aus. Egal ob es sich bei der Pflege oder sonst eine Branche ist. Lob motiviert ungemein, und gibt vielen wenigstens für einen Augenblick ein gutes Gefühl.
Und Lob geben kostet nichts und gibt mir selbst auch ein gutes Gefühl, wenn ich das Leuchten in den Augen meines Gegenübers und sein Lächeln sehe.
Die Pflege wird ja schon lange von den Politikern vernachlässigt. Als Kriegsdienstverweigerer Ende der 80er war das schon haarsträubend. Aus dieser Zeit aber eine nachhaltige Geschichte. Wir hatten einen temporären Bewohner damit die Familie mal wieder Urlaub machen konnte. Der Herr war 101 Jahre alt und hat mir sein Leben erzählt. Kaiserreich, 2 Kriege überlebt, Mondfahrt, TV, alles miterlebt. Die komplette Industralisierung. Unglaublich das er das alles miterlebt hatte.

Es gab in dieser Zeit viele tolle Momente.
Unbezahlbar
Zitat von *******_CO:
Badetag
Ich hatte eine Patientin, 90 Jahre alt, schwer depressiv.
Sie hat die Körperpflege immer wieder verweigert.
Die langen Haare waren inzwischen unansehnlich.
Ich bot ihr an, sie könne ein Wannenbad nehmen und ich hätte auch ausreichend Zeit für sie mitgebracht.
Sehr skeptisch folgte sie mir ins Bad.

Sie ließ zu, dass ich sie entkleidete und mit dem Badelift in die bereits gefüllte Wanne mit warmen Wasser sinken ließ.
Sie legte sich sehr bedächtig mit dem Koof auf das Wannenkissen und stellte plötzlich fest:
Ich schwimme.....mit kindlicher Freude wiederholte sie es mehrmals.....ich schwimme, ich schwimme......

Dann wurde sie ruhig und nachdenklich.

Mit einem Mal sah sie mich an, offen und mit erfreuten Blick und sagte einen Satz, der mir nocht heute Gänsehaut macht.

Wissen Sie Schwester, ich bin oft sehr traurig und möchte sterben.


Aber wenn ich hier im warmen Wssser schwebe und in ihre lieben Augen schau, dann will ich noch ein bißchen leben.......

Das sind die Momente im Beruf
Die man nicht mit Geld aufwiegen kann
Leider meinen immer noch viele
Pflegen kann jeder Hauptsache satt und sauber
Aber es gehört mehr dazu mit Menschen zu arbeiten, auch die kleinen Zeichen war nehmen
Und darauf zu reagieren
Ich bin stolz diesen wunderbaren Beruf ausüben zu können, für mich ist jede Kollegin, Kollegen ob ihr im Krankenhaus oder auf dem RTW oder in einem Pflegeheim, ambulant arbeitest...es sind Brüder und Schwestern von mir...eine Familie
Nein Pflegen kann nicht jeder man muß dafür das *herz* haben es ist schwer keine Frage habe meine Mutter 5Jahre daheim gepflegt es ist ein Hoffen Bangen aber genau mit diesem Momenten die beschrieben sind zu spüren wenn sich beim Kranken Gefühle und Glück zeigen und wenn es nur das Haare machen ist *ja*
in diesen 5Jahren waren Mutter und ich uns näher als vorher!
Ihr alle die ihr im Pflegeberuf seit und Euch dennoch Zeit nehmt(ich weis ist knapp bemessen)meine Hochachtung vor euren Beruf! *bravo* *top2*
LG Rose
Vielen Dank
Zitat von ******764:
Nein Pflegen kann nicht jeder man muß dafür das *herz* haben es ist schwer keine Frage habe meine Mutter 5Jahre daheim gepflegt es ist ein Hoffen Bangen aber genau mit diesem Momenten die beschrieben sind zu spüren wenn sich beim Kranken Gefühle und Glück zeigen und wenn es nur das Haare machen ist *ja*
in diesen 5Jahren waren Mutter und ich uns näher als vorher!
Ihr alle die ihr im Pflegeberuf seit und Euch dennoch Zeit nehmt(ich weis ist knapp bemessen)meine Hochachtung vor euren Beruf! *bravo* *top2*
LG Rose

Für die Wertschätzung
Es gibt leider wenige Menschen, die unsere Leistungen wertschätzen
Ich habe es erlebt, das ich meine alte Arbeitskollegen in meinem früheren Job besucht habe, viele sagten ich ziehe den Hut, so viel Verantwortung
Ein ex Kollege stach heraus sagte, du bist tief gesunken jeden Tag den Leuten den Arsch abwischen, du bist echt ein Willi ( zitat ende)
Darauf hin ich zu ihm, weißt du früher hattest du eine große Schnauze, aber nichts dahinter, eines Tages wirst auch du Pflegebedürftig, dann bist du froh das dir jemand das Essen reicht oder mit dir einen Toilettengang macht weil du es nicht mehr von alleine schaffst
Angehörige...die ihren Vater oder Mutter pflegen müssten viel mehr Anerkennung bekommen, den besonders wenn man rund um die Uhr pflegt...ist der Job härte 10....man kann nicht sagen, so nun sind acht Stunden rum, jetzt Feierabend und nach Hause...viele gehen daran physisch und physisch kaputt
Danke an dich und deine netten Zeilen, ich denke deine Zeilen bestätigen die Leute darin das Sie das richtige machen im leben *hutab*
Ein Hoch auf alle diese tollen Menschen, die solch schwere Arbeiten mit einem Lächeln erledigen und den Mitmenschen das Gefühl geben, genau hier richtig zu sein. Respekt

LG Franz
Vor allem den älteren Menschen nicht das Gefühl geben, das sie nichts mehr wert sind.

Dieser Beruf sollte viel besser bezahlt werden, denn diese Menschen tun wirklich etwas für die Gesellschaft..
Eine kleine Geschichte

Meine liebe Nachbarin (Sie lebt leider nicht mehr)
traf ich unterwegs als ich zum Arzt mit dem Auto fuhr,
es nieselte war ungemütlich. ich hielt an und fragte Sie wo
Sie hin wolle: als sie sagte zum Arzt, nahm ich sie mit in
die Sprechstunde. Sie war vor mir beim Arzt fertig.
Ich traf sie als ich aufgerufen wurde ich sagte zu Ihr sie soll
warten ich wäre gleich fertig, kam die Antwort: "wenn
man es so befohlen bekommt warte ich!"
War auch nach kurzer Zeit fertig und nahm sie wieder
Richtung Zuhause, Sie teilte mir mit das Sie noch zur Kasse
und einkaufen müsse. Ich setzte sie vor der Kasse
ab, wusste aber das unser Kaufmann die Frau mit der
Ware nach Hause fahren würde. Ist eine kostenlose
Dienstleistung für die älteren Herrschaften die nicht
mehr so können, und regelmäßig bei ihm einkaufen.

Die Nachbarin war Glücklich, mir gab es ein gutes Gefühl.
********n_IB Frau
977 Beiträge
Themenersteller 
Ein großes Dankeschön...
....schon mal an dieser Stelle.
Zum einen all jenen, die uns teilhaben lassen an ihren " Gänsehautmomenten " . Zum andern all jenen, die uns , die wir Dienst am Menschen tun, Respekt und Anerkennung zollen.
Aber ich will diese Anerkennung eigentlich durchreichen an all die, die tagtäglich mit ihrem Tun dafür sorgen, dass der Alltag läuft. Ich finds auch toll, wenn der Müllwagenfahrer einfach noch kurz wartet, wenn er sieht, dass ich den gelben Sack noch loswerden will und dann auch noch lacht, wenn ich ( wie schon immer) beim Zielwerfen daneben schieße ....
Ich will es einfach nicht nur auf uns Pflegekräfte beschränkt wissen.
*******ave Frau
9.214 Beiträge
********n_IB:
Ich finds auch toll, wenn der Müllwagenfahrer einfach noch kurz wartet, wenn er sieht, dass ich den gelben Sack noch loswerden will

Da habe ich auch noch eine tolle Geschichte dazu. Wir haben die Mülltonne und -säcke vor dem Haus stehen. Eines Tages haben wir in aller Eile früh morgens das Haus verlassen. Unterwegs sah ich überall die gelben Säcke und Tonnen an der Straße stehen. So ein Mist aber auch, dachte ich bei mir...
Als wir am Nachmittag wieder nach Hause kamen, waren die gelben Säcke verschwunden. Relativ zeitgleich kamen unsere Nachbarn nach Hause. Ich bedankte mich, daß sie so nett gewesen sind, die Säcke an die Straße zu legen. Da sagten sie, daß sie es nicht getan haben. Später stellte sich heraus, daß es die Müllmänner gewesen sind. Da habe ich mich auch riesig drüber gefreut.
Das Problem ist
Zitat von ****et:
Vor allem den älteren Menschen nicht das Gefühl geben, das sie nichts mehr wert sind.

Dieser Beruf sollte viel besser bezahlt werden, denn diese Menschen tun wirklich etwas für die Gesellschaft..

Das die meisten Menschen
Denken, Pflege kann jeder, ein bisschen waschen und essen anreichen
Es ist aber nicht so einfach
Ich möchte mich bei allen bedanken, die unsere Arbeit zu schätzen wissen, es tut gut so etwas zu lesen
Bezahlung das ist so ein Ding,die Politiker ist es wichtiger das die Industrie Geld macht im Fahrzeug bau etc.....soziale Berufe sind denen egal
Das die Löhne tariflich steigen sollen, ist meine Meinung nach reine besämpftigung mehr nicht
Aber das ist eine andere Geschichte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.