Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1614 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rentner Einkommenssteuer

****51 Frau
19.406 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rentner Einkommenssteuer
Kennt sich jemand mit der Einkommenssteuer bei Rentern aus ?

Habe unsere Steuer angefangen einzugeben und bis jetzt steht dort Nachzahlung 2.200,00 €.
Das scheint mir einfach zu viel.
Soviel Steuern kann ich doch von dem bisschen EM-Rente nicht zahlen.
Ist mehr als bei Lohnsteuerklasse 5.
Doppelbesteuerung solch eine Ungerechtigkeit.
Steuern Rentner (Schweiz)
Hallo Ihr Lieben
Was die Steuerfragen in der Schweiz betrifft, kann ich helfen! Im deutschen Steuersystem bin ich leider UNBRAUCHBAR, *sorry*!
****51 Frau
19.406 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lebe nicht in der Schweiz.
*******a62 Paar
746 Beiträge
Geht zu den Fachleuten in eurer Stadt...Lohnsteuerhilfevereine gibt es überall.
LG
**********ittle Mann
817 Beiträge
Dann
Bekommst du aber eine ordendliche Rente. Wenn du nach dem Freibetrag von ca. 18.000€ noch sooooo viel nachzahlen musst.
Hut ab
**********_2014 Paar
1.071 Beiträge
Ohne exakte Werte etc. zu kennen, ist eine Diagnose oder Empfehlung unseriös. Ich kenne mich zwar mit Steuern aus, aber würde empfehlen zu einem Lohnsteuerhilfeverein zu gehen. Kostet einen kleinen Jahresbeitrag, aber dann wird einem die Steuer gemacht.
Bie mir wird unterschieden zwischen Rente aus versteuertem und unversteuertem Beiträgen und davon geht ein Freibetrag runter. Macht aber alles mein Steuerprogramm.
****51 Frau
19.406 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
18.000 € Freibetrag ?
Soviel EM Rente bekomme ich nicht.
Und mein Mann geht Vollzeit arbeiten und zahlt seine Steuern monatlich.

Jetzt weiss ich warum alle von Altersarmut reden.
Der Staat langt 2 x zu und das beim 2 x heftig.

Lohnsteuerhilfeverein habe ich schon angeschrieben und um Termin gebeten.
**********ser69 Mann
146 Beiträge
hallo gogo,

hängt von den Randbedingungen ab:
wann in rente gegangenm, du alleine oder mit Partner,
noch am arbeiten etc.
****51 Frau
19.406 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine EM Rente wurde dieses Jahr genehmigt.
Mein Mann arbeitet noch.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Hast du mehrere Rentenbezüge? Gesetzl. Rente + Betriebsrente + Witwenrente? Einkommen aus Vemietung und Verpachtung? Selbst genutztes Eigenheim? Zinseinkünfte? Das wird alles berücksichtigt.

Als Rentner hat man/frau wenig abzusetzen, keine Fahrkosten, keine Weiterbildung usw. Hast du schon alle Vorsorgeaufwendungen angegeben? Außergewöhnliche Belastungen?

****51:
Ist mehr als bei Lohnsteuerklasse 5.

Vergiss nicht, dass dir vom Gehalt schon die Steuern abgezogen worden sind - mehrere Hundert oder Tausend € im monat - und es bei der Einkommensteuererklärung nur um Nachzahlung oder Rückerstattung geht. Als Renter wird dir erstmal nichts abgezogen, du fängst bei 0 € Steuern ab. Es geht um den gesamten Steuerbetrag. 2200 € Steuern im Jahr sind 183 € pro Monat, das geht doch noch.
**********ittle Mann
817 Beiträge
Dann werdet ihr gemeinsam veranlagt. Da ist das mit steuerberatung die erste Wahl.
****51 Frau
19.406 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn man das weiss, kann man sparen.
Aber das trifft mich echt wie ein Hammer.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Probier mal den Steuerberater aus. Wenn der auf weniger als 2200 € / Jahr kommt, und seine Gebühr niedriger als deine Ersparnis, lohnt es sich.

Wenn nicht, mache es 2020 wieder selbst. *grins*
****ler Mann
1.715 Beiträge
Zitat von ****51:
Rentner Einkommenssteuer
Kennt sich jemand mit der Einkommenssteuer bei Rentern aus ?

Habe unsere Steuer angefangen einzugeben und bis jetzt steht dort Nachzahlung 2.200,00 €.
Das scheint mir einfach zu viel.
Soviel Steuern kann ich doch von dem bisschen EM-Rente nicht zahlen.
Ist mehr als bei Lohnsteuerklasse 5.
Doppelbesteuerung solche eine Ungerechtigkeit.

Du hast angegeben das du die Daten eingegeben hast. WO hast du sie eingegeben?
EM-Rente ist die Erwerbsminderungsrente oder nicht?
Dann gibts du an das Rente diese Jahr (2019) genehmigt wurde. Warum berechnest du jetzt schon die Steuerlast?

Ich empfehle sich im Internet erst mal zu informieren.
steuerschroeder.de z.B. ist eine Seite mit viel Infos und Erklärungen.

Danach empfehle ich die Investition in ein Steuerprogramm von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Die Software gibt auch viele Tips was Abzugsmöglichkeiten betrifft.
mit welchen steuerprogramm arbeitest du?

ich kann WISO empfehlen
****ler Mann
1.715 Beiträge
Zitat von ****ie:
mit welchen steuerprogramm arbeitest du?

ich kann WISO empfehlen

Ich habe zwei Steuerprogramme
1. Akademische Arbeitsgemeinschaft
2. Eine sehr gute Freundin hat eine eigene Steuerkanzlei *zwinker*
***58 Mann
69 Beiträge
Rente
Hallo
Lass dir mal von der Rentenversicherung einen Bescheid zur Abgabe. Ein Finanzamr schicken, dort findest du genau in welche Spalte du die Beträge eingeben musst und wie der Steueranteil ist sagt Dir deine Steuersoftware.
LG
Einfach zu einen Steuerberater gehen
Die haben Ahnung. Hier sind es doch nur " Ich glaube.." Aussagen.
Die Kosten kannst du bei der Einkommensteuer absetzen.
*********ar22 Paar
188 Beiträge
Bei 2200 € Steuern liegst du im Schnitt bei 3000 € Netto Rente.
Es gibt im Internet Rentenrechner,die ziemlich genau sind.Die Werte hat mir das Finanzamt auch bestätigt.
****iki Paar
73 Beiträge
Da geht sicherlich noch was...
Ich mache meine Steuer immer mit WISO Steuersparbuch. In diesem Jahr mache ich das auch für meine Eltern. Bei mir kam immer viel dabei raus. Allerdings habe ich auch immer was abzusetzen.
Also auch für Rentner: Belege und Rechnungen sammeln.
Wir Deutschen haben auch noch das kompliziertes Steuersystem der Welt. Da muss jedes Schlupfloch genutzt werden. Ein Steuerhilfeverein oder Steuerberater kann da helfen.
****is Paar
6.096 Beiträge
Steuer:
wie bereits im Vorfeld schon geschrieben: wichtig ist ob ihr getrennt oder gemeinsam veanlagt werdet!
Auch zu beachten ist, dass du sämtliche Krankheiskosten wie z.B. die N Gebühren, div. Versicherungen usw. ja angeben kannst.
Solltest du eine Apotheke am Ort bzw. eine deines Vertrauens haben, lass dir einen Jahresausdruck für die Steuer machen, darauf stehen sämtliche Aufwendungen die du für ein Kalenderjahr hattest, u. die in der Steuerklärung einsetzten kannst. Und wichtig für die Zukunft: alle Belege auch für Physio etc. sammeln.
Aber das meiste wurde ja hier bereits geschrieben. Und im nächsten Jahr kannst du dann die Steuerberatungskosten ebenfalls absetzen bzw. geltend machen.
Aber: die Lohnsteuerhelfervereine sind auch sehr gut, u. kosten bei weitem nicht so viel wie ein Steuerbüro!
*********0431 Frau
974 Beiträge
LOHi
Die, unsere Meinung nach, die richtige Adresse, wo man am besten nachfragen soll, ist regionale Lohnsteuerhilfe. Beitrag im Jahr in etwa 200 Euro hoch und die stehen nicht nur wegen der Steuererklärung zu Verfügung, sondern bei allen Steuerlichen Fragen, das ganze Jaür über.
Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, unkompliziert und schnell arbeiten sie.
****ler Mann
1.715 Beiträge
Zitat von *********0431:
LOHi
Die, unsere Meinung nach, die richtige Adresse, wo man am besten nachfragen soll, ist regionale Lohnsteuerhilfe. Beitrag im Jahr in etwa 200 Euro hoch und die stehen nicht nur wegen der Steuererklärung zu Verfügung, sondern bei allen Steuerlichen Fragen, das ganze Jaür über.
Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, unkompliziert und schnell arbeiten sie.

Die einzig wirkliche wahre Adresse ist der für dich zuständige Sachbearbeiter bei dem Finanzamt deines Wohnortes.
Steuersoftware, Lohnsteuerhilfevereine und Steuerberater entscheiden NICHT über deine Steuererklärung. Sie sind lediglich Hilfswerkzeuge beim Ausfüllen der Formulare.

Nur der zuständige Sachbearbeiter entscheidet was geht und was nicht im Rahmen des Steuerrechts. Auch ist dieser zur Auskunft verpflichtet wernn man geziehlte Fragen stehlt die einem persönlich betrifft. Das schöne dabei ist, das diese Auskunft dann auch noch kostenlos ist.
Wenn das Einkommen Rente u.s.w über den Satz liegt ist das halt so,
wenn ich dann an die vielen Rentner denke die kaum davon Leben können!
*********0431 Frau
974 Beiträge
@ Zeekler, So gesehen
stimmt es, natürlich.
Nur bei Finanzamt bekommt man die 100% Antworten.
Vorausätzng, sind die Fragen präzise genug. Finanzamt gibt Auskunft, berät und fragt nicht nach.l
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.