Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die WG
204 Mitglieder
zum Thema
WG mal anders - Bi-Mann und Bi-Frau gründen eine WG41
Ich würde mich freuen, zu diesem Thema, dass mich derzeit beschäftigt…
zum Thema
WG mit Gleichgesinnten35
Wie Ihr unserem Profil entnehmen könnt leben wir in einer offenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WG es geht auf die Zielgerade

WG es geht auf die Zielgerade
Wir (2xM) haben vor Jahren beschlossen in 2019 aus unseren Singlehaushalten in eine WG zu ziehen. Wir haben bereits mittelfristig eine geeignete Immobilie in der Nähe von Cuxhaven und denken an eine Zweite, mehr im Raum Schlei/Ostsee.

Gerne können sich verkorkste Individualisten melden, die sich mit einbringen und gestalten wollen. Bitte eher keine Oberlehrer, Anwälte und Bedenkenträger, sondern offen denkende Menschen.

Es geht nicht um dauernden Gruppensex, ständig gemeinsame Alltagspläne und/oder um 12.00 Uhr wird gegessen. Jeder soll Sie/Er selbst bleiben, trotzdem bereit sein zu investieren und sich auch mal zu kümmern. Das Credo ist, dass jeder gibt was er kann und nimmt, was nötig ist.

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht!
**********mburg Mann
94 Beiträge
Zielgerade
Sehr Interessant zu lesen.
So etwas könnte ich mir auch vorstellen.
Tolle Idee ...
... wäre absolut meins, wenn ich Single wäre! *top2*
**********mburg Mann
94 Beiträge
Zielgerade
Dann sei so nett und werde Single. *lach*
Mmmmmmh ...
... so sehr mich das Projekt reizt *nachdenk* ... aber mein Mann ist mir dann doch Wichtiger! *zwinker*

Aber ich wünsche Euch damit viel Erfolg, dass sich die richtigen Menschen zusammen finden und es toll harmoniert und ganz viel Spaß!
Alters WG statt Seniorenheim
Als Paar geht es auch. Nur wäre es dann sinnvoller einen Bauernhof oder ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Paaren zu mieten. Jedes Paar hat eine eigene Wohnung. Zusätzlich gibt es eine Gemeinschaftsküche und einen Gemeinschaftssaal. Und wie der Ersteller des Themas, wird sich umeinander gekümmert. Das hat der ehemalige Bürgermeister von Bremen, Henning Scherf mit 56 Jahren begonnen und macht es jetzt schon seit mehr als 25 Jahren so. Ich habe mal einen Vortrag darüber von ihm gehört. Vielleicht hat er auch ein Buch darüber geschrieben.
Als Tipp für alle, die nie in ein Seniorenheim möchten. Denkt frühzeitig daran und setzt es um.
*******even Mann
653 Beiträge
Bereit sein für andere
Ja, man muß es rechtzeitig angehen , bevor es zu spät ist....
Wenn sich in meinem näheren Umfeld einmal solch etwas ergibt, werde ich zuschlagen..
****000 Mann
18.931 Beiträge
Gruppen-Mod 
****_60:
Als Tipp für alle, die nie in ein Seniorenheim möchten. Denkt frühzeitig daran und setzt es um.

Habe ich angefangen. Ich habe mir ein Haus gekauft und saniert. Darin sind neben meinem Bereich eine größere und eine kleine Wohnung.

Im Moment allerdings ganz normal vermietet, ist halt auf dem Lande und es gab zwar viele, die die Idee toll fanden, aber letztlich war es dann doch zu weit draußen - immerhin ganze 40 km von Hannover und 35 von Braunschweig.

Aber so ist das derzeit auch okay .
*****eiv Frau
12.298 Beiträge
Ich lebe in einer Hausgemeinschaft, in der man sich gegenseitig hilft.
Das ist gut!

Z.
**********mburg Mann
94 Beiträge
Z.
Toll, dann hast du es ja schon geschafft. *top*
******ch3 Mann
62 Beiträge
Das hätte ich gerne in Westfalen.

Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben.

Wolfgang
@ Adam_60
Deine Idee ist noch brillanter und vervollständigt eigentlich das Anliegen vom TE.
Generell finde ich sowas absolut spitze und es erinnert ein klein wenig an die 68iger.
Also vom Grundgedanken her. Wenn man Single ist, sollte man echt über diese Alternative nachdenken, gerade in unserer heutigen Ellenbogengesellschaft. Diese Offerte bedeutet "über den Tellerrand hinausschauen" und ist wichtiger denn je. Daher mein *hutab* für den TE und für Adam_60
Eine gute Idee. Gibt es sowas auch in Süddeutschland?

Allerdings bitte nicht auf dem Land, sondern unbedingt in der Stadt.
Damit keiner von seinen Aktivitäten und Interessen abgeschnitten ist und jeder Zeit Freunde sehen, Theater, Kinos, Ausstellungen besuchen oder (wenn es sein muss) zum Arzt gehen kann ...
****med Frau
8.425 Beiträge
Wie toll zu lesen, klasse Idee - könnte ich mir irgendwann auch mal vorstellen.
Habe wohl Nachholbedarf, weil es während meines Studiums nie klappte....
@ clubmed
da werden doch nicht etwa Jugendträume wieder wahr???
**********mburg Mann
94 Beiträge
Zielgerade
Ich lebte früher schon mal in einer WG, eine unvergessliche Zeit.
Mehr Generationen Haus
Schön, dass mein Beitrag so eine positive Resonanz findet.
Leute, macht euch Gedanken, wie ihr es angeht.
Hier ein Link zu einem Interview mit Henning Scherf.
https://www.stern.de/politik … rmeister-heute--7874262.html
Ich arbeite in der Altenpflege privat und habe mir schon länger darüber meine Gedanken gemacht!
Ich sehe jeden Tag wie einsam die Menschen sind wenn sie älter werden!
Daher finde ich eine WG klasse!
Nur würde ich gerne meinen abgeschlossen Bereich mit Dusche und WC haben wollen!
Und wenn es auf dem Land ist, muss eine gute Anbindung sein zum Einkaufen oder sonstige Dinge!
So etwas muß gut überlegt sein!
Noch schöner wäre ein Mehrgenerationenhaus!
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Klasse Idee aber am Ende machen es dann doch die wenigsten.
In Berlin gibt es , wenn ich richtig informiert bin, ca. 50% Single Haushalte.
Das ist ein Riesenpotential für die Idee des TE.
Ich vermute, daß viele wenn die Wohnung groß genug ist über so etwas nachdenken.
Meistens überwiegen am Ende aber doch die Bedenken.
Habe ich noch Privatsphäre?
Hällt der/die sich an die Absprachen?
Vermutlich wird es durch den angespannten Wohnungsmarkt in Großstädten vermehrt zu Rentner WG's kommen. Das Land wäre dafür besser geeignet, aber viele wollen verständlicherweise die Vorteile einer Großstadt nicht missen.
****ra Frau
2.575 Beiträge
ich wohne seit >30 Jahren nur in WGs...
...auch die 12 Jahre meiner Ehe haben mein Mann&ich in einer WG gewohnt und ohne meine WG hätte ich seinen Tod/Suizid auch garantiert wesentlich schlechter verkraftet.
z,Zt. bin ich in einer mehr-Generationen-WG.

wer nicht in einem Altenwohnheim enden will, sollte sich frühzeitig Leute suchen!
****ra Frau
2.575 Beiträge
JC-Gruppe Alternative Wohnprojekte
Es gibt seit dem 28.12.2017 dazu auch hier eine Gruppe mit links zu real existiereneden Kommunen, incl. Rechtsform-Beratung, etc:
Alternative Wohnprojekte
*******s_60 Mann
954 Beiträge
Ein .....
wirklich interessanter Ansatz.
Viel Erfolg bei der Umsetzung

Gedanklich bin ich auch an soetwas dran
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
Ich glaube
Dass es das Wohnen der Zukunft ist, sowohl für uns 68igern, wie auch für Jüngere.
Es wird auch schon vielfach gelebt, es ist auch meine Vorstellung vom Zusammenleben
*****eiv Frau
12.298 Beiträge
Ich lebe in einer Hausgemeinschaft.
Ein älterer Mieter gehört da nicht zu, mit dem gibt's nur Stress wegen nix und gar nix.
So welche gibt es immer.
Und in dieser Hausgemeinschaft gab's schon viel Ärger bis hin zu mobbing (mich).
Nun gut oder nicht gut, aber es ist auch eine gute Erfahrung, dass die Gemeinschaft letztendlich nicht zerbrochen ist, sondern durch die Krise durch ist.
Wir sind alle älter, teilweise verrentet, wenig Geld.
Wir sind auf gegenseitige Hilfe angewiesen, ob sich mal jemand das Bein gebrochen hat oder unbedingt mal sprechen muss.
Wir sind nicht alle dicke Tinte, und es läuft ganz gut, weil wir uns nicht gegenseitig auf den Senkel gehen.
Der Vermieter geht gar nicht, lässt das Haus verkommen, aber ich will hier nicht weg.
Hier gibt's viel Natur und einen Gemeinschaftsgarten und eben Nachbarn, mit denen man sich mal im Treppenhaus festquatscht.
Und zurückziehen kann ich mich auch.

Z.
*********rn663 Mann
25 Beiträge
WG im Alter
Guten Tag,

Danke für die Beiträge, mit viel Interresse gelesen. Für das Alter eine wirkliche Alternative anstatt Altersheim und dreimal Essen am Tag. Mochte mir mehr Informationen dazu beschaffen.
Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.