Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
6458 Mitglieder
zum Thema
Selbstliebe … Liebt ihr euch selber?92
Liebe, Selbstliebe oder Selbstannahme ist ein großes Thema, denn…
zum Thema
Selbstliebe und Liebe zu anderen186
Vor einiger Zeit ist mir das Wort Selbstliebe aufgefallen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das befriedigende Gefühl von Liebe

******m78 Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
Das befriedigende Gefühl von Liebe
Hallo ihr Lieben 🤗
Ich letzter Zeit habe ich viel Lehrgeld bezahlt.
Gerade in Bezug zu sozialen Kontakten.
Nach zahlreichen Bauchlandungen und Tränen ist mir jetzt etwas klar geworden.
Vor ein paar Tagen hatte mir eine Freundin den letzten Schubs in die richtige gegeben.
Sie schreibt mir das sie unbedingt Geld braucht und am Ende ist.
Mit vielen weinende Emojis.
Ich habe kurz überlegt was ich den Montag finanziell brauche um über die Runden zu kommen.
Habe ihr dann 200 Euro überwiesen was für mich viel Geld ist.
Ich weiß auch das sie mir das Geld nicht zurück geben kann.
Also ich finde es eigentlich gut von mir.🤷
Daraufhin schrieb sie mir das sie sich zu wenig dafür kaufen kann.
Sie brauchen ja neue Schuhe und die kosten ja schon 100 Euro.
Ich sagte ihr bei Deichmann gibt es gute an 40 Euro. Sowas trage ich auch.
Die gefallen ihr aber nicht und das ist ja wichtig 🫩
Habe ihr dann geschrieben daß es mir leid tut aber bei mir nicht mehr zu holen ist 🤨
Seitdem nichts mehr. Kein Hallo, keine Antwort mehr.
So Leute und obwohl das mir 200 Euro gekostet hat, bin ich froh um eine Einsicht die mir jetzt klar ist.
Ich stehe bei mir an erster Stelle!
Habe mich so oft für andere selbstlos aufgerieben, aber das macht einem eher krank.
Ich habe so viel Zeit verschwendet um nach Wärme und Anerkennung zu suchen.
Dabei kann dieses nicht gestillt werden wenn man sich nicht selbst an ersten Stelle schätzt.
Die Liebe und der Respekt zu mir selbst.
Ich wertschätze mich in Zukunft den Selbstliebe ist die wichtigste und ehrlichste Liebe 🩵
Im dem Sinne " mein Leben, mein Körper, meine Zeit und mein Geld. Und nein, in Zukunft alles für mich 🤗💕
*******604 Frau
818 Beiträge
Ja in der heutigen Zeit ist sowas immer ein Risiko ich habe auch gelernt und besonders in den letzten fünf Jahren und da wurde mir klar dass ich überhaupt keine Freunde habe obwohl ich immer alles für sie getan habe. Nein die Welt hat sich verändert und bei dem was ich erlebt habe habe ich mir gesprochen ich werde niemanden mehr helfen ist egal wie schlecht es dem oder diejenigen geht. Zur Zeit brauche ich sogar Hilfe und habe hunderte von Menschen gefragt und niemand ist bereit ein Menschen den Lebensgefahr lebt zu helfen. Diese Welt ist nicht mehr meine Welt
****a3 Frau
39 Beiträge
Boah großes Sorry vorab, aber mein erster Gedanke war: „Bist du dumm?“
Es tut mir echt leid, dass du so viel Lehrgeld für diese Erkenntnis zahlen musstest, aber ich hoffe echt, dass du daraus lernst.

Ich bin vielleicht etwas hart, aber früher bin ich auch eher eine Person gewesen, die ziemlich viel für andere gegeben hat.
ABER man ist den anderen nur so viel wert, wie man sich selbst wert ist und im Zweifel dankt es dir Niemand. Das ist im Job so und auch im privaten Umfeld.
1. Priorität solltest immer du sein. Auch vor den Kindern!
******Sun Frau
68 Beiträge
Das tut mir leid für dich Liebes 😘 Ich fühle mir dir, denn auch ich habe meine einschlägigen Erfahrungen machen dürfen. Bitter! Es gibt sie noch, die Herzensmenschen, aber sie werden weniger. Getreu nach dem Motto : Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. Ich komme an erster Stelle und dann Partnerin mit unseren Katzen. Setze einen Haken dahinter als Erfahrung(en), wenn auch unschön und ziehe deine Schlüsse daraus. VG auch an deinen Hintergrund "bekannterweise" 😉
***e6 Frau
2.664 Beiträge
Enttäuschungen durch andere Menschen gibt es immer wieder, in den verschiedensten Themen.

Bei deinem konkreten Beispiel:
Ich wuchs mit dem Spruch auf "Bei Geld hört die Freundschaft auf"
Selbst unter wirklich besten Freunden war nicht mehr als mal ein Bier ausgeben, alle anderen Herrausforderungen wurden untereinander anders gelöst.
Und so lehre ich es auch unserem Nachwuchs, denn dort ist es auch ein immer größeres Problem, das Geld und auch teure Sachgeschenke hin und her "geschoben" werden.

Eine Freundschaft sollte ohne Geld auskommen.
******eek Frau
6.367 Beiträge
@***e6 ich habe mir schon einmal von meiner besten Freundin Geld leihen müssen. Oder besser gesagt, sie wusste, was los war und hat es von sich aus angeboten (Ich bin schlecht darin, um Hilfe zu bitten...). Das war überhaupt kein Thema. Wir hatten das auch vertraglich abgesichert, womit ich völlig fein war. Natürlich war das ein etwas höherer Betrag als 200€. Und natürlich hatte sie ihr Geld in nullkommanix wieder.

Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand, der mir nahe steht mit sowas so vage zu mir kommt. Ich glaube, dadurch bin ich zu negativ durch meine Mutter geprägt, da würden sämtliche Alarmglocken schrillen.
********chen Frau
1.759 Beiträge
Boah wie frech von ihr! Dann war die Not nicht groß genug, dass sie keine günstige Schuhe kauft. Unmöglich so ein Verhalten, tut mir leid für dich!
********tige Frau
5.179 Beiträge
Ne, versteh ich jetzt auch nicht. Hab auch schon Geld verliehen und wieder bekommen. Da ging es um die Existenz.
*******in67 Frau
717 Beiträge
Zitat von ****a3:
Boah großes Sorry vorab, aber mein erster Gedanke war: „Bist du dumm?“
Es tut mir echt leid, dass du so viel Lehrgeld für diese Erkenntnis zahlen musstest, aber ich hoffe echt, dass du daraus lernst.

Ich bin vielleicht etwas hart, aber früher bin ich auch eher eine Person gewesen, die ziemlich viel für andere gegeben hat.
ABER man ist den anderen nur so viel wert, wie man sich selbst wert ist und im Zweifel dankt es dir Niemand. Das ist im Job so und auch im privaten Umfeld.
1. Priorität solltest immer du sein. Auch vor den Kindern!

Also, das sehe ich komplett anders. Ich würde meinen Freunden immer helfen wenn ich es könnte und so lange es nicht ausgenutzt würde und mein Kind ist meine oberste Priorität.
****a3 Frau
39 Beiträge
@*******in67
In diesem Fall wurde es ausgenutzt.
Auch wenn das jetzt verbittert klingt: Freunde kommen und gehen und in der passenden Situation und der richtigen Gelegenheit sind wir alle Arschlöcher. So viel Realität muss sein.

Natürlich ist mein Kind auch meine Priorität, aber wenn es mir nicht gut geht, kann ich mich nicht mehr um mein Kind kümmern. Sorry, aber diese Einstellung ist einfach kurzsichtig. Außerdem geht es auch darum seinen Kindern ein gutes Vorbild zu sein. Und was für ein Vorbild bist du, wenn du dich nicht um dich selbst kümmerst und wenigstens versuchst ein glücklicher Mensch zu sein?!
*******in67 Frau
717 Beiträge
Zitat von ****a3:
@*******in67
In diesem Fall wurde es ausgenutzt.
Auch wenn das jetzt verbittert klingt: Freunde kommen und gehen und in der passenden Situation und der richtigen Gelegenheit sind wir alle Arschlöcher. So viel Realität muss sein.

Natürlich ist mein Kind auch meine Priorität, aber wenn es mir nicht gut geht, kann ich mich nicht mehr um mein Kind kümmern. Sorry, aber diese Einstellung ist einfach kurzsichtig. Außerdem geht es auch darum seinen Kindern ein gutes Vorbild zu sein. Und was für ein Vorbild bist du, wenn du dich nicht um dich selbst kümmerst und wenigstens versuchst ein glücklicher Mensch zu sein?!

Richtig, dann würde ich auch nicht mehr helfen. Ich kenne solche Situationen Gott sei Dank nicht und meine Freunde begleiten mich schon sehr lange in meinem Leben.
Für Dich mag diese Einstellung kurzsichtig sein, aber ich denke, das kann jeder handhaben wie er möchte.
******m78 Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir auch nicht direkt nur um diese Situation mit meiner Freundin.
Es geht es mir eher darum, wie oft ich auf die Nase fallen musste um zu merken:
" Es gibt einen Menschen der für dich da sein möchte wenn du ihn lässt und er wird immer für dich da sein und kämpfen"
Das bin ich selbst!
Ich darf " Nein" sagen.
Ich brauche nicht immer abgeben.
Und ich muss nicht verzweifeln wenn ich nicht gewollt werde!
Denn ich möchte mich und weiß jetzt das ich alles Glück verdiene weil ich einfach eine geile, heiße Prinzessin bin 😎
*******ght Frau
1.226 Beiträge
@******m78
Das ist natürlich bitter, wenn man feststellen muss, dass andere die eigene Gutmütigkeit dreist ausnutzen und dass man danach sauer ist, weil man sich insbesondere über sich selbst ärgert, ist klar.

Und gleichzeitig können wir es auch als Chance sehen, das eigene Verhalten zu reflektieren. In der Regel zeigen sich solche Charakterzüge nicht blitzartig und zufällig, sondern sie sind auch in Kleinigkeiten erkennbar.

Wie verhält sich die jeweilige Person bei "Schönwetter", also außerhalb der Krise? Ist diese Person selbst hilfsbereit oder ist das jemand mit "Abstauber"-Mentalität? Wir neigen manchmal dazu, in guten Zeiten über so etwas hinwegzusehen, weil wir wollen ja nicht jemanden vorschnell verurteilen. Ja, es mag mal jemand einen schlechten Tag haben, aber wenn sich so ein Verhalten wiederholt, ist Vorsicht geboten.

Manchmal denken wir auch nicht logisch und schon gar nicht taktisch. Da ist jemand in Not und wir sind hilfreich, weil wir uns in der umgekehrten Situation ebenfalls schnelle Hilfe erhoffen.

Mal abgesehen von solchen charakterlosen Personen gibt es auch mehr als genügend nette Menschen, die genauso hilfsbereit sind und es wäre schade, wenn man nur aufgrund eines solchen Ereignises, gar nicht mehr die Offenheit mitbringt, neue Menschen in sein Leben zu lassen.

Daher vielleicht bei der nächsten Person zu Beginn etwas genauer beobachten, welches Verhalten sich zeigt und wenn man den Eindruck hat, es hier mit einer fragwürdigen Person zu tun zu haben, gleich wieder aus dem Leben streichen.

Es gibt auf diesem Planeten mehr als genügend Menschen, da sind sicher einige nette dabei.
*******ller Frau
6.800 Beiträge
doofe Erfahrung

aber

ich kann dir absolut versichern

du bist recht preiswert an diese Erkenntnis (auf Grund deiner Handlungsbereitschaft für Menschen die dir wichtig) sind gekommen

und mit recht zügiger Entlarfung des Gegenübers durch sich selbst

das ist ein Glück

ernsthaft
*******ucy Frau
2.443 Beiträge
Hui
Es tut mir leid - manche Lektionen müssen wohl hart sein
Ich bin die die immer erst alle anderen an erster Stelle gesetzt hat und nie sich selbst
Durch Corona und die nicht so einfache Zeit sind einige langjährige Freundschaften zerbrochen … Ich bin aber dankbar dafür, dass es mir gezeigt hat wer wirklich da ist und wer nicht
Auch in bei diversen anderen Themen und Personen hab ich lernen müssen - dass die mich nie an erster Stelle setzten

Jetzt bin ich anders - zuerst ich und meine Tiere und dann die die immer für mich da sind
Sind nicht viele aber hier geht Qualität über Quantität 🙏
*********linge Frau
3.107 Beiträge
Was für eine traurige und schmerzhafte Erfahrung. Es tut mir echt leid, dass deine Freundin dein Geschenk nicht in angemessener Weise würdigen kann, schließlich sollte sie ja auch deine Situation/Lebensumstände als Freundin kennen.
Ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich die Überweisung nach deren Reaktion sofort rückgängig gemacht hätte, und sei es nur um das Geld dann zu spenden, wo man für jeden Betrag dankbar ist, auch wenn es nur fünf Euro sind.
*******exe Frau
2.780 Beiträge
Du bist nicht allein - und was sagte meine Oma schon? "Undank ist der Welt Lohn".

Leider habe ich das schon so oft in meinem Leben erfahren müssen, weil ich einfach ein "dummer Helfer" bin. Ohne groß nach Hintergründen fragen, einfach machen....
Beispiele?
Einem Bekannten auf den letzten Drücker das Leben gerettet, weil er eine tiefe Beinvenenthrombose hatte und kurze Zeit später verreckt wäre, hätte ich ihn nicht ins KH gefahren (der Arzt sagte mir, ich hätte keine 30 min später kommen dürfen.)
Sein Dank: Er lag auf der Intensivstation und hat mich beschimpft, dass ich daran schuld sei, dass er jede Stunde "gestochen" werden würde.... Tja, andersrum wäre er tot gewesen. Ob das für ihn besser wäre, hat er mir nicht gesagt...... Der Kontakt brach dann von seiner Seite ab.

Ein anderer rief mich nachts an und verabschiedete sich recht theatralisch, weil es ihm nicht gut ging. Aufgrund seiner Art und meinem Bauchgefühl war ich sicher es mit einem Schlaganfall zu tun zu haben. Es war nicht einfach als Außenstehende, die nicht mit ihm verwandt war und auch nicht bei ihm wohnte, einen RTW zu mobilisieren, der ihn dann ins KH fuhr. Ich lasse mal die ganzen Details weg, aber es hat mich viele Anrufe bei unterschiedlichen Stellen gekostet und viel Nerven, endlich jmd zu finden, der bereit war zu ihm zu fahren und die Tür aufzubrechen. Freundlicherweise konnte ich das am Telefon mitverfolgen und konnte dann auflegen.
Seine Reaktion: Kontaktabbruch und ich sei schuld, dass es ihm jetzt so ginge. Angeschlagen in der Sprache und in der Bewegung eingeschränkt - und das als Musiker und Sänger....
Klar, aber wegen dem Zeitverlust kann er sich bei dem Zuständigkeitsgeschiebe der Einsatzstellen bedanken. Nachdem er mitten im Satz aufgelegt hatte, war ich sofort alarmiert und hing am Telefon.

Meinem ersten Ehemann hatte ich einige 1000 Euronen geliehen. Dafür hat er mich belogen, auf meinem Account eingekauft und nicht bezahlt, mit meinem Auto und Motorrad Unfälle gebaut und es verschwiegen (ich war zu der Zeit in Reha), mich später gehackt und anonymous-mails an einen Bekannten geschickt..... Mein Geld hatte ich erst 10 Jahre nach unserer Trennung wieder - Gottseidank hatte er einen Schuldschein über den Betrag unterschrieben (wohl in dem Glauben, dass ich den nie nutzen werde.....).

Einem anderen hatte ich die Zahlung seines ganzen Schuldenbergs organisiert mit Zahlungsplan und nach Telefonaten mit seinen ganzen (ca. 15) Gläubigern. Nach endlosen und vielen Gesprächen konnte ich für ihn noch viele Mahngebühren abwenden und auch die Gesamtschulden etwas einkürzen. Nach 4 Jahren war er schuldenfrei, nachdem er mit 2 Alditüten gelber Umschläge und Mahnungen und mehreren Akten von Gerichtsakten bei mir eingezogen war.
Sein Dank dafür? Er hat mich mißbraucht und vergewaltigt, weil ich "mental stärker sei als er" und er Angst hatte, ich könne das mal gegen ihn verwenden.....

Anruf bei der Rettungsstelle, als eine alte Frau im Aldi kollabiert ist - während alle anderen nur dumm rumstanden, quer sabbelten und nichts taten um ihr zu helfen. Ein "ooooch, die Arme" ... "was ist denn mit ihr" .... usw ist da wohl weniger hilfreich.

Wenn ich Hiobsbotschaften überbringen mußte, war ich natürlich auch immer schuld an der Trauer, die dadurch ausgelöst wurde... Nur war ich genauso betroffen, weil die Toten meist gute Freunde von mir waren, aber dass ich auch Trost oder mal eine Schulter gebraucht hätte - daran dachte niemand....

Ich habe mich um streunende Katzen gekümmert (Info und Bitte einer Nachbarin) - bis sich herausstellte, dass die Katze neues Familienmitglied eines Nachbarn 4 Häuser weiter war. Natürlich wurde ich dann als Katzenklauer dargestellt. Anstatt dass die Besitzer mal "Danke fürs Sichern" gesagt hätten (die Katze war nicht kastriert oder gechipt. wie ich sehen und fühlen konnte, da er sehr zutraulich war) oder wir das Mißverständnis hätten ausräumen können, schauen mich jetzt die ganzen Nachbarn schräg an und ein Junge fragte mich sogar, ob ich seinen Kater jetzt auch mitnehmen würde ....
Kurz die Story: Eine Nachbarin kam zu mir mit einem Kater und meinte, ob ich mich drum kümmern könne, das sei ein Streuner und er liefe hier ständig alleine rum. "Der gehört sicher niemandem". Ich sagte ihr zu, den Kleinen zu mit zu nehmen für die nächsten 5 Tage. Sollte sie doch jmd finden, zu dem der Kater gehört, möchte sie mir bitte Bescheid geben. Ansonsten würde ich ihn ins Tierheim bringen.
Schön blöd, gelle? Da vertraue ich einer Nachbarin und weil ich ein gutes Herz habe, nehme ich wieder eine Katze auf und lasse sie bei mir, hatte die ersten Suchzettel mit Foto schon fertig um sie zu verteilen - und dann sowas!!!!

Fakt: Ich sage mir immer wieder: Halt dich da raus. Tu nix. Die sind alle schon 3x7 und können sich selber drum kümmern. Du bekommst immer nur Ärger für deine Hilfe. Du hast dein Leben und das ist schon schwierig genug; brauchst du nicht noch den Schmarrn der anderen. Und was Geld betrifft: Da geht nix mehr raus. Bücher werden nicht mehr verliehen - die bekomme ich nie wieder. Selbst mit Verleihliste nicht, da wird schnell ge"scholzt" und ich sehe mein Eigentum nie wieder.

Schlauer Spruch dazu (auch geklaut): Verleihe nur, was du nicht wieder haben willst.

Selbst beim Spenden weiß man nicht mehr, was echt ist und was nicht. Überall wird man abgezogen und man muß schon genau recherchieren, wo man sein Geld spenden kann. Aus gegebenem Anlaß spende ich von daher auch nur noch für Tiere.

Letztlich stimme ich der Kollegin hier voll zu, dass die Menschen schlecht sind und es nicht mehr ihre Welt ist. Es ist schon lange nicht mehr meine. Sehr schade. Ich behaupte sicher nicht pauschal: "Früher war alles besser", aber ich habe den Eindruck, dass viele Werte inzwischen einfach den Bach runtergehen und die Menschen immer schlimmer werden.

Klar, man kann sich komplett zurückziehen und gar nicht mehr helfen - egal wie.
Aber ich würde mich verbiegen, denn es liegt mir einfach nicht im Blut untätig zu bleiben. Aber ich arbeite daran - nach meinen Erfahrungen darf ich das.

Sorry, dass es ein so langer Text geworden ist, aber das mußte auch mal raus. *blume*
********yxxa Frau
103 Beiträge
Boah, das ist aber auch eine hardcore-Kombi hier grade, Liebe&Geld!😄
Die wird wohl immer seine Schwierigkeiten mit sich bringen und individueller Umgang und Lösungen, wie es die Beiträg zeigen. Ich bin leider grade in der Situation, wie sie @******eek schilderte, dass ich mich mit vertraglich geregeltem Geld von Feundinnen vorübergehend über Wasser halte, um die Ausbildungen der Kinder zu finanzieren...und, das nur nebenbei doch noch erwähnt, in dieser Situation bin ich (natürlich, sorry, der muss grade genauso raus), weil der Mann in dieser Konstellation und Vater der Kinder seine Verantwortung nicht wahrnimmt und nie genommen hat...grosse wütende Klammer geschlossen. Und wer springt ohne gross zu fragen, mit eigenen eingeschränkten Möglichkeiten ein? Frauen. So, auch hier ein Punkt.
Was mr vor allem auf dem Herzen brennt, dass es bei so Enttäuschungen, die einem widerfahren, wie hier mehrmals geschildert, ein so grosser Verlust dabei oftmals ist, dass Menschen (Frauen), die so solidarisch, loyal, hilfsbereit und Herzensgut sind, leider so vdas Vertrauen elementar verlieren, dass sie nichts und niemandem mehr vertrauen und somit ein Stück von sich selbst verlieren. Darum en Hoch auf Euch alle, lasst Euch nicht unterkriegen, bleibt wundervoll und genauso, wie ihr Euch dabei gut fühlt *blumezupf*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.