Du bist nicht allein - und was sagte meine Oma schon? "Undank ist der Welt Lohn".
Leider habe ich das schon so oft in meinem Leben erfahren müssen, weil ich einfach ein "dummer Helfer" bin. Ohne groß nach Hintergründen fragen, einfach machen....
Beispiele?
Einem Bekannten auf den letzten Drücker das Leben gerettet, weil er eine tiefe Beinvenenthrombose hatte und kurze Zeit später verreckt wäre, hätte ich ihn nicht ins KH gefahren (der Arzt sagte mir, ich hätte keine 30 min später kommen dürfen.)
Sein Dank: Er lag auf der Intensivstation und hat mich beschimpft, dass ich daran schuld sei, dass er jede Stunde "gestochen" werden würde.... Tja, andersrum wäre er tot gewesen. Ob das für ihn besser wäre, hat er mir nicht gesagt...... Der Kontakt brach dann von seiner Seite ab.
Ein anderer rief mich nachts an und verabschiedete sich recht theatralisch, weil es ihm nicht gut ging. Aufgrund seiner Art und meinem Bauchgefühl war ich sicher es mit einem Schlaganfall zu tun zu haben. Es war nicht einfach als Außenstehende, die nicht mit ihm verwandt war und auch nicht bei ihm wohnte, einen RTW zu mobilisieren, der ihn dann ins KH fuhr. Ich lasse mal die ganzen Details weg, aber es hat mich viele Anrufe bei unterschiedlichen Stellen gekostet und viel Nerven, endlich jmd zu finden, der bereit war zu ihm zu fahren und die Tür aufzubrechen. Freundlicherweise konnte ich das am Telefon mitverfolgen und konnte dann auflegen.
Seine Reaktion: Kontaktabbruch und ich sei schuld, dass es ihm jetzt so ginge. Angeschlagen in der Sprache und in der Bewegung eingeschränkt - und das als Musiker und Sänger....
Klar, aber wegen dem Zeitverlust kann er sich bei dem Zuständigkeitsgeschiebe der Einsatzstellen bedanken. Nachdem er mitten im Satz aufgelegt hatte, war ich sofort alarmiert und hing am Telefon.
Meinem ersten Ehemann hatte ich einige 1000 Euronen geliehen. Dafür hat er mich belogen, auf meinem Account eingekauft und nicht bezahlt, mit meinem Auto und Motorrad Unfälle gebaut und es verschwiegen (ich war zu der Zeit in Reha), mich später gehackt und anonymous-mails an einen Bekannten geschickt..... Mein Geld hatte ich erst 10 Jahre nach unserer Trennung wieder - Gottseidank hatte er einen Schuldschein über den Betrag unterschrieben (wohl in dem Glauben, dass ich den nie nutzen werde.....).
Einem anderen hatte ich die Zahlung seines ganzen Schuldenbergs organisiert mit Zahlungsplan und nach Telefonaten mit seinen ganzen (ca. 15) Gläubigern. Nach endlosen und vielen Gesprächen konnte ich für ihn noch viele Mahngebühren abwenden und auch die Gesamtschulden etwas einkürzen. Nach 4 Jahren war er schuldenfrei, nachdem er mit 2 Alditüten gelber Umschläge und Mahnungen und mehreren Akten von Gerichtsakten bei mir eingezogen war.
Sein Dank dafür? Er hat mich mißbraucht und vergewaltigt, weil ich "mental stärker sei als er" und er Angst hatte, ich könne das mal gegen ihn verwenden.....
Anruf bei der Rettungsstelle, als eine alte Frau im Aldi kollabiert ist - während alle anderen nur dumm rumstanden, quer sabbelten und nichts taten um ihr zu helfen. Ein "ooooch, die Arme" ... "was ist denn mit ihr" .... usw ist da wohl weniger hilfreich.
Wenn ich Hiobsbotschaften überbringen mußte, war ich natürlich auch immer schuld an der Trauer, die dadurch ausgelöst wurde... Nur war ich genauso betroffen, weil die Toten meist gute Freunde von mir waren, aber dass ich auch Trost oder mal eine Schulter gebraucht hätte - daran dachte niemand....
Ich habe mich um streunende Katzen gekümmert (Info und Bitte einer Nachbarin) - bis sich herausstellte, dass die Katze neues Familienmitglied eines Nachbarn 4 Häuser weiter war. Natürlich wurde ich dann als Katzenklauer dargestellt. Anstatt dass die Besitzer mal "Danke fürs Sichern" gesagt hätten (die Katze war nicht kastriert oder gechipt. wie ich sehen und fühlen konnte, da er sehr zutraulich war) oder wir das Mißverständnis hätten ausräumen können, schauen mich jetzt die ganzen Nachbarn schräg an und ein Junge fragte mich sogar, ob ich seinen Kater jetzt auch mitnehmen würde ....
Kurz die Story: Eine Nachbarin kam zu mir mit einem Kater und meinte, ob ich mich drum kümmern könne, das sei ein Streuner und er liefe hier ständig alleine rum. "Der gehört sicher niemandem". Ich sagte ihr zu, den Kleinen zu mit zu nehmen für die nächsten 5 Tage. Sollte sie doch jmd finden, zu dem der Kater gehört, möchte sie mir bitte Bescheid geben. Ansonsten würde ich ihn ins Tierheim bringen.
Schön blöd, gelle? Da vertraue ich einer Nachbarin und weil ich ein gutes Herz habe, nehme ich wieder eine Katze auf und lasse sie bei mir, hatte die ersten Suchzettel mit Foto schon fertig um sie zu verteilen - und dann sowas!!!!
Fakt: Ich sage mir immer wieder: Halt dich da raus. Tu nix. Die sind alle schon 3x7 und können sich selber drum kümmern. Du bekommst immer nur Ärger für deine Hilfe. Du hast dein Leben und das ist schon schwierig genug; brauchst du nicht noch den Schmarrn der anderen. Und was Geld betrifft: Da geht nix mehr raus. Bücher werden nicht mehr verliehen - die bekomme ich nie wieder. Selbst mit Verleihliste nicht, da wird schnell ge"scholzt" und ich sehe mein Eigentum nie wieder.
Schlauer Spruch dazu (auch geklaut): Verleihe nur, was du nicht wieder haben willst.
Selbst beim Spenden weiß man nicht mehr, was echt ist und was nicht. Überall wird man abgezogen und man muß schon genau recherchieren, wo man sein Geld spenden kann. Aus gegebenem Anlaß spende ich von daher auch nur noch für Tiere.
Letztlich stimme ich der Kollegin hier voll zu, dass die Menschen schlecht sind und es nicht mehr ihre Welt ist. Es ist schon lange nicht mehr meine. Sehr schade. Ich behaupte sicher nicht pauschal: "Früher war alles besser", aber ich habe den Eindruck, dass viele Werte inzwischen einfach den Bach runtergehen und die Menschen immer schlimmer werden.
Klar, man kann sich komplett zurückziehen und gar nicht mehr helfen - egal wie.
Aber ich würde mich verbiegen, denn es liegt mir einfach nicht im Blut untätig zu bleiben. Aber ich arbeite daran - nach meinen Erfahrungen darf ich das.
Sorry, dass es ein so langer Text geworden ist, aber das mußte auch mal raus.