Social Proof beim Dating
Liebe Alle, dieses Thema habe ich bereits vor ein paar Tagen andernorts gepostet, allerdings sind dort möglicherweise zurzeit nicht so viele Leute aktiv - daher wiederhole ich es hier, da ich vermute, dass hier möglicherweise Interesse vorhanden sein könne und ich Eure Sichtweise sehr schätze, also let's go:
Zufälligerweise wurde ich auf ein spannendes Thema aufmerksam, das ich eigentlich aus dem Marketing kenne: Social Proof
Es geht bei Social Proof um den Vertrauensaufbau. Bei Werbung für eine Zahnpasta steht dann in etwa so etwas: "Von Zahnärzten empfohlen" oder wenn irgendwelche Promis für ein Produkt Werbung machen oder wenn auf der Website eines Online-Kurses die Zitate von Kunden stehen.
Mir war nicht bewusst, dass dies auch im Dating-Kontext so ist, sowohl online als auch offline.
Zum Beispiel wenn jemand, der mich anschreibt, mit jemandem befreundet ist, den ich kenne und sympathisch finde, in einer Gruppe Mitglied ist, wo ich auch Mitglied bin oder Fan von einem Club ist, den ich auch mag, ist das Vertrauen gleich viel größer. Wenn der Rest des Profils passt und derjenige nett schreibt, hat er deutlich mehr Chancen.
Oder auch offline: Wenn ich jemanden kennenlerne und derjenige stammt aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis von meinen Kontakten, ist ebenfalls das Vertrauen gleich viel höher als bei einer völlig wildfremden Person.
Untersuchungen zeigen, dass wenn ich mit einem Typ in einem Club oder auf einer Party unterwegs bin, dass derjenige für alle anderen Frauen gleich viel spannender ist, als wenn er alleine dort wäre.
Mir ist es schon häufig passiert, dass mich Frauen ansprachen und meinten, ob es für sie in Ordnung sei, meine Begleitung ebenfalls zu daten.
Es kam früher gelegentlich vor, dass sich Frauen auf jemanden gestürzt haben, von dem sie wussten, der gefällt mir oder der ist in meiner Begleitung, um ihn mir auszuspannen. Das ist mir übrigens sowohl außerhalb der Club-Szene als auch in Swingerclubs passiert. Für mich ist ein Mann in Begleitung tabu - somit wäre ich noch nie auf diese Idee gekommen.
Interessanterweise ist das umgekehrt nicht der Fall. Wenn ich mit einem attraktiven Mann irgendwo bin, interessieren sich keine anderen Männer mehr für mich, selbst wenn meine Begleitung ein platonischer Freund/Kumpel ist. Im Gegenteil - je attraktiver einer ist, desto mehr fühlen sich andere davon eingeschüchtert.
Wer kennt das auch oder hat das beobachtet?
Wie geht es Euch dabei?