Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12412 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leserechtschreibschwäche ... LRS ??

******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leserechtschreibschwäche ... LRS ??
Mehr Menschen, als man denkt, leiden unter einer LRS. Oft wird sich darüber lustig gemacht und irgendwann hat die-/derjenige keine Lust mehr was zu schreiben. Durchaus nachvollziehbar... *traurig*

Ein Gruppenmod-Kollege hat uns nun gebeten, auf seine neue Gruppe aufmerksam zu machen, die für LRS-Geplagte eine Hilfestellung anbietet. Ich bin sicher, auch hier in der MMF-Gruppe gibt es Mitglieder, die diese Hilfe gerne in Anspruch nehmen würden. Hier geht es zu der Gruppe...:

Texte troz LRS

Stört euch nicht an den Fehlern, die ihr dort eventuell findet, sondern erkennt die Idee, die dahinter steht und die die Mods der MMF-Gruppe unterstützen.

Besten Dank *top*
Sexyroses
Klasse *top* ein sehr wichtiges Thema Danke das du es hier uns darauf aufmerksam gemacht hast, weil hier werden ab und zu so unwichtige Themen so groß aufgespielt das es einem sagt ..geht's noch.. Gruß deniz
*****r63 Frau
1.258 Beiträge
Tolle Idee !
Ich finde es super, das auch auf Dinge eingegangen wird die bestimmt einigen große Probleme bereiten. Sie sich aber nicht trauen es anzusprechen. Prinzipiell sollte man sich nicht über irgendwelche Defizite anderer negativ äußern oder gar Witze darüber machen.
LRS-Geplagte /Hilfestellung?
Was benötigt man denn da über die Korrekturfunktion in z.B. Word, sowie hunderten anderer Korrekturprogramme hinaus noch?????...
Ich habe ehrlich gesagt wenig Verständnis für falsche Rechtschreibung und Zeichensetzung in 2017 bei all den Möglichkeiten die so ein PC und dieses Internet bieten. Einfach mal Mühe geben....
@Markus 1970
Zitat:
Prinzipiell sollte man sich nicht über irgendwelche Defizite anderer negativ äußern oder gar Witze darüber machen.

Meine Antwort:
Wer ist denn "man". Und wer entscheidet was "man" sollte oder nicht sollte? Und wenn "man" das nicht sollte , warum gibt es dann Privat-TV , Satiremagazin ( ich sag nur; Zonen Gabis erste Banane), etc.

Bitte sprich doch für dich, nicht für andere. Es gibt diverse menschliche Defizite, über die ich mich mit Freude und Recht lustig mache. Daran ist nix falsch. Ich lache weiter über die Kardashian, Trumps, Hiltons dieser Welt. Du bist sicher nicht in der Position, für irgendje"man"den auch dir selbst, zu entscheiden, ob "man" das sollte oder nicht.
LRS
Beitrag editiert. JOY-Team

Wie kann es sein,, das man immer voraussetzt , das auf der anderen Seite immer perfekte Menschen sitzen.
Menschen sind eben nicht perfekt,, KEINER auch ihr nicht liebe 4711er...

Ich meinerseits merke auch den Unterschied ob jemand ne Schreibschwäche hat ,, Legastheniker ist oder ob jemand nur zu faul ist.

Und zu den PC Dingen wie Word,,, ich schalte diese Rechtschreibfunktion komplett aus weil sie noch mehr Fehler reinbringt,,, denn mein Deutsch, das ich gelernt habe, ist erstens aus den 70iger Jahren und zweitens basierend auf berufliche Erfahrung beim Schreiben von Geschäftsbriefen. Auch da hab ich so korrigierende Funktionen abegeschaltet. Warum? weil danach mein Brief indianisch klingen würde.

Also ich würde lieber den Ball flach halten bevor ich bei 4711 etwas unperfektes finde.

Übrigens falls hier Tippfehler gefunden werden,, die dürft ihr behalten. *g*
******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nanana ... jedem seine Meinung.*hand*

Wenn es ein Rechtschreibprogramm geben würde, welches ALLE Fehler, einschließlich der grammatikalischen verbessert, sind wir dankbare Abnehmer *ja* ... her damit *ja*

Weiß wovon ich rede, denn unsere Tochter ist eine derer, die zwar im "Groben" lesen kann was da steht, vor allem das, was nicht da steht. Es macht sogar Sinn, solange man nicht daneben sitzt und genau mitliest *zwinker* ... Endungen, wie "d" und "t" zb oder "den" und "denn" ... "b" und "d"immer wieder verwechselt, geschweige denn Absätze oder Satzzeichen setzt. Ein Programm erkennt das ebenso NICHT *nene* ... zumindest nicht die, die wir benutzen und wir haben schon alles mögliche getestet *hand*.
... und NEIN, es ist nicht heilbar und auch nicht anlernbar. LRS ist ein unheilbare Störung *hand*... eine Behinderung für die derjenige GAR nichts kann, soviel er auch übt.

*my2cents*
********terS Paar
1.891 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/3582614.wir4711.html Warum legt ihr hier direkt in einem solchen Ton los?

****711:
Ich habe ehrlich gesagt wenig Verständnis für falsche Rechtschreibung und Zeichensetzung in 2017 bei all den Möglichkeiten die so ein PC und dieses Internet bieten. Einfach mal Mühe geben....
Und warum nutzt ihr all diese Möglichkeiten dann nicht selber? Mit Interpunktion habt ihr es auch nicht, einfach mal Mühe geben...
***_2 Paar
211 Beiträge
Satire oder Glashaus?
Erst mal zum Thema: Wir finden die Initiative sehr gut und hoffen, dass es genug Hilfsbereite gibt, die Unterstützung leisten.

Ob man hier ansonsten nun laut lachen oder schreien soll, wissen wir auch gerade nicht. Sich bei diesem Thema mit kritischen Beiträgen zu Wort zu melden, die vor Fehlern nur so wimmeln, ist schon arg satireverdächtig. *ggg*

Oder steckt da doch was anderes hinter? Wie kann es denn sein, dass man trotz der in 2017 zur Verfügung stehenden zig Korrekturprogramme und –funktionen einen Profiltext mit etlichen Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehlern hat?

Sieht somit eher nach Glashaus als nach Satire aus ...
ich
musste jetzt grad so lachen obwohl es gar nicht zum lachen ist ,,, *lol* *haumichwech*
@WitchHunterS
Welcher Ton?

Das ist halt die Tücke der digitalen Kommunikation. Sie ist tonlos. Was auch immer du da an Ton rein interpretierst, kommt von dir , nicht von mir.
Beitrag editiert. JOY-Team

Sexyroses fragte nach einem guten Programm:

http://www.claroread.ch/category/claroread-deutsch.php
****ro Mann
893 Beiträge
Beitrag editiert. JOY-Team

[...] schön das ihr da ein tolles Programm gefunden habt (ich hoffe ihr habt keinen Vertrag mit der Firma, sonst ist das Werbung)

Da ich dieses Programm aus meinem Berufsfeld her kenne, kann ich nur sagen *top* .
Es tut mir leid wenn ich etwas zu direkt gewesen bin. Aber ich habe eben die Meinung das man jedem Menschen auch seine Schwächen nicht vorhalten sollte. Es gibt Menschen die einen hohen IQ haben und es andere die diesen Wert nicht erreichen. Deshalb sollte sich niemand über diese Menschen
lustig machen.
**********_Mind Paar
13.203 Beiträge
Da wird von Toleranz geredet und angemahnt und dann wird aber mal völlig intolerant, ja sogar aggrassiv beleidigend auf https://www.joyclub.de/my/3582614.wir4711.html eingedroschen, weil sie eine andere Meinung haben? Eine Meinung übrigens, die wir sehr gut nachvollziehen können.!

Manch einer macht es sich sehr leicht. Da werden manche Faulheiten und anderlei Schwächen gern als LRS entschuldigt. Zu einfach, zu schnell. Diese Bequemlichkeit gönnen sich gerne manche Eltern, vor allem Helikopter-Eltern. Und manche Erwachsene in unserem Alter nutzen es als bequeme Ausrede für mangelndes Wissen ob der Rechtschreibung.

Die LRS-Ausrede ist ähnlich der Ausrede ADHS bei bewegungsfreudigen Kindern. Sind Kinder zu lebendig, wird denen ja schnell ADHS angehängt, damit diese Medikamente verschrieben bekommen, ob derer diese Kinder eben etwas ruhiger vor dem Fernseher sitzen und die Eltern eigenen Interessen nachgehen können, anstelle sich dem Bewegungsdrang der Kinder zu widmen (Sport etc).

Das man beim schnellen Schreiben einer Mail mal Fehler machen kann, Buchstabendreher, Buchstabenverwechsler usw, da wollen wir niemanden von freisprechen. Nobody is perfect. Aber es gibt so gravierende Fehler, die eben nicht auf LRS und schnelles Tippen zurückzuführen sind:

< Tolleranz statt Toleranz > < rassiert statt rasiert > sind zwei oft auffallende Begriffe. Will wirklich jemand behaupten, dass das LRS ist? Und es gibt weitere, die oft ins Auge fallen. Dazu dann gern genutzte grammatikalische Fehler bösartigster Art. Grammatikalische Schwächen haben rein gar nichts mit LRS zu tun. Ebenso Interpunktion und weitere Textbaufehler.

Jemand der wirklich an LRS leidet, zeigt sogar ein besonders Bemühen ob der Art und Weise, wie er schreibt, wie er formuliert. Ein Bemühen, dass so manchen lernunwilligen, vielleicht faulen, bequemen Personen mal völlig abgeht. Und den Unterschied erkennt man, leicht und ohne größere Probleme.

Wir unterstützen daher https://www.joyclub.de/my/3582614.wir4711.html durchaus in ihrer Kritik. Sie haben eben Klartext gesprochen. Leider ist das in unseren Zeiten scheinbar nicht mehr gestattet, man muss alles schön reden, alles weich spülen. Oder wie so manche Person an sogenanntem - eigen diagnostiziertem - LRS-Symptom leidended gerne formuliert: Man will ja nur ficken und kein Buch schreiben. Diese Per4son fordert ja besonders gerne auf, seine Fehler zu suchen und zu behalten. Eine Person, die an LRS leidet würde so einen albern billigen Schrott nie von sich geben!!!

Beitrag editiert. JOY-Team

Um es deutlich zu machen: Wir bedauern jeden, der wirklich an LRS leidet. Und haben den größten Respekt, wenn er den Mut hat, sich dennoch in Wort und Schrift auszudrücken. Aber der Respekt fehlt bei jenen, die LRS als billige Ausrede nutzen, um die eigene Unzulänglichkeit und Bequemlichkeit zu entschuldigen.

Mal sehen, wer diesen Text von un an richtig versteht und interpretiert. Oder uns jetzt auch bösartig als intolerant oder sogar respektlos kritisiert. Denn weit mehr als LRS ist das mangelhafte, unzureichende Textverständnis verbreitet. Und das hat mit LRS auch nichts zu tun. Darüber wird sich ja auch gern in unendlichen Diskussionen ausgelassen.


Byebye und winkewinke AM
@Markus_1970
Was hat den der IQ mit LRS zu tun?

Wo hat sich den hier jemand über "solche Menschen " lustig gemacht?

Warum ist es denn so ein großes Problem für dich, wenn jemand nicht deiner Meinung ist? Lachst du nie über Blondinenwitze ? Oder über Witze über Kinder oder Frauen? Oder? Oder? ....
*******ous Frau
14.325 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Gruppenmitglieder,

wir haben soeben im Thread *putz* und Beiträge, die nicht zum Thema gehören bzw. den guten Ton unserer Community verletzen, entfernt. Wir wünschen uns ein freundliches und harmonisches Miteinander:

Der JOYclub ist ein Ort der Freude für alle. Behandele andere Mitglieder freundlich und respektvoll, offene oder verdeckte Beleidigungen und Provokationen sind bei uns völlig fehl am Platz. Regele Persönliches bitte im direkten Austausch und auch hierbei gilt: der Ton macht die Musik. Menschenverachtende, rassistische, extremistische, diffamierende oder herabwürdigende Aussagen gehören nicht in den JOYclub.

Siehe: https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html

Besten Dank im Voraus, dass ihr euch im weiteren Verlauf der Diskussion respektvoll begegnet. *danke*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke red Curl *top*
Für das überwachen und verschieben *hand*

Da ist man mal kurz einkaufen und dann steppt hier der Bär *oh*


Danke an WIR 4711 für den Tip und den Link, DAS Programm werden wir mal genauer unter die Lupe nehmen *ja* *top*

Nun hoffen wir wieder auf ein friedliches Miteinander ... simmer widder gut *hand*


*wink* die sexys , Mod
*******ere Frau
1.110 Beiträge
Es gibt auch Mitglieder/innen die was anderes haben als das , und nicht jede will das hier preis geben
da es auch Leute gibt die " kranke " Menschen so ne art abfuhr erteilen oder besser gesagt
nix mehr schreiben.

Was ich habe , will ich nix sagen ausser man fragt mich
*********efer Paar
2.318 Beiträge
Nicht jedem ist das Texten in die Wiege gelegt. Viele haben sich auch nur mit Mühe durch die Schule gequält. Und sie nun als Menschen 2. klasse, faul, dumm ... abzustempeln, finde ich mehr als grenzwertig.
Ich habe selbst auch schon bei Texten für Dates oder Profile unterstützt. Menschen haben unterschiedliche Fähigkeiten. Und nicht nur die mit Waschbrettbauch, 90/60/90 oder dem total tollem Profiltext sind MMF-Begabt. Das können auch ganz viele andere sein.
*********vier Mann
197 Beiträge
Moin,

ich reiße niemanden Kopf ab wenn es nicht so mit der Sprache klappt. Aber muss das hier im Joy sein?

Ich teile die Meinung von Wir4711, es gibt genug Programme wie zB Word in denen man vorschreiben kann und die schlimmsten Fehler werden angezeigt. Danach nur noch Copy / Paste, die Zeilen einrücken, fertig.

Die Minuten mehr sollte jemand dann vielleicht aufbringen, zudem schult es mit der Zeit.

Es gibt immer eine persönliche Note, darüber kann man auch locker weglesen. Tippfehler, defekte Tastaturen sind dann auch im Chat ok. Ich treffe da auch nicht immer konsequent jede Taste wenn es flott geht.
******ses Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wisst ihr, ihr Lieben alle...
... da oben links ist ein Feld, da steht "Thema nicht mehr beobachten"

Es muss sich NIEMAND daran beteiligen, der es nicht möchte *nene* und ja, auch so ein Thema gehört zum normalen Leben wie Sex. *zwinker*

Bitte, bitte, bleibt sachlich, greift niemanden an und seid nett zueinander *hand*


Wir sind lediglich der Bitte nachgekommen, auf diese Gruppe hinzuweisen, um denen ein wenig unter die Arme zu greifen, die es betrifft. Keiner wird gezwungen hier zu lesen oder schreiben oder gar für jemanden anderen Korrektur zu lesen. Es war auch nicht angedacht eine riesengroße Diskussion auszulösen. *nene*

Wir schließen denke ich jetzt hier mal ab !
Das ist nicht gegen irgend jemanden von euch gemünzt aber wir sind die nächste Zeit seeeehr wenig hier und bevor es wieder aus dem Ruder läuft und wir nicht reagieren können ... *zwinker*

Beschwerden bitte direkt dann an uns *hand**smile*

Eine tolle Zeit ... have Fun and JOY !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.