Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NACKT!
432 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist nackt Moped fahren eine OWiG?

********neck Mann
576 Beiträge
Themenersteller 
Ist nackt Moped fahren eine OWiG?
Gestern, also am 26. Juni hatten wir in Berlin und Brandenburg deutlich über 35°C im Schatten. Eine Radiomeldung machte mich dann darauf aufmerksam, daß irgendwo in BB ein Nackedei mit dem Moped angehalten wurde:
https://twitter.com/PolizeiBB/status/1143759621380890625

Nun interessiert mich Eure Meinung!

Der Fahrer trug nur Sandalen mit fester Sohle, eine Uhr am Handgelenk und einen Helm auf dem Kopf. Haltet Ihr das wirklich für eine OWiG, wenn er doch der Sicherheit genüge getan hat? Es wurde lediglich bemängelt, daß er sonst nichts weiter anhatte. Also nicht betrunken war, nicht zu schnell fuhr usw.
Wenn man die Bauweise seines Fahrzeuges betrachtet, ist festzustellen, daß er während der Fahrt seine Geschlechtsteile für Gegenverkehr und den nachfolgenden Verkehr nicht zur Schau stellte, also auch zumindest kein Exibitionismus vorgeworfen werden kann. Höchstens überholender Verkehr, wie Bus-Insassen oder LKW-Beifahrer hätten mit etwas Mühe einen Blick drauf werfen können, ich will sagen: Die Betrachter müssen eher aktiv als passiv wahrnehmen.
Ein Fall ungewollter Besichtigung für andere Verkehrsteilnehmer wäre gegeben, falls der Mopedfahrer an einer roten Ampel warten müsste, wäre er doch gezwungen, dann einen Fuß runter auf die Fahrbahn zu stellen und damit für neben ihm stehende Verkehrsteilnehmer den Blick auf sein Schwänzchen frei zu geben.

Ob das aber als Belästigung, als freudiges Erlebnis oder als Wasserstandsmeldung gewertet wird, liegt allein im Auge des jeweiligen Betrachters.

Ist das nun eine Gefährdung für die anderen oder nicht?
Die Erfahrung sagt ja, daß mittlerweile ohnehin fast kein Fußgänger mehr länger als eine halbe Sekunde von seinem Smartphone aufschaut und dabei auch nur einen minimalen Bereich um sich wahrnimmt. Diese Teilnehmer könnten also kaum durch einen Schreck und die möglicherweise nachfolgende Fehlreaktion in Gefahr geraten, zumindest auch nicht mehr, als wenn man mit einem Hund draußen rumläuft. Manchmal denke ich, daß auch ein Passant mit Krokodil an der Leine in Berlin von fast niemandem bemerkt werden würde.

Völlig unklar ist mir allerdings, was der Nackedei eigentlich für ein Ziel hatte: Einkaufen? Freunde besuchen? Zum Baden an einen See fahren? Fahrt zum Amtsarzt, um dauerhafte Dienstsunfähigkeit feststellen zu lassen? Fahrt zum Chef oder zum Sozialamt, um die Dringlichkeit der Erhöhung seiner Bezüge zu besprechen? Fahrt zur Steuerbehörde wegen einer Vermögensauskunft ("Das ist alles, was ich hab'!")?

Auf Eure Meinungen, juristischen Fakten und Lösungen bin ich gespannt.
******aus Paar
57 Beiträge
Ja und ist auch bescheuert.
Denke mal an die möglichen Folgen
*********r7874 Paar
28 Beiträge
Hallo!

Wenn er einen Helm auf hatte liegt keine VerkehrsOwi vor, auch wenn es absurd ist sonst keine Schutzkleidung zu tragen.

Es geht hier sicherlich um den Paragraphen 118 OWiG. Demnach handelt man ordnungswidrig wenn man eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen.

Das ist hier sicherlich der Fall ... sie muss sie nicht belästigen, sie muss nur geeignet sein.

Ich hoffe das Dir das weiterhilft!
******ein Paar
416 Beiträge
Ja stimmt, ein Sonnenbrand auf dem Pimmel ist beim bumsen sicher schmerzhaft und wenn dann auch noch die Haut abgeht auch unhygienisch.
********vate Mann
2.450 Beiträge
Exhibitionismus ist eine Straftag nach dem StGB (183). Erregung öffentlichen Ärgernis ist die Abhandlung (183a).
Ordnungswidrig hat der Mann sich daher wohl nicht verhalten, wenn er die Verkehrssicherheit nicht gefährdet hat. Diese Gefährdung kann man aber konstruieren - er kann sich den Dödel an heißen Mopedteilen oder Abgasen oder Abluft verbrennen
• er kann mit Schlappen von den Fußstützen abrutschen
• es können Bienen auf den Körper bei der Fahr prallen und stechen

All das kann dazu führen, dass der Fahrer abgelenkt ist usw und es dann zu einem Unfall kommt.

Es gibt in Bielefeld einen Mann, der jahrelang in der Innenstadt nackt gelaufen ist und immer wieder Strafen bekommen hat - keine Ahnung, warum.

Aber um es deutlich zu sagen: Auch wenn ich liberal und frei bin, die Mehrheit der Menschen ist es nicht und fühlt sich durch Nacktheit in der Öffentlichkeit in der ein oder anderen Form belästigt. Und wenn nur ein Polizist sich und seinen "Ärger erregt" sieht, hat man ein Problem.

Abgesehen davon ist das "auf die Fresse Fallen" vom Moped nackt nicht lustig.
******Kat Paar
7.793 Beiträge
Wieder mal falsch interpretiert.
Es ist keine Straftat, der 183 und der 183er greifen hier nicht, denn dazu gibt es Zusatzaussagen.
Einfach in Ruhe nachlesen ...
*****277 Frau
1.551 Beiträge
Zumindest nach der Straßenverkehrsordnung fällt mir spontan keine Ordnungswidrigkeit ein.
Demjenigen gehört jedoch massiv der Kopf gewaschen, denn bei einem Sturz oder Unfall würde er den Rest des Sommers damit verbringen, dass ihm Haut transplantiert werden muss.
Die Fragestellung ist, so glauben wir, mit dem normalen Menschenverstand zu beantworten.
Ob das, im Sinne des Gesetzes, eine OWiG darstellt oder nicht ist völlig irrelevant.
So etwas hat nicht´s mit dem FKK Grundgedanken zu tun.
So etwas ist einfach nur peinlich, und schädigt den Ruf der gesammten FKK Gemeinde vor der Gesellschaft.
Dieser Zweiradfan leidet nicht an den hohen Temparaturen, sondern an einem Aufmerksamkeitsdefizitssyndrom.
Na ja, jetzt steht er ja in der Zeitung.
Wenn wir solche Leute in unserem Bekanntenkreis hätten und wir diese im Supermarkt treffen, würden wir ein Regal weiter gehen damit man uns nicht mit denen sieht.
So sehen wir das, als bekennende Naturisten.
****f09 Mann
60 Beiträge
Alle Menschen werden nackig geboren , und warum wird da so ei gezeder gemacht ? Wer es nicht will soll was anziehen und Die anderen in Ruhe lassen . Nacktheit ist das normalste von der Welt .
******558 Mann
26 Beiträge
Jepp, so ist es *top*
****ups Mann
1.006 Beiträge
Vor 10 Jahren an einem mittelmäßigen Nachmittag, hatten wir mal, auf einem leeren Parkplatz, an der Autobahn in Holland, ne Nummer geschoben.

Und das einzige Auto, was da Minuten später hinzukam, war ein Bullizei-Auto.
Da unsere Scheiben beschlagen waren, haben die Jungs, oder wer auch immer geguckt hat, mit der Taschenlampe rein geleuchtet.

Ich gehe mal davon aus, auf Grund, das meine Freundin mich geritten hatte, sahen sie keinen Grund für eine Vergewaltigung (auch wenn ich nicht gefragt wurde *smile*) und fuhren davon.
Auch wenn wir im Auto waren, konnte unser Treiben von außen gesehen werden.
*********ichy Paar
9.551 Beiträge
Zunächst mal ist Nacktheit keine verfolgbare Straftat und StGB 183ff sind Antragsdelikte, will sagen sie werden nur auf erfolgte Anzeige verfolgt.
Was den Motorrad-Fahrer betrifft, so könnte dies eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellen, da er die Blicke auf sich zieht und somit den Straßenverkehr aktiv gefährdet.

Nacktfahrten im geschlossenen Auto sind in D nicht strafbar. Sexuelle Handlungen während der Fahrt sind allerdings schon wieder eine Gefährdung.

Was den Beitrag von @****ups betrifft, so ist alles, was dazu geschrieben wird immer Sache der einzelnen Staaten. Was in N oder D geht, kann in ES oder I schwierig und in TR sehr schwierig und in anderen Ländern mit Kopf ab o.ä. enden. Daher funktionieren solche Vergleiche nicht, man sollte sich besser vor Ort informieren.
******ger Paar
1.484 Beiträge
Keine Ordnungswidrigkeit.

Auch in dem angesprochenen Fall hat Polizei ihn aufgefordert, doch bitte seine Hose anzuziehen, was er auch gemacht hat, und dann sind alle ihres Weges gegangen (gefahren).
*******Paco Paar
2.323 Beiträge
Wenn man fällt auf jeden Fall recht blöd.....
Wenn man die Tweet-Antworten liest, dann hat man viel zu lachen und erfährt auch viel.

1. Polizei hat Humor
2. Das Bild so zu veröffentlichen ist erlaubt
3. Das Nackt sein in der Öffentlichkeit auch, solange sich keiner gestört fühlt
4. Die Polizei hat einer Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nur vorgebeugt
******Eve Paar
364 Beiträge
Also abgesehen davon, daß ich als Motorradfahrer über den Tatbestand an sich nur den Kopf schütteln kann, frage ich mich, warum man sich über so einen bullshit noch ernsthaft Gedanken machen soll.

Wenn Mann/Frau nackig vom Hocker fällt, heißt das Ergebnis großflächige Hautababschürfungen mit entsprechenden Narben, von möglichen Infektionen ganz zu schweigen. Ausserdem könnte auch eine Ruptur der Weichteile eine Folge sein. ( rupf Schniedel ab)
Muss man schon mögen...
Und dann die nächste Frage. Muss man so einen Kram in der Öffentlichkeit veranstalten? Haben wir Moppedfahrer nicht schon genug mit Vorurteilen zu kämpfen?

Kopfschütteln
So lange du es im Bett knattern
läßt ist alles im grünen Bereich.......
Im freien Feld gibt es
eine Öffentlichkeit und
von dieser ein Ärgernis.
*headbang*
Uns selbst wärs wurscht !!!
*cool* *sonne* *cool*
Küsschen und versuchs ruhig
mit knattern !
*roseschenk*
******fun Paar
419 Beiträge
*kaffee*
Als Nudist finde ich es nun nicht gerade ärgerlich nackt Moped oder Auto zu fahren, verboten ist es nicht so lange sich keiner dran stört. Ich habe es noch nie gemacht, hat auch kein Reiz für mich.
*guckguck* ... so wie Gott uns geschaffen hat ... *liebguck*

Ist doch alles völlig normal ... *floet*

... na dann ... *lach*

Wir höffen nur, das der Mofafahrer keinen Nachwuchs in die Welt gesetzt hat, der sich in der Schule für seinen alten Herren schämen muss... *schaem*
Ordnungswiedrikeit hin oder her
Moin zusammen ( er schreibt)

Ich fahre seit Jahren Motorrad, und sehe wie sich einige Leute wie ideoten benehmen sobald es wärmer wird, da ist die junge Frau auf der 1200 Ninja nur hotpants Top, Helm und Handschuhe und Turnschuhe an
Da fahren Leute mit badelatschen schwere Maschinen ,das regt mich auf so was, diese Leute bedenken nicht, das bsw split von der Straße hochwirbeln könnte oder Insekten, ich selbst habe schmerzhafte Erfahrungen machen müssen, als ich auf der Autobahn etwas schneller fuhr prallte eine Fliege an meinem Hals es tat sehr weh
Entweder man fährt mit Sicherheits Bekleidung die eine klima Membrane hat oder man lässt es sein bei zu hohen Temperaturen zu fahren ,aber niemals ohne Sicherheits Bekleidung

Unter anderem stellt dieses Verhalten
Den Tatbestand der öffentlichen Erregung dar, und eingriff in die StVO
Da es in Deutschland nicht erlaubt ist nackt sich im öffentlichen Raum zu bewegen

Zudem gefährden diese Leute nicht nur sich wenn sie stürzen oder Unfälle bauen, sondern da Sie unbekleidet sind lenken sie auch andere Verkehrsteilnehmer vom Verkehrsgeschen ab

Das sind meine Gedanken zu dem Thema, man muss nicht meiner Meinung sein
********ff78 Mann
27 Beiträge
Meine Freundin und ich gehen liebend gerne an den FKK-Strand.
Es gibt aber leider manche Menschen, die einfach immer über das Ziel hinaus schießen müssen!
Nackt mit dem Rad oder dem Moped durch die Gegend Fahren und anderen Leuten damit vor den Kopf stoßen ist einfach nur bescheuert!
Komischerweise sind es auch fast immer nur Männer, die auf so beknackte Ideen kommen!
Die Erregung öffentlichen Ärgernisses ist eine Straftat! Sie wird auf Antrag verfolgt! Wer mit seinem Moped aber an einer Mutter mit Töchtern vorbei fährt, bekommt genau diesen Antrag!
Ich kann dann auch nur hoffen, dass diese cleveren Typen keine Kinder haben!
Denn sonst sind die gleich mit bis auf die Knochen blamiert!
Nacktheit ist natürlich! Aber nicht überall!
******Kat Paar
7.793 Beiträge
Nochmal:
Es ist keine Straftat.

Schaut doch in das StGB, bevor Ihr so etwas behauptet ...
********neck Mann
576 Beiträge
Themenersteller 
Also, mir ist es lieber, wenn Opi nackt um den Hühnerstall fährt und die Lebensfreude pur ausstrahlt (vielleicht hat er ja gerade sein letztes Hemd und Hose für jemanden gegeben), als wenn jemand in Samt und Seide gekleidet ist und dabei für Glyphosat und Waffentransporte abstimmt. Letzterer scheint sich zwar offiziell an Spielregeln zu halten und wird in mancher Talkshow gefeiert, schadet aber dennoch vielen Menschen. Ist zwar etwas sehr verkürzt dargestellt. Aber versteht ihr, was ich meine?

Bei dem nackten Mopedfahrer letzte Woche kann ich ziemlich sicher sein, woran ich bin.
Deswegen sehe ich keinen Grund zu echtem Ärgernis, denn von ihm geht keine Gefahr aus. Im Grunde ist der genau im Jetzt und Hier und bei sich. Ihm ist es unerträglich heiß, also sieht er keinen Grund, sich etwas warmes anzuziehen. Ob die anderen ihn nun so oder so beurteilen, ist ihm egal. Er tut keinem etwas. Das reicht ihm. Feste Schuhsohlen, okay. Einen Helm aufsetzen, okay. Den Kompromiß geht er ein.
Und, er wird schon aufpassen, daß er nicht stürzt. Vielleicht fährt er genau deswegen viel vorsichtiger und rücksichtvoller als jeder andere. Und, wenn er nicht aufpasst, lernt er etwas. Wo ist das Problem?

Man muß ja nicht alles nachmachen, aber verurteilen würde ich es auch nicht, wenn einer so eine Leichtigkeit des Seins zu leben wagt. Übrigens, klasse Polizisten! Irgendwie cool.
Also ich für mein Teil liebe es Motorrad zu fahren und nackt zu sein aber beides zusammen finde ich etwas übertrieben. Okay ich bin eh ein Motorrad Fahrer der seine schutzkleidung immer dabei an hat. Safety First und nicht „guckt mal wie cool ich bin.“
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.