Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literaturempfehlungen gesucht

******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Literaturempfehlungen gesucht
Hoi ihr Sportfreaks *gg*

Ich brauche mal euer Schwarmwissen:

Momentan versuche ich mich ein bisschen mehr mit dem Thema Sport auseinanderzusetzten um zusätzlich zum Bouldern und Klettern noch was zu finden, bei dem ich gezielt(er) die Kraft(ausdauer) und anderes, aufbauen kann und mir Spass macht.

Ich bouldere und oder klettere 2-3 Mal die Woche und habe bisher manchmal noch zusätzlich Klimmzüge und oder Liegestützen und oder noch andere Kleinigkeiten dazu gemacht. Aber ehrlich gesagt mache ich dabei eher einfach nach, als dass ich weiss was ich da mache und warum ich das (genau so) mache.
Und das möchte ich ändern.
Dazu suche ich Literatur (im Internet oder Handfest) um mich einzulesen, weiterzubilden und so schlauer an die ganze Sache heran zu gehen.

Wichtig dabei: ich bin nicht bereit ins Studio zu gehen. Es muss also Literatur zu Dingen sein, die ich zu Hause, draussen oder in der Boulderhalle tun kann. Am liebsten aber zu Hause und oder draussen.

Praktisch wäre auch, wenn ich mein "Allgemeinwissen" zu Sport, Kraft, Muskeln und co. wieder auffrischen könnte.

Ich hoffe hier gibts ein paar Lesefüxe, die mir sagen können, wo ich ansetzten kann.

dechainee
****az Mann
4.328 Beiträge
https://www.amazon.de/Traini … -Holger+Acker&s=books&sr=1-3

Und bzgl. Übungen ausserhalb des Gyms nach body weight Übungen, CrossFit, HIIT googlen.
Und ganz allgemein kann ich die Seite und das Forum von team-andro empfehlen.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******los:
body weight Übungen, CrossFit, HIIT googlen.

Bringt mir nur nicht viel, wenn ich dann genau so schlau bin wie jetzt und weiterhin einfach irgendwas nachmache, was mir aktuell gerade spannend dünkt.

Darum meine Frage zu Literatur, die mein Wissenschatz erweitert...
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Das Buch kennst du und du weisst, dass der Autor nicht nur irgendeine Ideologie vertritt?
****az Mann
4.328 Beiträge
Ich kenne nicht das Buch, aber ich kenne andere Bücher von ihm, seine kostenlosen Diät- und Aufbaucamps auf Team-andro und ein paar Videos von ihm. Guter Mann.
******_BD Mann
300 Beiträge
Persönlich denke ich das du im Bereich des Physiotherapies besser aufgehoben bist, wenns um Weiterbildung gehst. Die machen auch gezielten Aufbau einzelne Bereiche.

LG Dennis
*****ara Frau
7.317 Beiträge
Ich würde mir einmal die wichtigsten Übungen erklären lassen, damit alleine richtig weiter trainiert werden kann (Klugscheisserei Ende. Nein, es ist eigene Erfahrung. Physio ist teuer und es dauert, bis man wieder ganz hergestellt ist. Das muss nicht sein)
Abgesehen davon:

Schau dir "Fit ohne Geräte" an.
Keine Ideologie, keine Esoterik, nur viele Übungen. Ich hab das Buch, kein Schnickschnack. 150 von 200 Seiten sind die Übungen.
******_BD Mann
300 Beiträge
Die richtige Physio ist auch ohne Geräte. Sonst "Body by you" by Mark Lauren.

Ich meinte wenn Du mehr wissen willst über Muskeln usw. dann Bücher über Physiotherapie.
*********ich69 Mann
96 Beiträge
Die definitive Bibel zu Sport u. Muskulatur:
https://www.kvm-medizinverla … PIE/Der-Muskel-im-Sport.html
********Sinn Mann
1.525 Beiträge
Tip für die Bücherauswahl:

Einfach einmal in einer Bücherei vorbeischauen.
Die haben entsprechende Bücher.
Kann man dann in Ruhe zu Hause durchlesen.
So erkennst Du dann, was Dich auch inhaltlich anspricht.

Tip für Übungen:
Ich selber arbeite seit Jahren mit Tera Bändern.
Kann ich nur empfehlen.
Stärkt die Muskeln, und die Übungen beziehen immer Muskelgruppen ein.
Ist dann besser wie isolierte Übungen an Geräten.
Gerade zum Klettern und Bouldern eine gute Unterstützung.

Bücher dazu, die ich selber nutze und empfehlen kann:

Rückentraining mit dem Thera-Band®: Fit und gesund mit Kleingeräten
EAN:9783499610011
von:Hans-Dieter Kempf
Kategorie:Fitness

Krafttraining mit dem Thera-Band®: Die besten Übungen
EAN:9783499194849
von:Hans-Dieter Kempf
Kategorie:Fitness

Bitte zum Bücherkauf
Nutze bitte den lokalen, kleinen Buchhandel um die Ecke.
Den ohne kleine Buchhandlungen werden die Stadtteile langweilig. *top*
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Liebe dechainee,
ich mache Calisthenics, und das könnte etwas sein, was dir vorschwebt, denn dafür braucht man kein Studio, sondern die Sportler trainieren das üblicherweise draußen, zu Hause oder in Boulder- oder Parkours-Hallen, und man kann damit Kraft aufbauen und/oder Kraftausdauer oder auch Muskelmasse, muss dafür aber sehr unterschiedlich trainieren.
Insofern ist es auch schwierig mit den Literatur-Tipps, weil deine Frage bisher sehr allgemein war. Ich würde dir daher vielleicht zunächst empfehlen, dir verschiedene passende Sportarten anzuschauen (und nein, Crossfit passt da nicht, weil man dazu ein spezielles Studio bzw. einen Crossfit-Verein braucht) und mit Sportlern der Art zu reden, wie man für verschiedene Ziele trainieren sollte.
Calisthenics-Spots findest du auf https://calisthenics-parks.com/de . Such dir einen Spot mit guten Geräten in deiner Nähe aus und gehe da mal am frühen Abend hin und du wirst einige Leute kennenlernen, die was dazu sagen können. Und ein guter Youtube-Channel ist https://www.youtube.com/channel/UCZIIRX8rkNjVpP-oLMHpeDw
LG
********Sinn Mann
1.525 Beiträge
Danke @*****a_S für die Tips.
Habe mir mal direkt die Spots in meiner Nähe rausgesucht, und werde diese antesten. *hi5*
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Gern @****71
Ich nutz das auch immer für Urlaube, und habe dadurch schon an coolen Orten trainiert wie Barcelona, Lissabon, Venedig, Prag, und dabei eben die lokalen Sportler oder andere Urlauber kennengelernt.
*********Noob Mann
1.535 Beiträge
Kelly Starrett: Werde ein geschmeidiger Leopard
Der erste Teil des Buches dreht sich um Bewegungslehre, also Trainieren ohne sich aufzureiben. Es gibt einige sehr detaillierte Anleitungen für Kraftübungen. Im zweiten geht es ums erkennen von Verletzungen oder Fehlhaltungen. Der Dritte ist für nachhaltige Masochisten. Es werden Methoden aus der Physiotherapie vorgestellt um die Fehler aus Teil zwei zu beheben. Ihr könnt euch selbst quälen und dabei einreden das es nur zu eurem Besten ist.

Pavel Tsatsouline: Kettelbell Training
Selbst wenn man sich die Hanteln nicht kaufen will. Im Buch stehen ein paar Trainingsmethoden die in weniger als zwei Stunden durchführbar sind.

Paule Wade: Trainieren wie im Knast (es gibt noch einen Zweiten Teil)
Es enthält eine lange Liste von Körpergewichtsübungen die mit fast keinem Geräte aufwand auskommt. Die einzigen Hilfsmittel sind ein Basketball, ein Tennisball und ein Handtuch. Wer keinen Spielplatz in der Nähe hat sollte sich noch was stabiles zum dranhängen organisieren.
*****_45 Frau
101 Beiträge
Meine Favoriten aus einem Heer von Büchern:

Mark Lauren - Fit ohne Geräte
Das Women'sHealth 15-Minuten Workout Buch *love*

Pat Manocchia - Die Muskelbibel - leicht erklärt ohne viel Wissenschaft
*********love Mann
43 Beiträge
Bret Easton Ellis - American Psycho
********Sinn Mann
1.525 Beiträge
War mal wieder in der Bücherei..

Krafttraining:
Gute Übungen, nachvollziehbar beschrieben
Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist das auch entsprechende Mobilisation- und Dehnübungen enthalten sind.

Callestic:
Erster Versuch mich dem Thema auch mal inhaltlich an zu nähern.
Finde das Konzept interessant, und mit den Links von @*****a_S auch schon die entsprechenden Orte gefunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.