Ernährung
Ich habe das Thema.. leider geschlossen...Ich Fummel da auch immer wieder dran rum.
Bei der Reflexion meines letzten halben Jahres habe ich eine, für jede und auch meine damalige Ernährungsberatung, ungewöhnliche Beobachtung gemacht.
Seit der letzten Ernährungsberatung habe ich brav morgens mein Müsli gegessen und Abends Vollkornbrot (oft selbstgebackenen) gegessen.
Immer hatte ich irgendwie Bauchweh und auf jeden Verstopfung, so dass ich mit Tropfen nachhelfen musste.
In der Zeit wo ich Mama gepflegt habe, hatte ich keine Ruhe für das Müsli und auch abends das Vollkornbrot ging nicht runter und verdarb schnell.
Ich trank morgens statt schwarzen Kaffee Milchkaffee und esse dazu eine Lütticher Waffel gerne auch mit Schokoüberzug.
Abends gibt es 2 Toast.
Seit dem seltens Bauchweh, aber regelmäßigen Stuhlgang.
Mein Sohn meint, dass läge am Genuss. Da Ernährung immer mit echtem Genuß zu tun haben muss, so seine Ernährungstherapie in der psychosomatischen Reha.
Ich denke, ein Fibrodarm braucht Entlastung, um seine Job zu machen und das Schmerzfrei.
Die regelmäßige Verdauung hilft auch beim Gewicht. Weil man nicht innerhalb von 4 Tagen die letzte Kalorie aus der Nahrung zieht.
Letztens war ich zu faul abends zum Brot schmieren und habe ein kleines Schälchen Müsli gegessen.
Hatte ich wieder aus und Verstopfung!
Beobachtet Euch achtsam, vielleicht findet Ihr auch was, was Euch außerhalb der Offiziellen Ernährungspyramide hilft.
In diesem Sinne
Schöne Weihnachten und lasst es Euch schmecken.
Delfine
Seit