Hey, vielen Dank für die Frage!
Ich würde eigentlich viel lieber ein Gesichtsfoto von mir hier rein setzen. Allerdings möchte ich nicht von jedermann und -frau hier direkt erkannt werden, weil ich in meinem Profil intime Details von mir preißgebe, die nicht jeden etwas angehen. Und aus beruflichen Gründen könnte ich von Menschen erkannt werden, die mir meinen Job daraufhin nicht unbedingt leichter machen würden.
Aber klar: Ich denke soziale Medien im Allgemeinen und Plattformen, bei denen es um das (körperliche) Gefallen geht, im Besonderen bringen es mit sich, dass man das von sich präsentiert, was man selbst am meisten mag. Bei mir kommt noch eine gewisse Faulheit hinzu, gepaart mit einer schlechten technischen Ausstattung: Ich pose nicht gern vor Kameras und mag auch Selfies nicht. Daher muss das eine vergleichsweise ziemlich verhüllte Foto von mir reichen. Bei näherem Interesse gibts noch eins vom Gesicht, und alles weitere muss dann beim persönlichen Kennenlernen passieren. Ich finde, jedes noch so gute Foto stellt doch nur einen so kleinen Ausschnitt der Gesamtpersönlichkeit dar, dass man davon nicht daraus schließen kann, wie anziehend man sich "live" dann findet. Es gibt Menschen, die hängen wunderschöne Körperteile in die Kamera, aber beim Kennenlernen findet man keine gemeinsame Basis. Andere findet man weniger fotogen, aber dann entdeckt man beim Gegenübersitzen etwas, das die Kamera nicht einfangen konnte: Eine bestimmte Art, sich zu bewegen, zu reden, den Ausdruck der Augen - und zack, schon britzelt es. Die Menschen, die ich bislang spannend fand (sexuell oder auch im Sinne von Liebe), haben selten meinen theoretischen Schönheitsidealen entsprochen. Ich lege daher keinen allzu großen Wert darauf, vor dem ersten Treffen Fotos zu sehen, und wenn jemand allzu sehr insistiert, dass ich doch bitte welche liefern soll, kühlt mein System direkt herunter. Denn ich bin ja auch nicht nur mein Körper, sondern viel mehr. Und selbst wenn es Phasen gibt, in denen ich mich schön finde (in anderen Phasen dann auch weniger

), möchte ich darauf nicht reduziert werden.
Das beantwortet jetzt noch nicht die Ausgangsfrage: Warum präsentieren Menschen bestimmte Körperteile? Ich für meinen Teil (und damit stehe ich vermutlich nicht allein da) bin leider durchaus auch geprägt von irgendwelchen Schönheitsidealen und von der (irrigen) Vorstellung, begehrens- und liebenswerter zu sein mit flachem Bauch, schönen Brüsten, einem bestimmten BMI etc. Der vernünftige Anteil in mir schüttelt darüber den Kopf, der selbstbewusste Anteil lehnt das ab, aber der liebesbedürftige und ängstliche Teil meiner Persönlichkeit tappt halt doch immer wieder in diese Falle. Vielleicht sollten wir mal eine Häßlichste-Körperteil-Challenge veranstalten, dann gibts von mir ein Bauchfoto.

Und ich bin ziemlich sicher, dass die allermeisten anderen das, was man selbst an sich nicht mag, überhaupt nicht abstoßend finden.
Liebe Grüße! Alexandra