Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
18204 Mitglieder
zur Gruppe
Männliche Lust - Kurse
4509 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung178
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Sexuelle Veränderung in/nach den Wechseljahren?92
Meine Frau befindet sich in der Endphase der Wechseljahre.
Lust auf Partnertausch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn die Lust in den Wechseljahren nachlässt – Erfahrungen

*******021 Paar
1.208 Beiträge
Themenersteller 
Wie geht ihr damit um, wenn die Libido, das sexuelle Verlangen, die Lust und psychische Energie phasenweise schwanken und nachlassen?

Es ist bei mir mit 43 Jahren der Beginn der Wechseljahre.
Neben den allgemeinen Symptomen wie unregelmäßigen, stärkeren oder schwächeren Monatsblutungen merke ich auch, dass das sexuelle Verlangen nicht mehr so vorhanden ist und die Lust, die dominante Neigung auszuleben, weniger wird.

Ist die Femdom-Beziehung gefährdet?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Liebe Grüße
Lady S.
**********en_65 Frau
58 Beiträge
Meine Liebe,
Ich hätte dir vielleicht eine natürliche Lösung.
Ich bin jetzt 60, aber von Libidoverlust keine Spur mehr.
Ich bin mehr als zufrieden.
Meld dich doch bitte mal bei mir, ich möchte hier keine Werbung machen.
LG Queen
*******ress Frau
1.544 Beiträge
Bisher bin ich von diesem Thema verschont geblieben. Tatsächlich macht es mir jedoch etwas Sorge, denn ich höre es oft und von vielen.

Ich kann mir (aus meinem jetzigen Blickwinkel und nur für mich persönlich) kaum vorstellen, dass ich ohne sexuelle Lust und Energie, eine FLR (oder irgend eine andere Beziehung) führen wollen würde. Aber das kann sich ja durchaus auch ändern, wenn es mich dann womöglich betrifft.

Danke für dieses Thema!
****dat Frau
4.077 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin jetzt 56 und bei mir bewirkten die Wechseljahre das Gegenteil. Das Absinken des Östrogens ließ mich zu einer kleinen sexhungrigen Liebesbombe mutieren. Ich hatte vor zehn Jahren eine wirklich heftige Phase des Ausprobierens und fröhlichen Rumvögelns. Dabei entdeckte ich dann auch den Joy und meine sexuelle Neigung.

Es muss also nicht sein, dass die Lust abnimmt. Und auch wenn ich jetzt wieder wesentlich ruhiger geworden bin, ist mein Wunsch nach Sex, meine Dominanz und mein Sadismus immer noch eine sehr starke Triebfeder.

Es ist auf jeden Fall eine sehr spannende Reise und Frau sollte nicht unterschätzen, dass die Hormonumstellung auch eine Lebensumstellung bedeuten kann.
*********_Hera Frau
145 Beiträge
Ich hatte die Wechseljahre planmäßig und have von den ganzen schrecklichen Ankündigungen zum Glück nichts abbekommen.
Aber ich würde mich über bioidente Hormone erkundigen. Die lassen Dich gesund alt werden und nehmen Dir diese Beschwerden.
Ich finde ich bin erst aufgeblüht...💃🏻👠🦯
Viele Grüße Lady Cara
*****rya Frau
790 Beiträge
Ich werde dieses Jahr 46 und hoffe immer, sollte die körperliche Lust nachlassen, dass mein Kopf trotzdem nicht die Lust verliert.

Da sehe ich auch einen klaren Vorteil im Vergleich zur Vanilla-Welt: Anders als beim Vanilla-Sex kann man bei Sessions als Frau angezogen bleiben, wenn man das möchte, und ganz viel im Kopf erleben.
*********stnut Frau
2.080 Beiträge
Thema steht nicht auf 'privat'...

Ja, um Lust auf D/S zu haben, braucht Frau Energie. Schwierig, wenn der Akku oft bei 0,1% liegt. Das Problem habe ich auch. Andererseits habe ich durch das Fehlen gewisser Hormone viel weniger Probleme, egoistisch zu sein. Ich will mich einfach um niemand anderen mehr kümmern als um mich selbst. Die jahrzehntelange Kümmerei um andere — ja, auch um Männer — ist schlicht vorbei.

Hormone zu nehmen kann bedeuten, länger gesund zu bleiben. Kann aber auch bedeuten, sehr krank zu werden. Zweischneidig. Ist kein Wundermittel!
**********light Frau
2.097 Beiträge
Ich hatte im Leben immer mal Phasen in denen ich weniger Bedürfnis hatte, durch beruflichen Stress oder Trauer, schwerer Krankheit etc.

Es hat sich immer gegeben mit der Zeit. Wer dir wirklich dient, erwartet weder Performance noch einen Aufgabenkatalog.
Der macht dir eine Wärmflasche bei deinen Regelschmerzen, kocht dir nen Tee damit du besser einschlafen kannst, massiert dich wo du es angenehm findest und und und.
Wenn dich deine fehlende Libido stört, dann gehe mal in dich und überlege was steigert für dich die Lust? Da ist jede Frau verschieden. Ich werde z. B. spitz wenn ich einen schönen Rücken sehe. Also genieße ich den Anblick darauf in vollen Zügen, lass mein Juwel einfach nackt vor mir stehen und betrachte den Rücken den ich begehre.
Geht es mir aber nicht mental oder körperlich gut, dann spreche ich darüber. Ich zeige, dass ich gerade nicht kann, auch warum nicht und es nicht am Juwel liegt sondern mir die Energie fehlt. Offen miteinander sein. Bei reinen Spielbeziehungen kann auch eine Pause von ein paar Wochen gut tun, dir Druck nehmen, du quasi ihm erlaubst herumzutingeln.
Bei mir war es meistens so, dass sie abgewartet haben bis ich wieder auf dem Damm war, lediglich die Bindungen die sowieso schon auf Sand gebaut waren hielten nicht Stand, aber die wären auch aus anderen Gründen zerbröselt.

Nehme dir den Druck, denn der verursacht definitiv Libidoverlust.
*********id39 Frau
4.271 Beiträge
Als ich mit 41 Jahren, * nach einer schweren Unterleibs OP *
von gleich auf sofort durch die Wechseljahre geschleudert wurde, war ich ein halbes Jahr ** einfach platt**!
*liebguck*
Danach fing ich an ** frei zu leben **!

Die Sorge schwanger zu sein!
Weg, einfach weg!
Wir hatten immer eine tolle Beziehung,
daran änderte sich nichts, im Gegenteil.

Der BDSM Teil unserer Ehe änderte sich gewaltig,
* ich ging nach draußen *,
machte neue Erfahrungen, nicht im serxuellen * Stinosinn*!

Und von diesen Erfahrungen profitierten, drei Menschen:
Mein Mann und ich, u n d neue spannende SM Kontakte.

Und heute:
Ich 87, der Sex im * Kopf von Männern * interessiert mich nicht.
Aber einen Haussklaven, auch eine Sklavin * mit Schwanz * kein Problem für mich.
Und die Peitsche, den Stock,
das geht auch noch, wenn ich den Rollstuhl benötige,
weil die Beine nicht mehr gehorchen.
(Polyneuropathie)

Darum:
Mein Rat wäre,
versuche alles was. D. I. R. hilft,
durch diese Phase zu kommen,
und dann:
*liebguck* Lebe dein Leben, genieße es,
solange es irgend geht. *herz2*
Bedenke:
Jeder Tag könnte der letzte sein.
In jedem Alter
********ania Frau
341 Beiträge
Meine Erfahrung war ähnlich wie die von @****dat da wurde nichts weniger, sondern mehr. Die Libido, die Lust und die Entdeckung neuer Möglichkeiten standen zu Beginn meiner Wechseljahre an. Manchmal denke ich, diese Behauptung, dass die weibliche Lust während und nach den Wechseljahren nachlässt, ist eine Erfindung von Männern, derer die Partnerin aufgrund ihrer Einfallslosigkeit und fehlenden Empathie sexuell überdrüssig wurde. Das kann ja logischwerweise nur an der Frau liegen und nicht an ihnen (Ironie).

Ein echter Partner - in einer vanilla wie auch einer BDSM basierten Beziehung - steht zu seiner Frau, egal ob es gerade hakt oder gut läuft. Einer, dem seine sexuellen Bedürfnisse wichtiger sind als die der Frau, will keine Beziehung, sondern sucht die Erfüllung seiner Wünsche. Wie's halt bei unreifen Jungs üblich ist, die sich als das Zentrum der Welt begreifen.
********ania Frau
341 Beiträge
Entschuldigung, da bin ich glatt am eigentlichen Thema vorbeigerannt.

Zitat von *******021:

merke ich auch, dass das sexuelle Verlangen nicht mehr so vorhanden ist und die Lust, die dominante Neigung auszuleben, weniger wird.

Wenn das bei Dir so ist, dann hat das sicher Gründe. Die müssen aber nicht an hormonellen Schwankungen liegen. JM2C
*******din Frau
36 Beiträge
Bei mir fingen die Wechseljahre mit einer irrsinnigen Lust an. Ich hab mich neu entdeckt, auch Dank einer Scheidung, und konnte mich ausleben, probieren und viel selbstbewusster "Lieben".
Nun hat sich die Lust über die Jahre gewandelt und ich genieße die Dominanz und das Führen.
Gleich starkes Verlangen aber ganz anders zu spüren und fühlen. Viel intensiver , ein unglaublich weitgefächertes Spektrum der Möglichkeiten.
Ich bin gespannt welche Überraschungen die Wechseljahre noch so für mich bereit halten.
*******021 Paar
1.208 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Beiträge.
Es zeigt sich, dass die Wechseljahre bei jeder Frau unterschiedlich verlaufen.

Was natürlich auch die Lust auf sehr vieles verringert, sind schmerzen.
Ich habe z.b seit ca 4 Wochen im rechten Arm bei bestimmter Bewegung wie Arm nach vorne, arbeiten am PC etc. ein krippeln bzw. taubheit bis in die Fingerspitzen.

Dachte erst, dass es von einer Verspannung im Schulter oder hws Bereich kommt, bzw. das da ein Nerv eingeklemmt wird.
Manchmal auch ein starkes ziehen im Oberarm.

Ich war schon bei Ärzten und Physiotherapie, aber keiner findet was und es blieb ungeklärt.

Kann dies wirklich auch an den Wechseljahren liegen?
Hatte jemand schon solche Beschwerden oder Erfahrungen?

Viele Grüße
Lady S.
****dat Frau
4.077 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******021:
Ich war schon bei Ärzten und Physiotherapie, aber keiner findet was und es blieb ungeklärt..

Das werden wir hier erst recht nicht klären können.

Ich denke, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Aber abgesehen davon:
Du fragst in deinem ersten Posting, ob bei fehlender Libido und weniger Lust aufs Dominieren die Femdom-Beziehung gefährdet ist. Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, den Begriff kenne ich nicht, aber vielleicht schaust du erstmal, was bei dir gesundheitlich schief liegt und denkst erst im zweiten, dritten oder vierten Schritt daran, ob du noch als Kink-Suspender funktionierst.

Dann gibt es eben gerade keine Sessions oder Cuckold-Szenarien, dafür kann er dir aber ganz wunderbar dienen und zeigen, was für ein guter “Diener und Sklave“ (laut eurem Profil) er ist.
********edes Paar
11.413 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Wechseljahre!

Hier gibt's viele Infos und Erfahrungsberichte rund um die weiblichen Wechseljahre.

Bei mir ist die Libido quasi weg und ich brauche eine Weile, bis ich mich aufraffen kann, etwas "zu tun". Aber der Kopf lebt und damit auch Dominanz und Sadismus *smile*

LG
Arschi *arsch*
*******eet Frau
948 Beiträge
Zitat von *******021:

Ich habe z.b seit ca 4 Wochen im rechten Arm bei bestimmter Bewegung wie Arm nach vorne, arbeiten am PC etc. ein krippeln bzw. taubheit bis in die Fingerspitzen.

Dachte erst, dass es von einer Verspannung im Schulter oder hws Bereich kommt, bzw. das da ein Nerv eingeklemmt wird.

Ich war schon bei Ärzten und Physiotherapie, aber keiner findet was und es blieb ungeklärt.

Viele Grüße
Lady S.

Bei mir ist es der linke Arm, aber ich bin auch Linkshänderin.
Da fehlt es dann auch an der Lust die Gerte in die Hand zu nehmen.
*********id39 Frau
4.271 Beiträge
Zitat von *******021:

Viele Grüße
Lady S.

Bist du Diabetikerin???
Wenn ja, laß uns über clubmails weiter reden!
Würde hier zu einseitig sein!
*******021 Paar
1.208 Beiträge
Themenersteller 
Nein, bin keine Diabetikerin.
LG
*********id39 Frau
4.271 Beiträge
Zitat von *******021:
Nein, bin keine Diabetikerin.
LG

Vielleicht hilft dir eine Schmerztherapie.
Foto: Hydrogenium
******cox Frau
16 Beiträge
Zitat von *******021:
Hallo Lady S.
Ich bin 56 und habe seit 7 Jahren Wechseljahre -Probleme und in dieser Zeit einfach das volle Programm abbekommen. Ich nehme seit 3 Jahren Bioidentische Hormone und bekomme auch Testosteron, da der Wert sehr weit unten im Keller lag. Libido Verlust kenne ich also nur zu gut. Darüber hinaus habe ich eine HSDD Störung seit den Wechseljahren und das frustriert mich sehr, das sich kaum ein Arzt damit auskennt.
Wir können das Thema gerne weiter über PN vertiefen, wenn du Interesse hast.
Viele Grüße
****63 Frau
211 Beiträge
Ich bin jetzt 47 und habe mittlerweile deutliche Änderungen bzw. mein Zyklus ist mittlerweile sehr lang (3-4 Monate), kein/selten noch Eisprung. Und ja, meine Lust hat sich verändert.

Ehrlich gesagt genieße ich es, nicht mehr das starke auf und ab zu haben und generell habe ich jetzt (gleichförmig) weniger Lust, aber nicht, wenn ich dann tatsächlich (die Möglichkeit zu guten) Sex habe.
Dann ist der Sex sogar noch besser und intensiver. Ich lege deutlich mehr Wert darauf mit wem ich mich einlasse, dass/ob es mir was bringt und ich bin gleichzeitig selbstsicherer und das Erleben ist intensiver.
Hatte gehört, dass es so sein kann und bei mir scheint sich das so zu entwickeln. Also, etwas weniger/seltener "heiße" (willkürliche) Lust, aber dafür mehr Genuss. 😍

Abgesehen davon nehme ich bei Bedarf Frauenmantel (Ausgeglichenheit & Lust) und/oder Mönchspfeffer (Dopamin & Energie/Motivation). Hilft gut und reicht mir momentan vollkommen aus.
******th3 Frau
74 Beiträge
Oh wie viele gute Erfahrungen ihr hier schon ausgetauscht habt! Danke dafür 🙏 Ich bin auch erst durch die Wechseljahre aufgeblüht und habe mich lieben gelernt und verschenke mich nicht mehr
Weniger Östrogen fühlt sich für mich nicht nach weniger Lust an, sondern nach weniger dulden, weniger klein machen lassen, weniger es Männern recht machen wollen.
Früher war ich mehr im Außen, jetzt bin ich mehr bei mir.
Die Orgasmen sind viel länger, tiefer und alles erfassender, als früher. Das habe ich beim Tantra gelernt. Und BDSM macht jetzt in aller erster Linie mir Spaß.
Fußverehrung kann mir die schönsten Orgasmen bescheren, wovon ich nichts wusste bis ich 47 war.
Warum sollte deine FLR leiden, wenn du weniger Lust hast? Vielleicht gibt es ja etwas, dass du besonders magst und dass dich dann auch lüstern werden lässt?
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden