Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
659 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Altersunterschied74
Hey, in letzter Zeit fühle ich mich deutlich eher zu Frauen…
zum Thema
Macht Liebe blind?116
Die Redewendung „Liebe macht blind“ ist wohl jedem bekannt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Echte Devotion oder Toping from the botom? Macht, Kontrolle?

Profilbild
**********golin Frau
492 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Echte Devotion oder Toping from the botom? Macht, Kontrolle?
Hallo ihr lieben ich möchte gerne mal die Aufmerksamkeit auf ein Spannungsfeld lenken, das mir persönlich gelegentlich Schwierigkeiten macht.

Und zwar ist es das Gefühl letztlich durch meine Gegenüber in meiner Freizeit, Souveränität und meinem Gestaltungsspielraum behindertert eingeschränkt oder gar manipuliert zu werden. Ich habe einen großen Drang nach Freiheit und reagiere sehr allergisch auf den klassischen cholerischen Machthaber, aber der ist nicht mein Problem, den er ist ja offensichtlich und offen in seinem Machtanspruch. Das heißt es ist für alle Seiten recht schnell klar das man einfach nicht zusammen passt. Fertig. Er will Kontrolle, ich will Kontrolle passt halt nicht.

Was ich sehr viel schwerer finde ist wenn ich auf einen Typ Mensch treffe der einen verdeckten Kontrollanpruch hat. Liebe Leute versteht mich nicht falsch es ist vollkommen in Ordnung so zu fühle, solange man den Anspruch nicht auf alles und jeden ausdehnt. Jeder Mensch trägt einen narzisstischen Anteil in sich, jeder möchte von Zeit zu Zeit der Mittelpunkt im Universum sein. Und gerade ein bewusstes Machtspiel wie im BDSM kann einem das ja ermöglichen.
Dabei gibt es allerdings zwei Seiten. Jemand der einen Machtanspruch zum Ausdruck bringt und jemand der diesem folgt. Man sagt ja auch Macht wird gegeben.

So lange Rede. Meine Fragen an euch:
Was tust du (würdest du tun) um deiner Femdom das Gefühl von Macht und Kontrolle aktiv zu geben?
Erwartest du das Sie sich die "Macht" nimmt? Und diesen Anspruch mit Druck gegen dich durchsetzt?
Ist dir bewusst das wenn du sagst: "mach doch einfach alles mit mir", du in deinem Gegenüber potenziell ein Dilemma erzeugst. (Märtyrer move alla, Schlägt dich einer auf die Rechte halte die Linke Seite hin). Wie würdest du deine Femdom Lobpreisen? Wie bedankst du dich dafür das sie dir und deinen devoten oder und masochistischen Anteil die Möglichkeit gibst sich zu entfalten.
Neigst du dazu vielleicht eine Session von unten zu Toppen?
Kennst du ein echtes Gefühl von Hingabe, Ehrfurcht und Devotion? Wie drückt sich das bei dir aus?
An die Damen: Wie sieht's bei euch aus. Wie wurde für euch eine Begegnung aussehen bei der ihr wirklich das Gefühl habt gesehen, bewundert, anerkannt zu sein. Was tut ihr Aktiv dafür und wo seht ihr eueren Spielpartner in der Pflicht euch etwas zu geben, etwas für euch zu tun.
Was stört euch vielleicht?

Wir sollten natürlich nicht vergessen das ein wirklich gutes Spiel davon lebt das es ein sicherer Rahmen ist und die Kommunikation auf Augenhöhe einiges an Reflexion über die eigenen Emotionen voraus setzt. Manche Gefühle werden dabei gesellschaftlich immer noch einseitig verhandelt und es mag schwer sein sich damit ehrlich zu zeigen. Ich möchte mich jetzt schon bei allen bedanken die sich zeigen und sich trauen sich zu sich selbst zu stehen. Das ist Empowerment.
********weit Mann
35 Beiträge
Zitat:
,,Was tust du (würdest du tun) um deiner Femdom das Gefühl von Macht und Kontrolle aktiv zu geben?
Erwartest du das Sie sich die "Macht" nimmt? Und diesen Anspruch mit Druck gegen dich durchsetzt?
Ist dir bewusst das wenn du sagst: "mach doch einfach alles mit mir", du in deinem Gegenüber potenziell ein Dilemma erzeugst. Wie würdest du deine Femdom Lobpreisen? Wie bedankst du dich dafür das sie dir und deinen devoten oder und masochistischen Anteil die Möglichkeit gibst sich zu entfalten.
Neigst du dazu vielleicht eine Session von unten zu Toppen?
Kennst du ein echtes Gefühl von Hingabe, Ehrfurcht und Devotion? Wie drückt sich das bei dir aus?"

-> Uff... Die Antwort darauf fällt ganz individuell aus. Wie erfahren und sicher ist denn mein Gegenüber? Dies ist oftmals die zentrale Frage. Ist die Dame neu dabei und hat noch nicht viel Erfahrungen, dann muss man ganz anders miteinander umgehen als wenn zwei Profis miteinander spielen.
Wie beim Lernen eines neuen Tanzes. Von dem Part mit mehr Erfahrung wird erwartet, dass er den Anderen anleitet und führt. Bis er auf dem Niveau ist auf welchem er alleine gelassen werden kann.

Da hilft Reden. Reflektieren. Abstand lassen. usw. immer wieder - in einer Schleife.
Es ist halt ein Lernprozess - und mit einem Lehrer lernt es sich besser als allein.

Mein Rat also: Habt Spaß beim lernen und zusammen besser werden. Aber verwechselt nicht Runden auf dem Übungsparcours mit dem Kurven auf der Rennstrecke.
Profilbild
**********golin Frau
492 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lieber Joy zu Zweit es war nicht dein Rat gefragt sondern eine Beschreibung dessen wie es sich für dich verhält.
Auserdem sprichst du mit dem "Erfahrungunterschied" ein struckturelles Machtgefälle an das errotische Machtspiel massiv stören kann weil der Lehrer automatisch "im Kopf" bleibt und kritisch ueberpruffend seine eigene annehmend Devote Haltung nicht zum tragen kommen kann.
Ich kenne das gut als Switscherin vor allem im Bereich Bondage, ich fessel da im Kopf ständig mit wenn mein Gegenüber nicht extrem souverän ist. Wenn das im Übungskontext ist mag das in Ordnung sein und hilfreich zum lernen. Einen emotionalen oder errotischen Flowzustand erreiche ich dann aber definitiv nicht. Die dominante Rolle mit der der Lehrenden zu verbinden ist für mich persönlich einfacher da sie sich "natürlicher" anfühlt.
Mein Ideal ist das alle Beteiligten hinlänglich aufgeklärt und reflektiert und selbsicher sind das nicht eine Person dauerhaft die Lehrerrolle übernehmen muss. Den ehrlich gesagt ist die ziemlich anstrengend und gehört ordentlich entlohnt. Man kann sich ja zum Beispiel als "Forschende" bergreifen die gleichberechtigt ihre ErrotischenPhantasien und die Persönlichkeit erweitern. Da fragt am Ende nicht die Lehrende Person die andere aus was sie empfunden hat sondern beide fragen sich gegenseitig, wie war das für dich? Was hat das in dir ausgelöst? Wie können wir es besser oder anders gestalten?
********weit Mann
35 Beiträge
Also wenn ich von meinem Ideal ausgehe, dann treffen sich zwei reife Charaktere, die beide ausreichend Erfahrung mit ihrer Sexualität haben und psychisch gefestigt sind.

Davon ausgehend beantworte ich deine Fragen. *g*

A) Was tust du (würdest du tun) um deiner Femdom das Gefühl von Macht und Kontrolle aktiv zu geben?
-> Nichts. Die Rollen sind klar verteilt, da muss keiner von uns den anderen dran erinnern. Was anderes sind spielerische, symbolische Dinge und Handlungen.

B) Erwartest du das Sie sich die "Macht" nimmt? Und diesen Anspruch mit Druck gegen dich durchsetzt?
-> Nein. Aber da mag meine Meinung nicht repräsentativ sein, denn mich reizt Sexualität nur, wenn man eine freundschaftliche Basis hat. In einer freundschaftlichen Beziehung zueinander mit Druck und Durchsetzen zu arbeiten - nee das ist nicht meins.

C) Ist dir bewusst das wenn du sagst: "mach doch einfach alles mit mir", du in deinem Gegenüber potenziell ein Dilemma erzeugst.
-> Sowas sag ich nicht - das ist ja stinklangweilig.

D) Wie würdest du deine Femdom Lobpreisen?
-> Hmm... Lobpreisen gefällt mir nicht als Wort. Wie ich ,,eine Freude mache" mag ich mehr. Und da wären die Antworten: 1) Indem ich für eine schöne gemeinsame Zeit sorge und eine angenehme Gesellschaft bin. 2) Indem ich kleine Aufmerksamkeiten/Geschenke mache, welche zum Ausdruck bringen, dass man sich kennt und mag.

E) Wie bedankst du dich dafür das sie dir und deinen devoten oder und masochistischen Anteil die Möglichkeit gibst sich zu entfalten.
-> Ja nee - das ist auch nicht Meins. Aber wie schon oben gesagt ich bin da u.U. nicht repräsentativ, da ich stehts eine freundschaftliche Basis brauche. Die Frage klingt mir zu sehr nach einem Dienstleistungsverhältnis oder einem ,,Ich tu dir mal den Gefallen obwohl ich das nicht mag".

F) Neigst du dazu vielleicht eine Session von unten zu Toppen?
-> Hmm... Ja warum nicht. Kommt halt ganz drauf an. Von unten zu toppen ist ja per se nichts Schlimmes. Aber ein ganzes Treffen lang? Oh nee... Das ist dann ja so wie ein Gespräch, welches nur davon lebt, dass Einer immer wieder den Defibrillator ansetzt. Ich mag ein gemeinschaftliches Erlebnis.

G) Kennst du ein echtes Gefühl von Hingabe, Ehrfurcht und Devotion? Wie drückt sich das bei dir aus?
-> Uff... Ich hadere bei der Beantwortung mit dem ,,echt" vor dem Gefühl. Ich halte es da ganz mit Shakespeare: ,,Die ganze Welt ist eine Bühne und alle Menschen nur Schauspieler." Und ohne mich da selbst loben zu wollen aber ich bin ein guter Schauspieler und ich kann viele Stücke auswendig.
*********_Paar Paar
253 Beiträge
(er schreibt) Um den richtigen Kontext in der Beantwortung Ihres Beitrages zu finden, ist es denke ich erforderlich zu eruieren, ob sich der Femdom-Beziehungs-Kontext auf eine Liebesbeziehung, eine Teilzeit- und/oder Spielbeziehung oder auf ein Machtgefälle mit finanziellem Fokus konzentriert.
Ich kann einer Femdom-Konstellation (so wie in unserer Beziehung) nur etwas abgewinnen, wenn dieser eine liebe- und vertrauensvolle stabile Liebesbeziehung zu Grunde liegt. Denn Liebe erwartet keine Gegenleistung, sondern erfolgt um ihrer selbst willen. Demzufolge ist die daraus erwachsende Devotion eine der Liebe, des Beschützen, des um das Wohlergeben besorgte.
Auch eventuell daraus folgende weitere Spielarten wie Cuckolding, Keuschhaltung, Erniedrigung usw. erfolgen auf Basis dieses aus Liebe erwachsende Vertrauen, ebenso wie das Vertrauen in den verantwortungsvollen, für alle beteiligte wohlwollenden Umgang mit Finanzen, Freizeitgestaltung, Sozialkontakte usw. Das in Einer Beziehung immer wechselseitige Dynamiken entstehen aufgrund von bewusst eingeräumten Spielräumen, Neigungen und Interessen macht glücklicher Weise jede Beziehungskonstellation so besonders, ohne explizit Stereotypen wie "Topping from the Bottom" bemühen zu müssen.
Und was gibt es schöneres für eine Femdom, die Hintergründe im Bemühen des Subs zu erkennen, zu beobachten und für sich zu nutzen?
Alles andere fällt für mich unter bewussten gesteuerten Machtaustausch zur gegenseitigen Befriedigung von sexuellen, monetären oder emotionalen Bedürfnissen.
*******yGuy Mann
56 Beiträge
Was tust du (würdest du tun) um deiner Femdom das Gefühl von Macht und Kontrolle aktiv zu geben?
Ist das nicht genau das "topping from the bottom"? Also wenn ich meiner Femdom aktiv Macht und Kontrolle gebe, dann kontrolliere ich letztendlich ja die Beziehung. Für mich ist das im besten Fall der Part, der auf Augenhöhe beginnt und sich dann im wechselseitigen Geben und Nehmen zu einem Machtgefälle entwickelt.

"Gegen" mich durchsetzen ganz sicher nicht, schließlich bin ich ein Freund des konsensuellen Spiels. Oder aber es ist etwas missverständlich und das Brat Taming ist gemeint. Das kann man(n) sich erhoffen oder wünschen und eben auch versuchen herauszufordern, aber erwarten?! Erwartungen sind da für mich fehl am Platze. Die Positionen Dom und Brat ergeben sich ja auch nur wieder aus der wechselseitigen Dynamik (hier verweise ich gern auf das sehr schön und wahr geschriebene vom Biker).

Wenn die Femdom hingegen ein Dom Taming benötigt oder begrüßt - why not? Für mich wäre das höchstwahrscheinlich nichts, ich will ja loslassen und nicht ständig machtkonzenzriert sein.

Ist dir bewusst das wenn du sagst: "mach doch einfach alles mit mir", du in deinem Gegenüber potenziell ein Dilemma erzeugst.
Eine Suggestivfrage. ^^
Aber nein, sehe ich anders. Ich hatte solche Gelegenheiten schon als dominanter Part und es hat kein Dilemma bei mir erzeugt. Eher ein noch vorsichtigeres Vorantasten meinerseits, als es der Fall gewesen wäre, wenn mein Gegenüber mir Tabus und abgegrenzte Vorlieben mitteilt und ich mich dann in diesem Bereich (zu) sicher fühle. Genau deshalb würde ich "meiner Femdom" auch nicht sagen, was sie zu tun und zu lassen hat (-> was wieder topping from the bottom wäre oder auch als "Wunschzettelsub" bekannt ist), sondern sie tastet sich im besten Fall mit mir gemeinsam voran und Kommunikation (währenddessen, hinterher) wird der Schlüssel sein. Im Zweifel mit Ampelsystem oder Safewords und hinterher wird ausgewertet. Macht sollte sich immer erst zwischen zwei Menschen entfalten (-> wechselseitig), dann ist es letztlich auch egal, wer wen von wo toppt, solange es beiden gefällt. Merkt die Femdom, dass der Typ nur sein Ding mit ihr durchziehen will und sie will was anderes, sollte sie die Finger von ihm lassen. Deshalb nochmal die Rückfrage zu:

Er will Kontrolle, ich will Kontrolle passt halt nicht.
Wie äußert sich das denn praktisch? Sagt das Bauchgefühl dann nicht schnell "Stop"?

Man kann sich ja zum Beispiel als "Forschende" bergreifen die gleichberechtigt ihre ErrotischenPhantasien und die Persönlichkeit erweitern. Da fragt am Ende nicht die Lehrende Person die andere aus was sie empfunden hat sondern beide fragen sich gegenseitig, wie war das für dich? Was hat das in dir ausgelöst? Wie können wir es besser oder anders gestalten?
*genau*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.