Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
657 Mitglieder
zum Thema
Sexpositiv: Modewort oder gelebte Realität?332
Liebe Community, in den letzten Tagen, Wochen und Monaten habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemischter Stammtisch? Ideen Austausch?

Profilbild
**********golin Frau
492 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gemischter Stammtisch? Ideen Austausch?
Liebe Mitglieder, der Gruppe Femdom Leipzig.

Wie aufmerksame Mitglieder vielleicht wissen, gibt es derzeit hier keinen gemischten Stammtisch zum Thema Femdom. Will heißen derzeit gibt es einen gut laufenden Stammtisch für die Damen hier und ich bin sehr dankbar das dieser sich so gut etabliert hat, das wir untereinander sehr offen und entspannt reden können und gemeinsam kreative Ideen und Aktionen daraus hervor gegangen sind.

Nun hat diese Gruppe durchaus deutlich mehr Mitglieder und 90 % sind Männer.
Von denen sind die meisten noch nie zu Wort gemeldet haben.

Ich bin mir durchaus bewusst dass sich die meisten hier einfach einen "leichten" Weg zur Femdom erhoffen ohne die Realität zu berücksichtigen.
Nein Femdoms wachsen nicht auf Bäumen!
Die werden auch nicht so geboren, und es legt sich auch nicht einfach ein Schalter um in der Pubertät.
Vor dem Hintergrund traditioneller Prägungen und der immer noch einseitigen Darstellung von Charakter und Geschlecht in unserer Gesellschaft ist es nicht verwunderlich dass sich nur ein kleiner Teil der Frauen als Sexuell dominant sieht.
Und nur ein Bruchteil sieht sich darüber hinaus als "Abziehbild" einer Domina in High Heels.

Um zu Vermeiden das "ueberhitze" Vorstellungen auf "noch empfindliche Knospen" sexuellen Dominanzenpfindens treffen war logisch vorerst keinen gemischten Stammtisch anzubieten.

Nun habe ich mich jedoch gefragt ob dem generell Interesse an einem gemischten Format bestehen würde?
Ich werde nachher noch eine lockere Umfrage dazu machen wo ihr auch anonym abstimmen könnt.

Aber natürlich würde ich mich freuen wenn hier auch Wortmeldungen, Bedenken und Überlegungen geteilt werden würden.

Dazu noch ein paar anregende Fragen:

Wie könnte der Stammtisch (in der Kneipe) ablaufen?
Gibt es eine freie Platzwahl für alle, oder eine bewusste Platzierung der Gäste?

Vorstellbar ist zum Beispiel das Solosubs bewusst zunächst an einen eigenen Tisch gesetzt werden um zu verhindern daß sie sich in gewohnter jungsmanier wie Hormonmonster verhalten?
Wie häufig zu Recht kritisiert und statistisch belegt, neigen Männer in gemischten Gruppen dazu den Damen weniger Redezeit einzuräumen was zu einer verminderten Sichtbarkeit Weiblicher Kompetenz generell führt.
Welche Mechanismen würded ihr etablieren damit derartige "Muster" in einem gemeinsamen Stammtisch verhindern würden?
Braucht es zum Beispiel eine Moderation? Wäre vielleicht ein männlicher Mensch bereit hier bereit regulierend auf seine Mitmenschen einzuwirken?
Ist ein Austausch von Sub zu Sub für euch überhaupt Interessant?
Welche "emotionalen" Voraussetzungen bringt ihr mit, anderen Menschen eure devot /verletzliche Seite zu offenbaren?
Welcher Rahmen würde sich für euch sicher anfühlen?
Profilbild
**********golin Frau
492 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachtrag, es wird doch keine Umfrage diesbezüglich geben, ich finde das Tool nicht wieder. Seid doch so gut und schreibt einfach ein paar Worte und zeigt euch mit eurem Interesse falls vorhanden.
********weit Mann
36 Beiträge
Danke für deinen Engagement! *g*

Als Vorbemerkung:
Ich bin Gruppen gegenüber sehr kritisch eingestellt, darum nicht wundern, wenn der Großteil meines Beitrags aus meinen Bedenken besteht.

a) Menschen in Gruppen neigen dazu dort Drogen zu konsumieren. Was dem Gesprächs und Interaktionsniveau nicht gerade förderlich ist. Erlaubt man Drogenkonsum oder nicht?

b) Was wenn sich Jemand nicht benimmt? Wie entfernt man diesen aus der Gruppe?

c) Was tut man um Gruppendynamiken zu steuern?

d) Die meisten solcher Treffen finden als Stammtisch statt. Also Tische und Stühle. Wie verhindert man, daß manche Teilnehmer nach dem Treffen sagen ,,Dies mag für andere ganz nett gewesenen sein aber ich saß am falschen Ort?"

e) Trifft man sich öffentlich oder als geschlossene Gesellschaft? Manche Menschen möchten ja nicht öffentlich in einer Gruppe sein, welche eine sexuelle Färbung besitzt.

f) Wird es ein Rahmenprogramm geben oder nicht? Wenn ja wie verbindlich ist dies?

g) Wird es eine Vorauswahl der Teilnehmer geben? Wenn nein, wie stellt man sicher, dass man sich nicht den Fuchs in den Stall holt?


Und um noch etwas Positives zu schreiben:
Ich finde, daß ein persönlicher Austausch und ein ebensolches Kennenlernen enorme Vorteile gegenüber anderen Varianten bietet.

Liebe Grüße
*****sub Mann
7 Beiträge
Hallo ich finde die Idee gut .Aber es solte ein Stammtisch sein , wo die dominanten Frauen in der Überzahl sind . Männer solten sich Bewerben müssen. Und es solten klare Regeln herrschen .Der Stammtisch solte klein anfangen zb. 10 Personen und dan langsam wachsen. Und auch mahl am Wochenende stattfinden .
Profilbild
**********golin Frau
492 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zu Punkt A möcht und zu punk E möchte ich an dieser Stelle kurz etwas sagen.
Wenn ein Stammtisch in einer Kneipe statt findet wird da natürlich auch Alkohol getrunken und ggf geraucht. Wer härteres Konsumieren möchte ist da am falschen Platz und wird ggf auch durch das Barpersonal entfernt.
Wer sein Mass nicht kennt sollte vielleicht genell davon Abstand halten, aber wer bin ich bitte um anderen Menschen ihre Drogen zu verbieten?

Zu Punkt e) ob offene oder geschlossene Gesellschaft hängt sehr stark am Thema Verbindlichkeit, da es bedeutet einen geschlossenen Raum zu buchen mit einer relativ streng definierten Teilnehmerzahl.
Welcher Mensch möchte sich den bitte diesen Organisatioeischen Hürden aussetzen?
Ich sehe das Thema Verbindlichkeit für einen Stammtisch hier nicht gegeben.

Noch ein Wort zu Punkt d)
Sorry aber ich weiß das es viele Gründe gibt sich in Gruppen und Kneipensituationen unwohl zu fühlen, das reicht von unangenehmen Stühlen, Sitznachbarn bis hin zu es ist einfach generell zu laut und ich verstehe gar nix mehr.
Aber einfach nur der falsche Sitzplatz? Was soll das sein? Ich denke nicht das es so läuft wie in der Schule wo einem die Klassenlehrerin einmal festgelegt irgendwo hin gesetzt hat und man den Rest des Jahres klar kommen musste...

Ich setzte ehrlich gesagt voraus das wer bereit ist sich in so einen Kontext zu begeben alt und ehrlich genug ist um auf seine Bedürfnisse zu achten und zu schauen ob sein toleranz Rahmen gehalten wird. Wer im Nachgang alles schlecht findet und rumheult weil er sich zu kurz gekommen fühlt hat das Prinzip Austausch wohl nicht verstanden.

Was das Steuern von Gruppenprozessen angeht da gibt es einiges was Mann und Frau da tun können, aber es setzt voraus ein Gespür dafür zu haben oder die Kompetenzen zum Beispiel in Coachings erlernt zu haben.
Gibt's den Männer die sich das zutrauen?

Das gleiche gilt für ein Rahmenprogramm:
Geht das über eine Begrüßung und ein paar anregende Fragen für den Abend hinaus braucht es Zeit zur Vorbereitung und setzt voraus das es jemand machen möchte und kann.

Zu Punkt g noch meine Meinung!
Sobald der Fuchs erkannt wird er Verband!
Wer sich feindselig, grob, egoistisch, narzisstisch anbiedernd oder sexuallisierend oder anderweitig übergriffig verhält und zumal gegenüber einer Femdom darf gehen!
****_86 Frau
94 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo zusammen,
ein gemischter Stammtisch zum Thema Femdom?
An sich verstehe ich, warum Mann oder Frau nicht unbedingt zu einem der "normalen" gemischten BDSM-Stammtische gehen möchte. Dennoch empfinde ich die ersten Bedenken und Überlegung etwas sehr stark reglementiert.
Es fühlt sich da gerade so an als ob es durch die Reglementierung bereits eine Art Machtgefälle/ Spiel damit werden soll und kein Austausch auf Augenhöhe.

Daher stellt sich mir die Frage, was soll durch diesen Stammtisch erreicht werden?
Ein Austausch auf Augenhöhe?
Vermittlung von Informationen/Wissen?
Oder tatsächlich eine "leichte"/subtile Art des Spielens?

Unterschiedliche Intentionen benötigen unterschiedliche Vorbereitung und Rahhmenbedingungen.
****_86 Frau
94 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ian:
Hallo ich finde die Idee gut .Aber es sollte ein Stammtisch sein , wo die dominanten Frauen in der Überzahl sind . Männer sollten sich Bewerben müssen .

Hier habe ich die Nachfrage, warum die FemDoms in der Überzahl sein müssen?
Wie soll diese Bewerbung aussehen, nach welchen Kriterien erfolgen?
Sollen die dann auserkorenen male Subs dann irgendwie Rede und Antwort stehen, bedienen o.ä. Hat für mich eher den Geschmack nach Fantasieerfüllung oder auch die Erwartung: "wenn ich da zugelassen bin finde ich bestimmt dort eine dominate Frau".

Zusätzlich ist zu bedenken, dass es deutlich weniger dominate Frauen als submissive Männer, auch in unserer Gruppe, gibt und vielleicht noch weniger regelmäßig Interesse haben - das kann also u.U. gar nicht immer so stattfinden.
*****sub Mann
7 Beiträge
Die überzahl um Vertrauen zu Schafen dachte ich für den ersten Stammtisch. Bewerbung für Subs um sicher zustellen. Das es auch Subs sind.

Kriterien Zb Ausehen, Räumliche Nähe und das die Beschreibung des Stammtisches gelesen wurde .Mann kann ja Test einbauen. Sind nur Ideen. Muss ja nicht umgesetzt werden .
Profilbild
**********golin Frau
492 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke Impa, für deine guten Gedanken.

Meine "Grundangst" die ich nicht verwirklicht sehen möchte wäre ein Stammtisch der mit dem Ziel eines Gleichberechtigten Austausches startet und dann Aufgrund des Männerüberganges auf "subtile" Art und Weise immer mehr in Disbalanche gerät und sich letztlich um Bedürfnisse einzelner dreht.

Für mich gehört auch für ein Spiel Augenhöhe dazu als Ausgangs und Endpunkt. Und auf dieser Ebene sollte man sich auch auf einen Stammtisch begegnen können.

Die Idee eines durch Frauen klar dominierten Stammtisches hat gewiss auch etwas für sich, das sehe ich allerdings eher eher als ein "besonders" Event den wie du schon angemerkt hast macht das viel Arbeit im Vorfeld die Auswahl dafür zu treffen, Rollen und Aufgaben zuzuweisen ec. Ich erinnere mich gut an den Aufwand den ich beim Casting hatte.
Falls es hier einen Serv gibt der darf sich gerne bei uns Damen melden. So ein Privatsekretär wäre ne feine Sache.

Ich würde sehr gerne noch ein paar Stimmen von Männern hier hören.
Besonders interessiert mich auch die Frage ob es für unerfahrene Subs mal interessant wäre von einem erfahrenen Sub zu erfahren was wirklich in der Praxis funktioniert, sich wie anfühlt...auf was man als Anfänger achten sollte ec. Nennt auch gerne Themen über die ihr gerne mal etwas hören wollen würdet. Form follows Funktion und wenn sich kein Stammtisch daraus ergibt so vielleicht ein anderes Format womit wir die Gruppe beleben können.
********weit Mann
36 Beiträge
Für mich würde nur ein Stammtisch mit dem Zweck des gemeinsamen Austauschens in Frage kommen.
Auf Augenhöhe. Ohne jegliche sexuelle Komponente.
Aber ein Austausch-Stammtisch. Gerne.
Habe ich Themen, welche mich besonders interessieren? Nein - aber a) teile ich gerne meine Erfahrungen und b) vielleicht ergibt sich ja im Gespräch eine Frage. *g*
*******yGuy Mann
56 Beiträge
Liebe/s Pangolin, liebe Gruppenmitglieder,

bevor ich der Gruppe hier beitrat, war ich tatsächlich auf der Suche nach einem gemischten Stammtisch, auch und vor allem weil ich sah, dass es solche in anderen Städten gibt. Ich war glatt etwas neidisch. *g*
Umso dankbarer bin ich für diese Initiative und möchte gern auf die ein oder andere Frage eingehen.

Also ja, bei mir besteht Interesse und ich bin grundsätzlich ein Freund von Austauschformaten auf Augenhöhe. Na mal konkret:

Wie könnte der Stammtisch (in der Kneipe) ablaufen?

Dass es überhaupt eine Kneipe sein muss, finde ich aus persönlichen Gründen schade, andererseits verstehe ich die großen Vorteile dieser Ortswahl für eine Mehrheit der Menschen. Mich selbst bremst das alkoholgeprägte Umfeld etwas aus und bei einem Raucherstammtisch wäre ich ganz raus. Wenn Kneipe, dann allerdings am besten den sog. Vereinsraum oder das Separee buchen, wenn möglich. Mit völlig Fremden am Nachbartisch fühle zumindest ich mich nicht besonders wohl, dazu kommt die fordernde Geräuschkulisse (wo ich schon bei einem räumlich abgetrennten Stammtisch mit 15-20 Personen irgendwann eine Pause brauche, aber in einem großen Kneipenraum bin ich zu schnell raus).
Ich sehe die organisatorischen Hürden da nicht allzu hoch. Andere Stammtische bekommen das hin, auch mit der (fehlenden?) Verbindlichkeit, warum nicht auch diese Gruppe?! (vielleicht ein extra Thema)

Zum Ablauf habe ich gar keine besonderen Vorstellungen, denn ich glaube, eine grundsätzliche Awareness in Bezug auf Gastlichkeit/Inklusion (Neue aktiv reinholen, evtl. ein Buddy-System, Fremdsprachigkeit begegnen) und moderative Skills bei gewissen Schieflagen (was Pangolin mit dem „das Steuern von Gruppenprozessen“ meinte) reicht schon aus, um den Rahmen zu halten. Dazu braucht es kein Programm, allerhöchstens Impulse wie eine Begrüßung und sowas wie eine „eingreifende Moderation“, sei es durch spielerisches Umgruppieren oder ähnliches. Sowas einfaches wie die (noch zu entwickelnde LE-FemDom-Edition der) KinkUp Karten - Meet & Talk Edition hilft meiner Erfahrung nach auch beim in’s Gespräch kommen. Mir reicht solch ein Rahmen dann völlig, wenn er wie gesagt auch gehalten wird.
Ob ich mir hingegen zutrauen würde, da mitzusteuern, steht auf einem anderen Blatt, das erstmal durch eine Teilnahme beschrieben werden müsste. Ich selbst bin ja auch noch ziemlicher Neuling im FemDom-Game, erstmal reinfinden…

Ist ein Austausch von Sub zu Sub für euch überhaupt Interessant?

Sicherlich. Die Frage hat mich tatsächlich irritiert.

Welche "emotionalen" Voraussetzungen bringt ihr mit, anderen Menschen eure devot /verletzliche Seite zu offenbaren? Welcher Rahmen würde sich für euch sicher anfühlen?

Gute Fragen, da würden mich andere Antworten interessieren. Für mich persönlich steht davor erstmal noch der Austausch darüber, wo in meiner Schutzmauer überhaupt Fensterchen sind und wie mein Gegenüber und/oder ich die öffnen kann. Das ergibt sich in Gesprächen, also im Vertrauensaufbau. Anders gesagt: Ich gehe erstmal „normal“ gepanzert hin und finde im besten Fall in den Rahmenbedingungen und den Personen vor Ort die Voraussetzungen, die ich selbst nicht mitbringen kann. *zwinker*

Wird es eine Vorauswahl der Teilnehmer geben?

Ich hoffe nicht. Obwohl ich eine grundsätzliche Balance (die nicht 50/50 sein muss, aber irgendwie angemessen) zu halten sehr schön fände. Sowohl die Dom-Sub-Balance also auch die Geschlechterbalance, auch wenn sich das ziemlich überscheiden könnte.
Lorderians Vorschlag mit der Überzahl dominanter Frauen lehne ich ab.

Mal am Wochenende stattfinden lassen ist reizvoll - grundsätzlich finde ich allerdings feste, regelmäßige Termine (immer zu einem bestimmten Wochentag, zur gleichen Zeit) am besten.

Daher stellt sich mir die Frage, was soll durch diesen Stammtisch erreicht werden?
Ein Austausch auf Augenhöhe?
Vermittlung von Informationen/Wissen?

Genau das. Vielleicht weniger diese öden Fachgespräche über Schlagwerkzeuge und Peniskäfige, die ich auch auf einem „normalen“ Stammtisch haben kann/muss. Jaja, persönliche Befindlichkeit. *zwinker*

Was ich definitiv befremdlich fände, wären tatsächliche Spielmomente, die über den „Ausgangspunkt“ hinausgehen. Also wenn bspw. eine Femdom ihren Assistenz-Sub immer neben sich hat, der dann auch dienlich tätig ist oder nur den Mund aufmacht, wenn es ihm gestattet wird. Bitte. Nicht.

Besonders interessiert mich auch die Frage ob es für unerfahrene Subs mal interessant wäre von einem erfahrenen Sub zu erfahren was wirklich in der Praxis funktioniert, sich wie anfühlt...auf was man als Anfänger achten sollte ec. Nennt auch gerne Themen über die ihr gerne mal etwas hören wollen würdet.

Ja, irgendwie schon. Aber irgendwie auch wieder nicht. Ich glaube, ich wäre am Anfang mehr auf der Metaebene unterwegs und möchte verstehen lernen, was Menschen eigentlich ganz unterschiedlich unter Devotion/Submission verstehen und warum sie sich für bestimmte Kategorien und Spielpraxen entscheiden (bevor sie mir die erklären). Dann kann ich mich auch besser hinterfragen und verstehen, was ich eigentlich brauche und was und wer mir taugen könnte, um dann später meine eigenen Praxen zu entwickeln.
*******yGuy Mann
56 Beiträge
Also dafür, dass hier in der Gruppe "90 % Männer" sind, scheint das Interesse an einem gemischten Stammtisch sehr gering. Schade Schokolade.

Gibt's denn etwas, was die Entscheidung dazu erleichtern könnte? Also außer mehr Männer und Femdoms, die "Hier, ich will unbedingt dabei sein!" rufen.
Ich für meinen Teil habe ab November wieder mehr Zeit und Lust, Orgasachen zu machen oder mich anderweitig einzubringen. Ich brauch' nur Führung... *goofy*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.