Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Perspektiven auf FLR
451 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr eure Liebe gefunden?65
Wie habt ihr euch gefunden? Welche Wege und Irrwege haben euch…
Female Led Relationship (FLR)
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FLR-Vertrag

*******ress Frau
1.615 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
FLR-Vertrag
Hallo liebe Gruppenmitglieder,

Sagt mal, spielen in euren FLRs Verträge eine Rolle? Ist ein "Vertrag" (oder ein vertragsähnliches Schriftstück) für euch, in euren persönlichen Beziehungen relevant?
Zumindest als Gedanken: was macht es mit euch, so ein Schriftstück aufzusetzen? Was findet ihr daran besonders schön/hilfreich/sinnvoll/spannend?
Oder ist so etwas eher nichts für euch?

Dass so ein Vertrag natürlich nicht rechtlich relevant ist, sollte als gegeben vorausgesetzt sein.

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Und bitte bleibt höflich miteinander. Es gibt hier kein richtig oder falsch, nur persönliche Präferenzen, die jeweils nicht zu kritisieren sind. Redet über euch und eure persönliche Sicht. Danke!
*******te_X Frau
1.806 Beiträge
Ist nicht relevant, weil es nichts für mich/uns ist.

Ich persönlich empfinde dieses Vertragsdings im BDSM und FLR Bereich wie Teenagerverhalten für Erwachsene. Kann aber jeder handhaben wie er will, mir entlockt es nur ein müdes Lächeln.
******dja Frau
2.627 Beiträge
Dann lass ich mich mal anlächeln.

Wir haben einen Sklavenvertrag, weil es ein bisschen wie die Kirsche auf der Sahne ist.

In einer FLR bräuchte ich wahrscheinlich keinen.
**********ter82 Mann
93 Beiträge
In meiner letzten FLR gab es keinen Vertrag. Es gab aber fest etablierte Rituale, die sich aus der Dynamik heraus entwickelt haben und ein paar Regeln.
**********man_W Mann
939 Beiträge
Vertrag regt beide zum Nachdenken an und schafft Klarheit
Eigentlich braucht es natürlich keinen Vertrag. Aber es hat schon was besonderes, alle Regeln, Erwartungen und absoluten Tabus mal aufzuschreiben und sich somit intensiv damit zu beschäftigen. Auch wenn das, wie schon geschrieben, rechtlich völlig irrelevant ist, so hat es doch für die Psyche eine positive Wirkung.

Ich hatte bereits FLR-Beziehungen mit und ohne Vertrag. Beides war sehr gut. Aber gerade am Anfang einer solchen Beziehung kann ein Vertrag „Ordnung“ und „Klarheit“ schaffen.

Liebe Grüße
Euer der_Gentleman_W
*****n27 Frau
7.416 Beiträge
Bei einer FLR liegt für mich der Fokus auf "Beziehung", und nein, dafür möchte und brauche ich keinen Vertrag.
*********_Hera Frau
235 Beiträge
Ich finde in einer Beziehung, einen Vertrag überflüssig. Das wäre für mich etwas für eine Sklavenhaltung um die Regeln fest zuhalten. Aber in einer Beziehung bin ich verpflichtet die Abmachungen und das Leben zu leiten.
LG Lady Cara
*******ress Frau
1.615 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Noch mal ganz kurz ich: dass man keinen Vertrag braucht ist klar. Man braucht auch keinen Pfarrer, kein Standesamt, keine Rosen, keinen Sprung über das Feuer, keinen Ring, keinen Schwur, keine Herzchen auf Post-Its auf der Kaffeetasse, kein Spanking, keine Küsse auf die Nasenspitze.
All das (und nahezu alles andere in Liebesbeziehungen auch) kann man belächeln oder für doof und unnötig erachten, das ist natürlich klar und voll okay. Einfach persönlicher Geschmack.

Wenn es nichts für euch ist, fände ich es ganz spannend zu lesen, warum es nichts für euch ist: ist es das Bürokratische? Das Verschriftliche? Oder weil ihr es vielleicht eher im BDSM als in der FLR einordnet? Könnt ihr das konkretisieren?
*****n27 Frau
7.416 Beiträge
Zitat von *******ress:
weil ihr es vielleicht eher im BDSM als in der FLR einordnet
Das ist der Knackpunkt für mich.

Im BDSM würde ich das vermutlich auch nicht wollen oder von mir aus forcieren, einfach weil mir regelmäßige Gespräche und Vereinbarungen wertvoller (und auch flexibler) sind als ein Dokument.
Ich könnte es mir allerdings schon vorstellen, wenn es beispielsweise für mein Gegenüber eine große Bedeutung hätte. Dann aber auch rein als zusätzliches Add-On, was verschriftlicht, was wir ohnehin schon leben.
**********man_W Mann
939 Beiträge
Ist mehr Kopfsache
Zitat von *****n27:
Zitat von *******ress:
weil ihr es vielleicht eher im BDSM als in der FLR einordnet
Das ist der Knackpunkt für mich.

Im BDSM würde ich das vermutlich auch nicht wollen oder von mir aus forcieren, einfach weil mir regelmäßige Gespräche und Vereinbarungen wertvoller (und auch flexibler) sind als ein Dokument.
Ich könnte es mir allerdings schon vorstellen, wenn es beispielsweise für mein Gegenüber eine große Bedeutung hätte. Dann aber auch rein als zusätzliches Add-On, was verschriftlicht, was wir ohnehin schon leben.

Ich würde es auch absolut in einer FLR machen, nicht im BDSM allgemein. Habe ja schon dazu geschrieben. Ist eigentlich mehr eine Kopfsache. Den Vertag, den ich mal gemacht habe und eingegangen bin, habe ich auf besonderem Büttenpapier geschrieben und mit einem Band und Siegel aus Wachs versehen. Er hatte somit eine sehr hochwertige, verbindliche Bedeutung. Und er war für die Beziehung in diesem Fall sehr gut, weil wir uns mal mit allem beschäftigt haben. Das war gut.

Liebe Grüße
*********id39 Frau
4.492 Beiträge
Wir hatten keinen Vertrag, aber es gab eine Art ** Gesetz **!
Das hatte über Jahrzehnte Gültigkeit hatte.
Ihr könnt es, bei Interesse, in meiner Homepage:
= Ehezuchtgestz = nachlesen!
*****do7 Mann
1.436 Beiträge
Zitat von *********id39:

Ist leider nicht öffentlich, würde mich daher pber eine PN mit dem Gesetzt freuen.

Vielen Dank im voraus
********dy23 Frau
962 Beiträge
Ich persönlich möchte keinen Vertrag haben für eine FLR.Beziehung.

Warum?
Weil ein Vertrag in Richtung TPE geht. So zumindest sehe ich das.
Ein Vertrag ist -in meinen Augen- so etwas wie eine Form der Sklavenhaltung. Wenn auch natürlich rechtlich überhaupt nicht bindend. Aber es würde meinen Partner zu einer Art Objekt reduzieren. Einer Sache. Genau das möchte ich nicht. Für mich ist mein Partner mehr als "nur" Sub/Sklave, er ist in erster Linie ein Mensch. Genau diese Menschlichkeit, würde ich durch einen Vertrag in Gefahr sehen, verloren zu gehen.
*********stnut Frau
2.324 Beiträge
FLR = Beziehung: kein Vertrag.
Eine standesamtliche Ehe würde ich heute jedoch nicht mehr ohne Ehevertrag schließen.
*******olf Frau
43 Beiträge
Bezogen auf den Eingangspost:

Bislang haben Verträge in meinen vergangenen FLR keine Rolle gespielt - es hat sich einfach nicht ergeben. 🤷
Allerdings schätze ich Schriftstücke dieser Art sehr. Sie schaffen Klarheit und Verbindlichkeit. Das finde ich sowohl sinnvoll als auch hilfreich. Insbesondere: Ich kann nachlesen, wenn ich mir mal unsicher sein sollte.

Mit meinem Technik-Sub (kümmert sich um meine Webseiten) habe ich einen Sklavenvertrag.

Alles Liebe
Alexa Wolf
******san Frau
1.931 Beiträge
Ich werde einen Vertrag haben, auch bei einer FLR Beziehung.
Der Vertrag wird gemeinsam entwickelt und besprochen.
Verträge sind dafür da, eingehalten zu werden, eine Erinnerung, eine stütze... eine stütze für beide.
*******ubus Frau
1.687 Beiträge
In der Vergangenheit kamen meine Beziehungen für mich nicht an diesen Punkt.

Ich würde einen Vertrag durchaus nach einer Weile wollen, als eine Art Zwischenschritt zu einer Ehe. Leichter auszulösen, aber doch ein weiteres Stück Verbindlichkeit.

Ich finde aber auch, dass man beim Start einer Beziehung einen mündlichen Vertrag miteinander abschließt.
*********id39 Frau
4.492 Beiträge
Zitat von *****do7:
Zitat von *********id39:

Ist leider nicht öffentlich, würde mich daher pber eine PN mit dem Gesetzt freuen.

Vielen Dank im voraus

Man muß Premiummitglied sein,
aber verschlossen ist die Homepage nicht!
******r50 Paar
120 Beiträge
Für uns ist das was. Nachdem wir vor mehr als 40 Jahren den ersten Vertrag, das Ehegelübde unterzeichnet haben und sich unsere Beziehung in die Richtung FLR mit klarem BDSM-Bezug entwickelt hat ist dieses Dokument für uns wie eine Erneuerung. Für uns fühlt es sich richtig an und nur das zählt
*******5360 Mann
190 Beiträge
Zitat von *******ress:
FLR-Vertrag
Hallo liebe Gruppenmitglieder,

Sagt mal, spielen in euren FLRs Verträge eine Rolle?
Sehr verehrte @*******ress ,
noch nicht. Das Thema finde ich spannend. Ich verfolge es gerne, um mein FLR-Wissen zu erweitern.
In meiner jetzigen Situation ist ihr werter FLR-Fragebogen sehr gut für mich.
*******i65 Mann
601 Beiträge
Wir haben keinen Vertrag . Meine Frau braucht das nicht und ich sowieso nicht .
*******960 Paar
415 Beiträge
Ganz zu Beginn unserer Beziehung hab ich einen aufgesetzt.
Inzwischen ist es das Papier nicht mehr wert und deshalb für die Tonne.

So ändern sich Zeiten, Ansichten etc.

Würde ich nochmals sowas aufsetzen? Nein.
*********trol Mann
139 Beiträge
Einen Vertrag finde ich prinzipiell gut, auch wenn er in einer funktionierenden Bindung sicher nicht nötig ist. Aber es ist ein schönes Ritual, ein gegenseitiger Vertrauensbeweis. Mir gefällt so ein Gedanke.
*******a84 Frau
565 Beiträge
FLR ist für mich eine Beziehungsform, die ich nur eingehe, wenn ich meinen Partner liebe. Und Liebe braucht für mich keinen schriftlichen und formellen Vertrag.

Allerdings gibt es in jeder Beziehung ja auch gewisse Vereinbarungen darüber, wie man die Beziehung gestaltet. Und auch das kann ja schon als Art mündlicher Vertrag gesehen werden.

Ein schriftlicher Vertrag fällt für mich mehr in den Bereich D/s. Ich brauche den nicht, kann aber verstehen, dass es ein schönes Ritual oder eine schöne Geste zur Stärkung der Bindung sein kann.
**********stity Mann
268 Beiträge
Ich hatte einmal schriftlich in einer Rahmenvereinbarung bestätigt, dass der 'KG-Verschluss' für eine Dauer von bis zu xx Tagen auch explizit 'gegen' meine Willen erfolgen kann/darf.
Quasi ein 'Vertrag' - welcher einem selbst die Kontrolle über das 'Beenden' nimmt und auch hier der Dame die Kontrolle gibt.

Dies ermöglicht der Dame letztendlich auch die Kontrolle über das 'Beenden' vollständig in Ihrer Hand zu haben um so ggf. auch durch 'schwache' Momente von Gefühlchaos zu führen sofern Sie diese erkennt und eine Zukunft sieht.

Innerhalb einer FLR gelten sowieso die Regeln der Dame - ob mit oder ohne Vertag. Diese Entscheidung würde ich somit auch ganz der Dame überlassen - und der Mensch und die Zuneigung sollte hier sowieso auch immer im Vordergrund stehen.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden