Pen & Paper ... online - was haltet ihr davon?
Über andere Interessen schlug mir yt ein P&P vor.Mir waren vorher nur Mháire Stritter von orkenspaltertv und Geschichtsfenster bekannt. Ich finde das eine ganz coole Idee, wenn ich mich nicht aufraffen mag das Heim zu verlassen.
Zum Inhalt
1525 - Im Süden Deutschlands haben sich die Bauern erhoben: Die Wut der Leibeigenen brodelt nicht nur, sondern Bauern und Handwerker greifen zu den Waffen. Doch auch die Adeligen rüsten auf: Ein blutiges Jahr kündigt sich an. In dieser dunklen Zeit spielt unser historisches Pen&Paper. Mit dabei sind als Spielleitung Mháire Stritter von@*********tertv und als Mitspielende @******imm , @*******llen und @**********fenster
Im ersten Teil sammeln sich die Bewohner aus dem fiktiven Ort Schillingsfurt, um gegen die steigenden Abgaben und den ständigen Frondienst zu protestieren. Doch es bleibt nicht beim Protest. Die Stimmung kocht hoch und sie sammeln sich um für Gerechtigkeit zu kämpfen. Die rebellische Papiermacherin Katharina (Liza Grimm), der aus dem Kloster geflohene Zisterzienser Mönch Albert (Stephan Bliemel) und der kampfbereite Bauer Ludwig (Andrej Pfeiffer-Perkuhn) planen den Aufstand.
Viel historischen Hintergrund zum Rollenspiel liefert die aufwendige Podcast-Produktion „Das war der Bauernkrieg“ - und den gibt es hier zu hören und überall, wo es Podcasts gibt. https://1.ard.de/bauernkrieg?tw
Im ersten Teil sammeln sich die Bewohner aus dem fiktiven Ort Schillingsfurt, um gegen die steigenden Abgaben und den ständigen Frondienst zu protestieren. Doch es bleibt nicht beim Protest. Die Stimmung kocht hoch und sie sammeln sich um für Gerechtigkeit zu kämpfen. Die rebellische Papiermacherin Katharina (Liza Grimm), der aus dem Kloster geflohene Zisterzienser Mönch Albert (Stephan Bliemel) und der kampfbereite Bauer Ludwig (Andrej Pfeiffer-Perkuhn) planen den Aufstand.
Viel historischen Hintergrund zum Rollenspiel liefert die aufwendige Podcast-Produktion „Das war der Bauernkrieg“ - und den gibt es hier zu hören und überall, wo es Podcasts gibt. https://1.ard.de/bauernkrieg?tw
Bei einem näheren Blick habe ich festgestellt, dass es in der Richtung noch mehr gibt, was zumindest von der Vorschau spannend wirkt.
Dieser Abend war ein schöner Einblick. Nicht gestellt. Ich fand es gab mal längen und teils war der rote Faden etwas verwickelt.
Aber für mich eine schöne Art mich mit P&P zu beschäftigen und dafür nicht auf den nächsten Fantasy-Stammtisch warten zu müssen.
Wie findet ihr das?
Selber schon solche Onlineevents verfolgt?
Was würde euch interessieren bzw. welche fandet ihr gut?