Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pen&Paper
72 Mitglieder
zum Thema
Welche Pen & Paper-Rollenspiele spielt ihr?13
Neben meinem zweiten großen Lieblingshobby, den Gesellschaftsspielen…
zum Thema
Erotisches Online Rollenspiel vs. Tastenerotik5
Unsere Mrs Waller ist gern und oft im Chat. Sie schaut sich dort nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pen & Paper ... online - was haltet ihr davon?

**********hen70 Frau
15.128 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pen & Paper ... online - was haltet ihr davon?
Über andere Interessen schlug mir yt ein P&P vor.

Mir waren vorher nur Mháire Stritter von‪ orkenspaltertv‬​ und Geschichtsfenster‬​ bekannt. Ich finde das eine ganz coole Idee, wenn ich mich nicht aufraffen mag das Heim zu verlassen.



Zum Inhalt
1525 - Im Süden Deutschlands haben sich die Bauern erhoben: Die Wut der Leibeigenen brodelt nicht nur, sondern Bauern und Handwerker greifen zu den Waffen. Doch auch die Adeligen rüsten auf: Ein blutiges Jahr kündigt sich an. In dieser dunklen Zeit spielt unser historisches Pen&Paper. Mit dabei sind als Spielleitung Mháire Stritter von‪@*********tertv‬​ und als Mitspielende ‪@******imm‬​ , ‪@*******llen‬​ und ‪@**********fenster‬​

Im ersten Teil sammeln sich die Bewohner aus dem fiktiven Ort Schillingsfurt, um gegen die steigenden Abgaben und den ständigen Frondienst zu protestieren. Doch es bleibt nicht beim Protest. Die Stimmung kocht hoch und sie sammeln sich um für Gerechtigkeit zu kämpfen. Die rebellische Papiermacherin Katharina (Liza Grimm), der aus dem Kloster geflohene Zisterzienser Mönch Albert (Stephan Bliemel) und der kampfbereite Bauer Ludwig (Andrej Pfeiffer-Perkuhn) planen den Aufstand.

Viel historischen Hintergrund zum Rollenspiel liefert die aufwendige Podcast-Produktion „Das war der Bauernkrieg“ - und den gibt es hier zu hören und überall, wo es Podcasts gibt. https://1.ard.de/bauernkrieg?tw

Bei einem näheren Blick habe ich festgestellt, dass es in der Richtung noch mehr gibt, was zumindest von der Vorschau spannend wirkt.

Dieser Abend war ein schöner Einblick. Nicht gestellt. Ich fand es gab mal längen und teils war der rote Faden etwas verwickelt.
Aber für mich eine schöne Art mich mit P&P zu beschäftigen und dafür nicht auf den nächsten Fantasy-Stammtisch warten zu müssen.

Wie findet ihr das?
Selber schon solche Onlineevents verfolgt?
Was würde euch interessieren bzw. welche fandet ihr gut?
********1980 Mann
8 Beiträge
Tatsächlich gibt es sogar einen Podcast von Rocketbeans, der da P&P heißt. Ist sogar zum Zuhören ganz cool.

Viele Freunde spielen online, da wir, die auch LARP betreiben oft weit auseinander wohnen.

Weitere Möglichkeiten sind dann zum Beispiel auch Briefspiel oder Ähnliches.
*******ang Mann
79 Beiträge
Während Corona haben wir gezwungenermaßen ziemlich viel online gespielt, was eine coole Alternative war, bzw. ist.
Aber nichts geht über das Spielen "face to face".
Und die Beschissrate beim Würfeln ist so auch deutlich geringer *mrgreen*
Der eine oder andere spielt auch schonmal online mit (lebt weit weg oder ist krank o.ä.) und kommt dann auf die Monitore/Fernseher.
******ius Mann
5 Beiträge
Spiele schon eine weile on und offline beides aht vorteile aber auch ein paar nachteile so ist online ein neben gespräch schwer möglich.
beim offline muss die Grupope halt zusammenkommen
Dafür hatt mann online inwischen tolle tools in die man sich aber auch ersta einarbeiten muss.
****e72 Mann
99 Beiträge
Seit Corona spiele ich wöchentlich P&P online, wo wir uns vorher unregelmäßig ca 1x im Monat an einem Samstag getroffen haben.
Gerade mit Foundry oder ähnlicher Software geht das ziemlich gut, und da muss auch keiner um gezinkte Würfel bangen...
Es gibt natürlich auch eine Menge Leute, die ihre Runde aufzeichnen und hochladen - und es gibt welche, die das besonders professionell machen (siehe "Critical role").
Ich würde sagen, für jeden was dabei, egal ob selber spielen oder einfach zuhören/schauen.
**********hen70 Frau
15.128 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für die Tipps!
*****ena Frau
3.906 Beiträge
Online gibt es eine ziemlich große Community und man hat den Vorteil, dass es egal ist wo die Leute leben, die zusammen spielen.

Ich bevorzuge allerdings auch das face to face Spiel.
*******Soul Mann
138 Beiträge
Hallo, ich hab mich extra in die Gruppe aufnehmen lassen um hier diese Antwort schicken zu können *g*

Falls du noch interessiert bist guck gerne mal hier vorbei:
Nerds und Gamer: Online Pen&Paper Runde?
Wir spielen z.B. heute Abend wieder auf unserem Discord: https://discord.gg/q7nvCsyNDq
*******Soul Mann
138 Beiträge
Hallo ihr Lieben!

Uns sind leider 2 Mitspieler abgesprungen, daher haben wir jetzt wieder "Plätze" frei.
Wir spielen nach GURPS Regeln ein Piraten Setting in der Karibik 1689, meistens treffen wir uns Sonntags abends.
Falls du interesse hast schau gerne mal auf unserem Discord vorbei: https://discord.com/invite/NjNw5nRfqM

Weitere Details findest du auch noch hier im Forum: Nerds und Gamer: Online Pen&Paper Runde?

GLG Touchy 🤗
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.