Exces de Roissy XI
Werte Herren,liebe O's,
auch wenn Exces de Roissy aufgehört hat in Form einer öffentlichen "Veranstaltung" zu existieren und es deshalb überflüssig ist, sie in den Veranstaltungskalender einzutragen, möchte ich es hier zum Austausch zum Thema vorstellen.
Der Untertitel diesmal ist "Refugium". Das Wort bedeutet soviel wie "Zuflucht". Das erste mal Roissy ganz Abseits von Geld, Mainstream, Massenpublikum und "Party Feeling" - Eine Zuflucht für all jene, die "O" nicht als Namen einer Marketingidee begreifen, sondern das Thema als einen wichtigen Teil ihres Lebens (aus)leben!
Man meldet sich nicht mehr an, man wird geladen. Unsere Gäste besuchen keine "Party", sie kommen nach Roissy, in IHR Roissy, unabhängig davon welche Erwartungen der Mainstream daran knüpfen würde. Ihr seid nicht bei uns, damit wir einen "Kaufvertrag erfüllen", sondern ihr seid bei uns weil ihr dem Ruf des Hauses folgt und Eure O für einen ganzen Tag (wenn man alles einbezieht was vorher passiert, dann sogar 2 Tage) nach Roissy bringen wollt, um sie erneut bewerten, prüfen und erziehen zu lassen! Es ist nicht mehr als das, aber auch nicht weniger als das!
Le roi est mort, vive le roi
Mit dem Wandel weg von der "Veranstaltung" gibt es auch ein paar Veränderungen:
1: Wie gesagt ist eine Anmeldung einfach so nicht mehr möglich. Es muss eine vorherige Einladung stattgefunden haben.
2: Es wird jetzt auch "Anwärter" geben. Das soll NICHT bedeuten, dass diese nicht in den Kreis aufgenommen werden (ich möchte die Gäste darum bitten das ganz Intensiv Willkommen zu heißen). Diese Anwärter werden sozusagen von den Herren des Hauses nochmal "gecastet". Wie genau das Ablaufen wird, werde ich noch erklären!
3: Die berühmte "Frage des Torwächters" wurde einst eingeführt, um Szenefremde Leute zu zwingen "Geschichte der O" zu lesen und die, die davon schockiert sind auszuschließen. Im Grunde wäre diese Frage jetzt überflüssig, weil jeder Teilmehmer streng gecastet wurde uind ebenso nur auf Einladung bei uns ist.
Die meisten Herren wolen aber die "Frage" ein wichtiges Element am Abend beibehalten, die in der Konsequenz auch wieder eine Bereicherung des Rollenspiels darstellt.
Ich hätte aber einen Splitter im Kopf, wenn ich keine Begründung für die "Frage" hätte. Ich möchte sie nicht zum "Party-Gag" verkommen lassen, zumal wir in Roissy sind und nicht auf einer "Party".
Die neue Begründung ist mir aber eingefallen: Wenn sich eine Dame "O" nennt, meint wie O zu fühlen, zu leben und zu handeln - Dann sollte diese ja in "O" ihr großes Vorbild sehen, ihr nacheifern und genauestens über O bescheid wissen. Wie sehr kann denn eine O auch O sein, wenn sie ihr Vorbild nicht kennt?
Allerdings möchte ich auch hier eine Änderung vorstellen: Der "Film" ist ein kommerzieller Abklatsch vom Buch und hat mit dem Roman so gut wie nix mehr gemein. Überall hört man die Filmmusik und überall bezieht man sich auf den Film. Der Film war ein Produkt einer Industrie, die verkaufen wollte (ähnlich wie Shades of Grey). Es ging dabei nicht wirklich um "O" und erst recht nicht um eine Szene, es ging um Gewinn an den Kinokassen. Deshalb wurde aus dem Buch ein auf massengeschmack getrimmter Liebesfilm gemacht. Der Film ist aber nicht "Geschichte der O".
Da auch ich ganz dringend weg vom Kommerz will, werden wir in Zukunft die Antworten auf die "Frage des Torwächters" nur noch, einzig und allein im Buch finden! Der Film (der zum Buch so widersprüchlich ist, dass es schwer war vernünftige Fragen zu finden) wird als mögliche Antwortquelle abgeschafft. Alle Antworten sind NUR NOCH im Buch zu finden.
Als Beispiel gibt es Namen, die sich im Buch und im Film unterscheiden. Bisher war einer der beiden Namen (also der aus dem Buch ODER dem Film) richtig - Ab sofort gilt nur noch der Name der im Buch verwendet wurde!
Das bedeutet, dass es nicht mehr reicht sich den Film anzuschauen. Die meisten unserer wirklichen "O's" haben aber ohnehin den Film nie in Betracht gezogen, sondern immer das Buch als Vorbereitung genutzt!
Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass die Fragen unter Umständen etwas schwerer werden. Ich sage aber gleich, dass ich banalitäten wie die Farbe irgendwelcher Gardinen in Kapitel XY nicht benutzen werde. Es soll schon um O gehen. Das was O erlebte, was sie liebte, hasste, was sie tat und warum sie es tat. O ist Eurer Vorbild, also solltet ihr O auch kennen, werte Damen
Das gilt natürlich nicht für "P", die ja quasi schon einen Buchstaben weiter ist und das Buch mit jedem einzelnen Satzzeichen auswendig kennt
4: Es wird durch eine (ich glaube EINSTIMMIGE) Entscheidung der Herren eine fünfte Grundstellung eingeführt. Sie ist ähnlich der "Bitten-Stellung" eine eher symbolische Stellung, die den O's aber psychisch extrem viel abverlangen wird. Die Nichteinnahme dieser Stellung kann Konsequenzen über die "Härte" Eures Aufenthalts in Roissy haben und sollte demnach bekannt sein und in entsprechender Situation eingenommen werden!
Die Herren werden im Zuge der Vorab-Dramaturgie darüber informiert und sie werden diese neue Stellung mit Euch trainieren!
So - An dieser Stelle sei die Diskussion eröffnet. Die O's haben den Thread immer aus kleine Austauschplattform genutzt und auch einige Herren haben mitgeschrieben. Ich möchte Euch das nicht vorenthalten und ich glaube auch, dass dort immer auch einige Informationen enthalten sind, die ich in Roissy verwerten kann. Ich bitte deshalb um rege Beteilgung!
Zum Abschluss nochmal das "Logo" zu "Refugium"!