16. Türchen
Mittwoch, 16.12.2020Ist das Euch schon mal passiert? Ihr ladet Gäste zum Weihnachtsessen, lustiger Abend, netter Schnack über alte Zeiten, das Essen wird serviert, der Nachtisch wird serviert und ein Gast schnappt sich die Auflaufform, um mit dem Finger die Reste auszulecken? Hier in unserem Haus ist das passiert. Guten Freunden nimmt man ohnehin nichts übel und ich sah dies als Kompliment an und das es gemundet hat.
Seit diesen Tag darf dieses Dessert in der Weihnachtszeit nicht fehlen. Prima ist, dass es schon am Vorabend vorbereitet werden kann und so einem die Zubereitung von Nachtisch an Heiligabend erspart bleibt.
Vielleicht fehlt bei euch ja noch der passende Nachtisch zu eurem Menu oder ihr liebt Süßes genau so wie ich, dann glaube ich das mein Spekulatius - Tiramisu genau das richtige für euch ist.
Spekulatius – Tiramisu
Zutaten:
500g Quark, magerstufe
1 Becher Mascarpone
1 Becher Sahne, geschlagen
1 EL Puderzucker
1 EL Honig
1 Packung Spekulatius, mit oder ohne Madelblättchen
300 - 500g gefrorene Himbeeren
Eine Prise Vanillezucker und Salz
Zubereitung:
1. Sahne schön steif schlagen.
2. Mascarpone, Puderzucker, Salz & Vanille und Honig mit dem Quark verrühren, am besten mit dem Rührgerät, dann wird's besonders cremig.
3. Sahne ganz vorsichtig unter die Quark-Creme mengen.
4. Eine flache Schale oder Auflaufform mit einer ersten Schicht Quarkcreme (circa die Hälfte) bestreichen, dann eine Lage Kekse schichten und mit den gefrorenen Himbeeren belegen.
5. Jetzt nochmal die restliche Quarkcreme auf die Himbeeren geben und mit gebröseltem Spekulatiuskeksen bestreuen; noch ein paar zusätzliche Mandelplättchen schmecken auch ganz lecker oder ein paar extra Himbeeren zur Deko.
6. Der cremigfruchtige Nachtisch muss nun in den Kühlschrank bis die Beeren langsam aufgetaut sind!