Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Laktation-Stillbeziehung
296 Mitglieder
zum Thema
Sekret aus den Brustwarzen15
Seit einiger Zeit tritt aus meinen Brustwarzen eine milchige…
zum Thema
Ein Schlüsselmoment3
Es ist fünf Uhr und ich werde Mal wieder viel zu früh wach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erster Tropfen - kann das sein???

*********PADES Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Erster Tropfen - kann das sein???
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch in dem Thema EL und ergründe noch so viele Dinge, die mir gefallen und auf die ich so lange verzichtet habe.
Ich habe eine Milchpumpe, nichts professionelles, einfach für Mütter zum Abpumpen. Ich habe sie nicht mal zehnmal benutzt in den letzten vier Wochen, ehrlicherweise erregt mich das Saugen sehr. Sehr sehr. Mir war immer klar, dass die Profis hier lange und intensiv trainieren müssen, bis man wirklich laktiert, deswegen habe ich mich sehr leise und still erst mal in das Thema reingetastet.
Jetzt habe ich eben die Pumpe abgenommen und sehe einen Tropfen auf meiner Brustwarze!? Milch kann das doch nicht sein, was ist das? Wenn ich ihn wegwische und weiterpumpe, bildet sich ein Neuer. Ist das sowas wie menschliches WD40?

Absolut verwirrte Grüße
Mona
Bild ist FSK18
*****na3 Frau
14 Beiträge
Das ist Kolostrum und es fehlt nun nicht mehr viel bis "echte" Milch kommt. Bravoooo!!!
********a_81 Frau
337 Beiträge
Hallo,
ich pumpe seit April sehr intensiv. Diese Art der Tropfen kamen auch bei mir bereits nach wenigen Tagen. Dann kam eine lange Zeit gar nichts und nun vereinzelt weißliche Tropfen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir der Anfang der Laktation ist! Bei mir ist es immer noch nicht so weit.
**********a8106 Frau
265 Beiträge
Oh wie toll! Es geht bald los!

Und ja ... das Saugen hält einen permanent "rollig".
Toller Erfolg. Herzlichen Glückwunsch 👍😊
**********_euch Mann
46 Beiträge
Glückwunsch *g* für mich wäre es ein Traum, eine Gleichgesinnte für das Thema kennenzulernen. Vielleicht gibt's ja eine Chance, sich mal zu schreiben und auszutauschen!?

Meld Dich gern, Mona

LG Jo
**********ippel Frau
21 Beiträge
Glückwunsch genauso hat es bei mir auch angefangen *g* ich freue mich sehr für dich <3
*********PADES Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen!! Es ist wirklich klasse, zu wissen, dass es hier eine Community gibt, die sich gegenseitig unterstützt. 🌻

Gestern war für mich ein echt wilder Tag mit vielen Bedürfnissen, denen ich auch nachgegeben habe. Schlussendlich habe ich nun auf beiden Seiten diese Tropfen, die gestern Nacht auch wieder da waren.
Was ich heute feststelle: es kribbelt. Irgendwie im Busen aber vor allen Dingen meine Nippel. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben kann. Als würde man ein heruntergefallenes Haar am Nippel spüren. Nicht so, dass man sich kratzen will, eher als wäre es von innen.

Ich war gestern wie gesagt ein bisschen sehr wuschig und hab die Pumpe auf stark eingestellt. Kann es sein, dass ich es übertrieben habe? Die Nippel sehen auf jeden Fall nicht entzündet aus und ich kann sie jetzt ganz normal anfassen.

Liebe Grüße
Mona
Profilwappen
*****nry Mann
184 Beiträge
Gut, nachdem sich hier einige Laien mal wieder mit ihren „professionellen“ Infos zu Wort gemeldet haben, muss ich kurz folgendes vor medizinisch-anatomischem Hintergrund klarstellen:

1. Bei den gegenständlichen Tropfen handelt es sich DEFINITIV NICHT um Kolostrum!
Kolostrum, auch Erstmilch oder Vormilch begannt, wird NUR (!) zum Ende des dritten Trimesters ab dem Zeitpunkt der Niederkunft gebildet und unterscheidet sich in der biochemischen Zusammensetzung sogar deutlich von der eigentlichen später folenden Muttermilch.
Ich habe seinerzeit in Wöchnerinnenstationen oft Kolostrum und Milch im Kliniklabor untersucht und weiß, wovon ich spreche.

2. Kolostrum wird bei der [re]induzierten Laktation, also bei der künstlich herbeigeführten Milchbildung, NIE (!) gebildet! Ohne hier näher darauf eingehen zu können, will ich nur sagen, dass das hormonell völlig ausgeschlossen ist.

3. Bei den Tropfen handelt es sich um sogenanntes „Prälaktat“ (obgleich auch dieser eingebürgerte Begriff nicht korrekt ist). Wie dem auch sein - mit diesem Sekret, das eine wässrige, milchige oder auch schwach grünliche Färbung haben und ggf. auch leicht klebrig sein kann, werden ab dem Zeitpunkt der Menarche, d.h. zum Beginn der Regelblutung und der Fruchtbarkeit oder auch mit Beginn des Wachstums der Brüste, die Milchkanäle (Ductus lactiferi) von den Milchdrüsen (Alveolen) zu den Brustwarzen hin „gängig“ gehalten. Mit anderen Worten: Es ist ein „Schmiermittel“ und sorgt dafür, dass die Milchkanäle geschmeidig bleiben und innerlich nicht vertrocknen.
Dass das Sekret bei Vakuumeinwirkung an den Brustwarzen austreten kann, ist völlig normal und auch keinesfalls schädlich, also unbedenklich.
Es zeigt aber lediglich, dass die Ducten funktionsbereit sind, hat allerdings mit Milch überhaupt nichts zu tun und sagt auch über einen bevorstehenden Zeitraum einer evtl. Milchbildung gar nichts aus.
Aus dem Austreten des Sekrets kann auch leider nicht auf die Bereitschaft der Milchdrüsen zur Milchproduktion geschlossen werden!
*********PADES Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Hallo SirHenry,

lieben Dank noch mal für all die vielen Informationen, die Du hier mit uns teilst!
Meine Folgefrage schreibe ich auch mal hier rein, vielleicht freut sich der ein oder andere Neuling (wie ich es bin) später darüber.

Denkst Du, dass dann das "Kribbeln" in den Brustwarzen, das ich verspürt habe, einfach das Nachladen dieses Prälaktates ist? Eingebildet habe ich es mir nämlich keinesfalls, da bin ich mir sehr sicher. Dachte die ganze Zeit, irgendwas stimmt mit meinem BH nicht. *hae*

Liebe Grüße
Mona
****oMa Mann
179 Beiträge
Zu SirHenry: Was er schreibt, stimmt. Interessanterweise kommt eine Frau auch dann wieder in eine Kolostrumphase, wenn sie noch Milch hat und wieder schwanger wird.
Ich schreibe das, weil ich eine Anekdote dazu habe: Wir hatten zum Schwangerwerden etliche Wochen mit dem erotischen Stillen ausgesetzt. Dazu muss man wissen: Ab 6. SWS sitzt die Frucht fest und man darf wieder an die Brust, davor provoziert man eine Art Abtreibung, das Ei nistet sich dann nicht ein. Oder jedenfalls mit drastisch geringerer Wahrscheinlichkeit. Aber zurück zum Thema. In der Schwangerschaft wurde die Milchmenge deutlich geringer, der Milchfluss blieb aber erhalten. Und irgendwann im dritten Trimester bildete sich die Milch in Kolostrum um. Die wird dann klebrig und hat einen leicht salzigen Geschmack. Die war dann auch eher trüb als weiß. Nein, gar nicht eklig, ich habe jeden Tropfen aus meiner Frau rausgesaugt *zwinker* Und obwohl die Milchbildung nie unterbrochen worden war, kam es drei oder vier Tage nach der Geburt zum starken Milcheinschuss mit richtig heftig angeschwollenen ganz wunderbaren Brüsten.

Eine interessante Frage wäre, ob eine Frau, die volle 6 Monate lang mit Yasmin vorbereitet, ebenfalls in die Kolostrumphase kommt und den heftigen Milcheinschuss erleben kann. Es gibt ja durchaus Frauen, die genau das äußerst reizvoll finden würden... Aber ich weiß es schlicht nicht. Denkbar wäre es.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.