FreundschaftPlus?!?
Wir haben es schon im Thema für Swinger2000 kurz angerissen, jetzt kommt das eigene Thema dazu.Swinger2000 hat unserer Ansicht nach gewisse Schwächen (seht hierzu unseren Beitrag dort), daher haben eir uns irgendwann entschlossen, es uns selbst zu machen ... also ein Spiel, wie wir es uns vorstellen. Heraus kam ein Spiel, das von uns letztendlich den Titel "FreundschaftPlus?!?" erhalten hat.
Worum gehts: Im Kern basiert das Spiel auf dem "Wahrheit oder Pflicht" Prinzip, wie eigentlich so ziemlich alle Spiele in diesem Bereich. Die Fragen und die Aufgaben sind dabei auf je 96 Karten festgehalten und werden gezogen. Die Karten sind zusätzlich noch einmal in 4 Schwierigkeitsstufen eingeteilt, damit man eine vernünftige Steigerung hat. Außerdem gibt es diverse Joker, bei dem entweder eine andere Person die Aufgabe erfüllen muss, eine Aufgabe ausgetauscht werden kann oder eine Aufgabe direkt nochmal wiederholt wird. Damit zudem jeder Spieler sich fair mit Fragen und Pflichten abwechselt, gibt es auch hierfür eine Karte, die man immer dann umdreht, wenn man eine Karte bearbeitet hat.
Beim Spielablauf war uns wichtig, dass die Spieler vollständig zufällig an die Reihe kommen. Die einzige Konstante im Spiel ist daher der "Vorleser"-Button. Dieser wird immer um einen Spieler weitergegeben und derjenige, der gerade den Button hat, ließt die aktuelle Karte vor und kann im Falle von Unklarheiten die Spielregeln für diese Aufgabe nach seinem Ermessen auslegen. Außerdem ist er in dem Moment davor geschützt, selbst eine Frage bzw. Aufgabe zu erledigen.
Alle anderen Spieler würfeln untereinander aus, und wer den niedrigsten Wurf hat, hat das Glück (oder Pech}, eine Karte ziehen zu müssen und den Anweisungen zu folgen. Mitunter werden auch weitere Mitspieler benötigt.
Ausgelegt ist das Spiel für bis zu 8 Mitspieler. Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich im Aufgabenbereich komplett im Bereich eines Vorspiels, spätestens bei Oralsex ist Schluss. Und da sich das durch die 4 Schwierigkeitsstufen langsam steigert, eignet sich das Spiel letztendlich sowohl für gute Freunde (dann sollte man vielleicht nur die letzte Stufe weglassen und verstärkt mit den kleineten Stufen spielen) als auch als Eintritt in einen richtigen Swingerabend (dann lässt man aber vielleicht besser die niedrigste Stufe weg). Außerdem sind alle Karten geschlechtsneutral, es gibt also keine Aufgaben, die "nur" eine Frau oder "nur" ein Mann erledigen kann.
Seitdem wir es fertig haben, kam es schon einige Male zum Einsatz. Es wurde zwischendurch noch etwas nachjustiert, insgesamt aber ist es stimmig, macht Spaß, erfüllt seinen Zweck und ..... wurde noch nie zu Ende gespielt weil uns plötzlich irgendwas dazwischen kam...





Vermutlich stellen wir unsere Kartenvorlagen und unser Regelwerk in den kommenden Wochen noch online. Falls aber trotzdem jemand das Material schon so haben möchte, sol er uns einfach schreiben. Dann braucht es nur noch nen Drucker, farbiges Papier und ein Laminergerät.
