Selbstbetrug, Angst, Unfähigkeit
und ich möchte jetzt niemanden angreifen oder persönlich werden sondern sachlich damit umgehen.
Da ich die Möglichkeit habe mit "Experten" über solche Themen zu reden, habe ich das auch getan. Wer wissen möchte um welche Experten es sich handelt, kann mich gerne anschreiben und ich werde das erklären aber Namen werde ich keine nennen. Die vom TE genannten Zitate stammen vom Hamburger Trendforscher (was immer das auch genau ist) Peter Wippermann. Seit Sommer 2015 kann man Artikel im Fokus, Die Zeit etc. finden.
So einfach und doch kompliziert wie das beschrieben wird, ist es nicht. Das "Kind" hat nur einen neuen Namen bekommen. Weil der Begriff "Affäre" negativ belastet ist und man das immer mit einem Seitensprung verbindet, wird dieser Begriff nicht mehr gerne benutzt. Auch den Begriff "Sexbeziehung" möchte man nicht mehr verwenden weil damit verbunden wird, dass man sich gegenseitig benutzt um die körperlichen Bedürfnisse zu stillen. Dennoch ist eine Minglebeziehung lt. der Personen, die ich gefragt habe, nichts anderes. Interessanter und wichtiger wäre es, sich darüber im klaren zu sein, warum man keine feste Beziehung eingehen möchte und ob das nur eine temporäre Einstellung ist.
Wiki (die ich immer nur bedingt als Informationsquelle hinzuziehe) sagt zu Sexbeziehungen:
Eine Sexbeziehung, auch „reine Sexbeziehung“ oder „Nur-Sex-Beziehung“, bezeichnet den regelmäßigen sexuellen Kontakt zweier Menschen, die dabei nicht in einer Partnerschaft leben. Ein wesentlicher Bestandteil einer Sexbeziehung ist, dass beide Partner sich zwar regelmäßig zum Geschlechtsverkehr treffen, aber keine Liebe füreinander empfinden. Das abgrenzende Element zur offenen Beziehung ist das Fehlen einer tieferen Bindung. Vom One-Night-Stand unterscheidet sich die Sexbeziehung durch die längere zeitliche Ausrichtung der Beziehung.
Die beiden Partner bleiben in der Sexbeziehung nach außen weiterhin Single. Eine reine Sexbeziehung kann auch eine um den Geschlechtsverkehr erweiterte Freundschaft sein oder auch aus einer Freundschaft entstanden sein („Mingle“).
Von Sexualtherapeuten wird kritisch vorgebracht, dass eine „reine Sexbeziehung“ zwar für beide Partner Lustgewinn und die Erfahrung der Selbstbestätigung bedeuten kann, diese Befriedigung von „biopsychosozialen Grundbedürfnissen“ jedoch auf eine momentane Erfahrung begrenzt sei.[1]
Meist wird eine Sexbeziehung geheim praktiziert, da öffentlich geführte Beziehungen eine Reihe von Problemen mit sich bringen: So ist es gesellschaftlich oft eine nicht sehr anerkannte Beziehungsform. Außerdem ergibt sich aus dem Bestreben beider Partner, auch noch offen für andere Partner zu bleiben, der Wunsch nach Geheimhaltung.
Ist gerade die Freiheit beider Partner, alles tun und lassen zu können, die große Stärke der Sexbeziehung, zeigt sich hier auch ein großes Konfliktpotential: Meist funktioniert eine solche Sexbeziehung nur eine kurze Zeit (wenige Monate), ohne dass zumindest einer der Partner Gefühle wie Verliebtheit entwickelt. Es können auch Partnerschaften entstehen, wenn beide Partner ihre Gefühle füreinander entdecken. Es gibt eine Korrelation zwischen Häufigkeit des Partnerwechsels und der Präferenz für Sexbeziehungen.[2]
Wenn ein neuer Mensch auf die Welt kommt, würde es ohne Liebe sterben (körperlich bzw. seelisch). Nur füttern und wickeln reicht nicht.
Aus dieser ersten Beziehung entsteht für das komplette weitere Leben eine gesunde Einstellung zu Bindungen, zwischenmeschlichen Beziehungen, Zuneigung und Liebe.
Wiki sagt dazu folgendes:
Wer als Baby verlässlich Liebe zu spüren bekommt und sichere Bindungen entwickeln kann, gewinnt dadurch langfristig – auch an Freiheit.
Es ist ein Grundbedürfniss des Menschens und muss befriedigt werden um ein glückliches, zufriedenes und gesundes Leben führen zu können. Das bedeutet auch, Einsamkeit macht unglücklich bis depressiv.
Menschen die eine "echte" Beziehung nicht führen können, haben keine gesunde Einstellung dazu. Irgendwann ist irgendwas passiert, dass zu einer Störung geführt hat. Man hat eine (oder mehrere) Erfahrung gemacht, die dazu führte, dass man sich einer Beziehung lieber entzieht, Gefühle unterbindet, sich diese evt. sogar verbietet oder nicht wahr haben möchte.
Liebe ist ein Gefühl, dass man nicht wie andere Gefühle kontrollieren kann. Hass, Wut, Trauer, Freude und Traurigkeit kann man recht gut kontrollieren, komprimieren und sich dem stellen. Bei der Liebe kann man das nicht. Sie ist da, sie wächst, sie nimmt ab, sie beeinflusst und macht glücklich - etwas was jeder möchte. Aber dies Gefühl bestimmt sich zum Großteil selbst.
Ehrlichkeit und Wahrheit wurden hier genannt. Etwas was kein Mensch zu 100% kann und das ist nachgewiesen. Wir lügen oder verheimlichen weil wir nicht verletzen wollen, weil wir uns postiv darstellen möchten, weil wir Situationen nicht unnötig belasten möchten, weil wir unsicher sind und und und. Und es geht sogar so weit, dass diese Wahrheit und Ehrlichkeit der Liebe schadet und zu Verlusten führt.
Ich für mich, kann und möchte mein Gefühl der Liebe nicht kontrollieren. Ich möchte dieses Gefühl spüren und leben und kann für mich dann entscheiden wie weit diese Liebe gewachsen ist um mit diesem Menschen ggf. eine feste Beziehung zu führen, die dann auch zukunftsorientiert ist - und das gerne. Bis zu diesem Zeitpunkt kann jedoch vieles möglich sein. Das kommt darauf an wie einig man sich ist. Da ist dann von der lockeren Sexbeziehung über eine Partnerschaft, zu einer Partnerschaft incl. Swingen bis zu einer festen Beziehung alles möglich. Die Einzelheiten bestimmen die entsprechenden Partner selber und das wird sich ebenfalls entwickeln.
Nur eins wird es für mich nicht mehr geben: Einsamkeit und geheime Affären/Seitensprung. Das zerstört, verletzt und hat nichts mit Respekt und Ehrlichkeit zutun. Egal wem gegenüber.
Da ich immer noch tief und innig lieb, käme für mich derzeit keine Beziehung in Frage. Sie wäre zum scheitern verurteilt weil ich gar nicht frei bin. Ich würde mich und die andere Person betrügen. Ergo, käme für mich eine Sexbeziehung in Frage und das wäre ok. Was daraus entstehen könnte, weiß ich nicht und lasse ich mir auch frei.
LG Anja